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VW Golf Schrägheck GTI 210 PS (2008-2012)

Alle Erfahrungen

VW Golf VI (2008–2012) GTI (210 PS)

4.6 von 5
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VW Golf Gebrauchtwagen Angebote

VW Golf VI (2008–2012) GTI (210 PS)
VW Golf VI (2008–2012) GTI (210 PS)

VW Golf Kompaktwagen 2008 - 2012: GTI (210 PS)

Der GTI (210 PS) ist eine der beliebtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den Golf Kompaktwagen 2008 und erreicht durchschnittlich 4,3 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der Kompaktwagen kommt automatisch in der Ausstattungsvariante "Adidas". Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 7,3 und 7,4 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem GTI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 170 und 173 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der GTI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Golf 2.0 GTI adidas

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2010-2012
HSN/TSN
0603/APL

Maße und Stauraum

Länge
4.213 mm
Breite
1.786 mm
Höhe
1.469 mm
Kofferraumvolumen
350 - 1305 Liter
Radstand
2.578 mm
Reifengröße
225/40 R18 W (vorne)
Leergewicht
1.393 kg
Maximalgewciht
1.870 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1984 cm³
Leistung
154 kW/210 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
6,9 s
Höchstgeschwindigkeit
240 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Golf VI (2008–2012)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,3 l/100 km (kombiniert)
10,0 l/100 km (innerorts)
5,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
170,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.4 von 5
(31 Bewertungen)
5
51.6%
4
38.7%
3
9.7%
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31 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen VW Golf GTI in shadowbluemetallic 6er Golf Baujahr 5/2009 mit 130000KM mit 211PS und einem 6 Ganggetriebe Ein super Auto mit einer sehr guten Verarbeitung Der Innenraum ist schön gestaltet und absolut hochwertig Ich mag die bequemen GTI Sportsitze absolut ein rundum gutes Auto
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen VW Golf GTI Baujahr 2011 mit 119000KM in tornadorot ein tolles Auto mit einer sehr guten Verarbeitung Die Stoffsitze mit Karobezug sind Klasse und geben viel Seitenhalt Mein GTI hat das wunderbare DSG Getriebe was mit sehr gut gefällt Ein wunderbares Auto mit einer sehr guten Verarbeitung
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Habe einen VW Golf GTI Baujahr 2011 in platiniumgraumetallic mit 56000KM Ein sehr gutes Auto mit tollen Fahrleistungen und sehr gutem Durchzug Mein GTI hat ein sehr gutes DSG Getriebe und eine Lederausstattung Ja er fährt sich sehr gut und die Fahrdynamik ist erstklassig Die sehr feinfühlige Lenkung gefällt mit sehr gut
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Anonym
etwa 3 Jahre
Habe seit 2010 einen VW Golf GTI in deepblackperleffekt mit Schaltgetriebe wie es sein soll Das Auto macht großen Spaß der geht gut ab macht Spaß beim fahren und bietet eine sehr gute Qualität Er hat 88000KM gelaufen was man ihm mal gar nicht anmerkt Er ist ein grundsolides hochwertiges Auto mit erstklassigen Fahrleistungen
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A_K
mehr als 5 Jahre
+ Starker Motor egal ob man von 0-100km/h oder 100-200km/h beschleunigt. + Sehr agiles/ direktes Fahrwerk. + Alltagstauglichkeit und Platzangebot vom "normalen" Golf ist gegeben. + Ein muss sind die Ledersitze mit der GTI-Aufschrift!! + Verbrauch ist für 210PS und 2.0L Motor in Ordnung. Man kann ihn mit 6l/100km fahren aber auch mit 10l/100km. + Die Verarbeitung im Innenraum ist sehr gut. Das Abgeflachte und gelochte Lenkrad liegt sportlich in der Hand. - KFZ-Steuern für einen Benziner etwas hoch. - Viele nützliche Funktionen die das Auto eigentlich hat, sind mit Kodierungen einschaltbar und nicht Werksseitig (z.B Regenschließen). - Hätte eine bessere Abgasanlage erwartet. - Die verchromten Endrohre verrußen ganz schnell. Muss händisch öfters geschruppt werden.
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Anonym
mehr als 6 Jahre
Das Fahrzeug befindet sich optisch wie technisch in einem einwandfreien Zustand. Es soll wird mit 18 Zoll Sommerreifen auf Alufelgen sowie 18 Zoll Winterreifen auf Original GTI Detroit Felgen verkauft. Es handelt sich um ein sehr gepflegtes Garagenfahrzeug. Keine Kratzer, Beulen oder sonstige Beschädigungen.
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Anonym
fast 9 Jahre
Klasse Auto, ich benutze es als Erstwagen und freue mich immer wieder über den guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Alltagsnutzen. Ich fahre grundsätzlich häufig in der Stadt, auf der Landstraße und Autobahn fühle ich mich in dem Auto sehr wohl und es macht Spaß ihn auch mal schneller zu bewegen. Ausstattung die ich empfehlen kann sind Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage, DCC, PDC und Schiebedach. Das RNS510 würde ich nicht nochmal kaufen, da es auf der Liste der Langfinger weit oben steht und sich mit 4 Schrauben lösen lässt. Also entweder RNS510 mit Garage oder halt eine Nummer kleiner. Was noch wünschenswert wäre, wäre das VW Xenonlicht und die LED-Rückleuchten. Das DSG ist vor allem für die Stadt super. Stop&Go ist zwar nicht so ruckfrei wie mit einer Wandlerautomatik, jedoch deutlich komfortabler als ein Schalter. Durch die Möglichkeit mit den Schaltwippen zu schalten, bleibt der Fahrspaß dabei auch nicht auf der Strecke Einzig die Unterhaltskosten sind vorallem Versicherungstechnisch recht hoch, aber dem sollte man sich bei dem Auto bewusst sein. Wartung kann im Longlifeintervall oder im normalen Intervall gefahren werden. Ich habe mich für Longlife entschieden und bin damit vollends zufrieden.
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Anonym
fast 9 Jahre
Da steht er also vor mir, der viel umworbene und legendäre VW Golf als GTI! Äußerlich ist der GTI kaum vom "Normalo-Golf" zu erkennen bis auf eine sportlichere Front- und Heckschürze. Am Heck erkennt man den GTI noch am ehesten. Denn hier sind LED-Rückleuchten im neuen VW-Stil ebenso ein Hinweis auf den GTI, wie auch die 2 Einzelendrohre! Genau diese Ansicht ist es auch, welche die meisten Verkehrsteilnehmer vom GTI zu sehen bekommen. Im Innenraum warten stark konturierte Sportsitze mit sehr dicken Seitenwangen und tollem Seitenhalt auf den Fahrer und Beifahrer. Diese bieten nicht nur sehr guten Seitenhalt bei Kurvenhatz, sondern sind auch absolut langstreckentauglich. Weiter auf der Suche nach Indizien, dass man sich in einem GTI befindet, wird man im Innenraum am Sportlenkrad fündig! Nicht nur die traditionellen drei Buchstaben sind dort zu finden, nein auch rote Ziernähte, perfekt ausgeformte Griffmulden und ein abgeflachter Lenkkranz am unteren Ende. Das Lenkrad liegt bestens in der Hand und ist auch optimal einstellbar. Weitere GTI-Spezifikationen sind ein eigener Schaltknauf und eine rote Kombiinstrumentskalierung. Ansonsten ist der Innenraum praktisch identisch mit dem eines normalen VW Golf der 6.Generation. Alles passt perfekt, wirkt solide und lässt sich blind bedienen. Leider scheinen die Damen und Herren in Wolfsburg den GTI nur nicht all zu gut zusammengeschraubt zu haben, denn so quietschte nicht nur die Beifahrertür wie ein 15Jahre alter Lada, nein sie hatte sogar merklich Spiel im Scharnier und wackelte! Zudem knarzten sowohl der Beifahrersitz, als auch die Rücksitzlehnen. Das RNS310 ist immer noch ein Navigationssystem, welches