12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

SEAT Altea Van 2.0 TDI 140 PS (2004-2015)

Alle Erfahrungen

SEAT Altea Van (2004–2015) 2.0 TDI (140 PS)

3.8 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

SEAT Altea Gebrauchtwagen Angebote

SEAT Altea Van (2004–2015) 2.0 TDI (140 PS)
SEAT Altea Van (2004–2015) 2.0 TDI (140 PS)

Seat Altea Van 2004 - 2015: 2.0 TDI (140 PS)

Der 2.0 TDI (140 PS) als Motorisierung für den Altea Van 2004 von Seat scheint sehr beliebt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er starke 3,8 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den Van durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen 15 Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 4,9 und sechseinhalb Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU4 und EU5 ein. Zwischen 129 und 172 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 2.0 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für SEAT Altea 2.0 TDI Fresh

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Kompakt-Van
Karroserieform
Großraumlimousine
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Großraumlimousine
Bauzeitraum
2005-2006
HSN/TSN
7593/026

Maße und Stauraum

Länge
4.280 mm
Breite
1.768 mm
Höhe
1.568 mm
Kofferraumvolumen
409 - 1320 Liter
Radstand
2.578 mm
Reifengröße
205/55 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.430 kg
Maximalgewciht
2.025 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1968 cm³
Leistung
103 kW/140 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,9 s
Höchstgeschwindigkeit
201 km/h

Umwelt und Verbrauch SEAT Altea Van (2004–2015)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,8 l/100 km (kombiniert)
7,6 l/100 km (innerorts)
4,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
157,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.8 von 5
(15 Bewertungen)
5
6.7%
4
66.7%
3
26.7%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

