Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi Q7
  5. Alle Motoren Audi Q7

Audi Q7 SUV (2005–2015)

Alle Motoren

3.0 TFSI (272 PS)

0/0
Leistung: 272 PS
Ehem. Neupreis ab: 56.000 €
Hubraum ab: 2.995 ccm
Verbrauch: 10,7 l/100 km (komb.)

3.6 FSI (280 PS)

3,9/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 280 PS
Ehem. Neupreis ab: 48.650 €
Hubraum ab: 3.597 ccm
Verbrauch: 12,1 l/100 km (komb.)

3.0 TFSI (333 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 333 PS
Ehem. Neupreis ab: 65.300 €
Hubraum ab: 2.995 ccm
Verbrauch: 10,7 l/100 km (komb.)

4.2 FSI (350 PS)

3,4/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 350 PS
Ehem. Neupreis ab: 68.300 €
Hubraum ab: 4.163 ccm
Verbrauch: 12,7 l/100 km (komb.)

3.0 TDI (204 PS)

5,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 204 PS
Ehem. Neupreis ab: 53.950 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 7,2 l/100 km (komb.)

3.0 TDI (233 PS)

3,7/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 233 PS
Ehem. Neupreis ab: 50.800 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 10,5 l/100 km (komb.)

3.0 TDI (240 PS)

3,7/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 240 PS
Ehem. Neupreis ab: 51.950 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 7,4 l/100 km (komb.)

3.0 TDI (245 PS)

4,2/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 245 PS
Ehem. Neupreis ab: 56.650 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 7,4 l/100 km (komb.)

4.2 TDI (327 PS)

3,8/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 327 PS
Ehem. Neupreis ab: 71.700 €
Hubraum ab: 4.134 ccm
Verbrauch: 11,1 l/100 km (komb.)

4.2 TDI (340 PS)

0/0
Leistung: 340 PS
Ehem. Neupreis ab: 72.700 €
Hubraum ab: 4.134 ccm
Verbrauch: 9,2 l/100 km (komb.)

V12 TDI (500 PS)

4,1/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 500 PS
Ehem. Neupreis ab: 130.600 €
Hubraum ab: 5.934 ccm
Verbrauch: 11,3 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Audi Q7 2005 - 2015

Die erste Generation des Q7 SUVs von Audi wurde von 2005 bis 2015 produziert. Auf der Beliebtheitsskala rangiert das Modell ganz weit oben. Umso enttäuschender ist es, dass schon nach der ersten Generation Schluss ist. Es wird nicht mehr hergestellt. Ganze 3,9 von fünf verfügbaren Sternen erhält das Fahrzeug im Durchschnitt, was es gegenüber Vergleichsmodellen seiner Klasse sehr vorteilhaft abschneiden lässt. Das Ergebnis wird aus der Summe von insgesamt 37 Erfahrungsberichten gebildet. Die Bewertungen auf unserer Plattform stammen von Fahrern sowie Fahrzeughaltern — auf diese Weise entstanden viele Aussagen, die zusammen einen guten Überblick über Vorzüge und mögliche Macken der jeweiligen Autos geben. Für das Q7-Modell von Audi haben wir neben den Erfahrungen auch zwölf Tests mit Bewertungen von Experten gesammelt. Das sind Redakteure, die für große Auto-Magazine schreiben und deren Expertise wir hier teilen dürfen. Das heißt, du kannst dich zusätzlich mit Hilfe von insgesamt zwölf Berichten informieren und dir deine eigene Meinung über das SUV bilden. In den Tests erfährst du viel über Updates, Facelifts sowie die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Das Fahrzeug fällt im Vergleich zu anderen Modellen seiner Fahrzeugklasse durchschnittlich groß aus. So misst die Karosserie in der Höhe je nach Motorisierung mindestens 1.697 Millimeter, in der Breite 1.983 Millimeter und in der Länge 5.063 Millimeter. Auch der Radstand mit 3.002 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse entspricht dem mittelgroßen Standard, der dennoch genügend Beinfreiheit im Innenraum aufweist. In dieser Baureihe stehen Modelle mit fünf oder fünf Sitzen sowie fünf Türen zur Auswahl. Wenn du die Rücksitze zurückklappst, wirst du auf ein sehr geräumiges Kofferraumvolumen von mindestens 2.035 Litern kommen. Im Normalzustand sind es immerhin noch ganze 775 Liter.

Je nach Vorliebe und Bedürfnissen kannst du dich zwischen sieben Dieselmotoren oder vier Benzinantrieben entscheiden. Dank des kleinen Leergewichts von bis zu 2.710 Kilogramm fährt der Wagen kein unnötiges Gewicht herum und er kann schwer beladen werden, ohne dass das zulässige Gesamtgewicht schnell überschritten wird. Bei allen Motorisierungen beträgt die ungebremste Anhängelast 750 kg. Die gebremste Anhängelast variiert zwischen 3.000 kg und 3.500 kg.

