Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Opel Insignia 1.6 Turbo D 136 PS (2017–2020)

 

Opel Insignia 1.6 Turbo D 136 PS (2017–2020)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Insignia 1.6 Turbo D (136 PS)

1,8/5

Erfahrungsbericht Opel Insignia 1.6 Turbo D (136 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Hab meinen Opel Insignia Sportstourer als Firmenwagen mit 1.6 L Diesel Motor 136PS
Der Opel hat jetzt knapp 100 000KM
Neue Kupplung schon die zweite Garnitur neue Bremsen
Dazu Probleme mit der Elektronik
Zweimal wurde er nun abgeschleppt wegen einer kaputten Lichtmaschine
Opel der Zuverlässige das war einmal

Erfahrungsbericht Opel Insignia 1.6 Turbo D (136 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Hab meinen Opel Insignia Sportstourer als Firmenwagen mit 1.6 L Diesel Motor 136PS
Der Opel hat jetzt knapp 100 000KM
Neue Kupplung schon die zweite Garnitur neue Bremsen
Dazu Probleme mit der Elektronik
Zweimal wurde er nun abgeschleppt wegen einer kaputten Lichtmaschine
Opel der Zuverlässige das war einmal

Erfahrungsbericht Opel Insignia 1.6 Turbo D (136 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Hab meinen Opel Insignia Sportstourer als Firmenwagen mit 1.6 L Diesel Motor 136PS
Der Opel hat jetzt knapp 100 000KM
Neue Kupplung schon die zweite Garnitur neue Bremsen
Dazu Probleme mit der Elektronik
Zweimal wurde er nun abgeschleppt wegen einer kaputten Lichtmaschine
Opel der Zuverlässige das war einmal

Erfahrungsbericht Opel Insignia 1.6 Turbo D (136 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Hab meinen Opel Insignia Sportstourer als Firmenwagen mit 1.6 L Diesel Motor 136PS
Der Opel hat jetzt knapp 100 000KM
Neue Kupplung schon die zweite Garnitur neue Bremsen
Dazu Probleme mit der Elektronik
Zweimal wurde er nun abgeschleppt wegen einer kaputten Lichtmaschine
Opel der Zuverlässige das war einmal

Erfahrungsbericht Opel Insignia 1.6 Turbo D (136 PS) von Anonymous, Juli 2020

3,0/5

Ich fahre den Insignia als Taxi und muss sagen ich bin sehr enttäuscht von Opel .Es ist für mich der erste Opel und es gibt im Vergleich zum Passat nichts was besser ist! Angefangen von den unübersichtlichen Instrumenten,lachen musste ich über die Stopuhr... wozu ? das Display über das das halbe Auto gesteuert wird ( viel zu aufwendig ,unlogisch in der Bedienung)der nicht vorhandene höhenverstellbare Beifahrersitz. Die zu kleinen Türen hinten und die niedrige Dachkante machen den Einstieg schwerer, bei den vorderen Türen muss man sich beim zuziehen zu weit rauslehnen,weil der Griff nicht bis zur Fensterkannte" hochgezogen" ist.
Der große !!! Wendekreis ist für den Stadtverkehr schlecht.
Drehschalter für die Wischer,nur normale Spritzdüsen anstatt Fächerdüsen.
Nur ein Griff rechts zum schließen der Heckklappe,der für die Fahrzeuglänge (5,05 m ) zu kleine Kofferraum,aber niedrige Ladekante,usw .
Der Rundumblick ist gut,man sieht alles.
Der Motor ist recht agil aber brummig mit jaulenden Nebengeräuschen und braucht gut 1 Liter mehr als der VW mit gleichem Hubraum bei größtem Teil Stadtverkehr .Das 6 Gang Getriebe lässt sich gut schalten.
Das Fahrwerk passt absolut nicht zur größe des Fahrzeugs,sehr straff und ein bisschen polternd, nach 1-2 Std muss ich raus und den Rücken grade biegen trotz pneumatischer Wirbelsäulenstütze,die auch komisch in der Bedinung ist.
Mit der Einstellung der Klimaanlage habe ich auch so meine Probleme, man hat immer das Gefühl es "zieht" trotz moderater Einstellung. Das Dosenfach zwischen Schaltung und Armlehne kann man nur für maximal 0,33l Dosen benutzen... bei Schaltgetriebe... größere Dosen oder Flaschen stören.
Die Sonnenblenden sind zu klein, zwischen Spiegel und Sonnenblende scheint die Sonne durch.
Ich könnte noch etliche Kleinigkeiten aufführen die mir während der ca 60000 km bis Heute aufgefallen sind und den ersten Eindruck des Opel zunichte machen... Schade ... auch immer wieder Fehler in der Elektronik stören ... nichts aufwendiges aber störend!
Alles in allem merkt man dem Insignia den Preisunerschied zum Passat deutlich an.
Für mich persönlich ein Versuch,aber das nächste mal wieder Passat! ... wie gesagt Schade.

Erfahrungsbericht Opel Insignia 1.6 Turbo D (136 PS) von lexi.lind, Dezember 2019

4,0/5

Der Insignia bietet mir nicht nur Platz, er ist auch wunderbar anpassungsfähig, selbst die Verzurrösen kann ich verschieben, da hat Opel echt toll mitgedacht. Die dreifach teilbare Rückbank schafft ohnehin eine tolle Variabilität.

Der Innenraum bietet mir und vier weiteren Großgewachsenen ebenso feine Platzverhältnisse und zudem schafft der Insignia ein tolle Wohlfühlatmosphäre. Mängel an der Materialanmutung kann ich nur vereinzelt feststellen. Ich mag auch den tiefen Sitz, dem Namen Sports Tourer wird er in diesem Punkt zumindest gerecht.

Für den Motor gilt das leider nicht und auch das Fahrwerk mag auch lieber eine ruhigere Gangart. Und mit dem Anspruch an einen Cruiser ist der Motor auch wieder eine feine Sache. Dann passt auch das Sechsgang-Schaltgetriebe, für den sportlichen Ritt wäre mir das zu lange geführt und auch nicht knackig genug.

Letztlich fehlt es dem Diesel aber dafür auch an den nötigen Kraftreserven. Er ist ein idealer Langstreckengleiter und ein angenehm komfortabler Gleiter. Knapp unter fünf Liter sind dann problemlos zu schaffen.

 

Opel Insignia Kombi seit 2017: 1.6 Turbo D (136 PS)

Der 1.6 Turbo D (136 PS) für den Insignia Kombi 2017 von Opel erhält von unseren Nutzern eine sehr starke Bewertung mit dreieinhalb von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 4,1 Sternen. Der 1.6 Turbo D (136 PS) ist in neun Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 29.415 und 44.335 Euro. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,2 und fünfeinhalb Litern je 100 Kilometer.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 112 und 146 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 Turbo D (136 PS) ist Opel ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Opel Insignia 1.6 Turbo D (136 PS)

  • Leistung
    100 kW/136 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,0 s
  • Neupreis ab
    42.335 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Insignia 1.6 Turbo D (136 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN0035/BKX
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Anhängelast gebremst1.405 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.986 mm
Breite1.863 mm
Höhe1.500 mm
Kofferraumvolumen560 - 1.665 Liter
Radstand2.829 mm
Reifengröße245/45 R18 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.537 kg
Maximalgewicht2.135 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Anhängelast gebremst1.405 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Insignia 1.6 Turbo D (136 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt62 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,2 l/100 km (kombiniert)
5,3 l/100 km (innerorts)
3,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben112 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Opel Insignia 1.6 Turbo D 136 PS (2017–2020)

{"make":54,"model":19101}