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Auspuff, Autoblechnerei, Autoelektrik, Autogasanlagen, Autoglas, Autokühler, Bremsendienste, Karosserie, Kfz-Handel, Tuning

Erfahrungen (5)

2.0 von 5
, 11. Juni 2012
Diese Werkstatt ist nicht zu empfehlen. Dieser Laden wurde mir empfohlen, weil der Preis dort niedrig und die Arbeit sehr gut sei. Der Preis stimmte auch. Allerdings ist die verrichtete Arbeit nicht wie erwartet. Der Gastank wurde anstelle des Ersatzrades eingebaut. Soweit ganz gut. Nur kann ich seit dem den Boden des Kofferraums nicht mehr ganz schließen, da der Gastank zu groß ist. Abhilfe wurde seitens des Betriebes nicht geleistet. Ich musste auch mehrmals zur Werkstatt hin, um etwas an der Gasanlage reparieren zu lassen. Ersteinmal wurden die Einspritzdüsen so hoch im Motorraum eingebaut, dass die Dämmung der Motorhaube angefangen hat zu schmilzen. Dies wurde repariert. Das andere Mal musste ich extra nochmal wegen dem TÜV anreisen. Das schlimme daran war, dass mir bei Abholung des Autos nicht gesagt worden ist, dass ich nochmal wegen der TÜV-Abnahme zum Betrieb kommen muss. Ich habe mich selbst um einen Termin bei der Firma bemüht, nachdem ich das Fehlen der TÜV-Abnahme erst nach 4 Monaten bemerkt hatte. Nach 5 Monaten seit dem Einbau war dann endlich TÜV auf der Gasanlage drauf. Mir wurde dann zum Glück gesagt, dass ich das beim zuständigen Straßenverkehrsamt eintragen lassen muss. Das hätte ich vielleicht noch wissen können, aber als Laie weiß man nicht unbedingt, dass man sich selbst um die TÜV-Abnahme (die im Preis enthalten war) kümmern muss!!! Vorallem bin ich davon ausgegangen, dass die TÜV Abnahme beim Abholen des Autos schon geschehen ist. Mir wurde nur immer gesagt, dass mir Unterlagen zugeschickt würden, was aber nie passiert ist. Das ist das verwirrende an der Kiste. Dann ist einmal ein Schlauch zwischen Verdampfer und Einspritzdüse abgegangen (!). Zum Glück war ich nur auf einem Parkplatz und nicht auf der Autobahn. Das hätte böse ausgehen können! Da ich nicht extra zu der Firma fahren wollte (1-2 Stunden fahrt), habe ich das vor Ort reparieren lassen. Spritkosten wegen dem zusätzlichen Anreisen wurden mir auch nicht erstattet. Das größte Disaster an der ganzen Geschichte ist, dass seit dem Einbau der Gasanlage die Kontrolllampe des Airbag-Systems leuchtete. Da der reguläre TÜV auch vor der Tür stand, musste ich das überprüfen lassen. Es ist festgestellt worden, dass die verlegte Leitung vom Gastank zum Motor mit Schrauben am Unterboden befestigt worden ist. Dabei wurde durch eine Schraube der Kabelbaum des Fahrersitzes durchbohrt!!!!! Als ich Herrn K. darauf abgesprochen habe, hat dieser mir gesagt, dass das vom TÜV so verlangt würde. Das kann aber niemals so sein (!?). Erst wollte er mir eine geringe Entschädigung auf Nachfrage zahlen. Dies habe ich erstmal nicht angenommen, da eine Überlegung bestand zum Rechtsanwalt mit der Sache zu gehen. Gezahlt wurde aber im Nachhinein nichts. Zustellung von Post war ebenfalls nicht möglich, da laut Post der Betrieb nicht angetroffen/gefunden werden konnte. Zu allem Übel läuft das Auto seit dem auch nicht mehr so gut. Im Gasbetrieb läuft das Auto im Stand so unruihg, dass es bald ausgeht. Im Benzinbetrieb war zunächst alles okay, aber mitlerweile läuft er dort auch unruihg, was aber nicht unbedingt mit der Gasanlage zusammen hängen muss. Bei telefonischen Gesprächen war der Besitzer immer recht freundlich, bis ich den entstandenen Mangel am Airbagsystem angesprochen habe. Er ist sehr unfreundlich und beleidigend geworden. Vom Personal hatte man auch nicht den besten Eindruck. Als ich beim von mir vereinbarten Termin der TÜV-Abnahme dort erschien, war kein "Meister" da. Es war niemand im Betrieb! Ich konnte nur den Besitzer anrufen, der recht schnell mein Auto in Empfang genommen hatte. Nach 4 Stunden war dann TÜV drauf(hat sehr lange gedauert meiner Meinung nach...) Dieser Laden ist nicht empfehlenswert! Ich bereue es immernoch, dass ich dieser Empfehlung gefolgt bin...
