Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Seat Modelle
  4. Alle Baureihen Seat Altea
  5. Alle Motoren Seat Altea

Seat Altea Van (2004–2015)

Alle Motoren

2.0 TFSI (200 PS)

4,4/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 200 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.590 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,8 l/100 km (komb.)

2.0 FSI (150 PS)

4,1/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.290 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,2 l/100 km (komb.)

1.6 (102 PS)

3,6/5 aus 19 Erfahrungen
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.990 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 7,6 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (125 PS)

3,9/5 aus 16 Erfahrungen
Leistung: 125 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.390 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,5 l/100 km (komb.)

1.8T TSI (160 PS)

0/0
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.590 €
Hubraum ab: 1.800 ccm
Verbrauch: 7,6 l/100 km (komb.)

1.4 (85 PS)

0/0
Leistung: 85 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.690 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,5 l/100 km (komb.)

1.8 TSI (160 PS)

3,7/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.290 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 6,7 l/100 km (komb.)

2.0 TFSI 4x4 (211 PS)

0/0
Leistung: 211 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.990 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,4 l/100 km (komb.)

1.2 TSI (105 PS)

4,0/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.790 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (105 PS)

4,0/5 aus 11 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.890 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,4 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (140 PS)

3,8/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.790 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (170 PS)

4,0/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.690 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (105 PS)

4,2/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.090 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (90 PS)

0/0
Leistung: 90 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.490 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

1.6 LPG (102 PS)

0/0
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.790 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 7,5 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Seat Altea 2004 - 2015

Der Altea Van von Seat wurde in erster Generation von 2004 bis 2015 gebaut. Im Allgemeinen findet der Wagen durchaus Anklang und kommt so auf 3,9 Sterne. Diesen Wert haben wir aus insgesamt 96 Erfahrungen mit dem Seat berechnet. Die Erfahrungsberichte stammen von Fahrern, die hier ihre ganz persönliche Meinung schildern. Aber auch die Meinung von Experten kann nützlich sein. Deshalb haben wir zusätzlich 14 Testberichte von Redakteuren, die für große Auto-Magazine schreiben, gesammelt. Bilde dir damit eine fundierte Meinung über die Baureihe.

Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.568 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.768 Millimetern und eine Länge von 4.280 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.576 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das noch genügend Komfort im Innenraum bietet. Die Modelle der Baureihe weisen insgesamt fünf Sitze auf. Wenn du die Rücksitze herunterklappst, kommst du auf ein Kofferraumvolumen von mindestens 1.320 Litern. Im Normalzustand sind es 409 Liter als Minimum.

Den Spanier gibt es als Diesel, Benzinmotor oder als Gasmotor. Je weniger Gewicht ein Auto hat, desto weniger wird der Motor beansprucht. Der PKW bietet in dieser Hinsicht einen echten Vorteil und punktet mit einem Leergewicht von maximal 1.661 Kilogramm. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 800 kg und 1.650 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 660 kg und 750 kg.

Der 2.0 TFSI (200 PS) ist in der Baureihe bei den Fahrern der populärste Motor, er bekam ganze 4,4 von maximal fünf Sternen. Solltest du dich für einen Wagen mit vielen PS interessieren, dann schau dir vor allem den 2.0 TFSI 4x4 (211 PS) genauer an. Er hat davon in dieser Baureihe am meisten – und zwar ganze 211. Aber es muss nicht immer eine PS-starke Motorleistung sein, die überzeugt: Der 1.6 TDI (105 PS) verbraucht kombiniert nur vier Liter Diesel pro 100 Kilometer (laut Herstellerangaben) und ist damit sparsamer und zukunftssicherer als die anderen Verbrennungsmotoren der Baureihe. Abhängig von der Motorisierung variiert die Schadstoffklasse. Am umweltfreundlichsten ist dabei noch der 1.6 TDI (105 PS), welcher sich in die Schadstoffklasse EU5 einordnet. Aber auch Varianten mit EU3 gehören zur Baureihe. CO2-Emissionen von 119 g bis 223 g (je nach Motorisierung) zeigen, weshalb der Kompakt-Van mit einigen Motorvarianten so schlecht eingestuft ist.

