Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Kia Modelle
  4. Alle Baureihen Kia Optima
  5. Alle Motoren Kia Optima

Kia Optima Limousine (2010–2015)

Alle Motoren

2.0 CVVL (165 PS)

2,3/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 165 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.990 €
Hubraum ab: 1.999 ccm
Verbrauch: 7,0 l/100 km (komb.)

2.0 CVVL (163 PS)

0/0
Leistung: 163 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.090 €
Hubraum ab: 1.999 ccm
Verbrauch: 7,4 l/100 km (komb.)

1.7 CRDI (136 PS)

3,8/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 136 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.990 €
Hubraum ab: 1.685 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

1.7 CRDI (141 PS)

3,7/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 141 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.090 €
Hubraum ab: 1.685 ccm
Verbrauch: 4,2 l/100 km (komb.)

2.0 CVVT Hybrid (149 PS)

3,8/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 149 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.990 €
Hubraum ab: 1.999 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Kia Optima 2010 - 2015

Die Optima Limousine von Kia wurde in erster Generation von 2010 bis 2015 produziert. Die Limousine kommt auf eine ganz ordentliche Bewertung und erreicht im Gesamtdurchschnitt 3,6 von fünf erreichbaren Sternen. Es gibt bislang allerdings nur zehn Erfahrungsberichte, auf die sich das Ergebnis stützen kann. Die Erfahrungsberichte bekommen wir direkt von Fahrzeughaltern und Autofahrern. Schau dir auf unserer Plattform ruhig an, wie einzelne Nutzer das Fahrzeug bewerteten. Was Experten über den Wagen sagen, kannst du in den 17 Testberichten auf unserer Seite nachlesen, die wir für dich gesammelt haben. Besonderes Augenmerk legen die Redakteure dabei auf das Fahrverhalten, die Ausstattung und den Komfort. Stehst du kurz vor dem Kauf, können wir dir nur ans Herz legen, die Tests und alle Nutzererfahrungen mit dem Optima durchzulesen, um eine solide Entscheidung zu treffen.

Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.455 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.830 Millimetern und eine Länge von 4.845 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.795 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das noch genügend Beinfreiheit im Innenraum bietet. Im Viertürer finden fünf Personen einen bequemen Sitzplatz. Das relativ überschaubare Kofferraumvolumen reicht von mindestens 381 Litern bis maximal 510 Litern.

Das Fahrzeug ist in dieser Generation als Diesel, Benziner und Hybrid lieferbar. Mit einem Leergewicht von 1496 kg bis 1662 kg liegt das Fahrzeug im durchschnittlichen Gewichtsbereich. Das heißt du hast hier noch einigen Spielraum beim Zuladen. Mit der belastbarsten Motorisierung kann der Südkoreaner bis zu 1.800 kg gebremste oder bis zu 750 kg ungebremste Anhängelast ziehen.

Mit 3,82 von maximal fünf Sternen zeigten unsere Nutzer klar, dass der 2.0 CVVT Hybrid (149 PS) unter den möglichen Motorisierungen am meisten überzeugen konnte. Der PS-stärkste Motor dieser Baureihe ist der 2.0 CVVL (165 PS): Seine PS-Leistung entspricht einem typischen Wert für eine Limousine. So erhält er noch 2,3 von fünf Sternen von unseren Fahrern. Mit weniger PS, aber einem nach Herstellerangaben eindeutig sparsameren kombinierten Verbrauch von vier Litern Diesel pro 100 Kilometer überzeugt wiederum der 1.7 CRDI (141 PS) unter den Verbrennungsmotoren im Bereich Wirtschaftlichkeit. Umweltsünder oder Umweltschoner? Das hängt beim Mittelklassewagen stark von der Art der Motorisierung ab. Die Schadstoffklassen variieren zwischen EU6 und EU5. Das reinste Gewissen hast du mit dem Hybridantrieb. Niedrig sind zumindest bei allen Motorisierungen die CO2-Emissionen, denn sie liegen bei nur zwischen 110 und 177 g auf 100 Kilometer.

Manchmal sagt auch ein Bild mehr als 1000 Worte, also schau dir auch die 52 Bilder an, die wir von der Optima Limousine haben.

Alle Tests

Kia Optima Limousine (2010–2015)

Kia Optima CRDi gegen Plug-in: Lieber Diesel als Hybrid
auto-motor-und-sport

Kia Optima CRDi gegen Plug-in: Lieber Diesel als Hybrid

So klar das Votum beim 3er-BMW für den Hybrid ausfällt, so deutlich raten wir Ihnen beim Kia Optima davon ab. Warum? Da wäre das Finanzielle. Die w...

Kia Optima 1.7 CRDi Diesel Test: optimaler
automobilmagazin

Kia Optima 1.7 CRDi Diesel Test: optimaler

Kia Optima 1.7 CRDi Diesel Test: optimaler

Kia Optima 1.7 CRDi im Test mit Preisen und technischen Daten zur M...
auto-news

Ein Showcar der anderen Art

Kia Optima im Test

Kia Optima 1.7 CRDi - Unter Wert
Autoplenum

Kia Optima 1.7 CRDi - Unter Wert

Tapfer schickt Kia seinen Optima in die nächste Runde. Die Mittelklasse-Limousine ist zumindest hierzulande ein rarer Anblick auf der Straße. Dabei...

Kia Optima – elegante Limousine
redaktion

Kia Optima – elegante Limousine

Der Kia Optima ist alles andere als klein. Der Südkoreaner wildert mächtig im Revier von Audi A6 und BMW 5er und startet bei deutlich unter 30.000 ...

Kia Optima - Dezente Retuschen bei der Korea-Mittelklasse
Autoplenum

Dezente Retuschen bei der Korea-Mittelklasse Kia Optima

Mit einem Einstiegspreis von 24.990 Euro steht nun der geliftete Kia Optima als Benziner und Diesel beim Händler. Für den zweiten Lebensabschnitt e...

Kia Optima Hybrid - Gezügelter Durst
Autoplenum

Gezügelter Durst Kia Optima Hybrid

Kia macht den Optima Hybrid sparsamer. Die Mittelklasselimousine mit der 140 kW/190 PS starken Kombination aus Benzin- und Elektromotor soll künfti...

Fahrbericht Kia Optima 1.7 CRDi: Der Aufsteiger
auto-reporter.net

Fahrbericht Kia Optima 1.7 CRDi: Der Aufsteiger

Neugierig und staunend wurde der Testwagen an einer Tankstelle gleich mehrmals umrundet. „Was denn“, wundert sich der Begutachter, „so was bauen di...

Kia Optima Hybrid 2.0: Summen in der Mittelklasse
auto-motor-und-sport

Kia Optima Hybrid 2.0: Summen in der Mittelklasse

Mit dem neuen Hybrid-Antrieb will Kia in der Mittelklasse die Hightech-Flagge hissen. Wir waren mit dem Teilzeit-Stromer unterwegs.

Kia Optima Hybrid - Ein Ausrufezeichen aus Korea (Kurzfassung)
Autoplenum

Ein Ausrufezeichen aus Korea (Kurzfassung) Kia Optima Hybrid

Der Optima hat der Mittelklasse in Deutschland ein markantes Gesicht hinzugefügt. Und jetzt setzen die Koreaner noch eins drauf: Ihr erster Hybrida...

Weitere Kia Limousine

Alternativen

Kia Optima Limousine (2010–2015)