12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 20. Februar 2013

Audi setzt seine Sport-Offensive bei den SUV fort. Nach dem bereits erhältlichen Mittelklasse-Crossover SQ5 TDI startet im Herbst mit dem RS Q3 ein kompakter SUV-Kraftprotz. Der mit dem VW Tiguan eng verwandte Allrader erhält den Fünfzylinder-Turbo, der bereits im Sportwagen TT RS und im RS3 außerordentliche Fahrleistungen mit rauem Motorsound untermalt.   Der 2,5-Liter-Benziner kommt im RS Q3 auf 228 kW/310 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 420 Nm zur Verfügung. Die Kraft wird über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und eine Lamellenkupplung je nach Bedarf an alle vier Räder verteilt. Der Spurt auf Tempo 100 soll so in 5,5 Sekunden absolviert sein, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Dank Spritsparmaßnahmen wie einer Start-Stopp-Automatik und einer bedarfsgerecht gesteuerten Ölpumpe soll der Kraftstoffverbrauch lediglich 8,8 Liter auf 100 Kilometern betragen.   Beim Fahrwerk hat Audi nach eigenen Angaben auf kompromisslose Sportlichkeit verzichtet, und Wert auf Komfort und Alltagstauglichkeit gelegt. Gegenüber dem Standardmodell wurde jedoch die Karosserie um 2,5 Zentimeter abgesenkt, den Kontakt zur Fahrbahn stellen wahlweise 19 oder 20 Zoll große Räder her. Die Starter-Batterie wandert zwecks besserer Gewichtsverteilung vom Motor- in den Kofferraum.   Äußerlich gibt sich der RS Q3 unter anderem an einem Wabenmuster im Kühlergrill, seiner speziellen Frontschürze, mattierter Alu-Dachreling und dem Diffusor mit elliptischem Abgasendrohr zu erkennen. Innen nimmt der Fahrer auf Leder-Alcantara-Sportsitzen Platz, blickt auf grau hinterlegte Instrumente und Zierteile aus Klavierlack. Zur weiteren Ausstattung zählen Xenon-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten.   Die Preise für das konkurrenzlos starke Kompakt-SUV starten bei 54.600 Euro und liegen damit rund 17.000 Euro oberhalb der bislang teuersten Q3-Variante. Direkte Wettbewerber muss der Audi nicht fürchten, leistungsmäßig am nächsten kommen dem Ingolstädter noch der 180 kW/245 PS starke BMW X1 xDrive 28i und der Range Rover Evoque mit 177 kW/240 PS.

SUV entfernen sich immer weiter von ihren Ursprüngen als Geländewagen. Bei Audi werden die hochgelegten Lifestyle-Allrader nun sogar zu Sportwagen.

Weiterlesen
Fazit
SUV entfernen sich immer weiter von ihren Ursprüngen als Geländewagen. Bei Audi werden die hochgelegten Lifestyle-Allrader nun sogar zu Sportwagen.

Quelle: Autoplenum, 2013-02-20

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-09-25

Audi Q3 45 TFSI Quattro - Mitten ins HerzAudi Q3 45 TFSI Quattro - Mitten ins Herz
Das ist einmal ein großer Wurf aus dem Hause Audi: Der rundliche Q3 der ersten Generation wird im November von einem ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-09-25

Fahrbericht: Audi Q3 - Neuer Freund der FamilieFahrbericht: Audi Q3 - Neuer Freund der Familie
Neuer Freund der Familie Fahrbericht: Audi Q3 Ganzen Testbericht lesen
auto-motor-und-sport
4.0 von 5

auto-motor-und-sport, 2017-07-16

10 kompakte SUV im Vergleich: Wer holt die SUV-Krone?10 kompakte SUV im Vergleich: Wer holt die SUV-Krone?
10 kompakte SUV im Vergleich: Wer holt die SUV-Krone?Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-12-21

Auto Neuheiten 2017 - Ein Fest für alle SinneAuto Neuheiten 2017 - Ein Fest für alle Sinne
Das Jahr 2017 bietet in puncto Auto-Neuheiten einfach alles. Vom Kleinwagen bis hin zum Supersportler, vom Nutztier z...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-12-04

Abt tunt Audi RS Q3 - Scharfgemacht Abt tunt Audi RS Q3 - Scharfgemacht
Scharfgemacht Abt tunt Audi RS Q3 Ganzen Testbericht lesen