Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Kia Modelle
  4. Alle Baureihen Kia Optima
  5. Alle Motoren Kia Optima

Kia Optima Limousine (seit 2015)

Alle Motoren

2.0 T-GDI GT (245 PS)

0/0
Leistung: 245 PS
Neupreis ab: 40.890 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 8,2 l/100 km (komb.)

Plug-In-Hybrid 2.0 GDI (156 PS)

0/0
Leistung: 154 PS
Neupreis ab: 40.740 €
Hubraum ab: 1.999 ccm
Verbrauch: 1,6 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Kia Optima 2015

Das aktuelle Optima-Modell der Limousine von Kia wird seit 2015 in zweiter Generation gebaut. Da wir noch keinen Optima-Fahrer bei uns begrüßen durften, liegt auch die Anzahl der eingegangenen Bewertungen noch bei null.

Die Baureihe hat beeindruckende Ausmaße, die folgenden Werte wie eine Länge von 4.855 mm, eine Höhe mit 1.465 mm, sowie eine Breite von 1.860 mm zeigen das deutlich. Auch der lange Radstand von 2.805 mm ist bemerkenswert und schafft großzügige Platzverhältnisse im Innenraum. Im Viertürer finden fünf Personen einen bequemen Sitzplatz. Das Kofferraumvolumen von mindestens 307 und maximal 510 Litern ist entsprechend der Fahrzeuggröße auch relativ überschaubar bemessen. In der Baureihe ist die Limousine von Kia in drei Ausstattungsvarianten erhältlich, Sonderausstattungen inklusive. Ja, das Modell ist definitiv preisintensiv. Der Basispreis beginnt bei 40.740 Euro, kommen noch zusätzliche Ausstattungs-Extras oder spezielle Getriebe-Arten hinzu, kann der Neupreis auf bis zu 44.740 Euro in die Höhe schießen.

Du kannst zwischen Benzin oder Hybrid als Antrieb wählen. Mit einem Leergewicht von 1655 kg bis 1780 kg liegt das Fahrzeug im durchschnittlichen Gewichtsbereich. Das heißt du hast hier noch einigen Spielraum beim Zuladen. Bei allen Motorisierungen beträgt die Anhängelast 700 kg (ungebremst) bzw. 1.400 kg (gebremst).

Zugleich ist er mit 245 PS der stärkste verfügbare Motor für den Kia Optima. Das entspricht einer üblichen Motorleistung in dieser Fahrzeugklasse. Mit weniger PS, aber einem laut Herstellerangaben eindeutig sparsameren kombinierten Verbrauch überzeugt dagegen der Plug-In-Hybrid 2.0 GDI (156 PS) im Bereich Sparsamkeit. Damit punktet er als Hybridmotor in Bezug auf seine Umweltfreundlichkeit gleich doppelt. Der Mittelklassewagen ordnet sich in allen Varianten in der Schadstoffklasse EU6 ein und überzeugt damit in puncto Umweltfreundlichkeit. CO2-Emissionen von (je nach Motorisierung) 37 g bis 191 g auf 100 Kilometer zeigen, weshalb der Mittelklassewagen zum Teil so schlecht eingestuft ist.

Wir haben für dich noch 104 Fotos der Optima Limousine zusammengestellt. Damit kannst du hoffentlich dein Urteil über den Wagen abrunden.

Alle Tests

Kia Optima Limousine (seit 2015)

Kia Optima Sportwagon und Niro als Plug-in - Jetzt mit Kabelanschluss
Autoplenum

Jetzt mit Kabelanschluss Kia Optima Sportwagon und Niro als Plug-in

Nach der seit September 2016 erhältlichen Plug-in-Version des Optima bietet Kia nun auch die Kombivariante seiner Mittelklasselimousine als Teilzei...

Weitere Kia Limousine