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Opel Combo Transporter (2001–2011)

Alle Motoren

1.6 (87 PS)

2,6/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 87 PS
Ehem. Neupreis ab: 12.296 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 7,4 l/100 km (komb.)

1.4 Twinport ecoFLEX (90 PS)

3,9/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 90 PS
Ehem. Neupreis ab: 11.852 €
Hubraum ab: 1.364 ccm
Verbrauch: 6,2 l/100 km (komb.)

1.3 CDTI ecoFLEX (75 PS)

4,4/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 75 PS
Ehem. Neupreis ab: 12.754 €
Hubraum ab: 1.248 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.7 DTI (75 PS)

3,8/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 75 PS
Ehem. Neupreis ab: 13.526 €
Hubraum ab: 1.686 ccm
Verbrauch: 5,4 l/100 km (komb.)

1.7 DI (65 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 65 PS
Ehem. Neupreis ab: 12.731 €
Hubraum ab: 1.686 ccm
Verbrauch: 5,4 l/100 km (komb.)

1.3 CDTI (69 PS)

3,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 69 PS
Ehem. Neupreis ab: 14.019 €
Hubraum ab: 1.248 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.7 CDTI (100 PS)

2,6/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 100 PS
Ehem. Neupreis ab: 13.822 €
Hubraum ab: 1.686 ccm
Verbrauch: 5,2 l/100 km (komb.)

1.6 CNG (97 PS)

3,8/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 97 PS
Ehem. Neupreis ab: 16.368 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

1.6 CNG ecoFLEX (94 PS)

2,8/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 94 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.684 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)
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Opel Combo Transporter (2001–2011)

Berlingo, Combo und Kangoo: Rad-Lader
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Berlingo, Combo und Kangoo: Rad-Lader

Mit den Neuauflagen ihrer Klassiker haben Citroën und Renault die Spielräume in Berlingo und Kangoo nochmals erweitert, vor allem in Länge und Breite legten sie deutlich zu. Deutlich schmaler baut dagegen der Opel Combo, der bereits seit 2001 vom Band läuft und als Einziger seine Verwandtschaft mit einem Kleinwagen - dem früheren Corsa - optisch zu erkennen gibt. Trotzdem steht er innen nicht viel schlechter als die jüngeren Rivalen da, zumindest was die schiere Größe des Laderaums angeht.

Wie beim Kangoo passen maximal 2.700 Liter ins Heck, nur der Berlingo bietet noch 300 Liter mehr. Dafür müssen allerdings die drei Einzelsitze hinten ausgebaut werden - eine hakelige und komplizierte Angelegenheit. Viel leichter gelingt das im Renault, wo sich die asymmetrisch geteilte Fondbank mit einem Handgriff versenken lässt und einen ebenen Ladeboden bildet.

Viele Ablageboxen am Dach

Solche Finessen fehlen beim Opel ebenso wie die vorklappbare Beifahrer-Sitzlehne und die zahlreichen Staufächer der Franzosen, die sich beim Citroën auf immerhin 170 Liter Volumen summieren.

Guter Blick auf das Verkehrsgeschehen

Durchweg serienmäßig sind die leicht erhöhte Sitzposition und der gute Blick auf das Verkehrsgeschehen. Allerdings schränkt die sehr breite B-Säule des Citroën beim Spurwechsel das Sichtfeld ein. Im Interieur des Berlingo können auch die straff gepolsterten Sitze mit gutem Seitenhalt nicht über die mäßige Qualitätsanmutung hinwegtäuschen. Die scharfkantigen und unsauber verarbeiteten Kunststoffe hinterlassen keinen hochwertigen Eindruck.

Auch im Kangoo kommt viel Hartplastik zum Einsatz, das dank geschickter Maserung aber ansehnlicher wirkt. Dafür stört der sogar in der getesteten Topversion Privilège ausgefranste Filzboden im Laderaum. Die Stärke des Renault: sein luftiges Raumgefühl. Hinter der weit nach vorn gerückten Panorama-Frontscheibe thront der Fahrer vantypisch hoch, im Vergleich zum Berlingo jedoch mit wesentlich mehr Beinfreiheit. Den Sitzen fehlt es an Kontur und Oberschenkel-Auflage, dennoch sind sie langstreckentauglich.

Schiebetüren erleichtern den Fondeinstieg

Selbst in der Spitzenversion Sport fühlt sich die zu weiche Combo-Bestuhlung dagegen wie ein altes Sofa an. Trotz seines fortgeschrittenen Alters bietet der Kasten-Corsa vor allem beim Raumgefühl seinen jüngeren Kontrahenten Paroli und gibt sich deutlich geräumiger als der Berlingo mit seinem verbauten Innenraum. Dank der seitlichen Schiebetüren (Basisversion nur Schiebetür rechts serienmäßig) gelingt der Fondeinstieg bei ihm wie bei den Rivalen reibungslos.

Und wie fahren sich die Familien-Transporter? Trotz des höchsten Leergewichts von 1.570 Kilogramm glänzt der Berlingo mit einem agilen, leicht untersteuernden Kurvenverhalten und bleibt dabei stets sicher beherrschbar.

Dagegen wirkt der Kangoo komfortabler und langstreckentauglicher. Die weichere Federung sorgt für gutes Schluckvermögen, aber auch spürbare Vertikalbewegungen auf langen Bodenwellen.

Sicherheitsausstattung zeigt Lücken

Beim Combo sind Fahrwerk und Lenkung straffer und direkter, aber nicht unkomfortabel abgestimmt. Mehr als das leichte Stuckern auf Autobahn-Querfugen nervt hier das stets präsente Motorgeräusch des 1,7-Liter-Diesels mit 100 PS. Windgeräusche auf der Autobahn gehören bei allen drei hochstirnigen Kasten-Kombis zum Programm. Alle drei Selbstzünder bieten genügend Durchzug und Reserven bei fast identischen Verbrauchswerten, nur der Combo hat unter anderem wegen des niedrigsten Gewichts (1.371 Kilogramm) hier leichte Vorteile.

Die Sicherheitsausstattung des deutschen Oldies zeigt Lücken, so gibt es ESP nicht einmal gegen Aufpreis. Gleiches gilt sogar für die Basismodelle der beiden taufrischen Rivalen, während es bei allen anderen Versionen serienmäßig (Citroën) oder gegen 300 Euro extra (Renault) zu haben ist.

Basisvarianten keine Alternative

Neben der Sprudelkasten-Kinderwagen-Nutzraumwertung entscheidet der Kangoo auch die Gesamtwertung knapp vor dem Berlingo für sich, der Combo fällt besonders beim Thema Fahrkomfort und bei sämtlichen Sicherheitsfaktoren zurück. Mit über 20.000 Euro Grundpreis stellt keines der getesteten Topmodelle ein Sonderangebot dar. Nicht blenden lassen sollte man sich jedoch von den günstigeren Basisvarianten (Combo ab 14.750 Euro, Kangoo ab 15.150 Euro, Berlingo ab 15.550 Euro). Sie sind wegen ihrer mageren Sicherheitsausstattung keine ernsthafte Alternative.

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