Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf

VW Golf VI (2008–2012)

Alle Motoren

1.4 TSI (160 PS)

4,2/5 aus 23 Erfahrungen
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.175 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,0 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (122 PS)

4,0/5 aus 60 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.575 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,0 l/100 km (komb.)

1.6 (102 PS)

4,5/5 aus 26 Erfahrungen
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.075 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 6,7 l/100 km (komb.)

1.6 (80 PS)

4,1/5 aus 44 Erfahrungen
Leistung: 80 PS
Ehem. Neupreis ab: 16.975 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,4 l/100 km (komb.)

1.8 T (160 PS)

0/0
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.450 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 6,6 l/100 km (komb.)

GTI (210 PS)

4,3/5 aus 26 Erfahrungen
Leistung: 210 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.700 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

R (270 PS)

4,5/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 270 PS
Ehem. Neupreis ab: 37.375 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,4 l/100 km (komb.)

1.2 TSI (105 PS)

4,4/5 aus 28 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.925 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 5,2 l/100 km (komb.)

1.2 TSI (85 PS)

4,2/5 aus 19 Erfahrungen
Leistung: 85 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.450 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 5,5 l/100 km (komb.)

GTI (235 PS)

4,6/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 235 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.875 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,0 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (110 PS)

4,2/5 aus 20 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.825 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (140 PS)

4,2/5 aus 20 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.125 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,3 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (105 PS)

4,1/5 aus 39 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.125 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,8 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (170 PS)

4,1/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.550 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.6 BiFuel (102 PS)

4,6/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.060 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 7,1 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Golf 2008 - 2012

Die sechste Generation des Golf Kompaktwagens von VW wurde von 2008 bis 2012 gebaut. Das Modell wird leider nicht mehr hergestellt, kann aber auf eine lange Bauhistorie von 46 Jahren zurückblicken, in denen es viele Fahrer immer wieder von Neuem begeisterte. 1974 verließ die erste Generation des beliebten Fahrzeugs die Werkstätten. Der Wagen wird von VW-Fahrern mit durchschnittlich 4,2 von fünf Sternen bewertet. Damit schneidet der Kompaktwagen im Vergleich mit anderen seiner Klasse sehr vorteilhaft ab. Und die Bewertungen sind nicht nur gut, sondern auch zahlreich (332). Bei einer Kaufentscheidung bist du damit auf der sicheren Seite. Die Bewertungen auf unserer Plattform stammen von Fahrern sowie Fahrzeughaltern — auf diese Weise entstanden viele Aussagen, die zusammen einen guten Überblick über Vorzüge und mögliche Macken der jeweiligen Autos geben. Für das Golf-Modell von VW haben wir neben den Erfahrungen auch 25 Tests mit Bewertungen von Experten gesammelt. Das sind Redakteure, die für große Auto-Magazine schreiben und deren Expertise wir hier teilen dürfen. Das heißt, du kannst dich zusätzlich mit Hilfe von insgesamt 25 Berichten informieren und dir deine eigene Meinung über den Kompaktwagen bilden. In den Tests erfährst du viel über Updates, Facelifts sowie die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Die Maße des Wagens sind für seine Fahrzeugklasse recht typisch: Die Breite beträgt in dieser Baureihe im Minimum 1.779 Millimeter, in der Höhe sind es mindestens 1.461 Millimeter und die Länge beträgt 4.199 Millimeter oder mehr (die genauen Maße sind abhängig von der gewählten Motorisierung). Der Radstand ist mit mindestens 2.575 Millimetern ein gutes Mittelmaß, das für ein angenehmes Fahrgefühl bei akzeptablem Wendekreis sorgt. Dieses Auto-Modell gibt es wahlweise als Dreitürer oder Fünftürer mit je fünf Sitzen. Das Kofferraumvolumen von mindestens 1.230 Litern (mit heruntergeklappten Sitzen) ist entsprechend der Fahrzeuggröße auch vergleichsweise knapp bemessen. Im Normalzustand kommst du immerhin auf mindestens 275 Liter.

Den Wolfsburger gibt es als Diesel, Benziner oder als Gasmotor. Nicht nur wichtig bei der Urlaubsplanung: das Leergewicht von 1217 kg bis 1541 kg liegt im durchschnittlichen Bereich, so dass für zusätzliche Lasten in Form von Kisten, Koffern und Co. noch jede Menge Spielraum bleibt. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 800 kg und 1.700 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 600 kg und 730 kg.

