Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Renault Modelle
  4. Alle Baureihen Renault Koleos
  5. Alle Motoren Renault Koleos
  6. 2.0 dCi (173 PS)

Renault Koleos 2.0 dCi 173 PS (2008–2015)

 

Renault Koleos 2.0 dCi 173 PS (2008–2015)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Koleos 2.0 dCi (173 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Renault Koleos 2.0 dCi (173 PS) von petermg, Dezember 2014

3,2/5

Erst das Positive
Ich Fahre seit längerem meinen Koleos 173 PS 1995 ccm,Diesel bin fast mit allem zu frieden,
Ausstattung ,Farbe ,Größe,Fahreigenschaften,Zuladung,alles ok

Nun zum negativen: Verbrauch ist für meine Begriffe zu hoch
Leistung könnte im Unteren Bereich besser sein der turbo spricht zu spät an.
Entweder stimmt was nicht bei meinem Koleos im verbrauch und mit dem Turbo oder das ist normal .Es währe schön wenn man mir einen Rat geben könnte habe deswegen etwas Frust.

Erfahrungsbericht Renault Koleos 2.0 dCi (173 PS) von bigbassbobel, Februar 2013

4,0/5

Nach einem Scénic 2.0 dCi sollte es einmal etwas Besonderes sein: Ein Koleos Night&Day mit der 173-PS-Maschine als 2.0 dCi. Als Aussenfarbe orderten wir Schwarz-Metallic und im Kontrast dazu die beige-schwarze Lederausstattung. Dabei sind auch gleich ein Navi und das große Panoramaschiebedach. Zunächst das Negative am Koleos: Innen gibt es zu wenig Ablagen und die zweigeteilte Heckklappe ist nicht sehr praktisch, weil sie alles ist, nur nicht rückenschonend. Nun das Positive: Sehr gute Verarbeitung, umfangreiche Ausstattung, sparsamer Verbrauch (7,4 Liter stehen BC), sehr komfortables Fahrwerk. Besonders sportlich ist der Koleos nicht, aber dafür kommt man unheimlich entspannt am Zielort an, dieses Auto entschleunigt meiner Meinung nach den Alltag erheblich. Dazu die gute (serienmäßige) Bose-Anlage etwas aufdrehen und cruisen. Das Navi funktioniert problemlos, wenn man sich mit der Bedienung vertraut gemacht hat und auch die serienmäßige Bluetooth-Freisprecheinrichtung funktioniert mit mehreren Handys reibungslos. Der Motor ist ausreichend für den Koleos, ich persönlich hätte auch den 3.0 dCi mit 238 PS aus dem Laguna gewählt, wäre er denn verfügbar gewesen. Der Allradantrieb ist klasse, man kann wählen zwischen reinem Frontantrieb, automatischer Kraftverteilung oder gesperrtem Differential. Mit gesperrtem Differential macht der Koleos im Gelände richtig Spass, hier merkt man seinem Verwandtschaft zum Nissan X-Trail, der im Gelände ja auch ein sehr gutes Auto ist. Was mir positiv auffällt: Renault gewährt 3 Jahre Garantie und das bis 150.000 km, das zeigt, dass sich qualitativ bei Renault in den letzten Jahren doch Einiges getan hat. Ich empfehle den Koleos jedem, der nicht unbedingt einen BMW X3 oder Audi Q5 für´s Image braucht, sondern ein komfortables, preiswertes und gut verarbeitetes SUV sucht.

Erfahrungsbericht Renault Koleos 2.0 dCi (173 PS) von beleboe, März 2009

4,9/5

Seit einer Woche fahren meine Frau und ich den Renault Koleos 4x4 mit 150 Diesel PS aus 2 Liter Hubraum.
Zuerst möchte ich sagen dass das Preis-/ Leistungsverhältnis sehr gut ist. Man bekommt viel geboten. Nicht nur eine üppige Ausstattung, auch eine sehr gute Qualität und Materialanmutung.

Schon auf den ersten Blick machte der Koleos einen sehr soliden Eindruck. Dieser Bestätigt sich bei Fahrten sehr schnell. Nichts klappert, rattert oder knistert. Es paast wie angegossen.
Der Innenraum bewegt sich auf Augenhöher anderer SUVs in dieser Klasse. Bedeutet: Vier Personen haben reichlich Platz. Drei Personen haben auf der Rückbank nicht viel Platz. Leider typisch für diese SUV-Klasse. Ein BMW X3 oder Tiguan schneiden nicht besser ab.
Mit meinen 1,85 Meter habe ich hinten reichlich Freiheit für Kopf und Beine.

Die Bedienung ist einfach und auch ohne Bedienungsanleitung fast erlernbar. Fast? Für den Koleos gibt es noch einige Zusatzausstattungen für ein Bose-Soundsystem und das Carminat 3. Da man viel einstellen kann, ist die Bedienungsanleitung schon wichtig.

Die Fahrleistungen für ein Fahrzeug dieser Größer mit 150 PS sind sehr ordentlich. Bis jetzt habe ich nie das Verlangen nach dem 173 PS Diesel gehabt. Die Laufkultur ist sehr gut. Nie wird der Diesel aufdringlich. Er krummelt leise vor sich hin. Sehr schön für entspanntes und vernüftiges fahren. Auch das Fahrwerk macht Spaß. Auch wenn kurze Unebenheiten nicht ganz optimal gefiltert werden. Dennoch ein sehr guter Federungskomfort. Nachteil: Der Koleos ist nicht sonderlich spritzig wenn er schnell durch Kurven bewegt werden soll. Dies mag er nicht. Er ist ein typischer Gleiter.

Der Kofferraum ist nach dem Papier recht klein, er reicht aber locker aus. Man bekommt schon reichlich hinein.
Etwas von Nachteil ist der untere Teil der Heckklappe wenn sie geöffnet ist. Kleine Menschen haben dann beim Be-und Entladen etwas Probleme. Im Gegenzug kann man diese Klappe mit maximal 200 kg beladen.

Wichtig ist heute der Verbrauch. Und hier bin ich sehr überrascht. Wenn man vernüftig fährt und nicht unnötig beschleunigt um gleich wieder abzubremsen ist der Koleos sehr sparsam. Auf Landstraßen mit Tempomat zwischen 70 und 100 km/h habe ich 6 Liter verbraucht. Auf der Autobahn ebenfalls mit Tempomat und maximal 130 km/h sind es 7,2 Liter und innerorts 7,7 bis 8,1 Liter. Aktiviert war 2WD. Nur wenn die Fahrbahn nass war habe ich 4WD gewählt. In dieser Einstellung regelt der Koleos selber ob 2WD oder 4WD besser ist. Wie der Verbrauch ist wenn die automatische Regellung zwischen 2 und 4WD ist werde ich später prüfen. Die Angaben beziehen sich auf Werte des Bordcomputer. Ebenso wurde der Luftdruck in den reifen im kalten Zustand auf den Werksangaben gebracht. Den Koleos kann man ohne Probleme innerhalb der Verbrauchsangaben des Werks bewegen.

Erfahrungsbericht Renault Koleos 2.0 dCi (173 PS) von houwiboo, März 2009

4,0/5

Habe den Koleos nun seit November 08 und bin absolut
von diesem Auto begeistert. Sehr komfortable Fahreigenschaften ein, im vergleich zu anderen SUV ein wahres gleiten auf normaler Straße. Motorleistung überzeugend und eine sehr gute Verarbeitung des Innenraumes.
Allerdings wie bei meinem Vorgänger dem X-Trail eine
Bescheidene Scheibenwaschanlage, viel zu wenig Druck.
Aber ansonst ein sehr gelungenes markantes Auto welches sich
von der Masse abhebt.

 

Renault Koleos SUV 2008 - 2015: 2.0 dCi (173 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 dCi (173 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Koleos SUVs 2008. Die Renault-Fahrer gaben ihm 4,0 von fünf Sternen. Das SUV-Medium erscheint in zwei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Luxe und Night and Day. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 6,4 und 7,9 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU4. Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 166 und 191 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 dCi von Renault. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Renault Koleos 2.0 dCi (173 PS)

  • Leistung
    127 kW/173 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    34.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten Renault Koleos 2.0 dCi (173 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2008–2010
HSN/TSN3333/ART
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)127 kW/173 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit191 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.520 mm
Breite1.855 mm
Höhe1.710 mm
Kofferraumvolumen450 – 1.380 Liter
Radstand2.690 mm
Reifengröße225/60 R17 H
Leergewicht1.730 kg
Maximalgewicht2.250 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)127 kW/173 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit191 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Koleos 2.0 dCi (173 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt65 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,9 l/100 km (kombiniert)
9,6 l/100 km (innerorts)
6,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben191 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch9,3 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen247 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 f