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Kfz-Handel

Erfahrungen (7)

4.8 von 5
, 20. September 2015
Liebe Kunden, wir möchten uns für all das positive Feedback in den letzten 30 Jahren bedanken. Uns gibt es nun seit 1985 und wir sind seitdem stetig gewachsen. Wir bieten Ihnen nun auch 50 Euro Vermittlungsgebühr für die Vermittlung von Unfallschäden ab 1000 Euro. Falls Sie Fragen haben, rufen Sie uns an oder schreiben uns eine E-Mail. Ihr manakos.de Team
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
2.7 von 5
, 5. März 2015
Aufgrund positiver Berichte im Netz und guter Erfahrungen von kleineren Arbeiten an Fahrzeugen von Bekannten brachte ich mein Fahrzeug zu Manakos. Grundsätzlich wurden alle besprochenen Arbeiten zu meiner Zufriedenheit ausgeführt. Es kamen noch 1-2 Kleinigkeiten dazu, man kann jetzt darüber streiten ob eine kurze telefonische Absprache nicht angebracht gewesen wäre, auch wenn die Sache so oder so gemacht werden musste. Für mich war es in Ordnung in dem Fall ohne Anruf. Kurzfristige Fahrzeugabgabe war kein Problem und die Arbeiten wurden im besprochenen, vernünftigten Zeitraum erledigt. Bei der Abholung wurden mir Bilder der Arbeiten gezeigt. Die ersetzten Teile bekam ich leider nicht zu Gesicht, in diesem Fall aber auch nicht unbedingt nötig da definitiv defekt und aufgrund der Bilder klar war, dass sie ausgebaut wurden. Bis hierhin soweit ok. Die Kehrseite: Unaufgefordert wurde ein halber Liter Motoröl nachgefüllt. Blöd, wenn der Ölstand absichtlich immer mittig der beiden Punkte am Ölpeilstab gewählt wird, weil bei mehr der Rest einfach durch die Ventildeckeldichtung (egal ob neu oder alt) sifft und den Motorraum versaut und auch gerne mal auf den Krümmer tropft. Ist leider ein grundsätzliches Problem des Motors. Gut, muss die Werkstatt nicht wissen, kann man so oder so sehen. Doof ist nur, wenn dann das falsche Öl (exakter: die falsche Viskosität) eingefüllt wird. Es gibt für den Motor nur eine Viskositätsfreigabe seitens des Herstellers, ist dem Handbuch (im Handschuhfach) zu entnehmen, dem Ölzettel des letzten Wechsels im Motorraum und mit ein wenig offenen Augen sonst auch dem Aufdruck der Ölflasche im Kofferraum. Doppelt ärgerlich beim Literpreis von fast 19 Euro! Habe mir die Rechnung leider erst zu Hause genauer angesehen. Nächste "Kleinigkeit", ein kleines Ersatzteil der oben angesprochenen dazu gekommenen Arbeiten taucht auf der Rechnung mit dem knapp fünffachen Preis meines Teilehändlers (der für mich ja auch schon einen Endkundenpreis ohne Sonderrabatt mit entsprechendem Aufschlag berechnet) auf, selbst beim Fahrzeughersteller war es noch ein wenig günstiger gewesen als Originalteil. Wirkt für mich ein wenig so nach dem Motto, bei den kleinen Summen fällts nicht auf. Grundsätzlich fand ich den Stundenlohn schon sehr happig für eine "freie Werkstatt". In der Vertragswerkstatt wären es tatsächlich nur 15% mehr gewesen. Dazu wären die aber auf Nachfrage auch mit rund 3/4 der Arbeitszeit ausgekommen. Auch darüber lässt sichstreiten, aber die Leier vom engen Motorraum kennen sicher heutzutage viele Kunden. Dazu wurde mir dann noch erzählt, dass viele Werkstätten die Arbeiten nicht ausführen hätten können weil ja Spezialwerkzeug benötigt wurde. Das Auto ist vor 17 Jahren auf den Markt gekommen, im Gegensatz zu Autos mit wirklich engem Motorraum heute, kann hier jeder noch die Scheinwerferbirnen problemlos selber wechseln ohne zich Teile auszubauen, auch mit großen Händen. Das Auto ist in Deutschlands Straßenbild auch absolut keine Seltenheit, wenn man damit argumentieren wollen würde, dass man so eins noch nie gesehen hätte. Kann man wieder drüber streiten, ist wohl auch einfach