Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Opel Modelle
  4. Alle Baureihen Opel Crossland X
  5. Alle Motoren Opel Crossland X
  6. 1.2 (81 PS)

Opel Crossland X 1.2 81 PS (seit 2017)

 

Opel Crossland X 1.2 81 PS (seit 2017)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Crossland X 1.2 (81 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Opel Crossland X 1.2 (81 PS) von goho, November 2017

4,0/5

Hallo Opelfreunde!
Ich hatte unlängst Gelegenheit, den 110 PS - Benziner zu begutachten und auch eine kurze Strecke zu fahren. Meine ersten Eindrücke sind folgende:
Spritziger Motor, der mit diesen Fahrzeug gut zurecht kommt. Gut fand ich auch den relativ großen Kofferraum und die Variabilität der Rücksitze.
Den Einstieg fand ich etwas zu hoch , kleine ältere Personen werden das nicht mögen. Es ist ja kein Geländewagen !
Der Benzinverbrauch war knapp 6 Liter auf 100 km bei meiner 12 km Probefahrt. Das ist ein guter Wert für dieses geräumige Fahrzeug, gemessen an seinen
kompakten Abmessungen. Die Geräuschdämmung des Motors könnte allerdings besser sein.
Nicht günstig für Garten - und Grundstücksbesitzer ist die jämmerliche Anhängelast von unter 750 kg , auch Campingfreunde mit Caravan werden erstaunt
reagieren. Ich meine , daß die Kleinwagenplattform von PSA nicht mehr hergibt (siehe Datenblatt vom Peugeot 2008 , der ja im Fahrgestell und Antrieb baugleich
ist). Für mich ist das ein Ausschlussgrund , muss meinen Meriva B weiter nutzen, den manche Leute als piefig beurteilen.
Federung , Fahrstabilität und Seitenwindempfindlichkeit bei höheren Tempo , kann ich nicht beuerteilen , da müsste man das Auto für eine Woche mieten. Dann könnte man auch die Langstreckentauglichkeit testen. Also nur kurzes Probefahren reicht nicht , diesbezüglich habe auch ich leider viel Lehrgeld bezahlt. Wer aller-
dings vordrgründig nach dem schicken Aussehen urteilt, oder die Blicke des Nachbars für wichtig findet , ist nicht zu helfen.
Ach ja, dieses Auto finde ich auch schön.

 

Opel Crossland X SUV seit 2017: 1.2 (81 PS)

Der 1.2 (81 PS) scheint eine empfehlenswerte Motorisierung für den Crossland X SUV 2017 zu sein, denn sie erreicht vier von fünf Sternen in der Bewertung eines unserer Nutzer. Den Wagen gibt es in vier Ausstattungsvarianten: Design Line, Selection, Edition und Innovation. Obwohl der Preis je nach Ausstattungsvariante natürlich variiert, handelt es sich um die erschwinglichste Motorisierung für das Fahrzeug. Die Preise starten bei 18.280 Euro – maximal kannst du 20.600 Euro hinblättern. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,1 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 117 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.2 von Opel. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Alle Varianten
Opel Crossland X 1.2 (81 PS)

  • Leistung
    60 kW/81 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.280 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Opel Crossland X 1.2 (81 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Small
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN0035/BIZ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.199 ccm
Leistung (kW/PS)60 kW/81 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h14,5 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst650 kg
Anhängelast ungebremst560 kg
Maße und Stauraum
Länge4.212 mm
Breite1.825 mm
Höhe1.605 mm
Kofferraumvolumen410 – 1.255 Liter
Radstand2.604 mm
Reifengröße195/65 R15 T
Leergewicht1.163 kg
Maximalgewicht1.690 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.199 ccm
Leistung (kW/PS)60 kW/81 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h14,5 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst650 kg
Anhängelast ungebremst560 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Crossland X 1.2 (81 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)
6,2 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben117 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c