Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Chevrolet Modelle
  4. Alle Baureihen Chevrolet Corvette
  5. Alle Motoren Chevrolet Corvette
  6. C5 5.7 (344 PS)

Chevrolet Corvette C5 5.7 344 PS (1997–2004)

 

Chevrolet Corvette C5 5.7 344 PS (1997–2004)
17 Bilder

Alle Erfahrungen
Chevrolet Corvette C5 5.7 (344 PS)

3,8/5

Erfahrungsbericht Chevrolet Corvette C5 5.7 (344 PS) von bigbassbobel, Juli 2013

3,6/5

Seit Dezember 2012 fahre ich eine Corvette C5 mit Schaltgetriebe. Das Fahrzeug ist ein Italien-Import und ich habe lange nach einem Schalter unter 100.000 km gesucht. Der Klang dieses Autos ist mit serienmäßiger Auspuffanlage schon atemberaubend und die schaltfaul fahren ist bei 5.7 Litern Hubraum das Gebot der Stunde. Wenn man der "Vette" dann die Sporen gibt, dann bekommt man Gänsehautfeeling pur. Der Wagen läuft super und hat ein perfektes Handling, ist allerdings sehr breit, was dazu führt, dass man die Ideallinie genau anpeilen muss. Der Verbrauch hält sich in wirklich akzeptablen Grenzen, mehr als 14 Liter habe ich noch nie verbraucht. Der serienmäßige Bordcomputer hilft beim Sparen. Nachteilig sind ganz banale Dinge wie zu wenig Ablagen im Innenraum und das lausig zusammengebaute Cockpit. Die Schaltung ist schwergängig, erfordert eine kräftige Hand, belohnt aber mit präziser Führung. Empfehlenswert ist ein Ölkühler für das Getriebe und das Umprogrammieren der Lüfter, damit das Auto nicht so warm wird. Die Ersatzteillage ist entspannt und die Preise bewegen sich im Rahmen. Das Fahrzeug ist günstiger zu fahren, als angenommen. Als Alternative zu Porsche und Audi mehr als zu empfehlen.

Erfahrungsbericht Chevrolet Corvette C5 5.7 (344 PS) von vejo15, November 2012

2,9/5

Wer sich fuer die Corvette C5 interessiert sollte sich von Deutschen Qualitaetsmerkmalen wie Verarbeitung und Spaltmass verabschieden.

Innenraum und Elektronik machen bei diesem Fahrzeug den meisten Aerger. Im Gegenzug begeistert der Motor mit Leistung ohne Ende und einem Sound wie es nur der amerikanische V8 vermag. Die C5 beherrscht den Spagat ein ernsthafter Sportwagen zu sein mit dem das gemuetliche Cruisen fast noch mehr Spass bereitet. Durch das Schraegheck hat der Wagen auch noch einen ernsthaften Kofferraum, der eine erstaunliche Alltagtauglichkeit mit sich bringt.

Abgesehen von der Elektronik und der schlechten Qualitaet der Innenraummaterialien sind Fahrwerk, Motor und Getriebe technisch einfach und entsprechend vergleichsweise guenstig instand zu halten. Auf Grund des Durchschnittverbrauchs von 11 - 13 Litern sind die Jahreskilometerleistungen haeufig auch entsprechend niedrig.

Mir ist trotz aller Schwaechen kein echter Sportwagen bekannt, der in Anschaffung und Unterhalt guenstiger zu haben ist und im Gebrauch so begeistert.

Erfahrungsbericht Chevrolet Corvette C5 5.7 (344 PS) von PF, Februar 2012

4,7/5

Mit der C5 hat Chevrolet einen enormen Schritt getan, und zwar weg vom Schmuddel-Image hin zum ernsthaften Sportwagen.
Der Wagen macht unheimlich Spaß - auch noch nach 4 Jahren. Hab ihn als 6-Gang Schalter und die Hardtop-Variante aus den USA.
Als Hardtop ist sie sehr verwindungssteif, in Kombi mit der 6-Gang Schaltung, die die Kraft sehr direkt auf die Hinterachse leitet, fährt sie sich wie Go-Kart, mit dem großen Vorteil eines langen Radstandes - es bleibt genug Zeit auf eine ausbrechende Hinterachse zu reagieren.
Der Hammer ist natürlich der Motor, viel Hubraum... das bedeutet Leistung von unten, im Alltag reicht es mit 1200 Umdrehungen herumzufahren und wenn nötig mal aufs Gas zu steigen um zu überholen.
Mit 2000 Umdrehungen fährt man im 6.Gang 150km/h, damit bleibt der Verbrauch im Alltag auf erstaunlich niedrigem Niveau (Schnitt in 4Jahren knapp über 10l/100km). Im oberen Bereich Sportwagen pur - Schub ohne Ende - jedes Mal ein Adrenalinschub.
Design wunderschön außen, innen für amerikanische Verhältnisse okay, Armaturen sind schön angeordnet, Head-Up-Display (ein Muss bei der C5) ist sicherlich das Highlight, Mittelkonsole wirkt schon etwas in die Jahre gekommen, und auch die Verarbeitung ist könnte besser sein, ist aber alles in allem okay...
Zur Alltagstauglichkeit: Kunststoffkarosserie ist leicht und rostet nicht und ist außerdem unempfindlich gegen Drücken.
Allerdings empfindlich gegen Kratzer, Polieren muss man recht oft, aber wer tut das nicht gerne bei so einem Wagen. Außerdem ist der Kofferraum für einen Sportwagen riesig! Zu zweit Urlaub 1 Woche kein Problem...
Ersatzteile können in den USA recht günstig gekauft werden, auch gebraucht gibts dort fast alles.
Alles in allem ein echter Sportwagen, der einfach nur Spaß macht und der aus oben genannten Gründen so alltagstauglich ist, wie mM kein anderer...
Alternative zur Corvette C5: Ich hab bis jetzt keine gefunden! Wer einmal eine hatte, und all das oben Beschriebene auch will, wird auch kaum eine Alternative finden.

Erfahrungsbericht Chevrolet Corvette C5 5.7 (344 PS) von Streetracer, September 2007

4,0/5

Hatte ich mal als 6 Gang Schalter und in Gelb.

Preis Leistung gut, aber was Verarbeitung betrifft nicht das beste und als Schaltung ist besser Automatik meiner meinung.

Sehr schnell aber auch viel Windgeräusche als Targa ab 240km/h ist es richtig laut geworden (zu nicht offen) und man hat kein bock schneller zu fahren.

Wer aber en Ferrari schreck fahren will fuer kleines geld ist das hier das richtige in Verbrauch und Leistung evtl. eine Borla Auspuffanlage damit es richtig zursache geht was Sound betrifft.

Vom Unterhalt richtig billig...Kerzen Oel und das Wars...
Frag mal Italien Sportwagen als unterhalt kosten.

Alle Varianten
Chevrolet Corvette C5 5.7 (344 PS)

  • Leistung
    253 kW/344 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    4,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    56.089 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    13,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Chevrolet Corvette C5 5.7 (344 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2000–2001
HSN/TSN1006/307
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum5.666 ccm
Leistung (kW/PS)253 kW/344 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h4,7 s
Höchstgeschwindigkeit274 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.560 mm
Breite1.869 mm
Höhe1.214 mm
Kofferraumvolumen566 Liter
Radstand2.656 mm
Reifengröße245/45 R17 (vorne)
275/40 R18 (hinten)
Leergewicht1.538 kg
Maximalgewicht1.745 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum5.666 ccm
Leistung (kW/PS)253 kW/344 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h4,7 s
Höchstgeschwindigkeit274 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Chevrolet Corvette C5 5.7 (344 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt71 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben13,1 l/100 km (kombiniert)
19,4 l/100 km (innerorts)
9,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben314 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Chevrolet Corvette C5 5.7 344 PS (1997–2004)