Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Passat
  5. Alle Motoren VW Passat
  6. 1.4 TSI BlueMotion Technology (150 PS)

VW Passat 1.4 TSI BlueMotion Technology 150 PS (seit 2014)

 

VW Passat 1.4 TSI BlueMotion Technology 150 PS (seit 2014)
78 Bilder

VW Passat 1.4 TSI BlueMotion Technology (150 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
VW Passat 1.4 TSI BlueMotion Technology (150 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht VW Passat 1.4 TSI BlueMotion Technology (150 PS) von Anonymous, August 2017

5,0/5

Als Halbjahreswagen viel Auto für angemessenes Geld!

Wir hatten vorher noch keinen VW und waren immer zufrieden mit Opel und KIA. Unser letzter KIA Venga war nun 6 Jahre alt und hier merkte man schon, dass es knackste und knarrte im Innenraum. Technisch war er 1A und wir hatten nie größere Probleme - aber wir benötigten einen Kombi. Zur Wahl standen BMW 3er, Audi A4, Mercedes C Klasse und der VW Passat. Alle wurden getestet und sicher haben alle Vor- und Nachteile. Aber der VW konnte das beste Preis / Leistungsverhältnis bieten. Beim Kofferraum konnte kein Mitwerber punkten auch beim Platzangebot im Innenraum war der VW für unsere kleine Familie am besten geeignet.

Wir haben uns für den 150 PS Benziner mit Abschaltautomatik entschieden, da ein Diesel nicht in Frage kommt. Nach nun mittlerweile 18000 KM Fahrleistung können wir sagen, dass er 6,5 Ltr. im normalen Land/Stadtverkehr verbraucht und auf langen Urlaubsfahrten (Italien, Österreich, etc.) im Schnitt 5,0 Ltr. benötigt. Die längste Strecke waren 1250 KM am Stück ohne Betankung!! Und man kommt bequem und sicher an sein Ziel. Tempomat mit Abstandautomatik sind auf der Autobahn ein nicht zu unterschätzender Komfort und man kann geruhsam entlang gleiten.

Die Innenraumverarbeitung ist sehr gut, die Sitze sind bequem auch auf sehr langen Strecken und bieten hinten und vorne viel Platz. Der Kofferraum ist trotz Hundebox noch groß genug für 3 Personen - bei Beladung bis unters Dach sollten auch 4 Personen Ihre Sachen unterbringen. Und zur Not kommt die Dachbox drauf.

Erste Inspektion wurde schon erledigt und schlug mit 120 € inkl. Pollenfilter und Reifenwechsel (Hinten nach vorne und umgekehrt) zu Buche. Den wir fahren unseren Passat mit Michelin CrossClimate den meiner Meinung nach besten Ganzjahresreifen! Außer man fährt im Winter in die Berge! Wir tun das nicht!

Alles in allem ist der Passat ein sehr guter und sicherer Wegbegleiter für meine Familie. Der Motor ist durchzugsstark aber auch sparsam und man kann gemütlich im 6 Gang auch Schaltfaul mit dem Verkehr schwimmen.

Unser Passat ist die Ausstattung Comfortline inkl. ein paar Extras und kostete 22000 EUR. Bisher sind wir sehr zufrieden.

Erfahrungsbericht VW Passat 1.4 TSI BlueMotion Technology (150 PS) von dynaseitz, Februar 2017

4,0/5

Das Fahrzeug haben wir als Gebrauchtwagen (ein Jahr alt, 20.000km) gekauft. Modellvariante ist Comfortline ohne weitere Extras. Besonders überzeugt hat uns das Platzangebot (vorher hatten wir einen Golf) und der Komfort. Die Leistung mit 150PS ist absolut ausreichend für die Fahrzeuggröße. Wenn man mit Tempo 120 auf der Autobahn dahingleitet, lässt sich dank der Zylinderabschaltung sogar ein Verbrauch von ca. 6l/100km erzielen.

Negativ ist ein defekter Kupplungssensor zu erwähnen, der uns viel Ärger mit dem Händler eingebracht hat, bis das Problem erkannt und behoben war. Da es hier aber am Händler lag, schmälert das nicht den guten EIndruck des Autos.

