Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Passat
  5. Alle Motoren VW Passat

VW Passat Variant (seit 2014)

Alle Motoren

1.4 TSI BlueMotion Technology (125 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 125 PS
Neupreis ab: 27.875 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.4 TSI BlueMotion Technology (150 PS)

4,5/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 32.550 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.8 TSI BlueMotion Technology (180 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 180 PS
Neupreis ab: 36.200 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 5,8 l/100 km (komb.)

2.0 TSI BlueMotion Technology (280 PS)

0/0
Leistung: 280 PS
Neupreis ab: 47.750 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

2.0 TSI BlueMotion Technology (220 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 220 PS
Neupreis ab: 39.475 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,4 l/100 km (komb.)

2.0 TDI BlueMotion Technology (220 PS)

4,8/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 220 PS
Neupreis ab: 43.925 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

2.0 TSI (190 PS)

0/0
Leistung: 190 PS
Neupreis ab: 39.825 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

1.5 TSI (150 PS)

3,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 33.035 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 5,3 l/100 km (komb.)

2.0 TSI (272 PS)

0/0
Leistung: 272 PS
Neupreis ab: 48.930 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,1 l/100 km (komb.)

1.6 TDI BlueMotion Technology (120 PS)

3,6/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 120 PS
Neupreis ab: 30.850 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,8 l/100 km (komb.)

2.0 TDI BlueMotion Technology (150 PS)

4,7/5 aus 14 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 32.375 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 3,9 l/100 km (komb.)

2.0 TDI SCR (190 PS)

3,6/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 190 PS
Neupreis ab: 37.325 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,3 l/100 km (komb.)

2.0 TDI SCR (240 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 240 PS
Neupreis ab: 45.175 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,5 l/100 km (komb.)

1.6 TDI SCR (120 PS)

0/0
Leistung: 120 PS
Neupreis ab: 33.665 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,3 l/100 km (komb.)

2.0 TDI SCR (150 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 35.595 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,0 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (156 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 156 PS
Neupreis ab: 45.250 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 1,6 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Passat 2014

Es gibt gute Gründe, dass VW das Passat-Modell des Kombis bereits in der zweiten Generation produziert. Die Historie der Baureihe reicht ganze 40 Jahre zurück, sodass VW viel Zeit zur Optimierung des Modells blieb. Und das ist gelungen, wie die Bewertungen zeigen. Mit einem hohen Score von 4,3 von fünf maximal möglichen Sternen wird der Kombi im Durchschnitt ausgezeichnet. Diesen Wert haben wir aus insgesamt 45 Erfahrungen mit dem VW ausgerechnet. Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden von Menschen geschrieben, die als Fahrer oder Fahrzeughalter bereits persönliche Erfahrungen mit dem Passat Kombi gemacht haben. Schau dir auf unserer Plattform ruhig an, wie einzelne Nutzer das Fahrzeug bewerteten. Was Experten über den Wagen sagen, kannst du in den acht Testberichten auf unserer Seite nachlesen, die wir für dich gesammelt haben. Besonderes Augenmerk legen die Redakteure dabei auf das Fahrverhalten, die Ausstattung und den Komfort. Stehst du kurz vor dem Kauf, können wir dir nur empfehlen, die Tests und alle Nutzererfahrungen mit dem Passat durchzulesen, um eine solide Entscheidung zu treffen.

Die Baureihe hat in jedem Fall durchschnittliche Ausmaße. Die Länge liegt abhängig von der Ausführung bei mindestens 4.767 Millimetern, die Höhe bei minimal 1.477 Millimetern und die Breite bei 1.832 Millimetern oder mehr. Der Radstand von mindestens 2.786 Millimetern sorgt für angenehme Platzverhältnisse im Innenraum. Das Modell gibt es als Fünftürer mit wahlweise fünf oder fünf Sitzen. Wenn du die Rücksitze herunterklappst, kommst du auf ein Kofferraumvolumen von mindestens 1.613 Litern. Im Normalzustand sind es 483 Liter als Minimum. Der VW wird insgesamt in sieben Ausstattungsvarianten angeboten, deren Verfügbarkeit je nach Motorisierung variiert. Für einen Neuwagen unterscheidet sich der Preis, abhängig von der Ausstattung, zwischen 27.875 und 53.405 Euro.

