Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Lada Niva SUV (1978–2013)

Alle Motoren

1.7 (80 PS)

3,3/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 80 PS
Ehem. Neupreis ab: 10.220 €
Hubraum ab: 1.690 ccm
Verbrauch: 10,6 l/100 km (komb.)

1.7 (83 PS)

3,6/5 aus 16 Erfahrungen
Leistung: 83 PS
Ehem. Neupreis ab: 9.990 €
Hubraum ab: 1.690 ccm
Verbrauch: 9,5 l/100 km (komb.)

1.6 (73 PS)

2,7/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 73 PS
Ehem. Neupreis ab: 9.709 €
Hubraum ab: 1.569 ccm
Verbrauch: 11,6 l/100 km (komb.)

1.7 (81 PS)

3,1/5 aus 11 Erfahrungen
Leistung: 81 PS
Ehem. Neupreis ab: 9.999 €
Hubraum ab: 1.690 ccm
Verbrauch: 9,5 l/100 km (komb.)

1.6 (69 PS)

1,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 69 PS
Ehem. Neupreis ab: 10.220 €
Hubraum ab: 1.569 ccm
Verbrauch: 10,5 l/100 km (komb.)

1.9 (64 PS)

3,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 64 PS
Ehem. Neupreis ab: 13.083 €
Hubraum ab: 1.905 ccm
Verbrauch: l/100 km (komb.)

1.7 LPG (81 PS)

4,0/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 81 PS
Ehem. Neupreis ab: 12.480 €
Hubraum ab: 1.690 ccm
Verbrauch: 10,5 l/100 km (komb.)

1.7 LPG (83 PS)

0/0
Leistung: 83 PS
Ehem. Neupreis ab: 12.840 €
Hubraum ab: 1.690 ccm
Verbrauch: 9,5 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Lada Niva 1978 - 2013

Das Niva SUV von Lada wurde in erster Generation von 1978 bis 2013 produziert. Eine durchschnittliche Bewertung mit 3,4 von maximal fünf Sternen betont, wie populär das SUV bei allen Fahrern ist. Insgesamt gibt es 38 Berichte über Erfahrungen mit dem Niva, auf diese Anzahl stützt sich unser Ergebnis. Die Bewertungen auf unserer Plattform stammen von Fahrern sowie Fahrzeughaltern — auf diese Weise entstanden viele Aussagen, die zusammen einen guten Überblick über Vorzüge und mögliche Macken der jeweiligen Autos geben. Wir empfehlen zusätzlich zu den Erfahrungsberichten einen Blick in die fünf Tests zu werfen. Darin gibt es zum Teil mehr verlässliche Informationen über dieses Modell. Denn die Tests werden von sachverständigen Automobil-Redakteuren geschrieben, die schon viele Kilometer in verschiedenen Automodellen auf der Straße verbracht haben.

Die Baureihe zeichnet sich durch kleine und kompakte Maße aus. Folgende Größen, wie eine Länge von 3.720 Millimetern, eine Höhe mit 1.640 Millimetern und eine Breite von 1.680 Millimetern zeigen das deutlich. Auch der Radstand von 2.200 Millimetern ist ein eher kurzes Maß und sorgt für flexibles Fahren sogar im dichteren Stadtverkehr. Den Russen gibt es mit drei Türen und vier Sitzen. Beim Kofferraumvolumen erwartet dich mit 982 Litern (bei umgeklappten Sitzen) ein solides Mittelmaß. So bekommst du einen komfortablen Spielraum beim Zuladen. Im Normalzustand beträgt das Volumen immerhin noch 263 Liter.

Du kannst zwischen Benzin, Gas oder Diesel als Antrieb wählen. Das große Leergewicht von mindestens 1.210 kg wirkt sich negativ auf den Spritverbrauch aus, der hier auch mal höher ausfallen kann. Für den Lada Niva Geländewagen gibt es natürlich auch andere Modelle, die deinen Wünschen besser entsprechen. Wir haben einige Alternativen auf dieser Seite ausgesucht. Falls du mal einen Anhänger mitnehmen möchtest, kann dieser zwischen 620 kg und 620 kg schwer sein. Die gebremste Anhängelast liegt bei Benziner, Gasmotor und Dieselmotor bei 1.490 kg.

Mit vier von maximal fünf Sternen zeigten unsere Nutzer klar, dass der 1.7 LPG (81 PS) unter den möglichen Motorisierungen ihr Favorit ist. Der PS-stärkste Motor dieser Baureihe ist der 1.7 (83 PS): Seine PS-Leistung entspricht einem typischen Wert für ein SUV. So bekommt er noch 3,6 von fünf Sternen von unseren Fahrern. Allerdings fällt auch der Verbrauch entsprechend hoch aus. Der 1.9 (64 PS) benötigt dagegen kombiniert mit neun Litern Diesel pro 100 Kilometer (laut Herstellerangaben) immer noch viel Kraftstoff, aber immerhin etwas weniger als die anderen Verbrennungsmotoren der Baureihe. Umweltsünder oder Umweltschoner in Sachen Schadstoffklasse? Das hängt stark von der Art der Motorisierung ab. Der 1.7 (83 PS) landet mit EU5 in der besten Schadstoffklasse, es gibt jedoch auch Varianten mit EU1. Auch die CO2-Emissionen spielen in Bezug auf die Umwelt natürlich eine Rolle. Sie variieren zwischen 225 und 282 Gramm pro 100 Kilometer.

Mache dir auch anhand unserer Testberichte dein eigenes Bild vom Lada SUV und teile deine Erfahrungen mit den anderen Fahrern.

Alle Tests

Lada Niva SUV (1978–2013)

Lada Niva Sondermodell - Garantie-Plus für den Geländewagen
Autoplenum

Garantie-Plus für den Geländewagen Lada Niva Sondermodell

Als Sondermodell „Spezial“ ist der Lada Niva 4x4 nun zu haben. Der Geländewagen bekommt eine Anschlussgarantie für das dritte Jahr sowie eine dreij...

Lada Niva-Sondermodell - California Dreaming auf Russisch
Autoplenum

California Dreaming auf Russisch Lada Niva-Sondermodell

Lada legt den Geländewagen Niva als Sondermodell „California“ auf. Zur Ausstattung zählen ein elektrisches Faltschiebedach, spezielle Felgen und ei...

Lada Niva - Der Preisbrecher wird noch billiger
Autoplenum

Der Preisbrecher wird noch billiger Lada Niva

Lada senkt den Preis für den Geländewagen Niva auf 8.990 Euro. Der spartanische Allrader ist damit 1.000 Euro billiger als zuletzt. Zur Ausstattung...

Lada Niva 1.7 - Retrospektive
Autoplenum

Lada Niva 1.7 - Retrospektive

Wie eine Zeitreise mutet jede Fahrt in einem Lada Niva an. Und wie damals ist er immer noch, eine sehr günstigste Möglichkeit einen Allradler zu fa...

Lada Niva 1.7i Autogas: Der Kurier des Sparens
auto-news

Lada Niva 1.7i Autogas: Der Kurier des Sparens

Das Allrad-Urgestein liebt das Grobe

Weitere Lada SUV

{"make":40,"model":1816}