Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi Q7
  5. Alle Motoren Audi Q7
  6. 3.0 TDI (240 PS)

Audi Q7 3.0 TDI 240 PS (2005–2015)

 

Audi Q7 3.0 TDI 240 PS (2005–2015)
26 Bilder

Audi Q7 3.0 TDI (240 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Audi Q7 3.0 TDI (240 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht Audi Q7 3.0 TDI (240 PS) von Anonymous, Dezember 2018

4,0/5

Ideal für Langstrecken. Komfortabler geht's kaum. Sehr zuverlässig.
Ich hatte in 6 Jahren und insgesamt 190.000km nur zwei Reparaturen.
1x Klima und 1x Kühlung. Audi Händler war aber immer sehr entgegenkommend

A llerdings ein Reifen und Bremsenfresser!
Meiner war Abt-getunt. Mit 315er Reifen.

Erfahrungsbericht Audi Q7 3.0 TDI (240 PS) von Hann124, Februar 2017

4,0/5

Der Q7 mit dem 3 Lieter Dieselmotor ist nicht schnell, aber ausreichend motororisiert. Aber zum schnellen Fahren ist dieses Auto ja eigentlich auch nicht gedacht. Vielmehr ist es ein Auto zum gemütlichen sänftenartigen Dahingleiten, was gerade in Kombination mit der guten Luftfederung gilt. Das Raumangebot ist genial und es gibt wohl kaum normale Alltagssituationen, in denen man mit seinem Gepäck Probleme bekommt. Zudem kann man auch äußerst entspannt zu viert reisen. Fie Unterhalts- und Reparaturkosten dieses Autos sind allerdings der Klasse entsprechend hoch, was einem beim Kauf bewusst sein muss.

Erfahrungsbericht Audi Q7 3.0 TDI (240 PS) von A.Oueslati, Februar 2017

3,0/5

Super angenehm , super Lenkung , geräumig, leider verbraucht der sehr viel und die Wartungen sind kosten spielich , ich war aber von der Optik und die Innenausstattung positiv überrascht, minus ist die eingeschränkte bluthooth funktion , was sehr ärgerlich war , Aux Anschluss ist auch nicht vorhanden !

Erfahrungsbericht Audi Q7 3.0 TDI (240 PS) von DentPolisher, Dezember 2009

4,1/5

Ich habe mir zu den Feiertagen etwas gegönnt und mir den Q7 geliehen-
Selten habe ich das vergnügen gehabt so ein Wagen zu fahren. Selten? Eigentlich bin ich noch nie so einen komfortablen und monströsen Wagen gefahren. Der erste Eindruck des Innenraums bietet keine Überraschung. Alles aus dem Hause Audi der neuen Generation. Das Cockpit ist in Verarbeitung und Materialien von hoher Qualität und erinnert an den neuen A6. Dieser Wagen ist für fünf, sechs und sieben Insassen geschaffen, wobei der sechste und siebte Sitzplatz für Leute über 1.65 m Körpergröße eingeschränkte Beinfreiheit bietet und das einsteigen zum Hindernis wird. Alle anderen „Sessel“ bieten auch 195 m Hünen ausreichend Platz. Der V6 TDI mit 3,0 Litern Hubraum und knapp 240 PS beschleunigt die 2,3 Tonnen Karosse mit ihrem drei Metern Radstand ausreichend. Dies ist auch die mindest Motorisierung die man sich anschaffen sollte. Auch wenn es kein Rennwagen ist trägt bei diesem SUV eine stärkere Maschine zum Fahrgefühl bei. Zum Thema Fahrgefühl bietet der Wagen wahrlich genug. Die aufpreispflichtige Luftfederung leistet ihre Arbeit mit Bravur. Vom Chefsessel lässt das Raumschiff sich super überblicken und die Handlichkeit ist hervorragend. Vom Design her ist er das non plus ultra. Der wuchtige Kühlergrill und das Dynamisch geschwungene Heck haben ein Zeitloses Design. Schon beim ersten hinsehen fällt auf das die Fensterfläche bei so einem riesigen Wagen nur ein drittel ausmacht. In anbetracht anderer SUV ist dies ein einzigartiges Konzept das aber auch seinen Preis hat. Als guten Gebrauchten bekommt man ihn mit dieser Maschine unter 100000 KM für ca. 34500 Euro. Dann hat man einen 2007er mit der nötigen Ausstattung für den Alltag. Mehr aber auch nicht. Wenn man die Sitze sechs und sieben benötigt, Xenon Plus oder gar einen Leistungsstärkeren Motor der muss auch mit ca. 39000 Euro rechnen.
Fazit: Einige stufen ihn als Geländewagen ein aber offiziell läuft er unter SUV. Mir ist die offizielle Variante auch lieber denn da steht er seinen Mann. Auch wenn diese Fahrzeugklasse in Zeiten des Klimawandels verpönt ist, ist es ein einmaliges Erlebnis diesen Wagen fahren zu dürfen. Wer mit dem Gedanken spielt sich ein Fahrzeug dieser Klasse zuzulegen hat mit dem Q7 in Qualität und Preis Leistung erste Wahl getroffen. Es ist ja auch ein stück Prestige wenn man dieses Flagschiff durch die Stadt oder über die Autobahn gleiten lässt.

Erfahrungsbericht Audi Q7 3.0 TDI (240 PS) von Q7voll, Mai 2009

2,4/5

Fahre den Q7 jetzt 1,5 Jahre grundsätzlich kann man sagen est ist ein von der Optik gesehen ein sehr gelunnenes Fahrzeug, auch das Platzangebot ist genial wobei ich sagen muss das die optionale dritte Sitzbank nur für Kinder oder im Notfall für kurze Strecken zu gebrauchen ist. Auch von den Fahreigenschaften ist das Fahrzeug ideal auf der Autobahn fährt er wie ein ICE.

Der Haken ist nur (jedenfalls bei meinem Auto) mann muss sehr viel Zeit in Werkstattbesuche investieren !!!! ich habe in den 1,5 Jahren sage und schreibe 10 mal die Werkstatt aufsuchen müssen teilweise über mehrere Tage und habe aktuell schon wieder den nächsten Termin (die Liste der Mängel würde hier den Ramen sprengen darum werde ich sie nicht im einzelnen aufführen) mann sollte also vor dem Kauf eine Ausgiebige Probefahrt machen und vor allem auf Klappergeräuche z.B. in der B-Säule oder auf Schwappgeräuche im Tank achten, sowie die Technik wie Telefon, Klimaanlage, Keyless go etc. Prüfen ausserdem würde ich bei der Probefahrt dazu raten einige Parkhäuser zu testen denn der Wagen ist wirklich sehr groß und die Rückfahrkammera und PDC meiner Meinung nach ein sehr nützliches Extra.

Zum Verbrauch kann ich nur sagen (fahre zu 90% in der Stadt) liegt bei mir im Schnitt bei ca. 12,5 Litern.

Als Fazit kann ich nur sagen fahre ich den Wagen grundsätzlich gerne wenn diese ganzen Mängel nicht wären.

Erfahrungsbericht Audi Q7 3.0 TDI (240 PS) von Anonymous, Dezember 2008

4,0/5

der Q7 ist ein wuchtiger Geländewagen ,der aber super viel Platz bietet und ein sehr sorgfälltige Verarbeitung.
Das hohe Sitzen entspannt ,sehr Kompfortabel sind die Sitze .
Gefällig ist eine sehr gute Multitronic ,sie schaltet absolut sanft und ruckfrei .

Erfahrungsbericht Audi Q7 3.0 TDI (240 PS) von Gero8five, Oktober 2008

4,0/5

Hallo nach langen fragen durfte ich mal den Q7 von meinen Chef fahren bei diesen Auto hat man das gefühl man würde über die Strasse schweben als ob man Playstation spielen würde man ist von der aussenwelt abgeschirmt das Auto vermittelt ein sehr sicheres gefühl man kann mit Wagen trotz des hohen gewichtes sehr sportlich fahren nur wenn man einen Parkplatz suchen muss merkt man wie riesig dieser audi eigentlich ist der verbrauch mit 9l geht für ein Fahrzeug dieser Klasse voll in ordnung.

Erfahrungsbericht Audi Q7 3.0 TDI (240 PS) von Anonymous, März 2008

3,9/5

Während sich SUVs mittlerweile schon sehr in unser Straßenbild integriert haben und keine seltene Erscheinung mehr sind, ist der Q7 auf deutschen Straßen auch heute noch ein eher außergewöhnliches Gefährt.
Allein auf Grund seiner Größe und Erscheinung hebt er sich eindeutig von anderen SUVs ab und erfreut sich stets wachsender Beliebtheit.
Auch wenn ich mich persönlich eigentlich eher nicht zu diesen vermeintlichen Geländewägen hingezogen fühle, ging ich guter Dinge auf ein Wochenende mit dem Q7 zu, während dem er unter anderem als Zugfahrzeug dienen sollte…

Auf den ersten Blick wirkt der Q7 ein wenig unförmig und schwerfällig, aber bei genauer Betrachtung ist die Formgebung zwar aussergewöhnlich aber doch schlüssig. Die Linienführung ist elegant und in gewisser Weise auch ein wenig sportlich in so fern man dies bei einem solch riesigen Auto noch behaupten kann…
Scheinwerfer und Rückleuchten sind schön gestaltet und passen sehr gut zu diesem Auto.
Der Innenraum lässt hingegen kaum Raum für Kritik und bereitet schon im ersten Moment große Freude. Das Armaturenbrett ist äussert schön geformt und sehr gut aufgebaut. Instrumente und Bedienelemente samt Navi bzw. Bordcomputer sind sehr gut aufgebaut und leicht erreichbar. Die Bedienung fällt somit sehr leicht und lenkt nur wenig vom Geschehen auf der Straße ab.
Der Innenraum ist sehr geräumig und Fahrer und Beifahrer sitzen äusserst bequem und werden auch in schnelleren Kurven gut gehalten. Im Fond geht es fast noch komfortabler zu und die Beinfreiheit ist kaum zu beschreiben. Die Sitze sind auch hier sehr bequem und einzeln verstellbar. Der Innenraum stellt wirklich jeden erdenklichen Komfort zur Verfügung und begeistert durch die qualitativen Ausstattungsmerkmale. Die Audioanlage ist beispielsweise wirklich gut und bietet auf allen Plätzen höchsten Klanggenuss.

Das Fahrverhalten ist wirklich erstaunlich. Trotz des Gewichts und des hohen Schwerpunkts fährt sich der Q7 erstaunlich handlich und agil. Auch das Kurvenhandling ist sehr angenehm und die erwartete Seitenneigung bleibt gänzlich aus. Das Fahrwerk und die technischen Helferlein leisten eine wirklich erstaunliche Arbeit die ich nicht für möglich gehalten hätte. Ein Lob an die Entwickler.

Die Fahrleistungen sind dank des hohen Gewichts zwar nicht gerade spektakulär aber doch absolut ausreichend. Der Motor ist kraftvoll und kultiviert und auch das Getriebe überzeugt.
Der Spritverbrauch ist leider erwartungsgemäß hoch….

Der Q7 ist einerseits ein wirklich komfortabler Reisewagen mit einem erstaunlichen Platzangebot und jedem erdenklichen Luxus und andererseits auch ein sehr gutes Zugfahrzeug mit erstaunlicher Anhängelast. Mit den Begriffen Wirtschaftlichkeit und Ökologie kann er allerdings nichts anfangen….

Wer sich gut mit einem SUV identifizieren kann und das nötige Kleingeld besitzt, erhält mit dem Q7 einen sehr hochwertigen Begleiter mit vielen Qualitäten. Der Sinn und Zweck eines nicht wirklich geländegängigen Geländewagens bleibt allerdings fraglich….

Alle Varianten
Audi Q7 3.0 TDI (240 PS)

  • Leistung
    176 kW/240 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    51.950 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten Audi Q7 3.0 TDI (240 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Large
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2007–2009
HSN/TSN0588/AGU
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)176 kW/240 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge5.086 mm
Breite1.983 mm
Höhe1.737 mm
Kofferraumvolumen775 – 2.035 Liter
Radstand3.002 mm
Reifengröße235/60 R18 V
Leergewicht2.295 kg
Maximalgewicht2.990 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)176 kW/240 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi Q7 3.0 TDI (240 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt100 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,1 l/100 km (kombiniert)
11,3 l/100 km (innerorts)
7,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben239 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch11,7 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen308 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 e

In 1 Minute kostenlos die Versicherung für Audi Q7 berechnen!