Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Lada Modelle
  4. Alle Baureihen Lada Niva
  5. Alle Motoren Lada Niva

Lada Niva SUV (1978–2013)

Alle Motoren

1.7 (80 PS)

3,6/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 80 PS
Ehem. Neupreis ab: 10.221 €
Hubraum ab: 1.690 ccm
Verbrauch: 10,6 l/100 km (komb.)

1.6 (69 PS)

1,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 69 PS
Ehem. Neupreis ab: 10.221 €
Hubraum ab: 1.569 ccm
Verbrauch: 10,5 l/100 km (komb.)

1.7 (81 PS)

3,1/5 aus 11 Erfahrungen
Leistung: 81 PS
Ehem. Neupreis ab: 9.999 €
Hubraum ab: 1.690 ccm
Verbrauch: 9,5 l/100 km (komb.)

1.6 (73 PS)

3,6/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 73 PS
Ehem. Neupreis ab: 9.709 €
Hubraum ab: 1.569 ccm
Verbrauch: 11,6 l/100 km (komb.)

1.7 (83 PS)

3,7/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 83 PS
Ehem. Neupreis ab: 9.990 €
Hubraum ab: 1.690 ccm
Verbrauch: 9,5 l/100 km (komb.)

1.9 (64 PS)

1,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 64 PS
Ehem. Neupreis ab: 13.084 €
Hubraum ab: 1.905 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

1.7 LPG (81 PS)

4,0/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 81 PS
Ehem. Neupreis ab: 12.480 €
Hubraum ab: 1.690 ccm
Verbrauch: 10,5 l/100 km (komb.)

1.7 LPG (83 PS)

0/0
Leistung: 83 PS
Ehem. Neupreis ab: 12.840 €
Hubraum ab: 1.690 ccm
Verbrauch: 9,5 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Lada Niva 1978 - 2013

Das Niva SUV von Lada wurde von 1978 bis 2013 in erster Generation gefertigt. Mit einem Baujahr von 1978 gehört dieses Fahrzeug eindeutig in die beliebte Klasse der Oldtimer. Der Wagen wird von Lada-Fahrern mit durchschnittlich 3,4 von maximal fünf möglichen Sternen bewertet. Damit schneidet das SUV im Vergleich mit anderen seiner Klasse sehr vorteilhaft ab. Dieses Ergebnis wird von insgesamt 37 Erfahrungen gestützt. Die Bewertungen auf unserer Plattform stammen von Fahrern sowie Fahrzeughaltern — auf diese Weise entstanden viele Aussagen, die zusammen einen guten Überblick über Vorzüge und mögliche Macken der jeweiligen Autos geben. Aber auch die Meinung von Experten kann behilflich sein. Deshalb haben wir zusätzlich fünf Testberichte von Redakteuren, die für große Auto-Magazine schreiben, gesammelt. Bilde dir damit eine fundierte Meinung über die Baureihe.

Mit Außenmaßen von 3.740 x 1.680 x 1.640 Millimetern und einem Radstand von 2.200 Millimetern in der kleinsten Ausführung entspricht der Wagen der durchschnittlichen Größe eines SUVs. Den Russen gibt es mit drei Türen und vier Sitzen. Beim Kofferraumvolumen erwartet dich mit 982 Litern (bei heruntergeklappten Sitzen) ein solides Mittelmaß. So bekommst du einen bequemen Spielraum beim Zuladen. Im Normalzustand beträgt das Volumen immerhin noch 263 Liter.

Den Russen gibt es als Benzinmotor, Gasmotor oder als Diesel. Das große Leergewicht von mindestens 1.210 kg wirkt sich negativ auf den Spritverbrauch aus, der hier auch mal höher ausfallen kann. Für den Lada Niva Geländewagen gibt es natürlich auch andere Varianten, die deinen Wünschen besser entsprechen. Wir haben einige weitere gute Modelle auf dieser Seite zusammengestellt. Die zulässigen Anhängelasten für den Lada Niva liegen bei maximal 620 kg (ungebremst) oder sogar bis zu 1.490 kg, wenn du einen Anhänger mit Bremsanlage nutzt.

Der 1.7 LPG (81 PS) ist in der Baureihe bei den Fahrern der beliebteste Motor, er bekam ganze vier von maximal fünf Sternen. Wenn dich viele PS reizen, dann schau dir den 1.7 (83 PS) genauer an. Er hat davon in dieser Baureihe am meisten, wird von unseren Nutzern aber nur noch mit 3,7 von fünf Sternen bewertet. Weniger PS, aber einen nach Herstellerangaben spürbar geringeren kombinierten Verbrauch unter den Verbrennungsmotoren bietet der 1.9 (64 PS).Er benötigt neun Liter Diesel pro 100 Kilometer. Noch ein Grund, auch die alternativen Antriebe in Betracht zu ziehen. Abhängig von der Motorisierung variiert die Schadstoffklasse. Am umweltfreundlichsten ist dabei noch der 1.7 (83 PS), welcher sich in die Schadstoffklasse EU5 einordnet. Aber auch Varianten mit EU1 gehören zur Baureihe. Auch die CO2-Emissionen spielen in Bezug auf die Umwelt natürlich eine Rolle. Sie variieren zwischen 225 und 282 Gramm pro 100 Kilometer.

Solltest du das SUV 1978 von Lada gefahren haben, erzähl uns davon in einem Erfahrungsbericht!

Alle Tests

Lada Niva SUV (1978–2013)

Lada Niva Sondermodell - Garantie-Plus für den Geländewagen
Autoplenum

Garantie-Plus für den Geländewagen Lada Niva Sondermodell

Als Sondermodell „Spezial“ ist der Lada Niva 4x4 nun zu haben. Der Geländewagen bekommt eine Anschlussgarantie für das dritte Jahr sowie eine dreij...

Lada Niva-Sondermodell - California Dreaming auf Russisch
Autoplenum

California Dreaming auf Russisch Lada Niva-Sondermodell

Lada legt den Geländewagen Niva als Sondermodell „California“ auf. Zur Ausstattung zählen ein elektrisches Faltschiebedach, spezielle Felgen und ei...

Lada Niva - Der Preisbrecher wird noch billiger
Autoplenum

Der Preisbrecher wird noch billiger Lada Niva

Lada senkt den Preis für den Geländewagen Niva auf 8.990 Euro. Der spartanische Allrader ist damit 1.000 Euro billiger als zuletzt. Zur Ausstattung...

Lada Niva 1.7 - Retrospektive
Autoplenum

Lada Niva 1.7 - Retrospektive

Wie eine Zeitreise mutet jede Fahrt in einem Lada Niva an. Und wie damals ist er immer noch, eine sehr günstigste Möglichkeit einen Allradler zu fa...

Lada Niva 1.7i Autogas: Der Kurier des Sparens
auto-news

Lada Niva 1.7i Autogas: Der Kurier des Sparens

Das Allrad-Urgestein liebt das Grobe

Weitere Lada SUV