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auto-reporter.net, 2011-04-19

Shanghai 2011: Audi Q3 – Start in ein neues Marktsegment

Testbericht

Audis kompakter Q3 hat vor Verkaufsbeginn im Juni seinen großen Auftritt auf der Autoshow in Schanghai. Mit dem Start in ein neues Marktsegment setzt Audi ein weiteres Mal auf allen Technikfeldern Maßstäbe; bei der Karosserie, den Antrieben, beim Fahrwerk und bei den Assistenz- und Multimedia-Systemen. Zusätzlich aufwerten lässt sich das SUV mit Ausstattungsdetails, die auch Audis Luxusklasse prägen, etwa mit dem adaptiven Licht der Xenon-Scheinwerfer, das Kurven präzise ausleuchtet. Beeindruckend ist, was der Parkassistent inzwischen alles kann: Er signalisiert dem Fahrer auch seitliche Hindernisse. Bei beabsichtigtem Spurwechsel wird vor anderen Fahrzeugen gewarnt, und das Halten der Spur erleichtert der Audi active lane assist, indem er gegebenenfalls die Lenkung leicht korrigiert.

Eine Kamera erkennt Schilder mit Tempolimits und bildet wichtige Verkehrszeichen im Display des optionalen Fahrerinformationssystems ab. Hilfe können optionale Systeme auch beim Parken anbieten. Zwölf Ultraschall-Sensoren erkennen auch Hindernisse wie Betonpfeiler seitlich zum Fahrzeug. Ihre Lage wird von der Software gespeichert und der Fahrer beim Ausparken auf sie aufmerksam gemacht. Der Parklenkassistent bewältigt das Rückwärts-Einparken in Quer- und Längslücken selbständig.

Die Spitze bei den zahlreichen Komponenten des Infotainments halten das große Festplatten-Navigationssystem MMI Navigation plus und das Surround Sound System von Bose. Der manuell ausfahrbare 7-Zoll-Farbmonitor präsentiert hoch auflösende 3D-Grafiken, die Spracheingabe versteht ganze Wörter. Nachreichen wird Audi das Bluetooth Autotelefon online inklusive WLAN-Hotspot, das den Q3 vollständig ans Internet anbindet. Mit dem Bluetooth Autotelefon online kann die Route, die der Fahrer gewählt hat, ins Kartenbild von Google Earth eingezeichnet werden. Die Audi-Verkehrsinformation online informiert darüber, wie stark der Verkehr auf der Strecke ist. Die Auskünfte sind topaktuell und präzise, weil sie von einer Vielzahl Fahrzeuge generiert werden.

Zum Start rollt das kompakte Premium-SUV von Audi wahlweise mit drei Vierzylinder-Motoren vom Band, mit einem TDI und zwei TFSI. Alle vier Vierzylinder haben zwei Liter Hubraum. Die Aggregate kombinieren die schlagkräftigen Effizienz-Technologien von Audi miteinander: Direkteinspritzung, Turboaufladung, Start-Stopp- und Rekuperationssystem. Die Triebwerke bieten eine hohes Drehmoment von 280 bis 380 Nm und leisten zwischen 103 kW (140 PS) und 155 kW (211 PS). Sie arbeiten ebenso kraftvoll wie effizient. In der etwas später folgenden Basisversion verbraucht der Q3 2.0 TDI mit 103 kW (140 PS) und Frontantrieb auf 100 Kilometern im Mittel weniger als 5,2 Liter Kraftstoff.

Der jeweils stärkste Benziner und Diesel ist mit dem permanenten Allradantrieb quattro und der Siebengang S tronic gekoppelt. Bei der S tronic gibt es eine Innovation: Im Schubbetrieb öffnet das Doppelkupplungsgetriebe die Kupplung und lässt den Q3 frei rollen, wenn der Fahrer im optionalen Fahrdynamiksystem den Modus „efficiency“ gewählt hat; eine Maßnahme, die mithilft, den Verbrauch zu reduzieren.

Mit Audi drive select kann der Fahrer über vier Modi verschiedene Systeme seinem individuellen Fahrstil anpassen, darunter das Motormanagement und die optionalen adaptiven Dämpfer. (Auto-Reporter.NET/wr)

Weitere Fotos zum Thema unter UnitedPictures.com.      

Quelle: auto-reporter.net, 2011-04-19