Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Seat Modelle
  4. Alle Baureihen Seat Altea
  5. Alle Motoren Seat Altea

Seat Altea Van (2004–2015)

Alle Motoren

2.0 TFSI (200 PS)

4,4/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 200 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.590 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,8 l/100 km (komb.)

2.0 FSI (150 PS)

4,1/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.290 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,2 l/100 km (komb.)

1.6 (102 PS)

3,6/5 aus 19 Erfahrungen
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.990 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 7,6 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (125 PS)

3,9/5 aus 16 Erfahrungen
Leistung: 125 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.390 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,5 l/100 km (komb.)

1.8T TSI (160 PS)

0/0
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.590 €
Hubraum ab: 1.800 ccm
Verbrauch: 7,6 l/100 km (komb.)

1.4 (85 PS)

0/0
Leistung: 85 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.690 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,5 l/100 km (komb.)

1.8 TSI (160 PS)

3,7/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.290 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 6,7 l/100 km (komb.)

2.0 TFSI 4x4 (211 PS)

0/0
Leistung: 211 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.990 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,4 l/100 km (komb.)

1.2 TSI (105 PS)

4,0/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.790 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (105 PS)

4,0/5 aus 11 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.890 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,4 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (140 PS)

3,8/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.790 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (170 PS)

4,0/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.690 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (105 PS)

4,2/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.090 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (90 PS)

0/0
Leistung: 90 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.490 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

1.6 LPG (102 PS)

0/0
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.790 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 7,5 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Seat Altea 2004 - 2015

Ein echtes Original: Der Altea Van der ersten Generation lief von 2004 bis 2015 vom Band. Gerade mal eine Generation des Modells wurde produziert – und dennoch scheint es sehr beliebt zu sein, denn seine Fahrer bewerten es zum großen Teil gut. Ganze 3,9 von fünf verfügbaren Sternen erhält das Fahrzeug im Durchschnitt, was es gegenüber Vergleichsmodellen seiner Klasse sehr vorteilhaft abschneiden lässt. Diese Bewertung wurde von uns anhand des Durchschnitts aller bis heute eingegangenen Erfahrungsberichte ermittelt. Im Moment sind das 96 an der Zahl. Die Erfahrungsberichte stammen von Fahrern, die hier ihre ganz persönliche Meinung schildern. Aber auch die Meinung von Experten kann wertvoll sein. Deshalb haben wir zusätzlich zwölf Testberichte von Redakteuren, die für große Auto-Magazine schreiben, gesammelt. Bilde dir damit eine fundierte Meinung über die Baureihe.

Die Baureihe hat in jedem Fall durchschnittliche Ausmaße. Die Länge liegt abhängig von der Ausführung bei mindestens 4.280 Millimetern, die Höhe bei minimal 1.568 Millimetern und die Breite bei 1.768 Millimetern oder mehr. Der Radstand von mindestens 2.576 Millimetern sorgt für angenehme Platzverhältnisse im Innenraum. Den Seat gibt es mit fünf Sitzen oder, wenn mehr Personen mitfahren wollen, sogar auch mit fünf Plätzen. Wenn du die Rücksitze umklappst, kommst du auf ein Kofferraumvolumen von mindestens 1.320 Litern. Im Normalzustand sind es 409 Liter als Minimum.

Das Fahrzeug ist in dieser Generation als Diesel, Benziner und Gasmotor lieferbar. Ein Leergewicht von nur 1.291 bis 1.661 Kilogramm macht den Kompakt-Van vergleichsweise leicht, was sich sehr gut auf Aspekte wie Spritverbrauch und Fahrzeugleistung auswirkt. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 800 kg und 1.650 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 660 kg und 750 kg.

