Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Golf 1.9 TDI 105 PS (2004–2014)

 

VW Golf 1.9 TDI 105 PS (2004–2014)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.9 TDI (105 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (105 PS) von Anonymous, Februar 2022

5,0/5

ich fahre den golf plus sport-lne 1,9 tdi 105ps nun schon seit 17 jahren. ich hatte bis auf kleinere Repraturen keine grösseren ausgaben. habe 185T km runter meist kurzstrecken .hatte nie ein besseres auto ! gönne mir nun ein neues da rentner wenn nicht jetzt wann dann ? lasse mich mal überraschen ob ich nach nach 17 jahren genauso zufrieden bin.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (105 PS) von Anonymous, Juni 2020

4,0/5

Der Golf Plus 1.9 mit 105 PS Sportline hat mich damals zum Kauf animiert, da er sehr gut aussah, eine ganz gute Leistung hatte und sehr bequem für längere Strecken mit Familie nutzbar war. Bis auf die Regulären Wartungen und Service war er immer zuverlässig. Ich fuhr den Golf Plus ca.10 Jahre und hatte wenig dran auszusetzen. Bis Verschleißteile, ging es gut.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (105 PS) von Anonymous, August 2016

4,0/5

Der Golf ist ein super praktisches alltagstaugliches Familienauto. Ich habe das Fahrzeug 2015 (BJ 2005) gekauft die KM-Anzeige zeigt 120Tkm an. Verbrauch zwischen 4,6 bis 5,2 Ltr/100km, dies hauptsächlich bei Überlandfahrten. Ich habe glücklicherweise gleich am Anfang ein Problem mit der Kupplung (Zweimassenschwungrad)gehabt, dies wurde im Rahmen der Händlergarantie komplett übernommen. Ich mag den Golf sehr gern fahren.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (105 PS) von Anonymous, Februar 2014

3,9/5

Vorweg, der golf plus ist eigentlich ein super praktisches familientaugliches auto! ABER haben unser vor 2,5 jahren gebraucht erworben mj 2005 immer alle inspek. gemacht nix dran gewesen. Sogar nachweißlich vom opa gefahren... dachten ok.. 2004 gabs die ersten und ist ja technik aus dem golf den es seit 2003 gibt, da werden die kinderkrankheiten wohl behoben sein... 2 wochen spater ging es los .. warmstartprobleme nach langem hin und her anlasser wechsel.. dannach sofort batterie wechsel, da der startstrom nicht mehr erreicht wurde ( nach 7 jahren ok) ca 700 euro.. dannach vorsorglich bei 90000 schon den zahnriehmen+ pumpe, wobei dir wasserpumpe schon nen schlag weg hatte. Wie man uns nach dem ausbau sagte.. dann radlager hinten, lichtmaschinen freilauf.. lichtmaschine, spannrolle.. klimaanlage klappert... querlenkerbuchsen... turschloss hinten links.. kofferraum schloss, mikroschalter kofferraum! In 2,5 jahren mit 30000 km (insgesamt 100000) mal sehen was als nächstes kommt!! Heute der neuste fehler: das zweimassenschwungrad +kupplung hats zerlegt... und glühkerzenstecker ist verdammt spröde!! Vw... was baut ihr da fur autos?? Definitiv keinen vw mehr!!! Obwohl das Auto an sich, ohne die Fehler ist TOP!!

