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VW Golf Schrägheck 1.6 TDI 105 PS (2008-2012)

Alle Erfahrungen

VW Golf VI (2008–2012) 1.6 TDI (105 PS)

4.2 von 5
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VW Golf Gebrauchtwagen Angebote

VW Golf VI (2008–2012) 1.6 TDI (105 PS)
VW Golf VI (2008–2012) 1.6 TDI (105 PS)

VW Golf Kompaktwagen 2008 - 2012: 1.6 TDI (105 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das Modell bekam der 1.6 TDI (105 PS) von den VW-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 39 Nutzerurteile auf überzeugende 4,1 von fünf Sterne. Für den Kompaktwagen wurden sieben Ausstattungsvarianten entworfen. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 3,8 und 4,7 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.6 TDI ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Umweltzonen fahren. Zwischen 99 und 123 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 TDI (105 PS) ist VW ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Golf 1.6 TDI DPF Comfortline

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2009-2012
HSN/TSN
0603/APS

Maße und Stauraum

Länge
4.199 mm
Breite
1.786 mm
Höhe
1.480 mm
Kofferraumvolumen
350 - 1305 Liter
Radstand
2.578 mm
Reifengröße
205/55 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.314 kg
Maximalgewciht
1.870 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1598 cm³
Leistung
77 kW/105 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
11,3 s
Höchstgeschwindigkeit
189 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Golf VI (2008–2012)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,5 l/100 km (kombiniert)
5,7 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
119,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.2 von 5
(43 Bewertungen)
5
37.2%
4
48.8%
3
9.3%
2
2.3%
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43 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen VW Golf 1.6 TDI Match in reflexsilbermetallic Baujahr 2012 mit Schaltgetriebe Baujahr 2012 mit nur 39000KM Ich bin mit meinem VW Golf sehr zufrieden Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut und absolut hochwertig BHin sehr zufrieden mit dem 1.6 TDI Motor der sehr sparsam ist und mit sehr guten Fahrleistungen überzeugt
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Bin mit meinem VW Golf 1.6 TDI Trendline Baujahr 10 /20011 mit 167000KM absolut zufrieden Ein sehr hochwertiges solides Auto mit einer sehr guten Verarbeitung Die Kombination aus 1.6 TDI Motor und dem tollen DSG Getriebe überzeugt Ich finde die Qualität meines Golf sehr gut Im innenraum ist alles sehr hochwertig gemacht
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Anonym
etwa 3 Jahre
Mein VW Golf 1.6 TDI Handschaltung 314000KM ist ein sehr zuverlässiges Auto Hatte in den Jahren nie Probleme Die Qualität ist sehr gut Mein Golf läuft sehr gut und macht noch immer einen sehr guten Eindruck Das Fahrwerk ist auch nach 314000KM keineswegs ausgeleiert und der Innenraum macht einen guten Eindruck Ein toller Wagen
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Anonym
etwa 4 Jahre
Das Fahrzeug habe ich 2012 als Jahreswagen mit 25.000 km gekauft + 5 Jahre Garantieverlängerung. 9 Jahre später habe ich weitere 170.000 km mit dem Golf zurückgelegt. Innerhalb der Garantie wurde das AGR-Ventil getauscht und die Antenne fürs Navigationssystem. Der Golf ist das zuverlässigste Fahrzeug was ich je gekauft habe. Natürlich ist er etwas in die Jahre gekommen, aber mehr als Tanken und Reinigungswasser auffüllen mache ich nicht. Die Service-Intervalle halte ich ein und die Kosten dafür sind bei freien Werkstätten überschaubar. Ich bewege das Auto selten auf Kurzstrecke und komme mit einer Tankfüllung zwischen 1000 und 1100 km. Er kann auch schnell, wird aber bei 190 km/h eingebremst. Eigentlich wäre ich bereit mir ein neues bzw. modernes Fahrzeug zu kaufen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es genauso zuverlässig ist. Alles funktioniert tadellos und auch die Sonderausstattung (Sitzheizung, Klimaautomatik, Fensterheber, Parklenkassistent!) hat mich noch nie im Stich gelassen! Daher werde ich mein Auto noch eine ganze Weile fahren.
