Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Golf 1.4 TSI 160 PS (2004–2014)

 

VW Golf 1.4 TSI 160 PS (2004–2014)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.4 TSI (160 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (160 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich habe einen nVW Golf Plus 1.4 Highline mit 160PS und DSG Getriebe in silverleafmetallic Baujahr 2010 mit 134000KM
Bin mit der sehr hochwertigen Verarbeitung sehr zufrieden
Der Golf Plus bietet ein sehr gutes Platzangebot
Gerade im Fond hat man sehr viel Platz
Bin mit meinem Golf Plus Highline absolut zufrieden

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (160 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich habe einen nVW Golf Plus 1.4 Highline mit 160PS und DSG Getriebe in silverleafmetallic Baujahr 2010 mit 134000KM
Bin mit der sehr hochwertigen Verarbeitung sehr zufrieden
Der Golf Plus bietet ein sehr gutes Platzangebot
Gerade im Fond hat man sehr viel Platz
Bin mit meinem Golf Plus Highline absolut zufrieden

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (160 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich habe einen nVW Golf Plus 1.4 Highline mit 160PS und DSG Getriebe in silverleafmetallic Baujahr 2010 mit 134000KM
Bin mit der sehr hochwertigen Verarbeitung sehr zufrieden
Der Golf Plus bietet ein sehr gutes Platzangebot
Gerade im Fond hat man sehr viel Platz
Bin mit meinem Golf Plus Highline absolut zufrieden

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (160 PS) von fesljoe, Februar 2017

3,0/5

Da sowieso nur die negativen Aspekte interessant sind:
Sehr unelastischer Motor, man muss extrem viel schalten, da das Drehmoment gefühlt nur bei einem kleinen Band anliegt, ist bei der DSG Version wohl wesentlich angenehmer zu fahren.
Zündkerzen sind sehr schnell verschlissen, Steuerkettenprobleme haben weite Kreise gezogen, bei uns war jedoch kein Schaden. Musste 2-3x in die Werkstatt für ein Softwareupdate wg der bekannten Kompressorgeschichte, wird wohl auch ein wenig Leistung gekostet haben.
Downsizeing at its worst muss man wohl über die 1.4er Motoren mit ihren Problemen schreiben, ein 1.8er T wäre die Idealbesetzung für den Wagen gewesen.

Der Kofferraum fällt auch sehr klein aus, man ist fast gezwungen die Rückbank nach vorne zu schieben, da man sonst nur wenig transportieren kann.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (160 PS) von Anonymous, Mai 2013

4,3/5

Hallo ich habe den VW Golf Plus 1.4 TSI DSG als Gebrauchtwagen gekauft, mit guter Ausstattung United u.a mit:
- ParkPilot (Einparkhilfe hinten)
- Climatronic
- MFA Plus
- Multifunktionslederlenkrad
- RNS 300 (bräuchte ggf. ein Update)
- Sitzheizung

Plus-Punkte:
- ausreichend Beinfreiheit im Fond (selbst für Leute über 1,90m)
- sparsamer Verbrauch (6,5-8,0l/100km)
- komfortables Fahrwerk, aber der Sport mit 160 PS kommt nicht zu kurz
- doppelter Ladeboden dadurch müssen schwere Gegenstände nicht über die Ladekante gehoben werden bzw. aus dem Kofferraum hinaus gehoben werden.
- Climatronic (2-Zonen-Klimaautomatik)
- DSG-Getriebe: komfortabel zugleich sportlich und sparsam
-(( Der Beifahrer kann bei Regen/Schnee dank Gegenlaufanlage der Scheibenwischer besser hinausschauen))

Minus-Punkt:
- wie bei den meisten Autos ist die Front nur schwer zu erahnen - Abhilfe: Nachrüstung Einparkhilfe vorn bzw. bei Modellen ab 2009 darauf achten (Serie ab Ausstattungsvariante Comfortline)

Unser VW läuft problemlos - toi, toi, toi :)

Fazit: Der VW Golf Plus 1.4 TSI DSG 160PS schafft den Spagat zwischen Kleinfamilie und Paare hohen und jungen Alters.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Der VW Golf Plus 1.4 TSI DSG macht sehr viel Spaß auf der Autobahn mit einer Spitzengeschwindigkeit von 215 km/h

 

VW Golf Van 2004 - 2014: 1.4 TSI (160 PS)

Der 1.4 TSI (160 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den Golf Van 2004 von VW, schneidet aber dennoch mit starken 3,6 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Der 1.4 TSI (160 PS) ist in acht Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 6,3 und 6,8 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.4 TSI zwischen EU4 und EU5. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 147 und 159 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.4 TSI (160 PS) ist VW ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
VW Golf 1.4 TSI (160 PS)

  • Leistung
    118 kW/160 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    27.925 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Golf 1.4 TSI (160 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformGroßraumlimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2010–2013
HSN/TSN0603/APC
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)118 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit207 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst730 kg
Maße und Stauraum
Länge4.221 mm
Breite1.776 mm
Höhe1.645 mm
Kofferraumvolumen395 - 1.450 Liter
Radstand2.578 mm
Reifengröße225/45 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.470 kg
Maximalgewicht1.980 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)118 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit207 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst730 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.4 TSI (160 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)
8,8 l/100 km (innerorts)
5,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben159 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse