Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf

VW Golf VI (2008–2012)

Alle Motoren

1.4 TSI (160 PS)

4,2/5 aus 23 Erfahrungen
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.175 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,0 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (122 PS)

4,0/5 aus 60 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.575 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,0 l/100 km (komb.)

1.6 (102 PS)

4,5/5 aus 27 Erfahrungen
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.075 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 6,7 l/100 km (komb.)

1.6 (80 PS)

4,1/5 aus 44 Erfahrungen
Leistung: 80 PS
Ehem. Neupreis ab: 16.975 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,4 l/100 km (komb.)

1.8 T (160 PS)

0/0
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.450 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 6,6 l/100 km (komb.)

GTI (210 PS)

4,3/5 aus 27 Erfahrungen
Leistung: 210 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.700 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

R (270 PS)

4,5/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 270 PS
Ehem. Neupreis ab: 37.375 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,4 l/100 km (komb.)

1.2 TSI (105 PS)

4,4/5 aus 28 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.925 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 5,2 l/100 km (komb.)

1.2 TSI (85 PS)

4,2/5 aus 19 Erfahrungen
Leistung: 85 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.450 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 5,5 l/100 km (komb.)

GTI (235 PS)

4,6/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 235 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.875 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,0 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (110 PS)

4,3/5 aus 21 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.825 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (140 PS)

4,2/5 aus 20 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.125 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,3 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (105 PS)

4,1/5 aus 39 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.125 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,8 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (170 PS)

4,1/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.550 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.6 BiFuel (102 PS)

4,6/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.060 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 7,1 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Golf 2008 - 2012

Die sechste Generation des Golf Kompaktwagens produzierte VW von 2008 bis 2012. Ganze 46 Jahre wurde das Model produziert, die erste Generation lief schon 1974 vom Band. In dieser langen Zeit war das Modell stets beliebt und seine Bewertungen blieben immer im guten bis sehr guten Bereich. Eine durchschnittliche Bewertung mit 4,2 von maximal fünf Sternen zeigt, wie populär der Kompaktwagen bei allen Fahrern ist. Die Bewertung stützt sich auf ganze 335 Erfahrungsberichte, was ferner für eine beeindruckende Beliebtheit der Baureihe spricht. Die Bewertungen auf unserer Seite ergeben sich aus den Erfahrungen unserer Nutzer mit dem Golf Kompaktwagen. Für das Golf-Modell von VW haben wir neben den Erfahrungen auch 25 Tests mit Bewertungen von Experten gesammelt. Das sind Redakteure, die für große Auto-Magazine schreiben und deren Expertise wir hier teilen dürfen. Das heißt, du kannst dich zusätzlich mit Hilfe von insgesamt 25 Berichten informieren und dir deine eigene Meinung über den Kompaktwagen bilden. In den Tests erfährst du viel über Updates, Facelifts sowie die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Die Baureihe hat durchschnittliche Ausmaße. Die Länge liegt abhängig von der Ausführung bei mindestens 4.199 Millimetern, die Höhe bei minimal 1.461 Millimetern und die Breite bei 1.779 Millimetern oder mehr. Der Radstand von mindestens 2.575 Millimetern sorgt für angenehme Platzverhältnisse im Innenraum. Hier kannst du wählen: VW konzipierte das Modell als Dreitürer und als Fünftürer mit jeweils fünf Sitzen. Das Kofferraumvolumen von mindestens 1.230 Litern (mit heruntergeklappten Sitzen) ist entsprechend der Fahrzeuggröße auch vergleichsweise knapp bemessen. Im Normalzustand kommst du bei diesem Modell immerhin auf mindestens 275 Liter.

Das Fahrzeug ist in dieser Generation als Diesel, Benziner und Gasmotor lieferbar. Das Leergewicht bezieht sich auf die Last von Autoteilen und Wagenaufbau bei einem zu 90 Prozent befüllten Tank inklusive eines durchschnittlichen Fahrergewichtes von 75 kg. Das Fahrzeug kommt so auf maximal 1.541 kg. Eine maximale Anhängelast von mindestens 800 kg (gebremst) oder 600 kg (ungebremst) kann der Mittelklassewagen ziehen.