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Anonym
fast 6 Jahre
Also ich fahre einen Golf VI 1.6 TDI BJ 2012 und ich kann nicht enttäuschter sein. Ich kann nicht verstehen wie so ein riesiger Autobauer so ein Misst bauen kann. Ich habe bereits mit 80.000km Probleme beim Anfahren gehabt. Die VW Werkstatt in meiner nähe war der Überzeugung das dieses Ruckeln beim Anfahren von der Mechatronik kommt. Der Wechsel hat mich schonmal 1600€ gekostet. Nachdem das Problem nach ein paar tagen wieder Auftrat habe ich das Reklamiert und die Werkstatt meinte „kann auch die Kupplung sein“ Aha? Für so eine Diagnose braucht VW schonmal 3 Tage die fast 400€ Zusätzlich kosten. Nachdem dieses Ruckeln wirklich anstrengend geworden ist bin ich zur nächst größeren VW Werkstatt gefahren und die haben natürlich festgestellt das dieses Ruckeln nur von der Kupplung kommen kann. Dies hab ich auch tauschen lassen für weitere 1680€. Der wirklich nette VW Mitarbeiter ( ist wirklich so gemeint, ihn kann ich nur empfehlen) hat mich dann darauf hingewiesen das mein Motor nicht rund läuft. Ich merke es ja schon beim fahren das der Golf nicht voran kommt. Laut dem Serviceberater müssen die Injektoren müssen erneuert werden. Bei 150.000km alle 4? Und das beste ist, bei VW kostet der Spaß 3000€! Also wirklich langsam komme ich mir vor als würde ich Mercedes S-Klasse fahren so hoch sind die Reparatur kosten an dem Auto. Bei 105 PS und kaum Qualität im Innenraum ein Absoluter Super Gau da 6000€ zu Investieren. Ach ja, nach dem dieser Abgasskandal rauskam und die neue Software drauf gespielt wurde war das Fahrverhalten eine komplett anderer. Manchmal hatte ich das Gefühl das ich zu Fuß schneller unterwegs war als mit dem Auto. Hat aber bei VW niemanden Interessiert. Stand jetzt würde ich mir nie wieder einen Volkswagen kaufen!!!!!!!!
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Anonymous
etwa 8 Jahre
Ich habe seit 2011 einen Golf 1,6 TDI. Der Motor hat eindeutig Sparqualitäten, ich komme mit mindestens 3,6 Litern auf 100 km hin. Wenn ich ihn treibe, werdens aber Verbräuche wie bei einem Benziner. Meistens schafft er aber 1000 km mit einer Tankfüllung. Das Drehmoment ist mehr als ausreichend und die Schaltung geht präzise. Er hat die Comfortlineausstattung, wo mir besonders die Audioanlage gefällt. Das Navi geht leider nicht mehr, die Antenne hat sich schon verabschiedet. Sie kostet aber mehr als ein mobiles Navi, deshalb bleibt sie defekt. Besonders gut sind auch die Sitze, da hält man es lange aus. Ärgerlich ist jetzt das Abgasproblem, aber wenn es möglich sein wird Katalysatoren der neuesten Generation nachzurüsten, ist die Welt ja wieder in Ordnung. Der Golf ist auf jeden Fall ein Auto für eine Langzeitbindung.
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Anonym
fast 9 Jahre
Habe diesen Golf 1.6TDI 105 PS BJ2011 im Jahr 2014 gebraucht mit 104000km gekauft. Bin der zweite Besitzer Bremsen vorne und Hinten waren zu diesem Zeitpunkt schon gewartet. Im Augenblick habe ich 178000km auf dem Tacho. Außer Öl und Filter wurden bisher folgende Teile gewartet. - Wasserpumpe bei 120000 - Bremsbeläge vorne und hinten bei 160000 Der Verbrach ist in der warmen Jahreszeit bei 5,5 Liter und in der kalten Jahreszeit bei 6,0 Liter. Jetzt im Februar 2017 wird der Rückruftermin wegen den Abgaswerten erledigt. Trotz Abgasskandal (der meiner Meinung nach überbewertet wird) finde ich dieses Auto absolut