Mache dir auch anhand unserer Testberichte dein eigenes Bild vom Seat Van und teile deine Erfahrungen mit den anderen Fahrern.

Alle Tests

Seat Altea Van (2004–2015)

Seat Ibiza, Leon und Altea: Ibiza, Leon und Altea mit kleineren Tri...
auto-motor-und-sport

Seat Ibiza, Leon und Altea: Ibiza, Leon und Altea mit kleineren Triebwerken

Seat rüstet die Modelle Ibiza, Leon und Altea mit neuen 1,2-Liter-Motoren aus. Der Dreizylinder-TDI im Ibiza leistet 75 PS, der Vierzylinder-TSI im...

Seat Altea XL 1.2 TSI Ecomotive im Test: Der Kleine im Großen
auto-news

XS im XL: Wir testen den Seat Altea XL 1.2 TSI Ecomotive

Wie schlägt sich der kleine Turbo-Benziner im großen Van?

Seat Altea Freetrack 2.0T FSI im Test: Allradler mit GTI-Motor
auto-news

Seat Altea Freetrack 2.0T FSI: Allradler mit neuem GTI-Motor

211 PS starke Turbobenziner-Version mit Allradantrieb im Test

Fahrbericht: Seat Altea 2.0 TDI CR - El Tourano
Autoplenum

Fahrbericht: Seat Altea 2.0 TDI CR - El Tourano

Bislang blieben für Seats Dieselmodelle nur die rauen Pumpe-Düse-Aggregate von VW übrig. Nun bekommen Altea und Leon den 170 PS starken Commonrail ...

Neuvorstellung: Seat Leon - Gesichtsstraffung
Autoplenum

Neuvorstellung: Seat Leon - Gesichtsstraffung

Seat hat in den vergangenen Jahren viel Aufmerksamkeit bekommen. Besonders der neue Ibiza wurde für den spanischen VW-Ableger zum Volltreffer. Jetz...

Master-Test: Zehn Kompaktvans im Vergleich
auto-motor-und-sport

Master-Test: Zehn Kompaktvans im Vergleich

Kompaktvans mit bis zu sieben Sitzen gefallen vor allem Menschen mit Anhang und Transportbedarf. Die europäische Test-Truppe urteilt über zehn Mode...

Praxistest: Seat Altea 1.9 TDI - Design auf Rädern
Autoplenum

Praxistest: Seat Altea 1.9 TDI - Design auf Rädern

Außen Design, innen Hausmannskost: Mit cooler Optik versucht Seat, im VW-Konzern seinen Platz zu finden. Der Altea ist auf gutem Wege - aber noch l...

Fahrbericht: Seat Altea freetrack - Cross und quer
Autoplenum

Fahrbericht: Seat Altea freetrack - Cross und quer

Während VW aus Polo, Golf und Touran allein mit breiten Planken an den Seiten und ein wenig mehr Bodenfreiheit eine Cross-Version zusammenbastelt, ...

Praxistest: Seat Altea XL 1.9 TDI - Der große Spa-r-nier
Autoplenum

Praxistest: Seat Altea XL 1.9 TDI - Der große Spa-r-nier

Seat hat den Altea zum Big Mäc gemacht. Die XL-Version schluckt mehr Gepäck als der etwas magersüchtige Basis-Altea. Schon mit dem Einstiegs-Diesel...

Test Seat Altea Freetrack: Allroader für Straße und Gelände
auto-news

Seat Altea Freetrack: Neuer Allroader für Straße und Gelände

Van, Allradler und Sportler: Ungewöhnlicher Newcomer im Test

Weitere Seat Van