Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Passat Limousine (2014–2018)

Alle Motoren

2.0 TSI (190 PS)

5,0/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 190 PS
Ehem. Neupreis ab: 38.750 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,2 l/100 km (komb.)

2.0 TSI BMT (220 PS)

0/0
Leistung: PS
Ehem. Neupreis ab:
Hubraum ab: ccm
Verbrauch: l/100 km (komb.)

2.0 TSI OPF (272 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 272 PS
Ehem. Neupreis ab: 47.685 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,0 l/100 km (komb.)

1.4 TSI BlueMotion Technology (150 PS)

5,0/5 aus 38 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 31.550 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

1.4 TSI BMT (125 PS)

5,0/5 aus 33 Erfahrungen
Leistung: 125 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.800 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

2.0 TSI BlueMotion Technology (221 PS)

5,0/5 aus 28 Erfahrungen
Leistung: 221 PS
Ehem. Neupreis ab: 38.475 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

1.8 TSI BMT (180 PS)

5,0/5 aus 25 Erfahrungen
Leistung: 180 PS
Ehem. Neupreis ab: 35.200 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

2.0 TSI BMT (280 PS)

4,9/5 aus 32 Erfahrungen
Leistung: 280 PS
Ehem. Neupreis ab: 46.425 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,1 l/100 km (komb.)

1.5 TSI OPF ACT (150 PS)

5,0/5 aus 37 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 31.930 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

2.0 TDI SCR BMT (190 PS)

4,9/5 aus 56 Erfahrungen
Leistung: 190 PS
Ehem. Neupreis ab: 36.300 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,2 l/100 km (komb.)

1.6 TDI BMT (120 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 120 PS
Ehem. Neupreis ab: 32.570 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,0 l/100 km (komb.)

2.0 TDI SCR BMT (150 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 34.490 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 3,8 l/100 km (komb.)

2.0 TDI BlueMotion Technology (150 PS)

4,9/5 aus 135 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 31.300 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

2.0 TDI SCR BMT (240 PS)

5,0/5 aus 43 Erfahrungen
Leistung: 240 PS
Ehem. Neupreis ab: 44.150 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,5 l/100 km (komb.)

1.6 TDI BlueMotion Technology (120 PS)

5,0/5 aus 60 Erfahrungen
Leistung: 120 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.775 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,7 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (156 PS)

5,0/5 aus 11 Erfahrungen
Leistung: 156 PS
Ehem. Neupreis ab: 44.250 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 1,7 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Passat 2014

VW lässt bereits die siebente Generation der Passat Limousine vom Band rollen – und zwar seit 2014. Die Bauhistorie des Modells ist mit 41 Jahren sehr lang. Diese umfangreiche Reifezeit scheint ihm sehr gut getan zu haben, zumindest wenn man nach den Bewertungen unserer Nutzer geht. Ganze 4,2 von fünf verfügbaren Sternen erhält das Fahrzeug im Durchschnitt, was es gegenüber Vergleichsmodellen seiner Klasse sehr vorteilhaft abschneiden lässt. Dieses Ergebnis wird von insgesamt 26 Erfahrungen gestützt. Die Bewertungen auf unserer Plattform stammen von Fahrern sowie Fahrzeughaltern — auf diese Weise entstanden viele Aussagen, die zusammen einen guten Überblick über Vorzüge und mögliche Macken der jeweiligen Autos geben. Für das Passat-Modell von VW haben wir neben den Erfahrungen auch vier Tests mit Bewertungen von Experten gesammelt. Das sind Redakteure, die für große Auto-Magazine schreiben und deren Expertise wir hier teilen dürfen. Das heißt, du kannst dich zusätzlich mit Hilfe von insgesamt vier Berichten informieren und dir deine eigene Meinung über die Limousine bilden. In den Tests erfährst du viel über Updates, Facelifts sowie die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Alles in allem überzeugt das Fahrzeug mit seinen komfortablen Dimensionen: Die Breite beträgt in dieser Baureihe im Minimum 1.832 Millimeter, in der Höhe sind es mindestens 1.456 und die Länge beträgt 4.767 Millimeter oder mehr (die genauen Maße sind abhängig von der gewählten Motorisierung). Natürlich ist auch der Radstand mit mindestens 2.791 Millimetern entsprechend lang und sorgt für ein ruhigeres Fahrgefühl auf allen Straßen. Der Viertürer bietet fünf Personen einen Sitzplatz. So kompakt wie der Wagen ist auch das Kofferraumvolumen: Mit umgeklappten Rücksitzen wirst du auf mindestens 968 Liter kommen. Im Normalzustand sind es 402 Liter als Minimum. Der VW wird insgesamt in sechs Ausstattungsvarianten angeboten, deren Verfügbarkeit je nach Motorisierung variiert. Für einen Neuwagen unterscheidet sich der Preis, in Abhängigkeit von der Ausstattung, zwischen 26.800 und 52.070 Euro.

Den Wolfsburger gibt es als Benzinmotor, Diesel oder als Hybrid. Nicht nur wichtig bei der Urlaubsplanung: das Leergewicht von 1367 kg bis 1730 kg liegt im durchschnittlichen Bereich, so dass für zusätzliche Lasten in Form von Kisten, Koffern und Co. noch jede Menge Spielraum bleibt. Eine maximale Anhängelast von mindestens 1.500 kg (gebremst) oder 680 kg (ungebremst) kann der Mittelklassewagen ziehen.

Mit fünf von maximal fünf Sternen zeigten unsere Nutzer deutlich, dass der 1.6 TDI SCR (120 PS) unter den möglichen Antrieben ihr Favorit ist. Wenn dich viele PS reizen, dann schau dir den 2.0 TSI BlueMotion Technology (280 PS) genauer an. Er hat davon in dieser Baureihe am meisten, wird von unseren Nutzern aber nur noch mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Nicht immer sind eine Menge PS das Hauptargument für einen Kauf: Der 1.4 TSI (156 PS) benötigt laut Hersteller von allen Antrieben am wenigsten Kraftstoff. Als Hybridmotor ist er aus Sicht der Umwelt aber sowieso die beste Wahl. Die Schadstoffklasse wirkt sich direkt auf Umwelt und Geldbeutel aus, denn daran orientiert sich die Höhe der KfZ-Steuer. Aber in diesem Fall liegt sie bei der sehr guten EU6. Dementsprechend niedrig sind auch die CO2-Emissionen und liegen bei 32 bis 163 Gramm auf 100 Kilometer.

Wenn die Details dich überzeugt haben, teste die beliebte Limousine 2014 doch einmal selbst. Nach Meinung unserer Nutzer spricht vieles für sie.

Alle Tests

VW Passat Limousine (2014–2018)

Kaufberatung: VW Passat - Nicht nur Dienst nach Vorschrift
Autoplenum

Nicht nur Dienst nach Vorschrift Kaufberatung: VW Passat

Der VW Passat ist seit Jahren hinter dem Konzernbruder Golf das meistverkaufte Auto in Deutschland. Zwar sind neun von zehn Käufern gewerbliche Nut...

Volkswagen Passat GTE – Mit Spannung erwartet
redaktion

Volkswagen Passat GTE – Mit Spannung erwartet

Es ist wie immer, wenn eine neue Technologie kommt. Volkswagen sieht zu, vermeintlich tatenlos, wie sich die Wettbewerber die Hörner abstoßen, um d...

Volkswagen Passat – HighClass
redaktion

Volkswagen Passat – HighClass

Der erste Eindruck vom neuen Passat: Wow! Innen und außen ist alles top. Natürlich hat Volkswagen nicht irgendeinen Passat ins Rennen um die Gunst ...

VW Passat GTE - Premiumfieber
Autoplenum

VW Passat GTE - Premiumfieber

Der neue VW Passat will hoch hinaus. Neben dem 240 PS starken Top-Diesel gibt es ab Sommer ein weiteres Aushängeschild: die Plug-In-Variante des Pa...

Weitere VW Limousine

Alternativen

VW Passat Limousine (2014–2018)