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (105 PS) von Anonymous, Juli 2013

3,6/5

Hallo, ich fahre seit Dezember 2005 diesen Golf Plus - bin also ein alter Hase. Anfangs waren wir (Familie mit 2 Kindern) wegen der vielen technischen Eigenschaften und der doch vergleichsweise üppigen Ausstattung bei modertem Preis begeistert. Der Vebrauch liegt bei sagenhafte 4,5 - 5,5 l / 100 km, wobei wir auf Überlandfahrten durchaus auch schon mehrmals die 3 vor dem Komma fanden. Komfort, Variabilität etc. sind sehr gut. Nach über 7 Jahren sieht das Fahrzeug noch immer gut aus, wobei es 2 Kinder, 6 Urlaube, eine Baustelle und diverse Ausflüge überstanden hat. Unverschämt schlecht sind die Erfahrungen mit dem Volkswagen - Service. Teuer, langsam, unvollständig. Nach 1,5 Jahren Steuergerät getauscht wegen Ausfall diverser Funktionen. VW hat (auf Kulanz!) 50% übernommen. Das waren 1300 Euro! Über die andere Hälfte sollte ich mich freuen. Kurze Zeit später fielen die selben Systeme wieder aus. Eine andere Werkstatt fand ein angeknabbertes Kabel. Für 30 Euro getauscht - nie wieder Ärger. Altes Steuergerät war in der Zwischenzeit natürlich entsorgt... (weitere Kommentare spare ich mir). Ölwechsel für über 200 Euro. Habe mich dann entschieden nur noch freie Werkstätten zu besuchen und habe so viel Geld wegen vieler Besuche gespart. Bremsen bei 140.000km schon zweimal gewechselt (vorne) hinten einmal. Zahnriemen, Wasserpumpe, Batterie auch schon neu... Undichtigkeit im Bereich des Turboladers (VW hat gesagt, dass das eine Kinderkrankheit sei... - bei einem Motor, der seit fast 10 Jahrengebaut wird?) Glücklicherweise nicht von Volkswagen gewechselt (ca. 600 Euro) sondern von einer freien Werkstatt eine Dichtig gewechselt: 35 Euro. Scharniere der Türen knarzen. Die Türen schlossen übrigens nie wirklich gut. Spaltmasse des Autos auf Lada Niveau. Irgendwie ein tolles Auto, aber... Wir sind gespannt auf den neuen "PLus", der Anfang 2014 kommen soll. Für den Preis eines Golf PLus 1.9 TDI heute mit unserer Ausstattung bekommt man 2 x einen Dacia Lodgy in Topaustattung... Das ist dann auch eine Frage wert.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (105 PS) von Anonymous, Oktober 2012

2,6/5

Ich habe seit 2,5 Jahren einen golf plus und war eigentlich zufrieden aber jetzt ist die motorsteuerung ausgefallen und der Kopf gerissen. Kosten ca.4500 Euro bei einer Laufleistung von 86000 Km.Ich fühle mich ein wenig unwohl bei dieser Sache weil einige Gerüchte im Umlauf sind das der Motor doch nicht sooo gut ist.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (105 PS) von Anonymous, Februar 2012

4,8/5

Hallo

Ich habe den 1,9TDI mit !05PS Tour Limousine Verbrauch nur 5,5L Diesel Durchschnitt Baujahr 12.2006 und dieser ist jetzt fast 140000 km gelaufen ohne große Probleme.Die Verarbeitung wurde Ende 2005 bei Golf und Toran sehr verbessert kein Oelverbrauch mehr wie bei den vorherigen Modellen!Hatte lediglich Kleinigkeiten mal die Klimaklappe,Partikelfilter Drucksensor also aber halb so wild.Kann dieses Auto nur weiterempfehlen ist absolut Alltags & Langstrecken tauglich!

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (105 PS) von Anonymous, März 2011

4,0/5

Ich habe einen gebrauchten 1.9 TDI mit 105 PS gekauft und bin sehr zufrieden. Absolut alltagstauglich vor allem der Kofferraum mit variabler Sitzbank ist sehr praktisch. Der Verbrauch liegt im Stadtverkehr bei 6.2 L, die Leistung ist vollkommen in Ordnung auf der Autobahn sind lt. Tacho 190 Km/h ausreichend. Bis jetzt keine Mängel (85 tkm) läuft rund und ist laut DEKRA Mängelreport nicht auffällig.
Als Gebracuhtwagen sehr empfehlenswert, vor allem der zuverlässige TDI Motor.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (105 PS) von Anonymous, September 2010