Du kannst zwischen Benzin, Diesel oder Hybrid als Antrieb wählen. Du willst wissen, wie voll du dein Fahrzeug beladen kannst? Dann solltest du das Leergewicht berücksichtigen, in diesem Fall sind es maximal 1.790 kg, was ein durchschnittlich guter Wert ist. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 1.500 kg und 2.200 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 690 kg und 750 kg.

Die aktuelle Bestnote erhält der 1.8 TSI BlueMotion Technology (180 PS). Die fünf Sterne zeigen eindeutig, welcher Motor bei unseren Nutzern am besten ankam. Die Maschine mit den meisten PS ist der 2.0 TSI BlueMotion Technology (280 PS). Selten findet sich ein Kombi mit einer so hohen Anzahl an Pferdestärken. Aber es muss nicht immer eine PS-starke Motorleistung sein, die überzeugt: Der 1.4 TSI (156 PS) hat von allen Motorisierungen den geringsten Verbrauch. Er ist außerdem ein Hybridmotor und somit für alle spannend, denen Umweltschutz und verantwortungsbewusster Umgang mit den (auch eigenen) Ressourcen am Herzen liegt. Verschiedene Motorvarianten ergeben bei dem VW auch unterschiedliche Schadstoffklassen. Sie liegen zwischen EU6 und EU6. Am Umweltschonendsten bist du natürlich mit dem Hybridantrieb unterwegs. Die CO2-Emissionen variieren je nach Motorvariante von 37 g bis zu 167 g pro 100 Kilometer.

Kaum ein anderer Mittelklassewagen bietet ein derart umfangreiches Portfolio an Motorisierungen und Ausstattungsvarianten wie der Passat Kombi von VW.

Alle Tests

VW Passat Variant (seit 2014)

Gebrauchtwagen-Check: VW Passat B8 (ab 2014) - Solide Sache
Autoplenum

Solide Sache Gebrauchtwagen-Check: VW Passat B8 (ab 2014)

SP-X/Köln. 2014 war für die Baureihe Passat ein Neuanfang. Mit der Einführung des B8 setzte der Mittelklasse-Klassiker erstmals auf dem Modularen Q...

VW Passat Variant GTE - Technologieträger
Autoplenum

VW Passat Variant GTE - Technologieträger

Volkswagen rüstet seinen Passat technisch auf. Der Mittelklasse-Platzhirsch ist das erste serienmäßige VW-Modell mit der dritten Generation des Inf...

Generationentreffen Volkswagen Passat - Der Fortschritt der Mitte
Autoplenum

Der Fortschritt der Mitte Generationentreffen Volkswagen Passat

Unterstellen wir einmal, die automobilen Grundbedürfnisse hätten sich im Zuge des letzten halben Jahrhunderts nicht geändert. Dann würde heute jede...

Kaufberatung: VW Passat - Nicht nur Dienst nach Vorschrift
Autoplenum

Nicht nur Dienst nach Vorschrift Kaufberatung: VW Passat

Der VW Passat ist seit Jahren hinter dem Konzernbruder Golf das meistverkaufte Auto in Deutschland. Zwar sind neun von zehn Käufern gewerbliche Nut...

VW Passat Variant – Erwartungen erfüllt?
redaktion

VW Passat Variant – Erwartungen erfüllt?

VW hat mit dem Passat Variant einen unauffälligen Mittelklasse-Primus auf der Straße. Mit der aktuellen Generation könnte er ein markanteres Image ...

VW Passat Alltrack 4Motion – Entdeck' den Dreck
redaktion

VW Passat Alltrack 4Motion – Entdeck' den Dreck

Volkswagen zieht es in den Schmutz. Mit dem Passat „Alltrack“ komplettieren die Wolfsburger die Passat-Familie und treten den Beweis an, dass es Sp...

VW Passat Variant 1.4 TSI - Urgestein der Moderne
Autoplenum

VW Passat Variant 1.4 TSI - Urgestein der Moderne

Den Kauf eines VW Passat kann kaum jemand bereuen, der ein praktisches, vernünftiges und mittlerweile auch gut aussehendes Auto braucht.

VW Passat Variant der achten Generation im Test
auto-news

Mittelklassekombi mit Aufstiegsambitionen

VW Passat Variant der neuen Generation im Test

Weitere VW Kombi