Wenn du nach der Meinung unserer Nutzer gehst, so ist der 3.0 TDI (204 PS) die solideste Wahl. Der Motor bekam fünf Sterne von fünf möglichen. Wenn dich viele PS reizen, dann schau dir den V12 TDI (500 PS) genauer an. Er hat davon in dieser Baureihe am meisten, wird von unseren Nutzern aber nur noch mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. Mit weniger PS, aber einem laut Herstellerangaben deutlich geringeren kombinierten Verbrauch von sieben Litern Diesel pro 100 Kilometer begeistert wiederum der 3.0 TDI (204 PS) hinsichtlich Wirtschaftlichkeit. Abhängig von der Motorisierung variiert die Schadstoffklasse. Am umweltfreundlichsten ist dabei noch der 3.0 TDI (240 PS), welcher sich in die Schadstoffklasse EU6 einordnet. Aber auch Varianten mit EU4 gehören zur Baureihe. Die CO2-Emissionen betragen bei einigen Varianten bis zu 317 Gramm pro 100 Kilometer und sind damit ziemlich schlecht.

Die Bewertungen sind eindeutig, doch ob der Audi auch deinen persönlichen Vorstellungen entspricht, musst du natürlich selbst herausfinden.

Alle Tests

Audi Q7 SUV (2005–2015)

Audi Q7 3.0 TDI: Was kann der schwächste Diesel?
auto-news

Familien-Cruiser

Der schwächste Audi Q7 3.0 TDI im Test: Reichen 204 PS?

Audi Q7 3.0 TDI quattro: Fettes Reichweiten-Wunder im Test
auto-news

Fettes Reichweiten-Wunder: Audi Q7 3.0 TDI quattro im Test

Was der neue 3,0-Liter-Diesel kann

Audi Q7 3.0 TDI - Sparsam protzen
Autoplenum

Audi Q7 3.0 TDI - Sparsam protzen

Ein gewaltiger SUV mit weit über zwei Tonnen Leergewicht, bis zu sieben Sitzplätzen und allem nur erdenklichen Komfort – hört sich kaum nach Sparmo...

Audi putzt den Q7: Feinschliff für Optik und Antriebe
auto-news

Audi putzt den Q7: Feinschliff für Optik und Antriebe

Geliftetes SUV-Flaggschiff mit 3.0 TDI clean diesel im Test

Fahrbericht: Audi Q7 4.2 FSI - Das gewisse Etwas
Autoplenum

Fahrbericht: Audi Q7 4.2 FSI - Das gewisse Etwas

Kaum ein SUV ist in den vergangenen Jahren so kritisiert worden, wie der Audi Q7. Dabei ist der fünf Meter lange Koloss weltweit ein Erfolgsmodell....

Neuvorstellung: Audi Q7 V6 TDI - Nicht sauber, sondern rein
Autoplenum

Neuvorstellung: Audi Q7 V6 TDI - Nicht sauber, sondern rein

Zum Jahreswechsel gibt es einen neuen Audi Q7 3.0 TDI. Seine Qualitäten sieht man ihm nicht an und zunächst gibt es den Sauber-SUV nur in den USA: ...

Fahrbericht: Audi Q7 6.0 TDI quattro - Das Boot
Autoplenum

Fahrbericht: Audi Q7 6.0 TDI quattro - Das Boot

Es gibt einen Zwölfzylinder-Diesel für Rennwagen - und es gibt den Audi Q7. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis beides zusammenfinden würde. Wir...

Stilvolles Tuning aus dem Allgäu: Abt veredelt den Audi Q7
auto-news

Stilvolles Tuning aus dem Allgäu: Abt veredelt den Audi Q7

Der 300 PS starke Abt AS7: Absolut Sensationell hoch 7

Vergleich: Audi Q7 - Volvo XC90 - Köttbular gegen Weißwurst
Autoplenum

Vergleich: Audi Q7 - Volvo XC90 - Köttbular gegen Weißwurst

Der Mensch von Welt setzt längst nicht mehr auf Limousinen der gehobenen Klasse. Zum freistehenden Einfamilienhaus in guter Lage gehört ein SUV. Ge...

Fahrbericht: Audi Q7 4.2 TDI - Diesel-Dino
Autoplenum

Fahrbericht: Audi Q7 4.2 TDI - Diesel-Dino

Audis Dickschiff Q7 startet im Frühsommer als stärkster Diesel-SUV der Welt neu durch. Das heißt: Drehmoment wie ein Güterzug, Sportwagen-verdächti...

Weitere Audi SUV