Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Kia Modelle
  4. Alle Baureihen Kia Optima
  5. Alle Motoren Kia Optima

Kia Optima Limousine (2010–2015)

Alle Motoren

2.0 CVVL (165 PS)

2,3/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 165 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.990 €
Hubraum ab: 1.999 ccm
Verbrauch: 7,0 l/100 km (komb.)

2.0 CVVL (163 PS)

0/0
Leistung: 163 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.090 €
Hubraum ab: 1.999 ccm
Verbrauch: 7,4 l/100 km (komb.)

1.7 CRDI (136 PS)

3,8/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 136 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.990 €
Hubraum ab: 1.685 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

1.7 CRDI (141 PS)

3,7/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 141 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.090 €
Hubraum ab: 1.685 ccm
Verbrauch: 4,2 l/100 km (komb.)

2.0 CVVT Hybrid (149 PS)

3,8/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 149 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.990 €
Hubraum ab: 1.999 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Kia Optima 2010 - 2015

Ein echtes Original: Der Optima Limousine der ersten Generation lief von 2010 bis 2015 vom Band. Diese Baureihe wurde nur fünf Jahre produziert, was außerordentlich schade ist. Das Modell kommt bei den Fahrern sehr gut an. Seine Bewertung kann sich sehen lassen, die Fahrer gaben der Limousine im Durchschnitt 3,6 von fünf erreichbaren Sternen. Zu diesem Ergebnis kommt allerdings bisher nur eine geringe Anzahl von zehn Erfahrungsberichten. Die Bewertungen auf unserer Seite ergeben sich aus den Erfahrungen unserer Nutzer mit dem Optima Limousine. Was Experten über den Wagen sagen, kannst du in den 13 Testberichten auf unserer Seite nachlesen, die wir für dich gesammelt haben. Besonderes Augenmerk legen die Redakteure dabei auf das Fahrverhalten, die Ausstattung und den Komfort. Stehst du kurz vor dem Kauf, können wir dir nur nahelegen, die Tests und alle Nutzererfahrungen mit dem Optima durchzulesen, um eine solide Entscheidung zu treffen.

Die Maße des Wagens sind für seine Fahrzeugklasse weder besonders klein noch besonders groß: Die Breite beträgt in dieser Baureihe im Minimum 1.830 Millimeter, in der Höhe sind es mindestens 1.455 Millimeter und die Länge beträgt 4.845 Millimeter oder mehr (die genauen Maße sind abhängig von der gewählten Motorisierung). Der Radstand ist mit mindestens 2.795 Millimetern ein gutes Mittelmaß, das für ein angenehmes Fahrgefühl bei akzeptablem Wendekreis sorgt. Hier gibt es außerdem Auswahlmöglichkeiten: Kia konzipierte die Limousine als Viertürer mit fünf oder fünf Sitzen. Die Größe des Wagens lässt bereits darauf schließen: das Kofferraumvolumen liegt bei diesem Modell zwischen 381 Litern sowie 510 Litern und ist daher eher gering.

Das Fahrzeug ist in dieser Generation als Diesel, Benziner und Hybrid lieferbar. Das Leergewicht bezieht sich auf die Last von Autoteilen und Karosserie bei einem zu 90 Prozent befüllten Tank inklusive eines durchschnittlichen Fahrergewichtes von 75 kg. Das Fahrzeug kommt so auf maximal 1.662 kg. Eine maximale Anhängelast von mindestens 1.300 kg (gebremst) oder 650 kg (ungebremst) kann der Mittelklassewagen ziehen.