Mit 4,6 von maximal fünf Sternen zeigten unsere Nutzer anschaulich, dass der GTI (235 PS) unter den möglichen Motorisierungen ihr Favorit ist. Der PS-stärkste Antrieb dieser Baureihe ist der R (270 PS): Seine PS-Leistung entspricht einem typischen Wert für einen Kompaktwagen. So bekommt er noch 4,5 von fünf Sternen von unseren Fahrern. Mit weniger PS, aber einem laut Herstellerangaben beträchtlich sparsameren kombinierten Verbrauch von drei Litern Diesel pro 100 Kilometer punktet wiederum der 1.6 TDI (105 PS) unter den Verbrennungsmotoren im Bereich Sparsamkeit. Je nachdem für welchen Motor du dich entscheidest, entspricht das Auto den Schadstoffklassen EU5 oder EU4 und wird sich somit mehr oder weniger schädlich auf die Umwelt auswirken. Auch die CO2-Emissionen spielen in Bezug auf die Umwelt natürlich eine Rolle. Sie variieren zwischen 99 und 199 Gramm pro 100 Kilometer.

Bei dem umfangreichen Portfolio an Motoren und Ausstattungsvarianten sollte für jeden etwas dabei sein. Für welche Variante würdest du dich entscheiden?

Alle Tests

VW Golf VI (2008–2012)

VW Golf 6 GTI (2009 – 2012) – Viel Spaß für wenig Geld
redaktion

VW Golf 6 GTI (2009 – 2012) – Viel Spaß für wenig Geld

Auf der „PS fürs Geld“-Skala ist der Golf 6 GTI mittlerweile eine echtes Schnäppchen auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Ab rund 12.000 Euro bekommt man s...

VW Golf R 4Motion –  Turbo-Vierzylinder mit 270 PS
redaktion

VW Golf R 4Motion – Turbo-Vierzylinder mit 270 PS

Auf den VW Golf freuen wir uns schon seit einigen Wochen. Aber es ist nicht irgendein Golf, sondern der VW Golf R. Der “Über-Golf“ mit 270 PS lehrt...

VW Golf 1.4 TSI – Spaß am Verzicht
redaktion

VW Golf 1.4 TSI – Spaß am Verzicht

1,4 Liter Hubraum unter der Knute eines Schaltautomaten? Der Herr im Motorraum gibt mit Kompressor und Turbo die Antworten: sehr gut. Der eine beiß...

Abt Sportsline tunt den neuen VW Golf: Die glorreiche Sieben
auto-news

Die glorreiche Sieben

Abt stellt Tuning für den neuen VW Golf vor

VW Golf VII im Test: Der Flaschenöffner hat ausgedient
auto-news

Der Flaschenöffner hat ausgedient

VW Golf VII im Test

VW Golf GTI Edition 35 - Nur kein Mittelmaß
Autoplenum

VW Golf GTI Edition 35 - Nur kein Mittelmaß

35 Jahre alt – ein guter Zeitpunkt, einmal nach hinten zu schauen. Und um direkt danach wieder voll zu beschleunigen. Klappt nicht nur im tägliche...

VW Golf GTI Edition 35 im Test: Stärker als je zuvor
auto-news

Geburtstags-GTI: 35 Jahre und stärker als je zuvor

Jubiläums-Sondermodell VW Golf GTI Edition 35 im Test

VW Golf GTI Edition 35 - Mittdreißiger mit neuem Schwung (Vorabberi...
Autoplenum

Mittdreißiger mit neuem Schwung (Vorabbericht) VW Golf GTI Edition 35

Vor 35 Jahren hat dem VW Golf GTI niemand ein langes Autoleben vorhergesagt. Die Sportversion des deutschen Allerweltsautos war allein dem Eigensin...

35 Jahre Golf GTI - Böser Biedermann
Autoplenum

35 Jahre Golf GTI - Böser Biedermann

Vor 35 Jahren wagte Wolfsburg den ersten Ausflug zur Dunklen Seite der Macht. Der Golf GTI war unvernünftig, ungestüm und völlig untypisch für eine...

„TOP GEAR AWARD“ für den GOLF R
auto-reporter.net

„TOP GEAR AWARD“ für den GOLF R

Bei der Verleihung des international renommierten Top Gear Awards, durch Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May, den Moderatoren der weltwe...

Weitere VW Kompaktwagen