Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Kia Optima Limousine (seit 2015)

Alle Motoren

2.0 T-GDI GT (245 PS)

0/0
Leistung: 245 PS
Neupreis ab: 40.890 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 8,2 l/100 km (komb.)

Plug-In-Hybrid 2.0 GDI (156 PS)

0/0
Leistung: 154 PS
Neupreis ab: 40.740 €
Hubraum ab: 1.999 ccm
Verbrauch: 1,6 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Kia Optima 2015

Kia lässt bereits die zweite Generation der Optima Limousine den Straßenverkehr aufwirbeln – und zwar seit 2015. Da wir noch keinen Optima-Fahrer bei uns begrüßen durften, liegt auch die Anzahl der eingegangenen Bewertungen noch bei null.

Das Fahrzeug fällt im Vergleich zu anderen Modellen seiner Fahrzeugklasse durchschnittlich groß aus. So misst die Karosserie in der Höhe je nach Motorisierung mindestens 1.465 Millimeter, in der Breite 1.860 Millimeter und in der Länge 4.855 Millimeter. Auch der Radstand mit 2.805 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse entspricht dem mittelgroßen Standard, der dennoch genügend Beinfreiheit im Innenraum aufweist. Im Viertürer finden fünf Personen einen bequemen Sitzplatz. So kompakt wie der Wagen ist auch das Kofferraumvolumen: Mit heruntergeklappten Rücksitzen wirst du auf mindestens 307 Liter kommen. Maximal können es bis 510 Liter sein. Die Kia Limousine ist in drei Standard-Ausstattungen käuflich. Ja, das Modell ist teuer. Der Basispreis beginnt bei 40.740 Euro, kommen noch zusätzliche Ausstattungs-Extras oder bestimmte Getriebe-Arten hinzu, kann der Neupreis auf bis zu 44.740 Euro in die Höhe schießen.

Du kannst zwischen Benzin oder Hybrid als Antrieb wählen. Das Leergewicht von zwischen 1.655 kg und 1.780 kg ist wichtig bei der Berechnung des zulässigen Gesamtgewichtes. Die erlaubten Anhängelasten für das Optima-Modell liegen bei maximal 1.400 kg (gebremst) oder 700 kg (ungebremst).

Zudem bietet er mit 245 PS auch eine typische Motorleistung. Aber es muss nicht immer eine PS-starke Motorleistung sein, die überzeugt: Der Plug-In-Hybrid 2.0 GDI (156 PS) hat von allen Motorisierungen den geringsten Verbrauch. Er ist außerdem ein Hybridmotor und somit für alle spannend, denen Umweltfreundlichkeit und verantwortungsbewusster Umgang mit den (auch eigenen) Ressourcen am Herzen liegt. Die Schadstoffklasse wirkt sich direkt auf Umwelt und Geldbeutel aus, denn daran orientiert sich die Höhe der KfZ-Steuer. Aber in diesem Fall liegt sie bei der sehr guten EU6. CO2-Emissionen von (je nach Motorisierung) 37 g bis 191 g auf 100 Kilometer zeigen, weshalb der Mittelklassewagen zum Teil so schlecht eingestuft ist.

Wenn die Fakten dich überzeugt haben und du dich für einen Kauf entscheidest, dann schreib uns hier gerne über deinen Eindruck vom Mittelklassewagen.

Alle Tests

Kia Optima Limousine (seit 2015)

Kia Optima Sportwagon und Niro als Plug-in - Jetzt mit Kabelanschluss
Autoplenum

Jetzt mit Kabelanschluss Kia Optima Sportwagon und Niro als Plug-in

Nach der seit September 2016 erhältlichen Plug-in-Version des Optima bietet Kia nun auch die Kombivariante seiner Mittelklasselimousine als Teilzei...

Weitere Kia Limousine

{"make":39,"model":19544}