12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Renault Scénic Van 2.0 dCi FAP 150 PS (2003-2006)

Alle Erfahrungen

Renault Scénic Van (2003–2006) 2.0 dCi FAP (150 PS)

2.5 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Renault Scénic Gebrauchtwagen Angebote

Renault Scénic Van (2003–2006) 2.0 dCi FAP (150 PS)
Renault Scénic Van (2003–2006) 2.0 dCi FAP (150 PS)

Renault Scenic Van 2003 - 2009: 2.0 dCi FAP (150 PS)

Nicht besonders begehrt scheint der 2.0 dCi FAP (150 PS) für den Scenic Van 2003 von Renault zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durchschnittliche Bewertung mit 2,6 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für den Van liegt im Schnitt bei 3,5 Sternen. Der 2.0 dCi FAP (150 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Exception und Privilege) – darunter auch eine sehr gute. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,8 und sieben Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.0 dCi FAP beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 154 und 186 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Am Ende fällt die Bewertung bei unseren Nutzern jedoch nicht gut aus, zu oft häufen sich Probleme und negative Fahrerlebnisse. Wenn du also noch nicht auf den 2.0 dCi FAP im Van 2003-2009 festgelegt und offen für eine Alternative zu dieser Variante bist, helfen die Erfahrungen der anderen Fahrer sicher weiter.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Renault Scenic 2.0 dCi Exception

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Kompakt-Van
Karroserieform
Großraumlimousine
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Großraumlimousine
Bauzeitraum
2006-2006
HSN/TSN
3333/199

Maße und Stauraum

Länge
4.259 mm
Breite
2.087 mm
Höhe
1.620 mm
Kofferraumvolumen
430 - 1840 Liter
Radstand
2.685 mm
Reifengröße
205/55 R17 H (vorne)
Leergewicht
1.540 kg
Maximalgewciht
2.025 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1995 cm³
Leistung
110 kW/150 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,4 s
Höchstgeschwindigkeit
204 km/h

Umwelt und Verbrauch Renault Scénic Van (2003–2006)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
60
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,8 l/100 km (kombiniert)
7,3 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
154,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
C

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

2.5 von 5
(2 Bewertungen)
5
0.0%
4
50.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
50.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

2 Bewertungen

Anonym
mehr als 8 Jahre
hoher Fahrkomfort, geringer Verbrauch Motor ein richtiges Sahnestück, Steuer - Kette kein Zahnriemen, nie Ölnachfüllen müssen , sehr gute Fahrleistungen, sehr gute Zuverlässigkeit ( 10 Jahre 200.000.km) kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt bei extremer Kurzstrecke auf Feinbrennen des Rußfilters achten. geringer Reifenverschleiß, gutes Raumangebot, Sitze hinten für 2 Erwachsene gute Sitzposition bei 3 Erwachsenen wird es eng. Sitze vorne komfortabel mit guter Rundumsicht. Viele Ablagen Kofferraum mehr als ausreichend. günstiger Unterhalt durch 20000 km Wartungsintervalle. Bei 100000 km Kühlkondensator undicht ( wurde von Renault übernommen) Armaturen wären mir ehrlich gesagt Rundinstrumente lieber aber keine Probleme.
0
0
bigbassbobel
fast 13 Jahre
Nach einem Scénic 2.0 T mit 163 PS sollte es im April 2008 ein Scénic 2.0 dCi sein, ganz einfach, weil es den 2-Liter-Turbomotor im normalen Scénic nicht mehr gab, der wurde dann nur noch im Grand Scénic angeboten. Der Motor war ein Sahnestückchen: Viel kultivierter als der 2.2 dCi im Espace und deutlich sparsamer. Wir verbrauchten im Schnitt 6,8 Liter auf 100 Kilometer, mein Kumpel im 2.2 dCi-Laguna brauchte immer fast 8 Liter. Die Exception-Ausstattung mit Teilledersitzen war bestens, wir orderten noch Bi-Xenon-Licht und Sitzheitzung. Ansonsten war alles drin: Klimaautomatik, anklappbare Spiegel, Beifahrerlehne umklappbar, KeylessGo, CD-Radio und Freisprecheinrichtung. Das Raumkonzept überzeugte uns ebenso wie die vorbildliche Sicherheit mit 5 Sternen beim Crashtest. Das Scénic absolvierte seine 80.000 km ohne nennenswerte Reparaturen, außer den Insopektionen mussten wir nur wegen eines Rückrufs zurück in die Werkstatt, irgendein Simmerring drohte undicht zu werden, also wechselte ihn unsere Renault-Werkstatt aus. Als einziger Nachteil erwies sich, dass Renault vom 2.0 T-Benziner zum 2.0 dCi nun fünf Radschrauben verbaute, was dazu führte, dass wir unsere Winterkompletträder umwuchten mussten und neue Stahlfelgen brauchten. Ansonsten ist dieser Scénic sehr zu empfehlen und gerade für die Langstrecke ideal.
0
0