Die aktuelle Bestnote erhält der 2.0 TFSI (200 PS). Die 4,4 Sterne zeigen deutlich, welcher Motor bei unseren Nutzern am besten ankam. Der pferdestärkste Motor dieses Modells ist der 2.0 TFSI 4x4 (211 PS), er bringt mit 211 PS eine ausgesprochen gute Leistung. Aber es muss nicht immer eine PS-starke Motorleistung sein, die überzeugt: Der 1.6 TDI (105 PS) benötigt kombiniert nur vier Liter Diesel pro 100 Kilometer (nach Herstellerangaben) und ist damit sparsamer und zukunftssicherer als die anderen Verbrennungsmotoren der Baureihe. Abhängig von der Motorisierung variiert die Schadstoffklasse. Am umweltfreundlichsten ist dabei noch der 1.6 TDI (105 PS), welcher sich in die Schadstoffklasse EU5 einordnet. Aber auch Varianten mit EU3 gehören zur Baureihe. Die CO2-Emissionen betragen bei einigen Varianten bis zu 223 Gramm pro 100 Kilometer und sind damit ziemlich schlecht.

Kaum ein anderer Kompakt-Van bietet ein derart umfangreiches Portfolio an Motorisierungen und Ausstattungsvarianten wie der Altea Van von Seat.

Alle Tests

Seat Altea Van (2004–2015)

Seat Altea XL 1.2 TSI Ecomotive im Test: Der Kleine im Großen
auto-news

XS im XL: Wir testen den Seat Altea XL 1.2 TSI Ecomotive

Wie schlägt sich der kleine Turbo-Benziner im großen Van?

Seat Altea Freetrack 2.0T FSI im Test: Allradler mit GTI-Motor
auto-news

Seat Altea Freetrack 2.0T FSI: Allradler mit neuem GTI-Motor

211 PS starke Turbobenziner-Version mit Allradantrieb im Test

Fahrbericht: Seat Altea 2.0 TDI CR - El Tourano
Autoplenum

Fahrbericht: Seat Altea 2.0 TDI CR - El Tourano

Bislang blieben für Seats Dieselmodelle nur die rauen Pumpe-Düse-Aggregate von VW übrig. Nun bekommen Altea und Leon den 170 PS starken Commonrail ...

Neuvorstellung: Seat Leon - Gesichtsstraffung
Autoplenum

Neuvorstellung: Seat Leon - Gesichtsstraffung

Seat hat in den vergangenen Jahren viel Aufmerksamkeit bekommen. Besonders der neue Ibiza wurde für den spanischen VW-Ableger zum Volltreffer. Jetz...

Praxistest: Seat Altea 1.9 TDI - Design auf Rädern
Autoplenum

Praxistest: Seat Altea 1.9 TDI - Design auf Rädern

Außen Design, innen Hausmannskost: Mit cooler Optik versucht Seat, im VW-Konzern seinen Platz zu finden. Der Altea ist auf gutem Wege - aber noch l...

Fahrbericht: Seat Altea freetrack - Cross und quer
Autoplenum

Fahrbericht: Seat Altea freetrack - Cross und quer

Während VW aus Polo, Golf und Touran allein mit breiten Planken an den Seiten und ein wenig mehr Bodenfreiheit eine Cross-Version zusammenbastelt, ...

Praxistest: Seat Altea XL 1.9 TDI - Der große Spa-r-nier
Autoplenum

Praxistest: Seat Altea XL 1.9 TDI - Der große Spa-r-nier

Seat hat den Altea zum Big Mäc gemacht. Die XL-Version schluckt mehr Gepäck als der etwas magersüchtige Basis-Altea. Schon mit dem Einstiegs-Diesel...

Test Seat Altea Freetrack: Allroader für Straße und Gelände
auto-news

Seat Altea Freetrack: Neuer Allroader für Straße und Gelände

Van, Allradler und Sportler: Ungewöhnlicher Newcomer im Test

Langer Seat Altea XL: Spanische Familien-Packung im Test
auto-news

Langer Seat Altea XL: Spanische Familien-Packung im Test

Plus 18 Zentimeter: Längerer Altea-Zuwachs soll junge Leute ansprechen

Lohnende Altea-Native: Der Seat Altea FR macht ordentlich Druck
auto-news

Lohnende Altea-Native: Der Altea FR macht gehörig Druck

Der neue Raumsportler von Seat vereint jede Menge PS und Platz

Weitere Seat Van