15 Bewertungen

Anonym
mehr als 6 Jahre
Hatte meinen Altea XL von 2012 bis 2019, nach 160.000 Kilometern wurde er leider das Opfer eines Unfalls. Ich war mit meinem Altea immer zufrieden, die Ausstattung war für das damalige Preissegment super mit Sitzheizung, Tempomat, beheizten Spiegeln u.v.m. Die 2.0 TDI Maschine war damals klare Anforderung, auch wenn es nicht einfach war diesen Motor als gebrauchten zu finden. Bereut habe ich die Entscheidung nie, der Motor war spritzig aber trotz allem auch sparsam zu fahren. Auf Langstrecke ( Pendler ) bei ca. 150 km/h Tempomat ~ 6,5 Liter, zudem hatte ich auch nie Sitzprobleme bei langen Strecken ( Dänemarkurlaub ca. 1000 km ) und der leicht erhöhte Einstieg war auch angenehm. Das Platzangebot ist riesig, ob Waschmaschine oder Balkongarnitur, es passte alles in diesen Kofferraum. Ausfälle hatte ich in der ganzen Zeit keine, 1x Bremsbeläge, 1x Scheinwerferlampen und nach 12 Jahren war die Auspuffaufhängung durchgerostet ( nicht der Auspuff ). Der einzige Mangel war ein Wassereintritt bei Starkregen hinten im Fond. Vermutlich eine Undichtigkeit im Bereich der Dachreling, konnte aber nie ganz abgestellt werden. ( Durchgerostet ist er aber auch nicht, also auch nicht schlimm ). Was soll ich sagen, wir hätten ihn gerne noch weiter gefahren. Aber leider ist ja auch kein neuer oder jünger gebrauchter mehr zu bekommen, da die Produktion eingestellt wurde.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Der Seat Altea ist ein gutmütiges und zuverlässiges Auto. Bei mir im Haushalt ist er als Zweitwagen im Einsatz. Beim Einkaufen und im Stadtverkehr spielt er seine Stärken aus: Übersicht, gute Beladung des Kofferraums, angenehmes Fahrverhalten. Besondere Sportlichkeit darf man nicht erwarten, eher ausgewogene Fahreigenschaften. Der Innenraum fällt nicht durch eine besondere Gestaltung auf, sondern macht einen funktionalen und hinreichend übersichtlichen Eindruck. Grössere Reparaturen hatten wir seit der Anschaffung nicht zu verzeichnen, den überwiegenden Stadtverkehr scheint der Altea gut zu verkraften.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ich besitze meinen Seat Altea mittlerweile seit knapp einem Jahr und kann bisher nur positives berichten. Die Schaltung ist sehr gut und sauber. Die Optik und Innenausstattung ist bei meinem Modell schön sportlich und der Sitzkomfort ist auch sehr gut. Hervorzuheben ist auch der sehr geringe Verbrauch trotz den 140 PS. Bisher hatte ich noch keine größeren Probleme außer die üblichen Verschleißerscheinungen wie z.B. Bremsen, Scheinwerfer usw. Alles in allem kann ich das Auto nur jedem empfehlen!
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Unser Altea XL begleitet uns nun seit etwa 2 Jahren. Das besondere sind die kompakten äußeren Abmessungen bei trotzdem sehr großem Innenraum. Besonders hinten ist für die Kleinen sehr viel Platz. Auch der Kofferraum ist mit knapp 600l Volumen mit der größte seiner Klasse. Das kann nur noch der Touran toppen, welcher uns jedoch zu eckig und zu teuer war. Die Fahrleistungen des 2l TDI in Kombination mit dem DSG lassen keine Wünsche offen. Einzig das Geräuschniveau im Innenraum ist störend. Der Altea ist wirklich schlecht gegen Fahrgeräusche gedämmt. Ansonsten bisher sehr zuverlässig, keine Reparaturen nötig auf jetzt 70Tkm.
0
0
Anonym
fast 10 Jahre
Dieser Seat ist das perfekte Auto für den Alltag - sowohl für den Einkauf in der Stadt, für lange Fahrten in den Urlaub als auch für den Skiurlaub, da reichich Platz geboten ist. Auch hat mal ein Fahrrad locker im Kofferraum Platz. Geringer Wendekreis und ein hoher Sitz machen dieses Auto zu einem Stadtflitzer. Nachteilig ist mir immer wieder die A-Säule aufgefallen, die einen großen Teil des Blickfeldes verdeckt, wodurch gerade beim Abbiegen entgegen kommende Fahrzeuge schlecht auszumachen sind!
0
0
Anonym
mehr als 10 Jahre
Absulut zu empfehlen mit etwas über 50 Litern fahre ich locker 1000 km und bei spritziger Fahrweise Platz ohne ende und recht gut verbaut minus gibt es nur für einige Teile im Innenraum wie zum Beispiel die Fensterheber sind alle 4 schon getauscht worden und sind schon wieder kaputt oder die Klima die sehr schnell angefangen hat zu lecken aber ansonsten Hammer sehr durchzugsstarck dank 310 nm Drehmoment und dabei im schnitt immer um die 5 Liter Diesel das hast du im kein anderen Diesel Fahrzeug in dieser Preiskategorie
0
0
Anonym
etwa 11 Jahre
