Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi Q3
  5. Alle Motoren Audi Q3
  6. 2.0 TDI (184 PS)

Audi Q3 2.0 TDI 184 PS (2011–2018)

 

Audi Q3 2.0 TDI 184 PS (2011–2018)
52 Bilder

Audi Q3 2.0 TDI (184 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Audi Q3 2.0 TDI (184 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Audi Q3 2.0 TDI (184 PS) von bambam1979, Februar 2017

4,0/5

Der Audi Q3 ist ein SUV, der sehr sportlich ausfällt. Das merkt man nicht nur am Fahrwerk und der Härte des Autos, sondern auch am Platzangebot. Im Alltag reicht es, aber sobald man etwas mehr transportieren möchte wird es bereits eng. Vor allem der Kofferraum ist hier die Archillisferse. Wenn man Koffer Hochkant unterbringen möchte, kann es schnell passieren, dass die Kofferraumklappe nicht mehr schließt. Wo wir beim nächsten Problem wäre: die Kofferraumklappe. Wir haben uns für eine automatische entschieden. Nun hatten wir das Problem dass sich diese nicht mehr richtig geschlossen hat, was dazu führt, dass die Lichter in der Klappe nicht mehr funktionieren (Rücklichter, Bremslichter, etc.). Zwar gehen dann die kleinen Lichter in der unteren Stoßstange an, aber diese sind im Winter und in der Dunkelheit kein giter Ersatz. Ergänzend dazu hat das Auto aber auch nicht angezeigt, dass die Klappe noch offen ist.
Mit diesem Problem waren wir fünf (!!!) mal bei Audi, bevor es behoben wurde. Erst war es ein Softwarefehler, dann hat man den Verschluss getauscht usw. Beim fünften Mal hat man erst herausgefunden, dass sich das Spaltmaß der Klappe verschoben hat (das Auto hatte keinen Unfall!).

Von den Fahreigenschaften hält der Q3 das was er verspricht. Man kommt zügig von A nach B und hat durch den Quadro im Winter ein höheres Sicherheitsgefühl. Beschleunigen tut er gut, bei 230 ist dann aber auch Schluss. Man merkt allerdings noch die Automatik. Leider ist da Audi Mercedes immer noch hinterher.

Nachteilig finde ich auch den recht hohen Ölverbrauch (wir haben nach knapp 2 Jahren 60 Tsd. KM gefahren und bereits 4 mal Öl nachfüllen müssen. Desweiteren will unser Q3 sehr häufig AdBlue. Einen Durchschnittsverbrauch haben wir con 9 - 10 Litern.

Insgesamt macht das Auto wirklich Spaß, hat aber beim näheren Hinsehen einige Nachteile, die man nicht unter den Tisch fallen lassen sollte.

Erfahrungsbericht Audi Q3 2.0 TDI (184 PS) von Punisher1611, Februar 2017

4,0/5

+4 Personen können bequem damit transportiert werden (ohne Koffer ;-) )
+ sehr angenehme Automatik mit genügend Leistung
+ Audi typisch sehr hohe Verarbeitungsqualität
+ sehr durchdachtes Design

- Verbrauch : unter 7 L/100km nur schwer möglich
- Tausch von Verschleißteilen kaum selbst durchzuführen

Alle Varianten
Audi Q3 2.0 TDI (184 PS)

  • Leistung
    135 kW/184 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    39.600 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Audi Q3 2.0 TDI (184 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Small
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2014–2018
HSN/TSN0588/BCU
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)135 kW/184 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit219 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.388 mm
Breite1.831 mm
Höhe1.590 mm
Kofferraumvolumen460 – 1.365 Liter
Radstand2.603 mm
Reifengröße235/55 R17 V
Leergewicht1.680 kg
Maximalgewicht2.205 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)135 kW/184 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit219 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi Q3 2.0 TDI (184 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt64 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)
6,4 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben138 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,8 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen153 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b