empfehlenswert. Verbrauch und Wartungskosten sind in einem guten Rahmen. Die Fahrleistungen sind vollkommen ausreichend. Freilich ist der 2.0 Liter 140PS Diesel besser, aber auch entsprechend teurer.Der Golf wird mit einer Gewichtung von 40Prozent Autobahn, 20Prozent Stadt und 40 Prozent Landstraße gefahren. Wer jetzt nicht hauptsächlich Autobahn fährt kommt mit dem 1.6TDI zurecht. Die Qualität der Verarbeitung ist sehr hoch . Auch nach 178000 km klappert nichts. Bin sehr zufrieden und kann den Kauf empfehlen. Beim Gebrauchten genau auf die Verschleißteile achten, ob die schon getauscht sind. Dann steht einem Kauf nichts entgegen.
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Anonym
fast 9 Jahre
Das Fahrzeug fährt sich angenehm, verbraucht relativ wenig Kraftstoff und auch lange Strecken sind damit kein Problem. Die Sicht zu allen Seiten hin ist für einen Kompaktwagen sehr gut und auch in der Stadt ist die Größe perfekt. Was allerdings stört ist der laute Motor, der nicht so leise ist wie bei einem älteren Golf mit Dieselmotor, den ich besessen habe. Zusätzlich leuchtet regelmäßig ein Lämpchen, welches sagt, dass es ein Problem mit dem Rußpartikelfilter gibt. Dies liegt laut einer Werkstatt (nicht von VW) daran, dass der Golf hauptsächlich in der Stadt gefahren wird und kaum auf der Autobahn gefahren wird. Ich muss vor allem im Winter regelmäßig lange Autobahnfahrten machen, damit ich den Rußpartikelfilter nicht wechseln muss, was nämlich sehr teuer werden würde. Das ist meiner Meinung nach eigentlich ein Ausschlusskriterium, den Golf in der Stadt zu nutzen, hier wäre mit Sicherheit ein Golf mit Benzinmotor sinnvoller. Ich werde also in der nächsten Zeit das Auto verkaufen und mir dafür dann einen Benziner zulegen. Da der Spritverbrauch bei moderater Fahrweise auf der Autobahn gut ist (meist etwa 5,0-5,5 l/100km) kann ich das Auto für viel- (und nicht nur Stadt-) Fahrer empfehlen!
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Anonym
fast 9 Jahre
Ich fahren mit meinem Golf sehr viel sowohl geschäftlich als sich Privat das beste daran ist das es ein günstiges Mittel Klasse Auto ist und somit günstig im Unterhalt als auch bei Reparaturen. Das Auto macht seid 2 Jahren keinerlei Probleme und ich bin sehr zufrieden die lang Strecken Fahrten sind sehr angenehm zu fahren und das Auto ist sehr gemütlich. Der verbwuch lässt sich auch ganz gut unten halten und verbraucht auf langen Strecken auf der Auto Bahn im Schnitt nur 5 Liter und somit ein gutes lang Strecken Fahrzeug. Auch auf kurze Distanz macht der golf 5 keine probleme. Zum Einkaufen eignet sich der Golf eben so da der Kofferraum groß genug für einen Familien einkauf ist und der ganze einkaif ohne Probleme dort Platz findet sich als Familien Auto mit maximal 3 Kindern reicht der Golf v aus und transportiert und zufrieden in den Urlaub. Das Fahrverhalten des golfs ist wunderschön und macht echt Spaß er hat zwar nicht sehr viel ps aber dafür zieht er damit ordentlich und nutzt den Turbo komplett aus und der 1.9 Liter Motor macht den Rest. Die Kosten belaufen sich im jahr ohne tanken auf 600€ und das ist sehr gering für so ein Auto. Alles in allem kann ich das Auto jeden nur als Herz legen.
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Anonym
fast 9 Jahre
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Golf VI, 105 PS. Vorher habe ich einen Golf IV gefahren. Zunächst einmal ist zu sagen, dass der Sprung vom 4er zum 6er Golf enorm ist. Zunächst einmal zur Beschreibung des Fahrzeugs. Mein Golf VI hat die Ausstattungslinie "Comfortline". Diese ist die mittlere Ausstattungslinie und bietet somit folgende Ausstattungen: Highlights: Qualitätssiegel Volkswagen "Das WeltAuto."; 1. Hand; Scheckheftgepflegt; Garantie; CO2-Effizienzklasse: B Technik + Sicherheit: Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) mit Gegenlenkunterstützung inkl. Komfortbremsassistent,ABS,EDS und ASR; Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn; Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung inkl. Knieairbag auf der Fahrerseite; Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt; Innenspiegel automatisch abblendend; 5-Gang-Schaltgetriebe; Abgaskonzept, EU5; Servolenkung elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängig geregelt; 4-Zyl.Turbodieselmotor 1,6 L/77 KW(4V) TDI Common-Rail Grundmotor ist: TF3/TN1/TJ1 Multimedia: Navigationssystem mit TFT-Bildschirm, Touchscreen, SD-Kartenlesegerät, CD-Laufwerk und Multimediabuchse AUX-IN; Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel Assistenzsysteme: Berganfahrassistent; Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot; Regensensor; Warnleuchte für Waschwasserstand Innen: Multifunktionsanzeige "Plus"; 4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten; Gepäckraumabdeckung; Lederlenkrad 3 Speichen; 12-V-Steckdose im Gepäckraum; 2 Leseleuchten vorn mit Chromeinfassung und 2 hinten Sitze + Polster: Vordersitze beheizbar; Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, 2 Luftausströmern und 2 Becherhaltern hinten; Lendenwirbelstützen vorn; Vordersitze mit Höheneinstellung; Rücksitzbank ungeteilt, Lehne asymmetrisch geteilt umklappbar, mit Mittelarmlehne und Durchlademöglichkeit; Ablagetaschen an den Rückseiten der Vordersitze; Dreipunkt-Automatikgurt für mittleren Fondsitz; 3 Kopfstützen hinten, absenkbar; ISOFIX-Halteösen (Vorrichtung zur Befestigung von 2 Kindersitzen auf der Rücksitzbank) Aussen: Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, 2 Funkklappschlüssel; elektr. Aussenspiegel; Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend Scheinwerfer + Leuchten: Leuchtweitenregulierung mit statischem Kurvenfahrlicht; Scheinwerfer-Reinigungsanlage; Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion Pakete: Raucherausführung Aschenbecher vorn Zigarettenanzünder vorn; Komfortausstattung; "Team" Sonstiges: Schalthebelknauf in Leder; Komfortsitz vorn rechts; Wärmeschutzverglasung grün; Elektrische Luftzusatzheizung; Reserverad gewichts- und platzsparend (16"); Kraftstoffsystem Diesel; Dekoreinlagen "Black Pyramide" für Instrumententafel und Türverkleidungen; Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit, beleuchtet und abschließbar; Das angebotene Dieselfahrzeug kann von einer VW-Rückrufaktion betroffen sein Mein Golf VI hatte bereits 70.000 Km auf dem Tacho, was für einen gebrauchen Diesel allerdings noch vertretbar ist. Zunächst einmal muss ich positiv erwähnen. Dass der Fahrkomfort mit dem Auto sehr gut ist. Das Auto liegt super auf der Straße und die Beschleunigung, inbesondere im 2-3 Gang ist dieseltypisch sehr sportlich. Ebenfalls super sind die Sitze der Ausstattungslinie Comfortline insbesondere im Vergleich zu meinem vorherigen 4er Golf. Ich habe selten so bequem gesessen: Rückenschmerzen ausgeschlossen. Die Navigation und das Entertainmentsystem sind hervorragend. Die Navigation rechnet schnell und wird super auf dem TFT-Bildschirm und den MFA+ dargestellt. Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist die Kofferraumklappe. Zwar öffnet sich diese automatisch nach Betätigen der Taste auf dem Schlüssel. Allerdings lässt sich diese nur sehr schwer schließen. Selbst mit Schwung ist es bei mir nicht möglich, ohne zusätzlich auf den meist dreckigen Kofferraumdeckel zu packen und die Kofferraumklappe "zuzudrücken". Ggf. sind die Dämpfer bei mir zu stark eingestellt. Der Autohändler befand dies jedoch für "normal", was ich jedoch von verschiedenen Automodellen so nicht kenne und mir jedes Mal die Hände versaut. Alles in allem ein gutes Auto! Sehr zu empfehlen!
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