Wir haben uns im Februar 2013 einen gebrauchten Seat Altea XL gekauft. Baujahr 2007 Km 54000 Zustand wie neu. Noch während der Probefahrt kam sofort Begeisterung auf. Heute einige Zeit später ist es Zeit mal ein paar Fakten sprechen zu lassen. Nach nur 12000 gefahrenen KM sind folgende Teile schon ersetzt worden. Zweimassenschwungrad ca. 1200 Euro Anlasser ca. 600 Euro Tempomat. ca. 277 Euro AGR Ventil und Luftmassenmesser Fensterheber Beifahrerseite 95 Euro Heckklappenverriegelung ca. 80 Euro Der Wagen Ruckelt in der Warmfahrphase ab ca 90 Grad Temperatur ist das Ruckeln weg. Keiner kann uns sagen woran es genau liegt. Eigentlich gefällt uns der Wagen sehr gut doch die Qualität ist sehr dürftig. Wir hatten vorher einen Citroen Xsara Picasso mit dem es keine Probleme gab. Wir würden diesen Wagen nicht mehr kaufen obwohl er uns sonst super gefällt.
0
0
Anonym
mehr als 11 Jahre
Ich fahre dieses Auto seit 1 Jahr und musste leider tief in die Tasche greifen. Ich fahre das Modell mit 140ps und DSG Automatik. Zur Motorleistung muss ich sagen das man mehr nicht braucht bei diesem Fahrzeug. Die Reifen kommen so schon kaum mit und mehr PS wären nur schlecht für die Reifen. Der 2.0 TDI 16V BKD hat so seine Probleme. Der VW Motor ist im Golf,A3,A4,Altea,Leon und vielen anderen Fahrzeugen verbaut. Gewechselt werden musste bis jetzt Pumpedüsenelemente für 1 Pumpedüse in einer freien Werkstatt 900€. Glühkerzen defekt, Anlasser, Drosselklappe, AGR-Ventil, Turboschlauch,Luftmassenmesser. Das Auto Ruckelt ohne ende beim beschleunigen. Im Teillastbereich Stottert das Auto, man wird richtig durchgeschüttelt. Das war vor einem Jahr. Pumpedüsenelement 3 wurde gewechselt und ich hatte 9 Monate ruhe. Jetzt geht das Problem von vorne los. Ich rate jedem ab der an einem Kauf des BKD Motors interessiert ist. Der Verbrauch geht mit 7-8L in Ordnung im Mix. Versicherung hält sich auch im Rahmen würde ich sagen. Dsg Getriebe ist sehr gut schaltet sauber durch. Verarbeitung ist nicht so prall. Aber was will man für den Preis anderes erwarten.
0
0
Anonym
mehr als 13 Jahre
Ich fahre meinen Altea, BJ 2005, TDI 140 PS mit DSG Automatik Getriebe, Sport Edition nun schon seit ca. 9 Monaten / 30 TKM und kann mich nicht richtig dafür begeistern. Ich habe ihn gebraucht gekauft mit ca 100 TKM auf dem Tacho. An sich ist er ein gutmütiger und flotter Wagen der sich problemlos in allen Situationen bislang verhalten hat. Positive Aspekte: -- Ausreichend Platz für die Passagiere -- Ausreichend Leistung -- Sehr ansprechendes DSG Getriebe, daß Spaß macht bei zügiger Fahrweise -- Fahrwerk/Lenkung ist optimal für den Wagen -- Solide gebaut. kein knarren, knistern etc. -- Bislang absolut keine technischen Mängel/Ausfälle -- Grüne Umweltplakette Negative Aspekte: -- Finde den Verbrauch nicht sonderlich niedrig. Ich liege nach ca. 30 TKM bei etwa 6.8 L/100 km was ich zu hoch finde für die Größe des Wagens und die normale, dahin gleitende Fahrweise die ich zwangsläufig auf den vollen Autobahnen an den Tag legen muß. -- Die Armlehne vorne ist ein schlechter Witz. Unbequemer geht es wohl kaum für einen Automatikwagen bei dem der rechte Arm des Fahrers wenig zu tun hat. -- Der Wagen hat viele Ablageflächen aber keine Nenneswerte in bequemer Reichweite des Fahrers. -- Der Kofferaum hat mehrere Variationsmöglichkeiten, wie z.B. einen doppelten Boden, aber auf Dauer fand ich wenig Sinnvolles dabei. Mittlerweile ist die Bodendecke geflogen und zum Staubfänger im Keller abgestellt, da sie unnötig den Kofferraum verkleinert. -- In der ersten 3 Monaten sind sämtliche Birnen fällig gewesen (evtl. wirklich Zufall) -- Die Vollbetankung klappt nicht oft automatisch. Soll heissen daß die meisten Zapfsäulen den Zufluß viel zu früh automatisch unterbinden. Dann ist müsames manuelles Volltanken angesagt. -- Eine Uhr im direkten Sichtbereich des Fahrers fehlt. Die Uhrzeit muß mühsam über den Bordcomputer aufgerufen werden. Nun ja, wie so oft sind es die Kleinigkeiten die stören, aber dennoch lassen eben diese Kleinigkeiten keine volle Begeisterung aufkommen.
0
0
Anonym
mehr als 14 Jahre
Ein tolles Auto, werde in einem Jahr meinen 2. Altea XL ordern. Positiv: Gute Fahrleistungen, gutes Ansprechen von Gas Gute Bedienbarkeit von Heizung, Radio und Klimaanlage, Serh großer und variabler Raum u.a. durch verstellbare Rücksitze, "Keller": Stauraum unter dem eigentlichen Kofferraum. Mein Verbrauch in 50.000 km ca. 6,2 l/100 km Übersichtlichkeit: vorne ok, wenn man den Sitz hoch stellt, hinten ist der Piepser sehr hilfreich. Positiv der Pieps beim Einlegen des Rückwärtsganges. Etwas schwierig sind die breiten A- und B-Säulen wenn man auf Querverkehr oder Fahrräder achten muss. Toter Winkel recht groß, Man gewöhnt sich dran und fährt aufmerksam. Instrumente: alles sehr übersichtlich angeordnet. Negativ: Rückspiegel blendet automatisch ab. Leider manchmal nicht dann wenn er es soll. Besser von Hand. Die Position des Spiegel ist so, dass man oft eine Ampel rechts nicht erkennen kann. Keine dauerhafte Zeitanzeige. Man muss immer in den Anzeigen auswählen, was man möchte. Fazit: rundum sehr gutes Auto mit ein paar kleinen Mängeln. Zu empfhelen.
0
0