4,0/5

Seit 2 1/2 Jahren fahre ich diesen Golf Plus Blue Motion. Ich hatte vorher 9 Jahre einen Astra G Benziner. Einen Neukauf eines Opels wurde mir vom Händler vermiest. Da meine Frau einen VW POLO fährt, versuchs mal mit VW. Schon die Probefahrt war ein Vergnügen. Man sitzt höher und hat einen besseren Überblick und viel Platz.
Die Abholung in Wolfsburg war ein Erlebnis, nur die erste Tanke war ein riesengroßes Problem. Wie geht der Tank auf? Anleitung raus, suchen....lesen... tanken, ca. 1/4 Stunde Tankssäule blockiert.
Die Heimfahrt war ein Genuß, Tempomat rein, mit 120 auf der AB nach Hause. Da ich 4x die Woche je 180 km fahre, kommen eine Menge Kilometer zusammen. Auch im Winter bei Eis und Schnee gab's keine Probleme. Die Heizung ist recht schnell warm.
Bei verhaltener Fahrt komme ich unter 4,8 L/100km, lt. MFA. Auch einen Ölwechsel alle 30000km sind akzeptabel, aber mit sehr teurem Öl. Es muß ja nicht immer eine VW-Werkstatt sein, Preisunterschied über 100%. Hab dieses Jahr zum ersten Mal einen Wohnwagen 1400 kg an der Anhängerkupplung gehabt, 77 KW sind da etwas schwach auf der Brust, geht aber auch, man darf halt nicht schaltfault sein. Und rasen kann man ja mit WW sowieso nicht. Aufgefallen ist mir, dass der Dieselverbrauch mit WW nur ca. 2-3 L mehr ausmacht.
Es heißt nicht umsonst "GOLF-KLASSE", ich bin mit meinem Golf Plus
sehr zufrieden. Der neue Golf VI ist diesem in der Austattung ähnlich, hat nur einen anderen Motor (Common rail).

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (105 PS) von Anonymous, September 2010

3,7/5

Sehr zuverlässiges Fahrzeug. Praktisch im Stadtbetrieb und bequem auch auf Langstrecken. Habe jetzt nach 44000 km in 2,5 Jahren die ersten Probleme mit der Mechatronik (Steuerung der DSG 7-Gang Automatik). Enttäuschend, dass nach so kurzer Zeit ein so teures Teil ausfällt, das mit Einbau über 2.000€ kosten wird.

Jetzt werde ich die Kulanzbereitschaft von VW sondieren müssen.

 

VW Golf Van 2004 - 2014: 1.9 TDI (105 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.9 TDI (105 PS) zu den populärsten Kandidaten des Golf Vans 2004. Die VW-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Der Antrieb lässt sich in ganzen 14 Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Beim Getriebe setzen die Wolfsburger auf Flexibilität. Bei manuellen Schaltgetrieben hast du die Wahl zwischen fünf und sechs Gängen. Bei der Automatik stehen 6 oder 7-Gang-Automatikgetriebe zur Verfügung. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,8 und 6,2 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.9 TDI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 127 und 164 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.9 TDI (105 PS) ist VW ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alle Varianten
VW Golf 1.9 TDI (105 PS)

  • Leistung
    77 kW/105 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    21.425 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten VW Golf 1.9 TDI (105 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformGroßraumlimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2004–2008
HSN/TSN0603/778
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,9 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst730 kg
Maße und Stauraum
Länge4.206 mm
Breite1.759 mm
Höhe1.580 mm
Kofferraumvolumen305 - 1.450 Liter
Radstand2.578 mm
Reifengröße195/65 R15 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.395 kg
Maximalgewicht2.000 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,9 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst730 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.9 TDI (105 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,6 l/100 km (kombiniert)
7,1 l/100 km (innerorts)
4,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben148 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.