12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Audi Q7 SUV 4.2 TDI 340 PS (2005-2009)

Alle Erfahrungen

Audi Q7 SUV (2005–2009) 4.2 TDI (340 PS)

5.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Audi Q7 Gebrauchtwagen Angebote

Audi Q7 SUV (2005–2009) 4.2 TDI (340 PS)
Audi Q7 SUV (2005–2009) 4.2 TDI (340 PS)

Audi Q7 SUV 2005 - 2015: 4.2 TDI (340 PS)

Werfen wir einen Blick auf den 4.2 TDI (340 PS) für den Q7 SUV 2005 von Audi. Alle Varianten sind einheitlich mit 6 oder 8 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 9,2 und 9,9 Litern Diesel.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU4 und EU5 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 242 und 262 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Da es noch keine Erfahrungsberichte unserer Nutzer zum 4.2 TDI (340 PS) auf unserer Seite gibt, müssen bei diesem Motor die technischen Daten zur Meinungsbildung ausreichen. Vielleicht hast du ihn aber ja selber bereits gefahren, dann verfasse gerne deinen eigenen Erfahrungsbereicht und berichte uns, was dir an ihm gefällt oder auch missfällt.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Audi Q7 4.2 TDI DPF quattro tiptronic

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
SUV-Large
Karroserieform
SUV
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
SUV
Bauzeitraum
2009-2010
HSN/TSN
0588/AKQ

Maße und Stauraum

Länge
5.086 mm
Breite
1.983 mm
Höhe
1.697 mm
Kofferraumvolumen
775 - 2035 Liter
Radstand
3.002 mm
Reifengröße
255/55 R18 W (vorne)
Leergewicht
2.420 kg
Maximalgewciht
3.115 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
6
Hubraum
4134 cm³
Leistung
250 kW/340 PS
Zylinder
8
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
6,4 s
Höchstgeschwindigkeit
240 km/h

Umwelt und Verbrauch Audi Q7 SUV (2005–2009)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
100
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
9,9 l/100 km (kombiniert)
12,8 l/100 km (innerorts)
8,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
262,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
E

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

5.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
100.0%
4
0.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

1 Bewertungen

smueller668
mehr als 4 Jahre
Ich habe meinen Q7 4.2 gebraucht erstanden. Das Auto ist Baujahr 2012 und verfügt über die 8 Stufen Tiptronic. Ehrlich gesagt habe ich anfangs nach einem Mercedes GL mit V 8 Diesel gesucht, aber nichts gefunden was mir zugesagt hätte. Auch auf meinen O7 bin ich erst auf den zweiten Blick gestossen. Zum einen war der Händler der das Fahrzeug anbot, 500km von mir entfernt und zum zweiten erschien mir der Preis von 26500€ etwas arg hoch. Noch dazu hatte das Auto auch 165000km auf der Uhr. Erst beim zweiten Blick bemerkte ich was das für ein Fahrzeug war. Aus erster Hand, Scheckheftgepflegt, mit einer übervollen Ausstattung. In der Farbe Topasbraun Metallic mit braunem Leder und farblich abgesetzten Ziernähten war das Teil echt ein Hinkucker. Hinzu kam alles was es an Extras gab. Inklusive beledertem Armaturenbrett, Sitzheizung im Fond, separat regelbare Klimaanlage, Sportsitze, dritte Sitzbank, 21 Zoll Alus, Bang&Olufsen Soundsystem, Wurtelholz und weis der Teufel noch alles. Bei 24000€ wurden wir uns handelseinig und ich habe es bisher nicht bereut. Das Auto fährt sich sprichwörtlich noch immer wie ein Neuwagen. Der 4.2 TDI zieht wie ein Stier. Egal was man hinten anhängt. Ich habe nun in drei Monaten fast 20000km abgespult und dies mit wahrer Freude. Da ich davon ca. 80% mit dem Anhänger unterwegs bin und das jedes mal mit fast 3,5Tonnen, lernt man umso mehr den bärenstarken Motor mit seinen 800NM Drehmoment schätzen. Er ist jeder Anforderung gewachsen und überaus souverän. Die 8 Stufen Tiptronic hat immer den richtigen Gang parat, auch wenn die Gangwechsel oft etwas hektisch erfolgen. Die Abhilfe hierzu war, besonders im Hängerbetrieb, schnell gefunden. Sanfter Gas geben und die Tiptronic holt sich schon den richtigen Gang. Vortrieb ist ja immer genug vorhanden. Was den Verbrauch angeht, darf man natürlich bei über 2,4Tonnen Leergewicht, keine Wunder erwarten. Ebenso wenig von einem derartigem Motor. Erstaunt war ich trotzdem. Der Verbrauch im Hängerbetrieb pendelt sich zwischen 11-13 Litern ein. Wenn man bedenkt dass bei Tempo 100 der Motor nicht mal 2000 Umdrehungen dreht, ist da viel. Wenn man dagegenhält dass man mit einem Gesamtgewicht von lässig 5,5- 6 Tonnen unterwegs ist und kein Verkehrshindernis darstellt, ist es wenig. Auch ohne Hänger bewegt sich der Verbrauch in diesen Regionen. Es sei denn man ruft die vorhandene Leistung voll ab. Das Ding geht ja immerin Tacho 250. Dann sind allerdings auch 18 Liter Verbrauch kein Problem. Der Komfort im Q7 ist geradezu fürstlich. Platz ist im Übermaß vorhanden. Die Sportsitze sind äusserst bequem und vielseitig einstellbar und auch ich mit 195cm und ordentlicher Körperfülle, sitze absolut komfortabel und ermüdungsfrei. Auch im Fond ist die Beinfreiheit nur mit grossen Luxuslimousinen zu vergleichen. Die Qualitätsanmutung der Materialien ist über jede Kritik erhaben. Das Soundsystem stellt jeden Musikliebhaber zufrieden und ist von hervorragender Klangqualität. Alles in allem kann ich den Q7 gar nicht genug loben. Auch wenn sich das jetzt wie aus einem Audi Prospekt liest, es ist wirklich ein hervorragendes Automobil. Die Frage ist natürlich ob man so etwas braucht. Ich nutze das Auto intensiv. Sicherlich ist es in engen Städten und bei der Parkplatzsuche eine ganz andere Nummer. Das Fahrzeug ist immerhin über 5Meter lang und 2 Meter breit. Da hilft beim einparken zwar der Parkassistent, aber eine genügende Parklücke muss man trotzdem erst mal finden. In einer Stadt kommt man sich schon fast vor wie ein Lastwagenfahrer und Spass macht das natürlich auch nicht. Da hat ein Auto dieses Kalibers nichts verloren. Wer allerdings viel fährt, schwere Hänger ziehen muss und viel Platz, gepaart mit souveräner Motorleistung sucht, ist mit dem Q7 4.2 TDI bestens bedient.
0
0