12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Golf Van 1.5 TSI 130 PS (2014-2017)

Alle Erfahrungen

VW Golf Sportsvan (2014–2017) 1.5 TSI (130 PS)

5.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Golf Gebrauchtwagen Angebote

VW Golf Sportsvan (2014–2017) 1.5 TSI (130 PS)
VW Golf Sportsvan (2014–2017) 1.5 TSI (130 PS)

VW Golf Van seit 2014: 1.5 TSI (130 PS)

Vergleichsweise steigerungsfähige Nutzerurteile erhielt der 1.5 TSI (130 PS) für den Golf Van 2014 von den VW-Fahrern. Sie spendierten der Maschine nur null von fünf Sternen. Der Kompakt-Van variiert in vier zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Comfortline, Highline, IQ.DRIVE und Join. Der Preis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 26.225 und 31.580 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,1 Liter Benzin.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 116 und 117 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider haben wir aus unserer Community noch keine Bewertung für den 1.5 TSI mit 130 PS im Golf Van erhalten. Wenn du den Motor kennst und schon oft gefahren bist, teile deine Bewertung gern mit unseren Nutzern.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Golf Sportsvan 1.5 TSI ACT Comfortline

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kompakt-Van
Karroserieform
Großraumlimousine
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Großraumlimousine
Bauzeitraum
2017-2018
HSN/TSN
0603/CDY

Maße und Stauraum

Länge
4.351 mm
Breite
1.807 mm
Höhe
1.613 mm
Kofferraumvolumen
590 - 1520 Liter
Radstand
2.670 mm
Reifengröße
205/55 R16 V (vorne)
Leergewicht
1.385 kg
Maximalgewciht
1.900 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1498 cm³
Leistung
96 kW/130 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,9 s
Höchstgeschwindigkeit
202 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Golf Sportsvan (2014–2017)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,1 l/100 km (kombiniert)
6,4 l/100 km (innerorts)
4,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
116,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
B

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.9 von 5
(16 Bewertungen)
5
93.8%
4
6.3%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

16 Bewertungen

Anonymous
etwa ein Jahr
Bin sehr zufrieden mit meinem VW Golf Sportsvan 130PS 1.5 TSI Sondermodell Allstar 101000KM Ein wunderbares Auto mit sehr guter Verarbeitung
0
0
Anonymous
mehr als ein Jahr
Ein großartiges Auto mein VW Golf Sportsvan 1.5 TSI DSG Getriebe Highline in pfauengrün Baujahr 2018 mit 37000KM Bin sehr zufrieden
0
0
Anonymous
fast 2 Jahre
Habe einen der letzten Golf Sportsvan Highline Baujahr 2018 in blueberryperleffekt mit heller Alcantara Lederausstattung Mein Sportsvan hat 62000KM ein Klasse Auto mit perfekter Qualität Der 130PS TSI ist Klasse und harmoniert perfekt mit der sehr guten DSG Automatik Ein wunderbares Auto bin sehr zufrieden
0
0
Anonymous
mehr als 2 Jahre
Tolles solides und absolut hochwertiges Auto mein VW Golf Sportsvan 1.5TSI Highline mit DSG Getriebe in berryredperleffekt Ein super schönes Fahrzeug bequem hochwertig schön zu fahren Der 130PS TSI ist ein großartiger Motor
0
0
zebra04
mehr als 2 Jahre
Ich fahre den mein Sportsvan 1,5TSI 130Ps mit Schaltgetriebe seit 9 Monate und bin überaus zufrieden. Ich finde das Design sehr schön: Zeitlos und auf beruhigende Art angenehm. Man hat sowohl vorne wie hinten großzügige Platzverhältnisse und man kann trotzt kompakte Abmessungen dank verschiebbarer Sitze, variable Ladeboden und abnehmbare Elemente den Kofferraum bei Bedarf glatt verdoppeln. Es gab für den Sportsvan auch mit umlegbarem Beifahrersitz, somit kann auch man lange Gegenstände transportieren. Das Van-Konzept ist einfach Genial und finde es echt Schade, dass man kein Nachfolger gebaut hat um stattdessen den SUV Wahnsinn zu forcieren. Man merkt sowohl am Chassis wie im Innenraum das es um ein hochqualitatives Fahrzeug handelt. Viele Details zeigen das die Basis Golf 7 wirklich um das beste Golf handelt was bisher gebaut wurde: die durchdachte Ergonomie & Bedienung, Materialqualität - alles macht ein langlebiges und standfesten Eindruck, bei guter Pflege kann ich mir gut vorstellen das man mit dieses Fahrzeug für mindestens 300.000 km Problemlos fahren kann. Der Fahrkomfort ist hoch: Bequeme Sitze, bei Autobahntempo bis 180 km/h ist es schön Leise, das Federungskonfort ist gut, das Fahrverhalten, für ein Fahrzeug dieser Klasse, narrensicher. Geradeauslauf perfekt. Mein Sportsvan ist mit intelligente Fahrassistenten ausgestattet, wie LED Fernlichtautomatik,aktive Spurhalte- und Wechselspurassisten, damit kann man Stressfrei lange Etappen machen. Vom Powertrain dagegen hatte ich dagegen etwas mehr erwartet, ich habe wegen des ganzen Geredes um den Diesel den Benziner 1,5 TSI den Vorzug gegeben und muss gestehen das ich es bereut habe. Mit dem Diesel hätte ich mehr Freude am Fahren und würde mindestens 20% Sprit sparen. Es ist ja nicht so dass es um einen schlechten Motor handelt..., in Gegenteil. VW hat mit diesem Motor (Interne Bezeichnung: EA211 Evo) ein beachtlicher Aufwand getrieben um es Effizient & Umweltfreundlich zu machen, wie z.B. eine Aktive Zylinderabschaltung, Turbolader mit variable Turbinengeometrie (VTG-Lader - ein Novum bei Benzinmotoren!) und ein Zyklus nach dem Miller Prinzip. Bei letzteres handelt es sich um ein vorzeitiges schließen das Einlassventil, dadurch wird der Arbeitstakt verlängert und damit bessere Abgaswerte und eine höhere Effizienz erreicht. Das sorgt auch für niedrigere Abgastemperaturen, was wiederrum für niedrigere Menge von Stickoxiden und Rußbildung sorgt. Der Miller Prinzip bringt aber einen entscheidenden Nachteil mit sich: es verstärkt die bereits vorhandene Drehmomentschwäche eines Benzinmotors – Man versucht zwar diesen Nachteil mit einem VTG-Lader zu kompensieren, das gelingt aber meines Erachtens nicht ganz – Um die Drehmomentschwäche komplett auszumerzen hätte man noch zusätzlich einen 48V Motor einbauen müssen. Man merkt es das sobald eine Steigung kommt herunterschalten muss um den Motor bei Laune zu halten. Die Gangempfehlung im Cockpit kann man glatt ignorieren, es wird selbst dann empfohlen hoch zu schalten, wenn der Motor bei Berghoch hechelt und regelrecht darum bettelt runter zu schalten. Wenn man anderseits keine Scheu hat nach alter Sitte den Motor hoch zu drehen und fleißig schaltet gibt sich der Motor Kultiviert und man hat sogar Spaß daran. Der Verbrauch ist für ein Benziner recht gut: nach ca. 14.000 km in gemischter Fahrweise (ca. 50 % Autobahn bis 190 km/h) 6,3 lt bei 100 km. Da kann man eigentlich nicht Meckern. Außerdem, scheint der Motor, trotzt seiner Komplexität recht Langlebig und zuverlässig zu sein Fazit: Der Golf Sportsvan ist schon allein wegen seines Konzepts ein Geheimtipp! Hinzu kommt die Konstruktive Reife des Golf 7. Was den Motor betrifft, würde ich aber nach bisherige Erfahrung den 1,5 TSI 150ps Variante den Vorzug geben oder noch besser den 2,0 Diesel, man ist damit souveräner Motorisiert und der Verbrauch liegt mindestens 1 Liter niedriger
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Einfach ein wunderbares Auto mein VW Golf Sportsvan 1.5 TSI mit 130PS mit guter 6 Gangschaltung in tungstensilbermetallic Baujahr 7/2021 mit 47000KM Bin sehr zufrieden besonders mit der sehr guten Sitzposition und der sehr guten Sitze Hab Hüftprobleme da ist der VW Golf Sportsvan genau richtig Auch optisch ein Klasse Auto mit guter Qualität Der 130PS TSI ist Klasse
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Bin sehr zufrieden mit meinen VW Golf Sportsvan 1.5 TSI Highline mit 130PS und 6 Ganschaltung in atlantikblaumetallic mit 12000KM Baujahr 2021 Bin mit meinem VW Golf Sportsvan sehr zufrieden Ein sehr gutes Auto mit sehr viel Platz und einer sehr hochwertigen Verarbeitung Mit dem 1.5 TSI Motor 130PS bin ich sehr zufrieden ein sehr ruhiger kultivierter und sehr sparsamer Motor
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ein wunderbares Auto mein VW Golf Sportsvan 1.5 TSI Join in tungstensilbermetallic Baujahr 2018 mit 49000KM Mein Golf Sportvan ist ein großartiges Auto mit einer sehr guten hochwertigen Verarbeitung Das Raumangebot ist sehr gut und seine Sitze sind sehr bequem Der 130PS TDI ist ein Klasse Moto und das exakte 6 Gangschaltgetriebe überzeugt
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich bin sehr zufrieden mit meinem VW Golf Sportsvan 1.5 TSI mit 130PS und Highline Ausstattung in indiumgraumetallic Baujahr 2019 mit 56000KM Mein VW Golf Sportsvan hat ein sehr gutes 6 Gangschaltgetriebewas sich sehr gut und leicht schalten läßt Der sehr gute 130PS TSI Motor ist absolut erstklassig läuft wunderbar leise und sehr sparsam
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Einfach ein wunderbares Auto unser VW Golf Sportsvan 1.5 TSI Join in indiriumgraumetallic mit 130PS und 6 Gang Schaltung Ich bin sehr zufrieden mit meinem Sportsvan der reichhaltig ausgestattet ist und sehr gut verarbeitet ist Der 130PS TSI läuft sehr ruhig und kultiviert Die Fahrleistungen sind sehr gut Ein sehr gutes Auto mit gigantischem Platzangebot
0
0