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Kein Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Abholtermin verschoben
3.9 von 5
, 31. Juli 2011
Ich habe dort mein Fahrzeug auf eine Gasanlage umrüsten lassen, da dort das günstigste Angebot gemacht wurde. Aus meiner Erfahrung gibt es nur eine negative Erfahrung: Das Management, Terminplanung, Kundenpflege scheint so chaotisch zu sein, daß ich mich dann selber bemüht habe, die Werkstatt zu managen. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich, außer dem Chef sprechen aber einige wohl nur schlecht Deutsch - mit Polnisch kommt man wohl am weitesten. Die Gebäude usw. können nicht mit den Hochglanzgebäuden der Vertragswerkstätten mithalten - hat eher Hinterhofcharme. Nun zu positiven Erfahrungen: 1. Kosten: Alle Kostenvoranschläge wurden auf den Cent eingehalten 2. Eine defekte Klimaanlage, für die VAG Händler mir ca 1000EUR veranschlagte wurde in 30min kostenlos repariert. 3. Der persönliche Draht zum Eigentümer und den Mitarbeitern hat mir sehr gut gefallen. Das lag vielleicht auch daran, daß schon viel gereist bin und von vornherein damit gerechnet habe, daß die nachträglich eingebaute Gasanlage bis zum 12 Monaten lang noch irgendwelche Arbeiten verlangt. 4. Die Gasanlage funzt einwandfrei - ich spare richtig Geld. 5. Die Werkstattkosten sind dort ca. 30% unter denen einer Vertragswerkstatt. 6. Da wie oben geschildert das Kundenmanagement eher freier Kunst ähnelt, habe ich eben dauernt hinterhergerufen. Das wurde auch akzeptiert, freundlicher Umgang kein Problem. Ich empfehle eine resolute Dame im Büro einzustellen, die hier Struktur reinbringt. 7. Ich habe angesprochen, daß ich mir überlege noch einen Zweitwagen zu kaufen - mir wurde hier eine Empfehlungsberatung für Autos und eine Schnelluntersuchung angeboten, bevor ich kaufe. Super. Ich kann die Werkstatt weiterempfehlen, ein Hochglanzservice wie in einer Vertragswerkstatt darf aber nicht erwartet werden. Die Fachkenntnis im Umgang mit Autos ist herausragend.
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Ersatzwagen angeboten
Kein Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Abholtermin verschoben
4.4 von 5
, 19. November 2010
Ich hatte Sorge, dass wegen des unruhigen Laufes des Motors viel daran kaputt sein würde. Ich rief an und bekam kurzfristig einen Termin. Der Vorarbeiter schaute sich alles gründlich an, fuhr kurz probe und hatte den Fehler gefunden und obwohl ich dummer weise vorher einen Steilpass für eine teure Rechnung gegeben hatte (" Ich vermute da kommt Einiges auf mich zu"), wurde beim zweiten Termin nur diese eine neue Düse eingebaut und über den Laptop ein neues Setup installiert. Dabei hatte ich die Gasanlage gar nicht dort gekauft. Der Preis war günstig und ich werde wieder hinfahren und habe die Werkstatt auch schon weiterempfohlen.
Kurzfristige Terminvergabe
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Kein Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Kein Ersatzwagen
1.6 von 5
, 22. April 2010
Wollte meine Gasanlage überprüfen u. ggf einstellen lassen. "Ja, das ginge", "aber nicht mehr Heute" - vorgeblich zu viel zu tun. "Wenn sie ihn morgn früh direckt bringen sehen wir erst mal rein - das kostet erst mal nichts ( so der Chef ) . Gesagt getan, 08:30 war der Wagen dort. Haben mich auch mit meinem Fahrzeug nach Hause zurück gebracht. Das war's dann aber auch schon. Obgleich der Vorarbeiter sagte "ich rufe Sie um 16:00 an" ( damit war eindeutig dieser laufende Tag gemeint ) kam es bei meiner vorsorglichen Rückfrage gegen 13:00 zum Eklat. "Ich hatte Ihnen doch gesagt, dass ich Sie morgen um 16.00 anrufe" Morgen ???? Das Mimikspiel zwischen dem herbeigerufenen "Chef" und dem "Vorarbeiter " zeigte deutlich, dass im Verhältnis zum Kunden ( also zu mir) gar kein Missverständnis vorlag - die hatten sich schlicht in der Zeitplanung verrechnet / oder wollten lukrativere Aufträge vorziehen ( Vorarbeiter sagte vorher noch, dass er nur 3X Fahrzeuge davor hätte ) ......... Ohne Worte !!!........ Als ich andeutete, dass ich hier ein Verschulden der Werkstatt sehe, wollten die mich schon fast rauschmeissen ( es steht Ihnen frei woanders hinzugehen ....... Ohne worte ......! ) Nun ja, dachte mir, "ne grosse Klappe" kann man ja durch ebeneine solche Leistung wieder richten / ausgleichen. Also Wagen erst mal dort gelassen. Riskant ! - Da die jegliche Andeutungen über mögliche Kosten schlichtweg verweigerten ! Deuteten sich indes als absolute Fachleute für meine Gasanlage. Folgetag 16:00 u. ff Kein Anruf - Klasse Service !!! 17:00 selbst dort angerufen - Wagen sei fertig, 150€. Selbst mit Zweitwagen hingefahren. Nur 1/2 der Arbeit war gemacht (Einstellen< keine Teile ersetzt !/ "nur" Laptop dran u. eingestellt ) - Für die weitere Arbeit am Gastank fehlte wohl ein zu bestellendes Ersatzteil. Probefahrt bis dato unmöglich, da die wg. deren "Terminschwirigkeiten " den Ablauf meines Kurzzeitkennzeichens bewirkten ( Bericht wird nachgereicht ) Die 150€ nahm der "Vorschrauber" in Empfang - zeigt sich indes entsetzt, als ich die wohl überaus grosse Unverschämtheit begang, nach einer Rechnung/Quittung zu fragen. "Ja, dann müssen Sie auf den Chef warten ( 15 Min) und die Mehrwertsteuer bezahlen"........Ohne Worte !!.... Nach Eintreffen des "Chef" ( und "Getuschel" mit dem "Vorschrauber" ) stellte dieser mir gegen Nachbemessung u. Aufschlag der Mehrwertsteuer die eigendlich selbstverständliche Quittung aus. Auf die nun abgelaufenen Kurzzeitkennzeichen angesprochen erklärte sich der Chef bereit, am nächsten Tag den Wagen zu mir auf einen privaten Stellplatz zu bringen. Er werde sich telefonisch melden. Kein Anruf ! Als ich dann ( mehrfach ) anrief, wurde ich mehrfach vertröstet, bis man mir einen festen Termin zu Ankunft an der Zieladresse benannte. Ich wartete 3/4 Std. Keiner kam ! Feierabend. Kein Anruf ! Kein Rückruf möglich. Merke: So stellt man "echte Kundenzufriendenheit" her !!! Morgen geht's weiter - Bericht folgt. Kurzfazit ( nach Schulnoten ): Unfreundlich/Muffig ( 1-2 ), Unzuverlässig ( 1+* ), Kostengünstig ( 3-4 ), selbstkritisch ( 6- ), Interesse an Kundenzufriedenheit (5-6 ) Sachkompetenz indes möglich ( Beircht folgt s.o. ) Ergo: Wer - z.B. wg. der spezialität seiner Anlage o.ä. - keine andere Möglichkeit sieht sollte sich diesen Bericht durchlesen und überlegen, ob er sich das gleichfalls antun möchte. Ach ja - Gesamteindruck: Hinterhof-Schrauberwerkstatt mit eigenem Anspruch auf mehr.
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
1.0 von 5
, 14. April 2010
Es wurde eine kleine Inspektion angefragt, da meine Stammwerkstatt keine Termine hatte. Vermutlich führt der Betrieb sowas im Normalfall nicht aus, da dieser sich auf Autogasanlagen wohl konzentriert. Aber das kann man ja auch am Telefon sagen, dass man das allgemein nicht macht. Es wurde auf Anfrage einfach mal ein total unrealistischer Betrag genannt, ein ungefähr doppelt so hoher Preis einer kleinen Inspektion beim Vertragshändler und fast 3 Mal wie bei einer freien Werkstatt. Ziemlich unfreundlich. Vermutlich war es denen zu wider, dass man sein eigenes Öl mitbringen wollte, was bei der anderen freien Werkstatt und beim Vertragshändler nie ein Problem war bisher. Auch die Montage eines Nebelscheinwerfers wurde abgelehnt mit einem total unrealistischen Preis. Ich habe ja kein Problem, dass eine Arbeitsstunde 90 EUR oder so kostet, aber was die sich leisten... Ich denke die haben die Inspektionsanfrage + Reparatur nicht ernst genommen. Das kann man doch auch einfach ablehnen. Angefragte Arbeiten: Kleine Inspektion - beinhaltet Ölwechsel mit eigenem Öl - keine weiteren Arbeiten nötig Reparatur - Montage eines Nebelscheinwerfers Kostenvoranschlag 250 EUR // Konkurrenzangebot 80 EUR zusätzlich noch dazu Leuchtmittel für den Nebler gratis + Luftfiltertausch gratis, keine Probleme mit dem mitgebrachten Ersatzteil und dem Öl.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag