Da steht er also vor mir, der viel umworbene und legendäre VW Golf als GTI! Äußerlich ist der GTI kaum vom "Normalo-Golf" zu erkennen bis auf eine sportlichere Front- und Heckschürze. Am Heck erkennt man den GTI noch am ehesten. Denn hier sind LED-Rückleuchten im neuen VW-Stil ebenso ein Hinweis auf den GTI, wie auch die 2 Einzelendrohre! Genau diese Ansicht ist es auch, welche die meisten Verkehrsteilnehmer vom GTI zu sehen bekommen.
Im Innenraum warten stark konturierte Sportsitze mit sehr dicken Seitenwangen und tollem Seitenhalt auf den Fahrer und Beifahrer. Diese bieten nicht nur sehr guten Seitenhalt bei Kurvenhatz, sondern sind auch absolut langstreckentauglich. Weiter auf der Suche nach Indizien, dass man sich in einem GTI befindet, wird man im Innenraum am Sportlenkrad fündig! Nicht nur die traditionellen drei Buchstaben sind dort zu finden, nein auch rote Ziernähte, perfekt ausgeformte Griffmulden und ein abgeflachter Lenkkranz am unteren Ende. Das Lenkrad liegt bestens in der Hand und ist auch optimal einstellbar. Weitere GTI-Spezifikationen sind ein eigener Schaltknauf und eine rote Kombiinstrumentskalierung. Ansonsten ist der Innenraum praktisch identisch mit dem eines normalen VW Golf der 6.Generation.
Alles passt perfekt, wirkt solide und lässt sich blind bedienen. Leider scheinen die Damen und Herren in Wolfsburg den GTI nur nicht all zu gut zusammengeschraubt zu haben, denn so quietschte nicht nur die Beifahrertür wie ein 15Jahre alter Lada, nein sie hatte sogar merklich Spiel im Scharnier und wackelte! Zudem knarzten sowohl der Beifahrersitz, als auch die Rücksitzlehnen. Das RNS310 ist immer noch ein Navigationssystem, welches etwas beschämend ist, auch wenn es seine Arbeit ordentlich verrichtet und der Preis mit 525€ in Ordnung geht. Die Auflösung ist ein Witz und wird von jedem portablen Navigationssystem das jünger als 5 Jahre ist in den Schatten gestellt.
Bestückt war der GTI ebenso mit dem teuren adaptiven Xenonlicht inkl. Kurvenlicht. Dieses ist angenehm hell und leuchtet die Fahrbahn sehr weit aus, dürfte jedoch im Abblendbereich etwas mehr Reichweite aufweisen. Das Tagfahrlicht mittels LED's steht dem GTI vorzüglich und vermittelt ein ordentliches Überholprestige. Die Platzverhältnisse sind auf allen Sitzplätzen ausreichend und der Kofferraum durchschnittlich groß.
Motor / Getriebe:
Ja, der Motor. ER ist es, der einen Golf zu einem GTI adelet! Ein 2,0l 4-Zylinder Turbo mit Benzindirekteinspritzung werkelt da unter der Haube. Mit einem angenehmen, dumpfen Klang erwacht er zum Leben (auch bei -17°C ohne Probleme), um dann gleich angenehm ruhig und fast frei von Vibrationen seinen Dienst zu verrichten.
Hat man dann erstmal den 1. Gang des hakeligen Schaltgetriebes eingelegt und lässt die weiche Kupplung sanft kommen, tritt der GTI mit einem beherzten Gasstoß sofort kräftig an. Der Turbolader baut schnell den maximalen Ladedruck auf und schiebt dann den Golf unnachgiebig nach vorne. Absolut drehwillig geht der Motor ans Werk und bietet dabei einen angenehm kernigen Sound, der jedoch im Innenraum etwas zu sehr dröhnt. Gerade dieses Dröhnen stört leider auf Langstreckenfahrten mit BAB-Tempi von über 160km/h auf Dauer etwas. Ansonsten ist der Klang genau so, wie man ihn von einem GTI erwartet, genau wie dieses fantastische Triebwerk. Es macht unheimlich viel Laune den GTI durch das Drehzahlband zu jagen, denn selbst nach einem Schaltvorgang baut der Turbo sehr schnell wieder Druck auf und schiebt den Wagen fast verzögerungsfrei an. Es ist schon eine helle Freude so über eine kurvige Landstraße zu fegen, auch wenn man schnell merkt, dass man sich schneller als einem lieb ist in einem Geschwindigkeitsbereich bewegt, der jenseits von Gut und Böse ist und so den geliebten Führerschein stark gefährdet!! Was bleibt neben dem tollen Klang und der Drehwilligkeit noch zu sagen zu dem 2l-GTI-Motor?! Ein weiteres Lob! Denn neben dieser sportlichen Performance bleibt der Motor ausgesprochen sparsam, was ich nicht erwartet hätte. So kann man den GTI ohne Probleme mit Verbräuchen unter 7l/100km bewegen, wenn man ruhig durch die Gegend fährt. Wer einen guten Mix aus Spaß und Alltag fährt, der kommt auch kaum über 8,5 - 9l. Dies beweist wie gut und ausgereift das Triebwerk ist. Hut ab an die VW-Ingenieure! Hier darf sich BMW eine dicke Scheibe von abschneiden für die eigenen Triebwerke...
Über das Getriebe kann man auch nicht all zu viele Worte verlieren, es funktioniert. Die Schaltwege sind ok, dürften aber gerne kürzer sein. Der Schaltknauf wirkt mir zu billig und liegt nicht optimal in der Hand. Die Schaltung selbst ist leichtgängig, angenehm präzise in ihrer Rastung, aber leider viel zu hakelig bei diesem Fahrzeug gewesen. Die Hakeligkeit führe ich in diesem Fall jedoch auf den extremen Einsatz als Mietfahrzeug zurück. Ein DSG habe ich ehrlich gesagt zu keiner Zeit vermisst und würde den Aufpreis wohl lieber in das Xenon-Licht und andere Dinge investieren...
Fahreigenschaften:
Neben dem Motor zeichnet einen echten GTI auch sein Fahrwerk aus, denn was nützt der besten Antrieb, wenn die Kraft nicht auf die Straße gebracht werden kann?! Bekanntlich nichts bzw. nicht viel...
So also haben die VW-Ingenieure das Fahrwerk gründlich überarbeitet und es an den Antrieb angepasst. Das Sportfahrwerk ist merklich straffer als ein Serienfahrwerk und reduziert gerade die Seitenneigung bei schneller Kurvenfahrt deutlich. So fühlt sich der Wagen angenehm direkt an und bleibt lange spurstabil, eher der GTI dann dezent über die Vorderräder schiebt. Wer jedoch extrem stark in den Scheitelpunkt einer Kurve hineinverzögert, der lernt schnell das nach außen drängende Heck kennen. Trotz der härteren Federn und Dämpfer bietet das GTI-Fahrwerk jedoch einen erstaunlich guten Restkomfort. So werden grobe Unebenheiten zwar trocken überrumpelt, jedoch werden deutlich abgemildert an die Insassen weiter gegeben. Die größte Schwäche zeigt das Fahrwerk jedoch auf etwas welligeren Autobahnetappen. Denn gerade dann beginnt der Wagen merklich zu hoppeln und lässt so das Gefühl aufkommen, in einer gnadenlos getunten Kiste unterwegs zu sein.
Wer den GTI aber über verwinkelte Landstraßen scheucht wird seine helle Freude haben. Der Wagen lenkt dank der direkten Lenkung angenehm präzise ein und bietet stets ein sehr gutes Feedback. So lassen sich schnelle Kurven ohne große Kurskorrekturen flott durcheilen. Selbst schnelle Richtungswechsel stellen für die Lenkung keine Probleme dar. Sie bleibt immer direkt und neigt nur wenig zum verhärten. Einzig im Stadtverkehr dürfte die Servounterstützung etwas höher sein, da doch merklich Kraft beim ein- und ausparken benötigt wird um einen größeren Lenkeinschlag zu erreichen.
Ein besonderes Lob gilt der Bremsanlage. Sie verzögert nicht nur absolut hervorragend selbst im hohen Geschwindigkeitsbereich, nein selbst der Druckpunkt ist fein dosierbar! So muss eine Bremsanlage bei einem sportlichen Fahrzeug sein.
Fazit:
Was bleibt also vom Mythos des Golf GTI zum Schluss übrig?!
Ganz klar, der GTI ist und bleibt ein Golf! Allerdings sollte man auch sagen, dass er ein besonderer Golf ist in einigen Bereichen. So ist gerade der Motor absolut hervorragend und vermittelt den Spaß, den man von einem GTI erwartet. Das Fahrwerk setzt hier den nächsten Glanzpunkt, denn es weiß gekonnt mit der Leistung des Antriebs um zu gehen.
Leider fehlen mir mehr Spezifikationen um den GTI als diesen kenntlich zu machen und ihn mehr vom Serienfahrzeug ab zu heben. Betrübt bin ich ebenso von der nachlässigen Verarbeitung, da VW hier eigentlich einen anderen Anspruch an sich stellt und schließlich auch einen recht hohen Preis verlangt für diesen, wenn auch sehr guten, Golf.