Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Passat
  5. Alle Motoren VW Passat

VW Passat Variant (seit 2014)

Alle Motoren

1.4 TSI BlueMotion Technology (125 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 125 PS
Neupreis ab: 27.875 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.4 TSI BlueMotion Technology (150 PS)

4,5/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 32.550 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.8 TSI BlueMotion Technology (180 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 180 PS
Neupreis ab: 36.200 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 5,8 l/100 km (komb.)

2.0 TSI BlueMotion Technology (280 PS)

0/0
Leistung: 280 PS
Neupreis ab: 47.750 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

2.0 TSI BlueMotion Technology (220 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 220 PS
Neupreis ab: 39.475 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,4 l/100 km (komb.)

2.0 TDI BlueMotion Technology (220 PS)

4,8/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 220 PS
Neupreis ab: 43.925 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

2.0 TSI (190 PS)

0/0
Leistung: 190 PS
Neupreis ab: 39.825 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

1.5 TSI (150 PS)

4,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 33.035 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 5,3 l/100 km (komb.)

2.0 TSI (272 PS)

0/0
Leistung: 272 PS
Neupreis ab: 48.930 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,1 l/100 km (komb.)

1.6 TDI BlueMotion Technology (120 PS)

3,6/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 120 PS
Neupreis ab: 30.850 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,8 l/100 km (komb.)

2.0 TDI BlueMotion Technology (150 PS)

4,7/5 aus 14 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 32.375 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 3,9 l/100 km (komb.)

2.0 TDI SCR (190 PS)

3,7/5 aus 11 Erfahrungen
Leistung: 190 PS
Neupreis ab: 37.325 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,3 l/100 km (komb.)

2.0 TDI SCR (240 PS)

4,7/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 240 PS
Neupreis ab: 45.175 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,5 l/100 km (komb.)

1.6 TDI SCR (120 PS)

0/0
Leistung: 120 PS
Neupreis ab: 33.665 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,3 l/100 km (komb.)

2.0 TDI SCR (150 PS)

4,0/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 35.595 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,0 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (156 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 156 PS
Neupreis ab: 45.250 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 1,6 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Passat 2014

Das aktuelle Passat-Modell des Kombis von VW wird seit 2014 in siebenter Generation gebaut. Die Historie der Baureihe reicht ganze 41 Jahre zurück, sodass VW viel Zeit zur Optimierung des Modells blieb. Und das ist gelungen, wie die Bewertungen beweisen. Eine durchschnittliche Bewertung mit 4,3 von maximal fünf Sternen betont, wie begehrt der Kombi bei allen Fahrern ist. Insgesamt gibt es 53 Berichte über Erfahrungen mit dem Passat, auf diese Anzahl stützt sich unser Ergebnis. Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden von Menschen geschrieben, die als Fahrer oder Fahrzeughalter persönliche Erfahrungen mit dem Wagen gemacht haben. Auch du kannst gern eine Bewertung hinterlassen zu den Fahrzeugen, die du gefahren bist. Was Experten über den Wagen sagen, kannst du in den acht Testberichten auf unserer Seite nachlesen, die wir für dich gesammelt haben. Besonderes Augenmerk legen die Redakteure dabei auf das Fahrverhalten, die Ausstattung und den Komfort. Stehst du kurz vor dem Kauf, können wir dir nur ans Herz legen, die Tests und alle Nutzererfahrungen mit dem Passat durchzulesen, um eine solide Entscheidung zu treffen.

Alles in allem überzeugt das Fahrzeug mit seinen komfortablen Dimensionen: Die Breite beträgt in dieser Baureihe im Minimum 1.832 Millimeter, in der Höhe sind es mindestens 1.477 und die Länge beträgt 4.767 Millimeter oder mehr (die genauen Maße sind abhängig von der gewählten Motorisierung). Natürlich ist auch der Radstand mit mindestens 2.791 Millimetern entsprechend lang und sorgt für ein ruhigeres Fahrgefühl auf allen Straßen. Den Wolfsburger gibt es mit fünf Türen und fünf Sitzen. Das Kofferraumvolumen von mindestens 1.613 Litern (mit heruntergeklappten Sitzen) ist gutes Mittelmaß und schafft einen angenehmen Spielraum beim Zuladen. Im Normalzustand kommst du immerhin auf ein Minimum von 483 Litern. Der VW Kombi ist in sieben Standard-Ausstattungen lieferbar. Für einen Neuwagen variiert der Preis, in Abhängigkeit von der Ausstattung, zwischen 27.875 und 53.405 Euro.

Du kannst zwischen Benzin, Diesel oder Hybrid als Antrieb wählen. Das Leergewicht von zwischen 1.385 kg und 1.790 kg ist wichtig bei der Berechnung des zulässigen Gesamtgewichtes. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 1.500 kg und 2.200 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 690 kg und 750 kg.

Die aktuelle Bestnote erhält der 1.4 TSI BlueMotion Technology (125 PS). Die fünf Sterne zeigen eindeutig, welcher Motor bei unseren Nutzern am besten ankam. Der PS-stärkste Motor des Modells ist der 2.0 TSI BlueMotion Technology (280 PS), welcher mit 280 PS eine durchschnittlich gute Leistung bringt. Aber es muss nicht immer eine PS-starke Motorleistung sein, die überzeugt: Der 1.4 TSI (156 PS) hat von allen Motorisierungen den geringsten Verbrauch. Er ist außerdem ein Hybridmotor und somit für alle spannend, denen Umweltfreundlichkeit und verantwortungsbewusster Umgang mit den (auch eigenen) Ressourcen am Herzen liegt. Die Schadstoffklasse wirkt sich direkt auf Umwelt und Geldbeutel aus, denn daran orientiert sich die Höhe der KfZ-Steuer. Aber in diesem Fall liegt sie bei der sehr guten EU6. Die CO2-Emissionen unterscheiden sich je nach Motorvariante von 37 g bis zu 167 g pro 100 Kilometer.

Mache dir auch anhand unserer Testberichte dein eigenes Bild vom VW Kombi und teile deine Erfahrungen mit den anderen Fahrern.

Alle Tests

VW Passat Variant (seit 2014)

Gebrauchtwagen-Check: VW Passat B8 (ab 2014) - Solide Sache
Autoplenum

Solide Sache Gebrauchtwagen-Check: VW Passat B8 (ab 2014)

SP-X/Köln. 2014 war für die Baureihe Passat ein Neuanfang. Mit der Einführung des B8 setzte der Mittelklasse-Klassiker erstmals auf dem Modularen Q...

VW Passat Variant GTE - Technologieträger
Autoplenum

VW Passat Variant GTE - Technologieträger

Volkswagen rüstet seinen Passat technisch auf. Der Mittelklasse-Platzhirsch ist das erste serienmäßige VW-Modell mit der dritten Generation des Inf...

Generationentreffen Volkswagen Passat - Der Fortschritt der Mitte
Autoplenum

Der Fortschritt der Mitte Generationentreffen Volkswagen Passat

Unterstellen wir einmal, die automobilen Grundbedürfnisse hätten sich im Zuge des letzten halben Jahrhunderts nicht geändert. Dann würde heute jede...

Kaufberatung: VW Passat - Nicht nur Dienst nach Vorschrift
Autoplenum

Nicht nur Dienst nach Vorschrift Kaufberatung: VW Passat

Der VW Passat ist seit Jahren hinter dem Konzernbruder Golf das meistverkaufte Auto in Deutschland. Zwar sind neun von zehn Käufern gewerbliche Nut...

VW Passat Variant – Erwartungen erfüllt?
redaktion

VW Passat Variant – Erwartungen erfüllt?

VW hat mit dem Passat Variant einen unauffälligen Mittelklasse-Primus auf der Straße. Mit der aktuellen Generation könnte er ein markanteres Image ...

VW Passat Alltrack 4Motion – Entdeck' den Dreck
redaktion

VW Passat Alltrack 4Motion – Entdeck' den Dreck

Volkswagen zieht es in den Schmutz. Mit dem Passat „Alltrack“ komplettieren die Wolfsburger die Passat-Familie und treten den Beweis an, dass es Sp...

VW Passat Variant 1.4 TSI - Urgestein der Moderne
Autoplenum

VW Passat Variant 1.4 TSI - Urgestein der Moderne

Den Kauf eines VW Passat kann kaum jemand bereuen, der ein praktisches, vernünftiges und mittlerweile auch gut aussehendes Auto braucht.

VW Passat Variant der achten Generation im Test
auto-news

Mittelklassekombi mit Aufstiegsambitionen

VW Passat Variant der neuen Generation im Test

Weitere VW Kombi