Nach Meinung unserer Nutzer ist der 2.0 CVVT Hybrid (149 PS) die beste Maschine, denn er wurde mit 3,8 von fünf Sternen belohnt. Solltest du dich für viele PS interessieren, dann schau dir den 2.0 CVVL (165 PS) genauer an. Er hat davon in dieser Baureihe am meisten, wird von unseren Nutzern aber nur noch mit 2,3 von fünf Sternen beurteilt. Aber es muss nicht immer eine PS-starke Motorleistung sein, die überzeugt: Der 1.7 CRDI (141 PS) benötigt kombiniert nur vier Liter Diesel pro 100 Kilometer (nach Herstellerangaben) und ist damit sparsamer und zukunftssicherer als die anderen Verbrennungsmotoren der Baureihe. Verschiedene Motorvarianten ergeben bei dem Kia auch unterschiedliche Schadstoffklassen. Sie liegen zwischen EU6 und EU5. Am Umweltschonendsten bist du natürlich mit dem Hybridantrieb unterwegs. Niedrig sind zumindest bei allen Motorisierungen die CO2-Emissionen, denn sie liegen bei nur zwischen 110 und 177 g auf 100 Kilometer.

Manchmal sagt auch ein Bild mehr als 1000 Worte, also schau dir auch die 52 Bilder an, die wir von der Optima Limousine haben.

Alle Tests

Kia Optima Limousine (2010–2015)

Kia Optima 1.7 CRDi Diesel Test: optimaler
automobilmagazin

Kia Optima 1.7 CRDi Diesel Test: optimaler

Kia Optima 1.7 CRDi Diesel Test: optimaler

Kia Optima 1.7 CRDi im Test mit Preisen und technischen Daten zur M...
auto-news

Ein Showcar der anderen Art

Kia Optima im Test

Kia Optima 1.7 CRDi - Unter Wert
Autoplenum

Kia Optima 1.7 CRDi - Unter Wert

Tapfer schickt Kia seinen Optima in die nächste Runde. Die Mittelklasse-Limousine ist zumindest hierzulande ein rarer Anblick auf der Straße. Dabei...

Kia Optima – elegante Limousine
redaktion

Kia Optima – elegante Limousine

Der Kia Optima ist alles andere als klein. Der Südkoreaner wildert mächtig im Revier von Audi A6 und BMW 5er und startet bei deutlich unter 30.000 ...

Kia Optima - Dezente Retuschen bei der Korea-Mittelklasse
Autoplenum

Dezente Retuschen bei der Korea-Mittelklasse Kia Optima

Mit einem Einstiegspreis von 24.990 Euro steht nun der geliftete Kia Optima als Benziner und Diesel beim Händler. Für den zweiten Lebensabschnitt e...

Kia Optima Hybrid - Gezügelter Durst
Autoplenum

Gezügelter Durst Kia Optima Hybrid

Kia macht den Optima Hybrid sparsamer. Die Mittelklasselimousine mit der 140 kW/190 PS starken Kombination aus Benzin- und Elektromotor soll künfti...

Fahrbericht Kia Optima 1.7 CRDi: Der Aufsteiger
auto-reporter.net

Fahrbericht Kia Optima 1.7 CRDi: Der Aufsteiger

Neugierig und staunend wurde der Testwagen an einer Tankstelle gleich mehrmals umrundet. „Was denn“, wundert sich der Begutachter, „so was bauen di...

Kia Optima Hybrid - Ein Ausrufezeichen aus Korea (Kurzfassung)
Autoplenum

Ein Ausrufezeichen aus Korea (Kurzfassung) Kia Optima Hybrid

Der Optima hat der Mittelklasse in Deutschland ein markantes Gesicht hinzugefügt. Und jetzt setzen die Koreaner noch eins drauf: Ihr erster Hybrida...

Kia Optima-Preise - Koreanisches Schnäppchen in der Mittelklasse
Autoplenum

Koreanisches Schnäppchen in der Mittelklasse Kia Optima-Preise

Zu Preisen ab 26.990 Euro kommt im März die Mittelklasselimousine Kia Optima zum Händler. Einziger Motor zur Markteinführung ist ein 1,7-Liter-Dies...

Mittelklasse 2012 - Angriff der Importmarken
Autoplenum

Angriff der Importmarken Mittelklasse 2012

Im kommenden Jahr wollen sich die Importeure endlich in der Mittelklasse festsetzen. Den hoffnungsvollen Ausländern setzen die Deutschen vor allem ...

Weitere Kia Limousine

Alternativen

Kia Optima Limousine (2010–2015)