Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf

VW Golf Variant (1993–1999)

Alle Motoren

1.6 (100 PS)

4,1/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 70 PS
Ehem. Neupreis ab: 16.055 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 8,2 l/100 km (komb.)

2.9 VR6 Syncro (190 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 190 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.928 €
Hubraum ab: 2.861 ccm
Verbrauch: 11,3 l/100 km (komb.)

1.8 (75 PS)

4,2/5 aus 19 Erfahrungen
Leistung: 75 PS
Ehem. Neupreis ab: 14.802 €
Hubraum ab: 1.781 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

1.8 (90 PS)

3,8/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 90 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.594 €
Hubraum ab: 1.781 ccm
Verbrauch: 8,1 l/100 km (komb.)

2.0 (115 PS)

3,7/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.691 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,1 l/100 km (komb.)

1.6 (75 PS)

3,7/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 75 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.224 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 9,5 l/100 km (komb.)

1.4 (60 PS)

3,4/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 60 PS
Ehem. Neupreis ab: 13.473 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (90 PS)

3,8/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 90 PS
Ehem. Neupreis ab: 16.643 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (110 PS)

4,3/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 110 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.560 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (75 PS)

4,3/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 75 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.594 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 6,2 l/100 km (komb.)

1.9 D (64 PS)

0/0
Leistung: 64 PS
Ehem. Neupreis ab: 14.827 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,3 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Golf 1993 - 1999

Der Golf Kombi von VW wurde von 1993 bis 1999 in erster Generation gefertigt. Auf der Beliebtheitsskala rangiert das Modell ganz weit oben. Umso enttäuschender ist es, dass es nach der ersten Generation keine weitere mehr geben wird. Mit einem hohen Score von 4,0 von fünf maximal möglichen Sternen wird der Kombi im Durchschnitt ausgezeichnet. Insgesamt gibt es 55 Berichte über Erfahrungen mit dem Golf, auf diese Anzahl stützt sich unser Ergebnis. Die Erfahrungsberichte bekommen wir direkt von Fahrzeughaltern und Autofahrern. Aber auch die Meinung von Experten kann nützlich sein. Deshalb haben wir zusätzlich vier Testberichte von Redakteuren, die für große Auto-Magazine schreiben, gesammelt. Bilde dir damit eine fundierte Meinung über die Baureihe.

Klein, dynamisch und flink: Maße wie eine Länge von 4.340 Millimetern, eine Höhe mit 1.430 Millimetern und eine Breite von 1.695 Millimetern machen den Kombi verhältnismäßig schlank. Auch der Radstand von 2.475 Millimetern spiegelt das wieder und hilft, das Fahrzeug leichter im dichten Verkehr zu bewegen. Im Fünftürer finden fünf Personen einen bequemen Sitzplatz. So kompakt wie der Wagen ist auch das Kofferraumvolumen: Mit heruntergeklappten Rücksitzen wirst du auf mindestens 1.300 Liter kommen. Im Normalzustand sind es 340 Liter als Minimum.

Das Fahrzeug hat vier Dieselantriebe und sieben Benzinmotoren im Angebot. Nicht nur wichtig bei der Urlaubsplanung: das Leergewicht von 1160 kg bis 1455 kg liegt im durchschnittlichen Bereich, so dass für zusätzliche Lasten in Form von Kisten, Koffern und Co. noch jede Menge Spielraum bleibt. Mit der belastbarsten Motorisierung kann der Wolfsburger bis zu 1.500 kg gebremste oder bis zu 600 kg ungebremste Anhängelast ziehen.

Nach Meinung unserer Nutzer ist der 2.9 VR6 Syncro (190 PS) die beste Maschine, denn er wurde mit fünf von fünf Sternen belohnt. Zugleich ist er mit 190 PS der stärkste verfügbare Motor für den VW Golf. Das entspricht einer üblichen Motorleistung in dieser Fahrzeugklasse. Natürlich sind viele PS nicht für jeden von oberster Priorität: Wer lieber einen geringeren Verbrauch vorzieht, der sollte sich den 1.8 (75 PS) anschauen. Er benötigt nur fünf Liter auf 100 Kilometern kombiniert. Verschiedene Motorvarianten ergeben bei dem VW auch unterschiedliche Schadstoffklassen. Sie liegen zwischen EU3 und EU1. Die Einstufung des Kombis wird auch durch die teils sehr hohen CO2-Emissionswerte von 138 g bis 271 g auf 100 Kilometer gerechtfertigt.

Fast 20 Jahre ist es her, dass der Wagen zuletzt vom Band rollte. Das hat auf seine Beliebtheit als Gebrauchter aber kaum Auswirkungen. Vielleicht schlummert hier ein kleines Nostalgie-Juwel?

Alle Tests

VW Golf Variant (1993–1999)

VW Golf GTI W12: Mittelstürmer
auto-motor-und-sport

VW Golf GTI W12: Mittelstürmer

Man kann VW wirklich nicht unterstellen, dass ihnen nach 25 Millionen Golf nichts mehr zum Thema einfällt. Der GTI mit W12-Mittelmotor und 650 PS i...

Forschungsauto: Der Spritspar-Golf
auto-motor-und-sport

Forschungsauto: Der Spritspar-Golf

Wenn sich engagierte Forscher einem Serienauto wie dem VW Golf GT 1.4 TSI widmen, geht es dem CO2-Ausstoß an den Kragen. Im Auftrag des Umwelt-Bund...

VW Golf Blue Motion: Blaue Stunde
auto-motor-und-sport

VW Golf Blue Motion: Blaue Stunde

VW-Modelle mit TDIMotor galten schon bisher als Sparkünstler. Jetzt gibt es neben Polo und Passat auch den Golf als Blue Motion mit 105-PS-Diesel. ...

Golf TDI: Gear-Moment
auto-motor-und-sport

Golf TDI: Gear-Moment

Nach dem erfolgreichen Debüt der ersten DSG-Generation bringt VW nun die neue Siebengang-Version. <br />

Weitere VW Kombi