Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Seat Modelle
  4. Alle Baureihen Seat Altea
  5. Alle Motoren Seat Altea
  6. 1.2 TSI (105 PS)

Seat Altea 1.2 TSI 105 PS (2004–2015)

 

Seat Altea 1.2 TSI 105 PS (2004–2015)
103 Bilder

Alle Erfahrungen
Seat Altea 1.2 TSI (105 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Seat Altea 1.2 TSI (105 PS) von seatJuergen1988, August 2015

4,6/5

Ich hab das Auto als bj 2015 gekauft.
Itech edt.
Vorher habe ich einen leon 07 77kw tdi gehabt.
Ich hatte sorgen beim neuen Wagen wegen der 1.2 Maschine

Ich bin vorher nicht Probe gefahren.
Als ich den altea xl geholt habe fand ich das fahren gleich von Anfang an witzig ...kleiner Motor aber der trotzdem Power hat . Untermotorisiert ist der xl damit nicht.

Das Fahrwerk ist top abgestimmt fährt sich wie mein leon .

Mit Kind und Kinderwagen ist dieses Auto die beste Lösung.
Man bekommt Frau , Kind , wagen und den ganzen Einkauf rein.

Beim leon musste ich immer fluchen wegen der niedrigen Dachkante die mein Sohn öfter zu spüren bekam

Erfahrungsbericht Seat Altea 1.2 TSI (105 PS) von marbel76, Oktober 2012

4,4/5

Ich fahre den Altea XL 1.2 TSI seit fast einem Jahr. Vom Raumangebot bin ich immer noch begeistert (hatte vorher einen Focus Kombi). Auch die Verarbeitung ist super. Der Motor ist leider nicht so sparsam, wie der Händler und Seat es angeben, aber immer noch besser als mein vorheriges Fahrzeug. Wenn man diesen Motor nimmt, kann man keinen Sportwagen erwarten, aber für mich ist er derzeit ausreichend. Auch wenn die Optik nicht mehr auf dem neuesten Seat-Stand ist, kann ich dieses Auto nach meinen jetzigen Erfahrungen empfehlen.

Erfahrungsbericht Seat Altea 1.2 TSI (105 PS) von Anonymous, Juni 2012

4,7/5

Leichte Abwertung durch vergleichsweise billig wirkende Instrumenteneinfassung und relativ hohen Spriterbrauch auf der Autobahn (7,5L).
Gerade für große Fahrer (1,95m) excellente Platzverhältnisse auf allen Plätzen und dann trotzdem noch ordentlichen Kofferraum.
Mein Verbrauch im Alltag einer Großstadt: ca. 6,3L ist gut.

Erfahrungsbericht Seat Altea 1.2 TSI (105 PS) von Anonymous, Mai 2012

3,7/5

fahre den altea xl 1.2 tsi schon seit fast zwei jahren(ca.30000 km schon weg) und bin bis jetzt voll zufrieden.der motor ist spritzig und sparsam (fahre im mix 6,3ltr).nur wenn ich anhäger ziehen muss merkt man ihm den kleinen motor,die verarbeitung ist in ordnung.negatives habe ich bis jetzt nicht erfahren und deswegen kann ich das fahrzeug bis jetzt empfehlen.

Erfahrungsbericht Seat Altea 1.2 TSI (105 PS) von Anonymous, Februar 2012

3,4/5

Habe seit ca. 4 Monaten den 1.2 TSI. Beschleunigung bis 130 km/h ist voll in Ordnung. Vom Spritverbrauch bin ich enttäuscht. Meine Frau fährt mit ca. 7,8 Liter.
Ansonsten ist es ein Super Auto.

Erfahrungsbericht Seat Altea 1.2 TSI (105 PS) von noisestream, Juli 2011

4,1/5

Ich kann die Bewertung nicht teilen. Trotz des 1.2 Liter Motor fährt sich der Altea sprizig. Und wir fahren den XL. Der Anzug ist gut, selbst aus niedrigen Umdrehungen. Ab 1500 geht er richtig gut ab und man merkt den Direkteinspritzer. Der Sound ist auch super..

Erfahrungsbericht Seat Altea 1.2 TSI (105 PS) von noisestream, Juli 2011

4,4/5

Als vierköpfige Familie ist der Seat Altea XL die optimal Wahl. Seat hat hier gute Arbeit geleistet.
Kein Schnick-Schnack, super Design und tolles Fahrverhalten.
Der 1.2 Liter TSI-VW-Motor ist dabei leise und sprizig und reicht vollkommen aus. Der Verbrauch lieg bei uns im Durchschnitt bei 6,5 Liter.(viel Stadtverkehr) In punkto Sicherheit ist alles dabei, was man heut zu Tage erwartet.
Wir sind sehr zufrieden mit unserem Altea XL 1.2 TSI

Erfahrungsbericht Seat Altea 1.2 TSI (105 PS) von Anonymous, Juni 2010

2,6/5

Der 1.2 TSI passt nicht zum Altea und zum Altea XL. Der Motor hat eine
Performance bzw. Ansprechverhalten das als zögerlich zu beschreiben ist. Ich fahre seit 33 Jahren Auto. Bisher hatte ich kein Auto das ein derart verzögertes Ansprechverhalten gezeigt hat. Leider war dieser Kauf ein Fehlgriff. Der TSI 1.4 ist der absolut bessere Motor.
Die 105 PS merkt man durch das seltsame Motormanagment leider nicht. Das Auto selbst ist gut gelungen.

 

Seat Altea Van 2004 - 2015: 1.2 TSI (105 PS)

Der 1.2 TSI (105 PS) ist eine der beliebtesten Motorisierungen für den Altea Van 2004 und erreicht insgesamt 4,0 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Van wurden acht Ausstattungsvarianten entworfen. Als Getriebe werden manuelle Schaltungen mit entweder fünf oder sechs Gängen verbaut. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,6 und 5,7 Litern Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.2 TSI ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gegenden fahren. Zwischen 129 und 132 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es, und die technischen Daten sind ebenfalls beachtlich: Mit dem 1.2 TSI (105 PS) ist Seat ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Seat Altea 1.2 TSI (105 PS)

  • Leistung
    77 kW/105 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.390 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Seat Altea 1.2 TSI (105 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2010–2010
HSN/TSN7593/AEY
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.197 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst690 kg
Maße und Stauraum
Länge4.280 mm
Breite1.768 mm
Höhe1.568 mm
Kofferraumvolumen409 – 1.320 Liter
Radstand2.578 mm
Reifengröße195/65 R15 H
Leergewicht1.395 kg
Maximalgewicht1.915 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.197 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst690 kg

Umwelt und Verbrauch Seat Altea 1.2 TSI (105 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,6 l/100 km (kombiniert)
6,7 l/100 km (innerorts)
4,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben129 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

Seat Altea 1.2 TSI 105 PS (2004–2015)