Erfahrungsbericht VW Passat 1.4 TSI BlueMotion Technology (150 PS) von Anonymous, Februar 2017

5,0/5

In meinem Job teste ich Navigationssysteme. Als Firmenauto steht uns hierfür der VW Passat Variant zu Verfügung. Neben seinen unzähligen Featuren wie Spurhalte-, Abstands- und Toterwinkel-Assistent besticht der VW Passat durch ein durchdachtes Entertainment-System. Die ab Werk verbauten Boxen klingen sehr gut. Das Head-Up-Display und das digitale Armaturenbrett sind weitere nette Gadgets. Fahren lässt sich der Passat sehr gut. Er liegt gut auf der Straße und die Automatikschaltung ist sauber. Klare Empfehlung

Erfahrungsbericht VW Passat 1.4 TSI BlueMotion Technology (150 PS) von m.graf, September 2016

4,0/5

Habe meinen Passat jetzt genau seit einer Woche, von daher kann man noch nicht von einem Langzeitbericht sprechen. Jedoch muss ich sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden. Vorher hatte ich einen 320d Touring (F31) als Geschäftswagen und alleine schon vom Innenraum finde ich den Passat deutlich höher angesiedelt als den 3er. Natürlich gibt es im Passat auch genügend Plastik, jedoch hat man sich hier Mühe gegeben, das Ganze auch nach etwas aussehen zu lassen. Im 3er war das leider nicht so, hier wurde einem deutlich gezeigt, was Plastik ist sieht auch nach Plastik aus. Überrascht war ich vom Verbrauch, bei gemütlicher Fahrweise, Stadt/Land immer bei ca 2 bis 2500 Umdrehungen schalten und Autobahn max 150 bis 155 km/h, sprang der Tank erst nach 927 Kilometer in die Reserve. Bei 66 l Tankinhalt inkl. 8 l Reserve, wären das 58 l für 927 km, also ca. 6.2 bis 6.3 l auf 100 km. Das liegt zwar über der Werksangabe, ist aber meiner Meinung nach für einen 150PS Benziner in der Gewichtsklasse ein top Wert. Bei einem mix aus normaler Stadt/Land Fahrt und flotter Autobahnfahrt ca. 180 bis 200km/h kommt der Wagen natürlich deutlich höher auf gut 8 l im Durchschnitt auf 100 Kilometer. Aber dafür ist ist der Motor eigentlich auch nicht gedacht und sowieso, wer gerne etwas schneller unterwegs ist muss eben auch dafür zahlen...
Der Durchzug ist für Stadt/Land Fahrten sehr gut, für Autobahnfahrten bis ca. 180km/h auch ok, ab 180 wird er dann aber eher etwas Träge bis er dann mal seine Maximalgeschwindigkeit erreicht hat.
Eine Sache die mich etwas enttäuscht hat, dass beim Highline der Tempomat nicht inbegriffen ist, eigentlich schade, war meines Wissens zumindest bei den Vorgängern ab Comfortline Serie.
Die Bedienung des Media Discover ist, zumindest wenn man von BMW oder Audi wechselt, etwas gewöhnungsbedürftig. Während mit dem MMI oder I Drive Drehknopf alles etwas intuitiver abläuft muss man sich beim Passat ohne Drehknopf doch etwas mehr konzentrieren welchen Button man drückt. Dies hat mir auch der Mitarbeiter in der Autostadt bei der Übergabe gesagt, dass VW die Zukunft eher im Touchscreen Bereich sieht und dass es wohl alles in Richtung komplette Toucheinheit wie z.B. bei Tesla oder in den aktuellen Renaults gehen soll. Aber gut nach ein paar Tagen hat man sich da auch wieder dran gewöhnt.
Zur Langlebigkeit kann ich leider nichts sagen, da der Wagen erst 7 Tage alt ist und gerade mal 2300 Kilometer auf dem Tacho hat.

Alle Varianten
VW Passat 1.4 TSI BlueMotion Technology (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    32.550 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten VW Passat 1.4 TSI BlueMotion Technology (150 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2014–2018
HSN/TSN0603/BQQ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.395 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit218 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst710 kg
Maße und Stauraum
Länge4.767 mm
Breite1.832 mm
Höhe1.516 mm
Kofferraumvolumen650 – 1.780 Liter
Radstand2.786 mm
Reifengröße215/60 R16 V
Leergewicht1.426 kg
Maximalgewicht2.010 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.395 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit218 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst710 kg

Umwelt und Verbrauch VW Passat 1.4 TSI BlueMotion Technology (150 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt66 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)
6,2 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben119 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

VW Passat 1.4 TSI BlueMotion Technology 150 PS (seit 2014)