Auslegungssache. Keine Auslegungssache ist aber, dass es doch genug Leute gibt, die die in Auftrag gegebenen Arbeiten in der heimischen Werkstatt erledigen, gerade weil das Auto etwas älter ist. Spezialwerkzeug brauch da niemand für, vorallem wenn es um ganz normale mechanische Arbeit bzw. einen Teiletausch geht und im eigentlichen Sinne ja gar kein Teil repariert wird. Alles in allem bleibt es halt wohl Ansichtssache ob der Motorraum jetzt so klein ist, dass man länger brauch und man gewisses Werkzeug als Spezialwerkzeug tituliert. Bisher kann ich kein Haar an den Arbeiten lassen, Auto fährt und funktioniert wieder so wie es sein soll. Preise für Arbeit und Ersatzteile in meinen Augen einfach zu teuer. Dazu das falsche Öl und die in meinen Augen übertriebenen Geschichten wie toll die eigene Werkstatt in der Lage ist mit dem Fahrzeug fertig zu werden, veranlassen mich dazu, nicht zurückzukehren, da ich nun im Nachhinein einfach kein gutes Gefühl habe und der Werkstatt nur ungern noch einmal vertraue.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
Stellungnahme von CA (Geschäftsinhaber) am 30. Mai 2015
Lieber toastet, zunächst einmal herzlichen Dank für Ihren umfangreichen Erfahrungsbericht. Auch wenn wir auf diesen nur zufällig gestoßen sind, nehmen wir diesen sehr ernst und haben sofort versucht diesen im Detail zu überprüfen und nachzuvollziehen. Wir bedauern Ihre negative Erfahrung bei uns sehr und möchten gerne dazu Stellung beziehen da wir leider nicht verlässlich identifizieren konnten, wer Sie sind. Sie haben Ihre Erfahrung bislang leider nicht mit uns geteilt, weshalb uns Ihre Anmerkungen bislang unbekannt waren. Wir kennen (fast) jeden Kunden persönlich und würden uns definitiv daran erinnern, wenn sich ein Kunde mit einer solchen Erfahrung persönlich an uns gewandt hätte. In unseren bislang 30 Jahren die es uns gibt, haben wir stets sehr positive Rückmeldungen von unseren Kunden erhalten. Falls mal etwas schief gehen sollte, steht bei uns die Zufriedenheit der Kunden immer an höchster Stelle. Bitte haben Sie Verständnis dafür, wir sind alle nur Menschen – aber wir können dem Kunden nur einen angemessenen Service bieten, wenn dieser uns bei möglicher Unzufriedenheit darüber in Kenntnis setzt. Zu Ihren Ausführungen haben wir folgende grundsätzliche Anmerkungen da wir auf Ihren speziellen Fall leider nicht im Detail eingehen können: Wir füllen nie grundlos Öl bei den Fahrzeugen unserer Kunden nach. Sofern jedoch eine entsprechende Reparatur eine Prüfung des Ölstandes erfordert und wir feststellen, dass der Ölstand zu gering ist, wird selbstverständlich etwas Öl nachgefüllt. Falls ein Kunde diesen Service (den wir eher als rücksichtsvoll erachten) reklamieren sollte, wird ihm der Rechnungsbetrag für das Öl ohne wenn und aber, sofort erstattet. Selbstverständlich prüfen wir stets welches Öl der Hersteller für das entsprechende Fahrzeug vorgibt und Befüllen das Kundenfahrzeug ausschließlich mit vom Hersteller empfohlenem Öl. Eine Sache liegt uns basierend auf der Kernaussage Ihrer Bewertung noch sehr am Herzen: Wir führen hier keine Politik im Hause, bei der wir unseren Kunden unnötige oder zusätzliche „Kleinigkeiten“ aufschwatzen oder ungefragt durchführen und in Rechnung stellen. Da machen wir keine Ausnahmen und keine Kompromisse. Unsere Kundenzufriedenheit lag bereits vor 30 Jahren, steht heute noch und wird auch in Zukunft an oberster Stelle stehen. Wir finden es wirklich sehr schade, dass Sie öffentlich Kritik üben, ohne uns vorab die Möglichkeit zu geben, dies überhaupt zur Kenntnis zu nehmen oder Ihren entsprechenden Fall zu überprüfen und ggf. wieder gut zu machen. Die entsprechenden Kritikpunkte würden wir gerne im Detail Überprüfen und bitten Sie deshalb sich mit uns in Verbindung zu setzen. Idealerweise schauen Sie kurz persönlich bei uns vorbei. Ansonsten auch gerne per E-Mail oder Anruf. Wir sind sehr daran bemüht auch Sie zufrieden zu stellen und würden uns freuen, wenn Sie uns eine Chance geben Ihre negative Erfahrung wieder gut zu machen. Freundliche Grüße Ihr Kfz-Meisterbetrieb Manakos
4.8 von 5
, 2. Juli 2014
Nach dem verheerenden Sturm letztlich in Düsseldorf hatte es leider auch mein Auto getroffen. Ein Baum hatte sich entwurzelt und ist auf mein Auto gefallen... Ich rief am nächsten Tag direkt in meiner Werkstatt an und wollte einen Termin. Diese war leider schon ziemlich ausgebucht und ich habe erst einen Termin in einer Woche bekommen. Kann ich aber nachvollziehen nach dem Chaos hier... Ich habe mein Auto also per ADAC in die Werkstatt schleppen lassen und die gab mir einen Kostenvoranschlag. ca. 4.300 Euro ist eine Menge Geld, aber mir wurde versichert, dass Herr Manakos das alles selbstständig mit meiner Versicherung regelt. Gesagt, getan - die legten los und ich habe in der Zeit einen netten Ersatzwagen (neuer A3) spazieren gefahren :-) Als ich mein Auto wieder abgeholt habe hat sich der Chef echt Zeit genommen mir alles zu erklären. Er holte mich an seinen PC und zeigte mir ein paar Fotos und erklärte mir was alles gemacht wurde. Ich selbst musste keinen Cent bezahlen und alles wurde mit der Versicherung direkt geregelt. Ich mag die Werkstatt und die Leute sehr und werde sie definitiv weiter empfehlen.
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
4.6 von 5
, 18. Juni 2013
Ich hatte mit meinem kleinen einen Unfall und der ADAC Mann fragte mich wohin er das Auto schleppen soll. Da ich eh Kunde bei Manakos bin habe ich das Auto direkt dorthin schleppen lassen. Dort angekommen wurde mein Auto auch wie immer angenommen, aber da dort augenscheinlich sehr viel los war musste ich mich mit einer Woche Reparaturzeit zufrieden geben :-( Ganz so schlimm war es nicht, weil ich ein Ersatzauto bekommen habe. Aber ich bin selten so lange von meinem kleinen getrennt ;) Jedenfalls haben die alles mit der Versicherung geklärt und ich hatte glücklicherweise keine Dramen. Als ich das Auto abgeholt habe hat der Chef persönlich mir erklärt was alles gemacht wurde. Insgesamt habe ich die Werkstatt bereits einige male empfohlen und bisher immer nur positives gehört.
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
4.9 von 5
, 15. Juli 2010
Habe in den letzten 20 Jahren meine Autos warten und reparieren lassen. Selbst die Service Werkstätten meiner Autos (Fiat, VW, Skoda, Peugeot) konnten nicht annähernd mit dem Manakos Team an Kompetenz, Erfahrung und Kundenservice mithalten. Zudem wird man so beraten, dass unnötige Ausgaben vermieden werden können. Hier wird nicht "Abzocke" betrieben, sondern hier werden Kundenwünsche respektiert. Meine Autos werde ichg auch in Zukunft nur in dieser Werkstätte abgeben. Allzeit "Gute Fahrt" Frank Rosche
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
4.5 von 5
, 12. April 2010
Gehe schon seit ca. 4 Jahren zu Manakos. Immer sehr freundlich und alles in Ordnung. War diesmal für eine Inspektion dort.
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
4.5 von 5
, 19. November 2009
Ich hatte einen Unfall mit meinem Auto. Hatte von der Werkstatt einen Flyer und habe mein Auto dann zu denen gebracht. Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Ich habe einen Golf 4 als Ersatzfahrzeug erhalten der vollkommen ok war. Der Chef hat mir persönlich sogar den Reparaturvorgang mit Fotos erklärt. Ich würde diese Werkstatt weiterempfehlen.
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten