Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf
  6. 1.4 TSI (160 PS)

VW Golf 1.4 TSI 160 PS (2004–2014)

 

VW Golf 1.4 TSI 160 PS (2004–2014)
52 Bilder

VW Golf 1.4 TSI (160 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.4 TSI (160 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (160 PS) von fesljoe, Februar 2017

3,0/5

Da sowieso nur die negativen Aspekte interessant sind:
Sehr unelastischer Motor, man muss extrem viel schalten, da das Drehmoment gefühlt nur bei einem kleinen Band anliegt, ist bei der DSG Version wohl wesentlich angenehmer zu fahren.
Zündkerzen sind sehr schnell verschlissen, Steuerkettenprobleme haben weite Kreise gezogen, bei uns war jedoch kein Schaden. Musste 2-3x in die Werkstatt für ein Softwareupdate wg der bekannten Kompressorgeschichte, wird wohl auch ein wenig Leistung gekostet haben.
Downsizeing at its worst muss man wohl über die 1.4er Motoren mit ihren Problemen schreiben, ein 1.8er T wäre die Idealbesetzung für den Wagen gewesen.

Der Kofferraum fällt auch sehr klein aus, man ist fast gezwungen die Rückbank nach vorne zu schieben, da man sonst nur wenig transportieren kann.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (160 PS) von VWGP122, Mai 2013

4,3/5

Hallo ich habe den VW Golf Plus 1.4 TSI DSG als Gebrauchtwagen gekauft, mit guter Ausstattung United u.a mit:
- ParkPilot (Einparkhilfe hinten)
- Climatronic
- MFA Plus
- Multifunktionslederlenkrad
- RNS 300 (bräuchte ggf. ein Update)
- Sitzheizung

Plus-Punkte:
- ausreichend Beinfreiheit im Fond (selbst für Leute über 1,90m)
- sparsamer Verbrauch (6,5-8,0l/100km)
- komfortables Fahrwerk, aber der Sport mit 160 PS kommt nicht zu kurz
- doppelter Ladeboden dadurch müssen schwere Gegenstände nicht über die Ladekante gehoben werden bzw. aus dem Kofferraum hinaus gehoben werden.
- Climatronic (2-Zonen-Klimaautomatik)
- DSG-Getriebe: komfortabel zugleich sportlich und sparsam
-(( Der Beifahrer kann bei Regen/Schnee dank Gegenlaufanlage der Scheibenwischer besser hinausschauen))

Minus-Punkt:
- wie bei den meisten Autos ist die Front nur schwer zu erahnen - Abhilfe: Nachrüstung Einparkhilfe vorn bzw. bei Modellen ab 2009 darauf achten (Serie ab Ausstattungsvariante Comfortline)

Unser VW läuft problemlos - toi, toi, toi :)

Fazit: Der VW Golf Plus 1.4 TSI DSG 160PS schafft den Spagat zwischen Kleinfamilie und Paare hohen und jungen Alters.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Der VW Golf Plus 1.4 TSI DSG macht sehr viel Spaß auf der Autobahn mit einer Spitzengeschwindigkeit von 215 km/h

Alle Varianten
VW Golf 1.4 TSI (160 PS)

  • Leistung
    118 kW/160 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.350 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten VW Golf 1.4 TSI (160 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2008–2008
HSN/TSN0603/ANS
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)118 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit211 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst670 kg
Maße und Stauraum
Länge4.206 mm
Breite1.759 mm
Höhe1.580 mm
Kofferraumvolumen305 – 1.450 Liter
Radstand2.578 mm
Reifengröße205/55 R16 V
Leergewicht1.384 kg
Maximalgewicht1.960 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)118 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit211 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst670 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.4 TSI (160 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)
8,9 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben159 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d