Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf

VW Golf Sportsvan (seit 2014)

Alle Motoren

1.0 TSI (85 PS)

0/0
Leistung: 85 PS
Neupreis ab: 20.475 €
Hubraum ab: 999 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

1.0 TSI (110 PS)

0/0
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 22.275 €
Hubraum ab: 999 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.5 TSI (130 PS)

0/0
Leistung: 130 PS
Neupreis ab: 26.225 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.5 TSI (150 PS)

0/0
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 29.275 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.2 TSI BlueMotion Technology (85 PS)

1,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 85 PS
Neupreis ab: 20.475 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

1.2 TSI BlueMotion Technology (150 PS)

4,4/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 26.975 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,3 l/100 km (komb.)

1.2 TSI (110 PS)

4,8/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 22.250 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (125 PS)

4,2/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 125 PS
Neupreis ab: 25.625 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,2 l/100 km (komb.)

1.0 TSI OPF (115 PS)

0/0
Leistung: 115 PS
Neupreis ab: 22.900 €
Hubraum ab: 999 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

1.0 TSI BlueMotion (115 PS)

0/0
Leistung: 115 PS
Neupreis ab: 23.175 €
Hubraum ab: 999 ccm
Verbrauch: 4,7 l/100 km (komb.)

1.6 TDI BlueMotion Technology (110 PS)

4,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 24.500 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,6 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (150 PS)

4,1/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 29.650 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,3 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (115 PS)

3,7/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Neupreis ab: 24.825 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Golf 2014

VW lässt bereits die zweite Generation des Golf Vans den Straßenverkehr aufwirbeln – und zwar seit 2014. Die Bauhistorie des Modells ist mit 45 Jahren sehr lang. Diese umfangreiche Reifezeit scheint ihm sehr gut getan zu haben, zumindest wenn man nach den Bewertungen unserer Nutzer geht. Ganze 4,1 von fünf verfügbaren Sternen erhält das Fahrzeug im Durchschnitt, was es gegenüber Vergleichsmodellen seiner Klasse sehr vorteilhaft abschneiden lässt. Dieses Ergebnis wird von insgesamt 29 Erfahrungen gestützt. Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden von Menschen geschrieben, die als Fahrer oder Fahrzeughalter bereits persönliche Erfahrungen mit dem Golf Van gemacht haben. Was die Fachleute von diesem Modell halten, erfährst du in den 21 Tests oder Fahrberichten. In den Beiträgen geht es auch viel um Updates, Facelifts und die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.561 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.807 Millimetern und eine Länge von 4.338 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.670 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das noch genügend Platz im Innenraum bietet. Hier haben fünf Personen auf ihrem eigenen Sitz komfortabel Platz. So kompakt wie der Wagen ist auch das Kofferraumvolumen: Mit umgeklappten Rücksitzen wirst du auf mindestens 1.520 Liter kommen. Im Normalzustand sind es 500 Liter als Minimum. Der VW wird insgesamt in acht Ausstattungsvarianten angeboten, deren Verfügbarkeit je nach Motorisierung variiert. Der Neupreis des Modells ist vergleichsweise gering: Er startet als Basismodell bei 20.475 Euro und kann am Ende inklusive aller Extras 35.680 Euro kosten.

Du kannst zwischen drei verschiedenen Dieselmotoren und zehn Benzinern wählen. Das große Leergewicht von mindestens 1.319 kg wirkt sich negativ auf den Spritverbrauch aus, der hier auch mal höher ausfallen kann. Für den VW Golf Kompakt-Van gibt es natürlich auch andere Varianten, die deinen Bedürfnissen besser entsprechen. Wir haben einige andere ähnliche Modelle auf dieser Seite zusammengesucht. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 1.000 kg und 1.800 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 650 kg und 750 kg.

Wenn du unsere Nutzer fragst, so ist der 1.2 TSI (110 PS) die beste Wahl. Der Motor bekam 4,8 Sterne von fünf möglichen. Der 2.0 TDI (150 PS) bietet in dieser Baureihe die meisten Pferdestärken, dennoch kommt er damit immer noch auf eine vergleichsweise geringe Leistung, welche die Nutzer auch nur mit 4,1 Sternen belohnen. Möglichst viele PS gehen oft auch mit einem hohem Verbrauch einher. Daher ist der 1.6 TDI BlueMotion Technology (110 PS) vielleicht nicht ganz so leistungsstark, überzeugt aber mit einem wunderbar niedrigem Verbrauch von drei Litern auf hundert Kilometern. Verschiedene Motorvarianten ergeben bei dem VW auch unterschiedliche Schadstoffklassen. Sie liegen zwischen EU6 und EU5. Bei den CO2-Emissionen von zwischen 95 und 129 g pro 100 Kilometer schneidet der VW Golf selbst für einen Kompakt-Van ganz anständig ab.

Für ein abschließendes Urteil haben wir für dich auch eine Galerie mit 52 Fotos des Golf Vans zusammengestellt.

Alle Tests

VW Golf Sportsvan (seit 2014)

VW Golf Sportsvan - Frisch gemacht
Autoplenum

Frisch gemacht VW Golf Sportsvan

Der normale Golf hat es vorgemacht, nun zieht auch der Sportsvan nach: Für die IAA im September verpasst VW dem Familientourer eine Frischzellenkur...

BMW 2er AT, Mercedes B-Klasse, VW Sportsvan: Dynamisch, stressfrei ...
auto-motor-und-sport

BMW 2er AT, Mercedes B-Klasse, VW Sportsvan: Dynamisch, stressfrei und Spaß dabei

Die Vans haben die Kurven für sich entdeckt – siehe Namenszusatz Sportsvan beim VW Golf. Selbst die Mercedes B-Klasse wurd...

BMW 2er Active Tourer vs. VW Golf Sportsvan: Erstes Kräftemessen fü...
auto-motor-und-sport

BMW 2er Active Tourer vs. VW Golf Sportsvan: Erstes Kräftemessen für den Bayern-Van

Im Einzeltest hat der Active Tourer schon gezeigt, dass er gleichermaßen Platz wie Spaß bringen kann. Aber ist er besser a...

VW Golf 2.0 TDI, Sportsvan, Variant: Golf-Brüder im Vergleichstest
auto-motor-und-sport

VW Golf 2.0 TDI, Sportsvan, Variant: Golf-Brüder im Vergleichstest

Völlig klar: Jeder der drei Golf-Modelle will in seinem Segment spitze sein. Und wer ist nun der Allerbeste? Wir geben die...

BMW 2er Active Tourer vs. VW Golf Sportsvan: Vergleich der Familien...
auto-motor-und-sport

BMW 2er Active Tourer vs. VW Golf Sportsvan: Vergleich der Familien-Vans

Frontantrieb, Van-Karosse, Dreizylinder: Der 2er Active Tourer lässt gusseiserne Marken-Fans gleich drei Mal tief durchatm...

Ford C-Max und VW Golf Sportsvan im Vergleich: Kompakt-Van-Helden d...
auto-motor-und-sport

Ford C-Max und VW Golf Sportsvan im Vergleich: Kompakt-Van-Helden des Alltags

Nur Platz zu bieten reicht nicht: Kompakt-Vans wie der Ford C-Max und der VW Golf Sportsvan müssen sich variabel dem Leben...

VW Golf Sportsvan 2.0 TDI mit 150 PS im Test: Gelungener Spagat
auto-news

Gelungener Spagat?

VW Golf Sportsvan 2.0 TDI mit 150 PS im Test

VW Golf Sportsvan 2.0 TDI - Familien-Golf
Autoplenum

VW Golf Sportsvan 2.0 TDI - Familien-Golf

Aus dem Golf Plus wird der Sportsvan. Praktisch bleibt es und hübscher wird es. Da strahlt der Familienvater.

VW Golf Sportsvan - Weniger Sport, mehr Komfort (Kurzfassung)
Autoplenum

Weniger Sport, mehr Komfort (Kurzfassung) VW Golf Sportsvan

Volkswagen ersetzt den Golf Plus und nennt den knapp unterhalb des Touran platzierten Kompaktvan ab sofort Sportsvan. Mit dieser Maßnahme möchten d...

VW Golf Sportsvan im Fahrbericht: Neuer Name, neue Stärken
auto-motor-und-sport

VW Golf Sportsvan im Fahrbericht: Neuer Name, neue Stärken

Er ist ein VW Golf, nur geräumiger, variabler und bequemer – und er trägt nicht mehr den Zusatz Plus, sondern Sportsvan. I...

Weitere VW Van