Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Renault Modelle
  4. Alle Baureihen Renault Scenic
  5. Alle Motoren Renault Scenic
  6. 1.5 dCi (86 PS)

Renault Scenic 1.5 dCi 86 PS (2003–2009)

 

Renault Scenic 1.5 dCi 86 PS (2003–2009)
29 Bilder

Renault Scenic 1.5 dCi (86 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Renault Scenic 1.5 dCi (86 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht Renault Scenic 1.5 dCi (86 PS) von mkr101online, Februar 2017

3,0/5

Wir haben uns Den Renault Scenic 1.5 dCi als neues Familienauto zugelegt. Das Design und die moderne Innenausstattung hat uns überzeugt. Die vielen Spielereien am Armaturenbrett haben sich im Alltag als sehr nützlich herausgestellt. Am meisten haben wir die Armaturen am Lenkrad genutzt um das Radioprogramm und die Lautstärke einzustellen. Das gelang nach ein paar Tagen sogar blind und der Blick musste nicht mehr von der Straße genommen werden.

Leider mussten wir das Auto nach circa 4 Jahren verschrotten lassen. Mitten auf der Autobahn hatten wir einen Motorschaden, der so groß war, das sich eine Reparatur nicht mehr gelohnt hätte.

Erfahrungsbericht Renault Scenic 1.5 dCi (86 PS) von schlaueradenauer, Oktober 2016

4,0/5

Habe das Auto 2005 neu gekauft und inzwischen 260.000 km gefahren.
Ausser einem Softwareschaden, der fast eine Woche Ausfall und 100,-- Reparatur gekostet hat, lief der Renault stets treu und zuverlässig mit 5,5 - max 6 l Verbrauch.
Anfangs hatte ich die Bremsen bei Renault nachen lassen; kurioserweise hielten die Renault Bremsen max halb so lange wie die von ATU oder freier Werkstatt.
Ansonsten war noch der Schalter der Klimaanlage defekt (250,--), die Feder vom rechten Scheibenwischblatt und seit letzten Winter das Display. Da ein neues Display 800,-- kostet, habe ich es vom Elektroniker für 120,-- reparieren lassen.
Anscheinend geben die digitalten Instrumente beim Scenic regelmäßig den Geist auf und in GB werden diese als Garantie auch nach 10 Jahren ausgetauscht.
Allerdings ist das bei anderen Autos auch oft problematisch (Pixelfehler)
Ausgewechselt wurden im Rahmen der Wartungsarbeiten nur Zahnriemen, Glühkerzen und Bremsen.
Auspuff, Kupplung, Radlager, Federung, Antriebe, Anlasser, Turbo etc. sind noch original.
Die Spurstange wurde von Renault im Rahmen einer Rückrufgarantie ausgewechselt.
Der Scenic ist vom Innenraum supi und sicher kein Sportwagen. Schneller wie 170 geht nicht und ab 150 schwimmt er wie ein Boot.
Die Kunststoffkotflügel vorne sind, falls es mal aneckt dem Blech definitiv zu bevorzugen.
Nach nun 11 Jahren schnurrt der Diesel immer noch treu und würde meiner Ansicht nach nochmal so weit kommen. Der Durchzug von diesem Motor ist klasse!
Ob das drum herum aber noch so lange hält wäre ich nicht so sicher. Für mich hat sich der Scenic mehr als amortisiert.

Erfahrungsbericht Renault Scenic 1.5 dCi (86 PS) von Anonymous, Juni 2008

3,4/5

Dieses Auto bin ich 1 Woche im Urlaub gefahren und bin hin- und hergerissen, wie ich dieses Auto jetzt finde. Das Auto war ganz neu und ich war der erste "Mieter", d.h. es waren noch keine üblichen Heizer mit dem Auto unterwegs und die typischen Mietwagenschäden konnten noch nicht aufgetreten sein.

Design/Styling:
Gefällt mir auf den ersten Blick nicht ganz schlecht und darum auch 3 Sterne. Auf die Dauer könnte man sich aber mit Sicherheit satt sehen. Innen doch relativ sehr nüchtern und viel Plastik, so dass hier ein nicht so ganz toller Eindruck entsteht.

Verarbeitungsqualität:
Quitschende Bremsen und auch Pedale beim Bremsen und Kuppeln waren die ersten Fehler, die mir auffieln.
Sonst aber gute Fahreigenschaften auch auf engen, kleinen Straßen, was ich so nicht erwartet habe.
Sitze ziemlich mager mit wenig Seitenhalt.

Verbrauch:
Super. Verbrauchte im Durchschnitt so viel wie hier auch angegeben, was ich prima finde, aber die Motorleistung ist ja auch nur entsprechend.

Motorleistung:
Sehr dürftig. Aus den 1,5l Hubraum kommt wirklich nicht viel raus und der Durchzug lässt stark zu wünschen übrig. Auf der Autobahn ist ab 120 Schluss mit Beschleunigung.

Alltagstauglichkeit:
Viel Platz, gute Sicht und mit Familie wirklich zu empfehlen.

Fazit: s.o. - kann mich nicht entscheiden, ob ich das Auto zum Kauf empfehlen soll. Für den Preis auf jeden Fall ein "OK"-Auto.

Alle Varianten
Renault Scenic 1.5 dCi (86 PS)

  • Leistung
    63 kW/86 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.900 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Renault Scenic 1.5 dCi (86 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2005–2006
HSN/TSN3333/142
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)63 kW/86 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h14,6 s
Höchstgeschwindigkeit167 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Maße und Stauraum
Länge4.259 mm
Breite2.087 mm
Höhe1.620 mm
Kofferraumvolumen430 – 1.840 Liter
Radstand2.685 mm
Reifengröße195/65 R15 T
Leergewicht1.415 kg
Maximalgewicht1.920 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)63 kW/86 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h14,6 s
Höchstgeschwindigkeit167 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst650 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Scenic 1.5 dCi (86 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)
6,1 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben137 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c

Alternativen

Renault Scenic 1.5 dCi 86 PS (2003–2009)