etwas beschämend ist, auch wenn es seine Arbeit ordentlich verrichtet und der Preis mit 525€ in Ordnung geht. Die Auflösung ist ein Witz und wird von jedem portablen Navigationssystem das jünger als 5 Jahre ist in den Schatten gestellt. Bestückt war der GTI ebenso mit dem teuren adaptiven Xenonlicht inkl. Kurvenlicht. Dieses ist angenehm hell und leuchtet die Fahrbahn sehr weit aus, dürfte jedoch im Abblendbereich etwas mehr Reichweite aufweisen. Das Tagfahrlicht mittels LED's steht dem GTI vorzüglich und vermittelt ein ordentliches Überholprestige. Die Platzverhältnisse sind auf allen Sitzplätzen ausreichend und der Kofferraum durchschnittlich groß. Motor / Getriebe: Ja, der Motor. ER ist es, der einen Golf zu einem GTI adelet! Ein 2,0l 4-Zylinder Turbo mit Benzindirekteinspritzung werkelt da unter der Haube. Mit einem angenehmen, dumpfen Klang erwacht er zum Leben (auch bei -17°C ohne Probleme), um dann gleich angenehm ruhig und fast frei von Vibrationen seinen Dienst zu verrichten. Hat man dann erstmal den 1. Gang des hakeligen Schaltgetriebes eingelegt und lässt die weiche Kupplung sanft kommen, tritt der GTI mit einem beherzten Gasstoß sofort kräftig an. Der Turbolader baut schnell den maximalen Ladedruck auf und schiebt dann den Golf unnachgiebig nach vorne. Absolut drehwillig geht der Motor ans Werk und bietet dabei einen angenehm kernigen Sound, der jedoch im Innenraum etwas zu sehr dröhnt. Gerade dieses Dröhnen stört leider auf Langstreckenfahrten mit BAB-Tempi von über 160km/h auf Dauer etwas. Ansonsten ist der Klang genau so, wie man ihn von einem GTI erwartet, genau wie dieses fantastische Triebwerk. Es macht unheimlich viel Laune den GTI durch das Drehzahlband zu jagen, denn selbst nach einem Schaltvorgang baut der Turbo sehr schnell wieder Druck auf und schiebt den Wagen fast verzögerungsfrei an. Es ist schon eine helle Freude so über eine kurvige Landstraße zu fegen, auch wenn man schnell merkt, dass man sich schneller als einem lieb ist in einem Geschwindigkeitsbereich bewegt, der jenseits von Gut und Böse ist und so den geliebten Führerschein stark gefährdet!! Was bleibt neben dem tollen Klang und der Drehwilligkeit noch zu sagen zu dem 2l-GTI-Motor?! Ein weiteres Lob! Denn neben dieser sportlichen Performance bleibt der Motor ausgesprochen sparsam, was ich nicht erwartet hätte. So kann man den GTI ohne Probleme mit Verbräuchen unter 7l/100km bewegen, wenn man ruhig durch die Gegend fährt. Wer einen guten Mix aus Spaß und Alltag fährt, der kommt auch kaum über 8,5 - 9l. Dies beweist wie gut und ausgereift das Triebwerk ist. Hut ab an die VW-Ingenieure! Hier darf sich BMW eine dicke Scheibe von abschneiden für die eigenen Triebwerke... Über das Getriebe kann man auch nicht all zu viele Worte verlieren, es funktioniert. Die Schaltwege sind ok, dürften aber gerne kürzer sein. Der Schaltknauf wirkt mir zu billig und liegt nicht optimal in der Hand. Die Schaltung selbst ist leichtgängig, angenehm präzise in ihrer Rastung, aber leider viel zu hakelig bei diesem Fahrzeug gewesen. Die Hakeligkeit führe ich in diesem Fall jedoch auf den extremen Einsatz als Mietfahrzeug zurück. Ein DSG habe ich ehrlich gesagt zu keiner Zeit vermisst und würde den Aufpreis wohl lieber in das Xenon-Licht und andere Dinge investieren... Fahreigenschaften: Neben dem Motor zeichnet einen echten GTI auch sein Fahrwerk aus, denn was nützt der besten Antrieb, wenn die Kraft nicht auf die Straße gebracht werden kann?! Bekanntlich nichts bzw. nicht viel... So also haben die VW-Ingenieure das Fahrwerk gründlich überarbeitet und es an den Antrieb angepasst. Das Sportfahrwerk ist merklich straffer als ein Serienfahrwerk und reduziert gerade die Seitenneigung bei schneller Kurvenfahrt deutlich. So fühlt sich der Wagen angenehm direkt an und bleibt lange spurstabil, eher der GTI dann dezent über die Vorderräder schiebt. Wer jedoch extrem stark in den Scheitelpunkt einer Kurve hineinverzögert, der lernt schnell das nach außen drängende Heck kennen. Trotz der härteren Federn und Dämpfer bietet das GTI-Fahrwerk jedoch einen erstaunlich guten Restkomfort. So werden grobe Unebenheiten zwar trocken überrumpelt, jedoch werden deutlich abgemildert an die Insassen weiter gegeben. Die größte Schwäche zeigt das Fahrwerk jedoch auf etwas welligeren Autobahnetappen. Denn gerade dann beginnt der Wagen merklich zu hoppeln und lässt so das Gefühl aufkommen, in einer gnadenlos getunten Kiste unterwegs zu sein. Wer den GTI aber über verwinkelte Landstraßen scheucht wird seine helle Freude haben. Der Wagen lenkt dank der direkten Lenkung angenehm präzise ein und bietet stets ein sehr gutes Feedback. So lassen sich schnelle Kurven ohne große Kurskorrekturen flott durcheilen. Selbst schnelle Richtungswechsel stellen für die Lenkung keine Probleme dar. Sie bleibt immer direkt und neigt nur wenig zum verhärten. Einzig im Stadtverkehr dürfte die Servounterstützung etwas höher sein, da doch merklich Kraft beim ein- und ausparken benötigt wird um einen größeren Lenkeinschlag zu erreichen. Ein besonderes Lob gilt der Bremsanlage. Sie verzögert nicht nur absolut hervorragend selbst im hohen Geschwindigkeitsbereich, nein selbst der Druckpunkt ist fein dosierbar! So muss eine Bremsanlage bei einem sportlichen Fahrzeug sein. Fazit: Was bleibt also vom Mythos des Golf GTI zum Schluss übrig?! Ganz klar, der GTI ist und bleibt ein Golf! Allerdings sollte man auch sagen, dass er ein besonderer Golf ist in einigen Bereichen. So ist gerade der Motor absolut hervorragend und vermittelt den Spaß, den man von einem GTI erwartet. Das Fahrwerk setzt hier den nächsten Glanzpunkt, denn es weiß gekonnt mit der Leistung des Antriebs um zu gehen. Leider fehlen mir mehr Spezifikationen um den GTI als diesen kenntlich zu machen und ihn mehr vom Serienfahrzeug ab zu heben. Betrübt bin ich ebenso von der nachlässigen Verarbeitung, da VW hier eigentlich einen anderen Anspruch an sich stellt und schließlich auch einen recht hohen Preis verlangt für diesen, wenn auch sehr guten, Golf.
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Anonym
fast 9 Jahre
Positiv: + mehr als ausreichende Leistung + der Leistung angemessener Verbrauch (Stadt: 9-11l; Autobahn (140km/h): 8,5-9l; Land: 7-8l) + akzeptable Verarbeitung (von Einigen klappernden/vibrierenden Teilen im Innenraum abgesehen (nach über 100.000km) Negativ: - Rasseln beim Beschleunigen (lässt sich mir Wastegateklammer (ca 25€ + Einbau) beheben - Tempomat kann ab 2011 nur noch teuer nachgerüstet werden (Wechseln der Bilnker/Scheibenwischerhebel + Schleifring und Steuergerät notwendig); davor reichte der Hebel + Codierung - Stoffsitze verschleißen relativ schnell (an den Seiten leicht abgewetzt nach über 100.000km) - Dröhnt ab und zu etwas im Innenraum (vorallem bei hohen Drehzahlen)
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Anonym
fast 9 Jahre
Ich fahre dieses Auto seit mittlerweile knapp 8 Monaten und bin sehr zufrieden. Ich fahre den GTI mit DSG Getriebe, und das obwohl ich mir immer geschworen habe, dass ich mir niemals einen Wagen mit Automatikgetriebe kaufen würde. Doch nach einer Probefahrt war ich restlos begeistert und das hat sich bis heute auch nicht geändert. Zudem ist er im Verbrauch nicht so schlimm, wie ich es befürchtet hatte. Ich verbrauche bei moderater Fahrweise durchschnittlich 8,5 Liter, doch ich gebe zwischendurch auch gerne mal Gas, sofern die Bedingungen es zulassen. Ich kann dieses Auto daher jedem empfehlen, der es gerne etwas sportlicher mag.
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