Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi Q3
  5. Alle Motoren Audi Q3

Audi Q3 SUV (2011–2018)

Alle Motoren

1.4 TFSI (125 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 125 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.350 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,8 l/100 km (komb.)

1.4 TFSI (150 PS)

1,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 149 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.900 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,9 l/100 km (komb.)

1.4 TFSI COD (150 PS)

2,6/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 149 PS
Ehem. Neupreis ab: 31.100 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,5 l/100 km (komb.)

2.0 TFSI (170 PS)

3,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 32.150 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

2.0 TFSI (180 PS)

4,0/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 180 PS
Ehem. Neupreis ab: 32.200 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,4 l/100 km (komb.)

2.0 TFSI (211 PS)

4,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 211 PS
Ehem. Neupreis ab: 37.450 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,7 l/100 km (komb.)

2.0 TFSI (220 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 220 PS
Ehem. Neupreis ab: 42.850 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,7 l/100 km (komb.)

RS Q3 (310 PS)

0/0
Leistung: 310 PS
Ehem. Neupreis ab: 54.600 €
Hubraum ab: 2.480 ccm
Verbrauch: 8,8 l/100 km (komb.)

RS Q3 (340 PS)

0/0
Leistung: 340 PS
Ehem. Neupreis ab: 57.000 €
Hubraum ab: 2.480 ccm
Verbrauch: 8,4 l/100 km (komb.)

RS Q3 performance (367 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 367 PS
Ehem. Neupreis ab: 61.000 €
Hubraum ab: 2.480 ccm
Verbrauch: 8,6 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (120 PS)

4,0/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 120 PS
Ehem. Neupreis ab: 31.600 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (140 PS)

3,7/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.550 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,2 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (150 PS)

2,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 149 PS
Ehem. Neupreis ab: 33.650 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,4 l/100 km (komb.)

2.0 TDI ultra (150 PS)

0/0
Leistung: 149 PS
Ehem. Neupreis ab: 33.750 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,2 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (177 PS)

4,4/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 177 PS
Ehem. Neupreis ab: 33.550 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,5 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (184 PS)

4,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 184 PS
Ehem. Neupreis ab: 35.950 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Audi Q3 2011 - 2018

Ein echtes Original: Der Q3 SUV der ersten Generation lief von 2011 bis 2018 vom Band. Gerade mal eine Generation des Modells wurde produziert – und dennoch scheint es sehr beliebt zu sein, denn seine Fahrer bewerten es zum mehrheitlichen Teil gut. Mit einem hohen Score von 3,7 von fünf maximal möglichen Sternen wird das SUV im Durchschnitt ausgezeichnet. Diesen Wert haben wir aus insgesamt 33 Erfahrungen mit dem Audi ermittelt. Die Bewertungen auf unserer Plattform stammen von Fahrern sowie Fahrzeughaltern — auf diese Weise entstanden viele Aussagen, die zusammen einen guten Überblick über Vorzüge und mögliche Macken der jeweiligen Autos geben. Was Experten über den Wagen sagen, kannst du in den 25 Testberichten auf unserer Seite nachlesen, die wir für dich gesammelt haben. Besonderes Augenmerk legen die Redakteure dabei auf das Fahrverhalten, die Ausstattung und den Komfort. Stehst du kurz vor dem Kauf, können wir dir nur empfehlen, die Tests und alle Nutzererfahrungen mit dem Q3 durchzulesen, um eine solide Entscheidung zu treffen.

Die Baureihe hat für diese Fahrzeugklasse ganz typische Ausmaße. Die Außenmaße der kleinsten Variante mit einer Länge von 4.385 mm, einer Höhe von 1.580 mm und einer Breite von 1.831 mm, zeigen das deutlich. Auch der Radstand von 2.603 mm sorgt für komfortable Beinfreiheit im Innenraum. Der Fünftürer bietet fünf Personen einen Sitzplatz. Das Kofferraumvolumen von mindestens 1.261 Litern (mit umgeklappten Sitzen) ist solides Mittelmaß und schafft einen angenehmen Spielraum beim Zuladen. Im Normalzustand kommst du immerhin auf mindestens 356 Litern.

Bei der Motorisierung hast du die Auswahl zwischen zehn Benzinern und sechs Dieselmotoren. Je leichter ein Auto, desto geringer wird der Motor beansprucht. Der PKW bietet in dieser Hinsicht einen echten Vorteil und überzeugt mit einem Leergewicht von maximal 1.730 Kilogramm. Mit der belastbarsten Motorisierung kann der Ingolstädter bis zu 2.000 kg gebremste oder bis zu 750 kg ungebremste Anhängelast ziehen.

Nach Meinung unserer Fahrer ist der 1.4 TFSI (125 PS) die beste Maschine, denn er wurde mit fünf von fünf Sternen bewertet. Wenn du dich für den PS-stärksten Motor interessierst, dann solltest du dir den RS Q3 performance (367 PS) anschauen, er bringt tatsächlich eine vergleichsweise starke Leistung. Bewertet wurde er ebenfalls und zwar mit fünf von fünf Sternen. Aber es muss nicht immer ein PS-starker Antrieb sein, der überzeugt: Der 2.0 TDI ultra (150 PS) benötigt kombiniert nur vier Liter Diesel pro 100 Kilometer (laut Herstellerangaben). Das macht ihn für alle spannend, die ihre Spritkosten möglichst gering halten möchten. Die Schadstoffklassen schwanken je nach Motor zwischen EU6 und EU5. Die Einstufung des SUVs wird auch durch die teils sehr hohen CO2-Emissionswerte von 109 g bis 206 g auf 100 Kilometer gerechtfertigt.

Für ein abschließendes Urteil haben wir für dich auch eine Galerie mit 52 Fotos des Q3 SUVs zusammengestellt.

Alle Tests

Audi Q3 SUV (2011–2018)

Audi Q3 45 TFSI Quattro - Mitten ins Herz
Autoplenum

Audi Q3 45 TFSI Quattro - Mitten ins Herz

Das ist einmal ein großer Wurf aus dem Hause Audi: Der rundliche Q3 der ersten Generation wird im November von einem Nachfolger abgelöst, der der i...

Fahrbericht: Audi Q3 - Neuer Freund der Familie
Autoplenum

Neuer Freund der Familie Fahrbericht: Audi Q3

SP-X/Brixen. Etwas pummelig. So etwas hören Autodesigner gar nicht gern. Auch Marc Lichte nicht. Doch der Chefstylist von Audi ist so ehrlich, zuzu...

Audi Q3 2.0 TDI (2015) im Test: Fahrbericht mit technischen Daten u...
auto-news

Einer zum Preis von zwei: Lohnt das?

Mit einem optionsreichen Audi Q3 2.0 TDI auf Testfahrt

Audi RS Q3 2015 im Test: Technische Daten und Preise, Markteinführung
auto-news

Nachschlag fürs Power-SUV

Facelift im Test: So fährt der Audi RS Q3 mit 340 PS

Fahrbericht Audi Q3 2.0 TFSI quattro – Sportlich, geräumig und viel...
auto-reporter.net

Fahrbericht Audi Q3 2.0 TFSI quattro – Sportlich, geräumig und vielseitig

Audi hat lange gewartet, um mit dem Q3 in das Segment der kompakten Premium-SUVs einzusteigen. Doch offensichtlich nicht zu lange. Denn während ang...

Audi RS Q3 - Turbo-Tiguan aus Ingolstadt
Autoplenum

Turbo-Tiguan aus Ingolstadt Audi RS Q3

Audi setzt seine Sport-Offensive bei den SUV fort. Nach dem bereits erhältlichen Mittelklasse-Crossover SQ5 TDI startet im Herbst mit dem RS Q3 ein...

Fahrbericht Audi Q3 quattro 2.0 TSFI: Kompakt-knackig
auto-reporter.net

Fahrbericht Audi Q3 quattro 2.0 TSFI: Kompakt-knackig

Audi sieht im Q3 den „Aufbruch in ein neues Marktsegment“: SUV-Premium im Kompaktformat. Das Auto ist 4,38 Meter lang. Seit 16 Jahren bereichert di...

Abt QS3 - Sportlich, stark und schnell
Autoplenum

Sportlich, stark und schnell Abt QS3

Der Tuner Abt hat sich den Audi Q3 vorgenommen. Nach einer Leistungsspritze hat der sogenannte QS3 mit 2,0-Liter-Diesel statt 130 kW/177 PS jetzt 1...

Automesse Detroit: Audi Q3 Vail - Er wird kommen
Autoplenum

Er wird kommen Automesse Detroit: Audi Q3 Vail

Eigentlich war man sich bei Audi gar nicht so sicher, ob der Q3 überhaupt etwas für den US-Markt ist: Geht der kompakte Crossover zwischen den groß...

Abt Q3 - Mehr Sport für Audis kleinsten Q
Autoplenum

Mehr Sport für Audis kleinsten Q Abt Q3

Noch steht der Audi Q3 nicht offiziell beim Händler, da gibt es schon die ersten Tuning-Angebote. Veredler Abt aus dem Allgäu bietet für das Kompak...

Weitere Audi SUV