Opel Insignia Sports Tourer (2017–2020)
Seit
2017
Bis
2020
Leistung ab
81 kW / 110 PS
Neupreis ab
26.980 €
Hubraum ab
1490 cm³
Verbrauch nach Herstellerangaben ab
4.2 l/100 km (kombiniert)

Opel Insignia 2017
Das aktuelle Insignia-Modell des Kombis von Opel wird seit 2017 in zweiter Generation gebaut. Seit 2008, also schon seit 13 Jahren wird diese Baureihe produziert – und noch immer ist sie sehr beliebt. Die fast ausschließlich guten Bewertungen zeigen es. Ganze 4,1 von fünf verfügbaren Sternen erhält das Fahrzeug im Durchschnitt, was es gegenüber Vergleichsmodellen seiner Klasse sehr vorteilhaft abschneiden lässt. Dieses Rating stützt sich auf eine Anzahl von zehn Erfahrungsberichten. Damit gibt es bisher nur eine begrenzte Menge an Aussagen zu diesem Modell. Die Erfahrungsberichte bekommen wir direkt von Fahrzeughaltern und Autofahrern. Schau dir auf unserer Plattform ruhig an, wie einzelne Nutzer das Fahrzeug bewerteten. Wir empfehlen zusätzlich zu den Erfahrungsberichten einen Blick in die sechs Tests zu werfen. Darin gibt es zum Teil mehr verlässliche Informationen über dieses Modell. Denn die Tests werden von sachverständigen Automobil-Redakteuren geschrieben, die schon viele Kilometer in verschiedenen Automodellen gefahren sind.
Insgesamt fallen die Dimensionen des Fahrzeugs beeindruckend aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für die Bauklasse 1.490 Millimeter, sie hat eine Breite von 1.863 Millimetern und eine Länge von 4.986 Millimetern. Auch der Radstand ist mit mindestens 2.829 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse bemerkenswert. Im Fünftürer finden fünf Personen einen bequemen Sitzplatz. Das Kofferraumvolumen von 1.665 Litern (mit umgeklappten Sitzen) ist sehr geräumig und schafft dir einen komfortablen Spielraum beim Zuladen. Im Normalzustand kommst du hier immerhin auf volle 560 Liter. In der Baureihe ist der Kombi von Opel in elf Ausstattungsvarianten lieferbar, Sonderausstattungen inklusive. Der Anschaffungspreis ist relativ moderat: für einen Neuwagen dieser Baureihe liegt er zwischen 26.730 und 50.435 Euro – abhängig davon, für welche Motorisierung und Ausstattung du dich entscheidest.
Bei der Motorisierung hast du die Auswahl zwischen sechs Benzinern und vier Dieselmotoren. Mit einem Leergewicht von 1487 kg bis 1772 kg liegt das Fahrzeug im durchschnittlichen Gewichtsbereich. Das heißt du hast hier noch einigen Spielraum beim Zuladen. Eine maximale Anhängelast von mindestens 1.300 kg (gebremst) oder 720 kg (ungebremst) kann der Mittelklassewagen ziehen.
Mit fünf von maximal fünf Sternen zeigten unsere Nutzer anschaulich, dass der 1.5 Turbo (165 PS) unter den möglichen Antrieben ihr Favorit ist. Eine stattliche Leistung liefert hingegen der 2.0 Turbo (260 PS). Mit weniger PS, aber einem laut Herstellerangaben deutlich geringeren kombinierten Verbrauch von vier Litern Diesel pro 100 Kilometer begeistert wiederum der 1.6 EcoTEC D (110 PS) in puncto Sparsamkeit. Der Mittelklassewagen ordnet sich in allen Varianten in der Schadstoffklasse EU6 ein und überzeugt damit in puncto Umweltfreundlichkeit. CO2-Emissionen von (je nach Motorisierung) 111 g bis 199 g auf 100 Kilometer zeigen, weshalb der Mittelklassewagen zum Teil so schlecht eingestuft ist.
Wir haben für dich noch 26 Fotos des Insignia Kombis zusammengestellt. Damit kannst du hoffentlich dein Urteil über den Wagen abrunden.