Die aktuelle Bestnote erhält der GTI (235 PS). Die 4,6 Sterne zeigen deutlich, welcher Motor bei unseren Nutzern am besten ankam. Echt viel PS erhälst du mit dem R (270 PS). Unsere Nutzer geben dem Modell aber nur noch eine Bewertung von viereinhalb von fünf Sternen. Nicht immer sind zahlreiche PS das Hauptargument für einen Kauf: Der 1.6 TDI (105 PS) braucht, laut Hersteller, gerade mal drei Liter Diesel auf 100 Kilometer kombiniert. Dieser geringere Kraftstoffverbrauch kann sich langfristig positiv auf die Spritkosten auswirken. Je nachdem für welchen Motor du dich entscheidest, entspricht das Auto den Schadstoffklassen EU5 oder EU4 und wird sich somit mehr oder weniger schädlich auf die Umwelt auswirken. Die CO2-Emissionen variieren je nach Motorvariante von 99 g bis zu 199 g pro 100 Kilometer.

Und, haben wir dein Interesse für den Kompaktwagen 2008 geweckt? Falls du dich für ihn entscheiden solltest, dann schreib hier gerne über deine Erfahrungen damit.

Alle Tests

VW Golf VI (2008–2012)

VW Golf 6 GTI (2009 – 2012) – Viel Spaß für wenig Geld
redaktion

VW Golf 6 GTI (2009 – 2012) – Viel Spaß für wenig Geld

Auf der „PS fürs Geld“-Skala ist der Golf 6 GTI mittlerweile eine echtes Schnäppchen auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Ab rund 12.000 Euro bekommt man s...

VW Golf R 4Motion –  Turbo-Vierzylinder mit 270 PS
redaktion

VW Golf R 4Motion – Turbo-Vierzylinder mit 270 PS

Auf den VW Golf freuen wir uns schon seit einigen Wochen. Aber es ist nicht irgendein Golf, sondern der VW Golf R. Der “Über-Golf“ mit 270 PS lehrt...

VW Golf 1.4 TSI – Spaß am Verzicht
redaktion

VW Golf 1.4 TSI – Spaß am Verzicht

1,4 Liter Hubraum unter der Knute eines Schaltautomaten? Der Herr im Motorraum gibt mit Kompressor und Turbo die Antworten: sehr gut. Der eine beiß...

Abt Sportsline tunt den neuen VW Golf: Die glorreiche Sieben
auto-news

Die glorreiche Sieben

Abt stellt Tuning für den neuen VW Golf vor

VW Golf VII im Test: Der Flaschenöffner hat ausgedient
auto-news

Der Flaschenöffner hat ausgedient

VW Golf VII im Test

VW Golf GTI Edition 35 - Nur kein Mittelmaß
Autoplenum

VW Golf GTI Edition 35 - Nur kein Mittelmaß

35 Jahre alt – ein guter Zeitpunkt, einmal nach hinten zu schauen. Und um direkt danach wieder voll zu beschleunigen. Klappt nicht nur im tägliche...

VW Golf GTI Edition 35 im Test: Stärker als je zuvor
auto-news

Geburtstags-GTI: 35 Jahre und stärker als je zuvor

Jubiläums-Sondermodell VW Golf GTI Edition 35 im Test

VW Golf GTI Edition 35 - Mittdreißiger mit neuem Schwung (Vorabberi...
Autoplenum

Mittdreißiger mit neuem Schwung (Vorabbericht) VW Golf GTI Edition 35

Vor 35 Jahren hat dem VW Golf GTI niemand ein langes Autoleben vorhergesagt. Die Sportversion des deutschen Allerweltsautos war allein dem Eigensin...

35 Jahre Golf GTI - Böser Biedermann
Autoplenum

35 Jahre Golf GTI - Böser Biedermann

Vor 35 Jahren wagte Wolfsburg den ersten Ausflug zur Dunklen Seite der Macht. Der Golf GTI war unvernünftig, ungestüm und völlig untypisch für eine...

„TOP GEAR AWARD“ für den GOLF R
auto-reporter.net

„TOP GEAR AWARD“ für den GOLF R

Bei der Verleihung des international renommierten Top Gear Awards, durch Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May, den Moderatoren der weltwe...

Weitere VW Kompaktwagen