Mein Wolf im Schafspelz
Wie mein Vorredner teile ich seine Meinung, dass dieses Auto höllischen Spass bereitet und aufgrund der serienähnlichen Optik jedesmal unterschätzt wird. Ich konnte 2005 einen 2001er Clio RS in 647-Silber aus Italien erstehen, das Auto war in gutem Zustand, lediglich der Schalter für die elektrischen Fensterheber war falsch eingebaut, sodass drücken ein Anheben der Scheibe zur Folge hatte.
Ich spendierte ihm einen offenen K&N-Luftfilter, bringt keine zusätzliche Leistung, aber unglaublich geilen Sound bei der "zweiten Luft" ab 5000 U/min. Überhaupt ist der Clio eigentlich ein braves Auto. Der Motor stammt aus dem Scénic oder dem Espace, dort leistet er 139 PS. Im Clio hat er im unteren Drehzahlbereich auch nicht mehr, aber sobald 4500 U/min anliegen, geht die Post ab. Erst ein Lämpchen im Drehzahlmesser mahnt ab 6500 U/min zum Schalten, bis 7000 U/min ist alles im grünen Bereich.
Die Ausstattung ist reichlich, das Wildleder-Lenkrad hielt allerdings bei keinem Clio RS aus der ersten Phase lang. Auch meines war schnell abgegriffen, dafür würde das dem Aluschaltknauf nie passieren, der war aus dem Vollen gefräst, leider nur im Winter schweinekalt. Mit Klimaanlage, Sport-Ledersitzen, NSW, Alufelgen, Sportfahrwerk, Fächerkrümmer, elek. FH., Funk-ZV, 4x Airbag und ABS und Metallic-Lack war alles am Auto dran, was man brauchte. Und haltbar war er auch: Erst 2010 gab ich ihn ab, außer den Inspektionsintervallen inkl. Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe war nichts.
Die horrende Versicherungsprämie erinnerte aber immer daran, dass man eher einen Porsche Boxster als einen Clio 1.2 RN fuhr... Naja, aber nichts ist schöner, als einen BMW E36 328i beim Herausbeschleunigen im Rückspiegel zu sehen...
Wer noch einen findet, der nicht verheizt ist, der sollte sich das Vergnügen, einen solchen GTI-Schreck zu fahren, gönnen, ehe es keine Clio RS Phase 1 mehr gibt.