12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Golf Schrägheck 1.4 TSI 160 PS (2008-2012)

Alle Erfahrungen

VW Golf VI (2008–2012) 1.4 TSI (160 PS)

4.6 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Golf Gebrauchtwagen Angebote

VW Golf VI (2008–2012) 1.4 TSI (160 PS)
VW Golf VI (2008–2012) 1.4 TSI (160 PS)

VW Golf Kompaktwagen 2008 - 2012: 1.4 TSI (160 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.4 TSI (160 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Golf Kompaktwagens 2008. Die VW-Fahrer gaben ihm 4,2 von fünf Sternen. Der Kompaktwagen kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Comfortline, Highline und Team. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen sechs und 6,3 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.4 TSI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 139 und 145 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.4 TSI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Golf 1.4 TSI Comfortline

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
3
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2008-2012
HSN/TSN
0603/ANY

Maße und Stauraum

Länge
4.199 mm
Breite
1.779 mm
Höhe
1.480 mm
Kofferraumvolumen
350 - 1305 Liter
Radstand
2.578 mm
Reifengröße
205/55 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.346 kg
Maximalgewciht
1.840 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1390 cm³
Leistung
118 kW/160 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
8,0 s
Höchstgeschwindigkeit
220 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Golf VI (2008–2012)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,3 l/100 km (kombiniert)
8,1 l/100 km (innerorts)
5,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
145,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
D

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.4 von 5
(31 Bewertungen)
5
48.4%
4
48.4%
3
0.0%
2
3.2%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

31 Bewertungen

Anonymous
mehr als 2 Jahre
Er ist ein tolles Auto mein VW Golf 1.4 TSI Highline DSG Getriebe mit 160PS in sharkblue Mein Golf ist Baujahr 2012 hat nun 71000KM runter Der 160 PS TSI Motor läuft ruhig und ist sehr sparsam Das DSG Getriebe schaltet wunderbar sanft Ein rundum gutes Auto mit einer sehr guten Qualität
0
0
Anonymous
fast 3 Jahre
Ich habe einen VW Golf 1.4 TSI Highline 3 Türig in sharkbluemetallic mit 17 Zöller Ein tolles Auto optisch schick und sehr solide und hochwertig verarbeitet Ein großartiges Auto wie ich finde Bin mit diesem Fahrzeug sehr zufrieden Die Kombination aus 160 PS TSI und DSG Getriebe einfach Klasse Mein VW Golf ist flott und sehr sparsam Auch die 117000KM sieht man im nicht an
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen VW Golf 1.4 TSI Highline mit 160PS mit 6 Gangschaltung in deepblackperleffekt Baujahr 2009 mit 124000KM Habe eine schöne braune Lederausstattung überhaupt ist die Verarbeitung die große Stärke des VW Golf VI Sehr zufrieden bin ich mit dem 1.4 TSI Motor mit 160PS ein sehr guter Motor
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen VW Golf 1.4 TSI Highline mit 160PS und 6 Gangschaltung Baujahr 2009 in deepblackperleffekt mit 137000KM Bin mit meinem 160PS Golf absolut zufrieden Ein wunderbares Auto mit einer sehr hochwertigen Verarbeitung Der 160PS TSI Motor überzeugt mit tollen Fahrleistungen und ist sehr sparsam
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich bin mit meinem VW Golf VI sehr zufrieden En Klasse Auto ein VW Golf 1.4 TSI Highline mit 160PS mit Schaktgetriebe Baujahr10/2012 mit 164000KM einer der letzten VW Golf VI ausgereift mit erstklassiger Verarbeitung Mein Golf ist bluegraphitemetallic Ich bin mit diesem Golf absolut zufrieden
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich bin mit meinem VW Golf 1.4 TSIComfortline Baujahr 2010 in sharkbluemetallic sehr zufrieden Er hat schon 155000KM und sieht immer noch sehr gut aus Mein VW Golf hat eine sehr gute 6 Gangschaltung und den starken 160PS TSI Motor Bin mit meinem VW Golf 1.4 TSI sehr zufrieden ein sehr gutes Auto mit großartiger Verarbeitung
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen VW Golf 1.4 TSI mit 160PS 81000KM Ein sehr gutes Auto mit einer hochwertigen Verarbeitung Der Motor läuft leise und überzeugt mit guten Fahrleistungen Der VW Golf VI ist ein sehr zuverlässiges Auto Meiner ist 10Jahre alt was man ihm gar nicht ansieht Ein sehr hochwertiges Auto mit sehr solider Qualität
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Hab einen VW Golf 1.4 TSIHighline mit 160PS und DSG Getriebe in schönem sharkbluemetallic Ein sehr gutes Auto mit erstklassiger Verarbeitung Ein toller Golf den ich habe sehr hochwertig und zuverlässig Er hast 57000KM erst und ist ein super Fahrzeug Das Fahrwerk überzeugt mit sehr gutem Fahrkomfort und mit sehr sicheren Fahrverhalten
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Hierbei handelt es sich um mein aktuelles Fahrzeug, nachdem ich bereits den Golf III Joker und Golf IV Special gefahren bin. Ich bin mit dem Fahrzeug bislang zufrieden. Es bietet eine tolle Ausstattung, alle Bedienelemente sind selbstverständlich und größtenteils gut und blind während der Fahrt zu erreichen. Die Bedienung des Radios könnte etwas vereinfacht werden, um eine Ablenkung während der Fahrt weiter zu reduzieren. Die Sitzheizung funktioniert tadellos, die beheizten Seitenspiegel und Düsen sind für den Winter zwar verzichtbar, aber eine tolle Beigabe. Weiter bieten die Sitze einen hohen Komfort und der Kofferraum viel Platz. Mit einer Leistung von 160 PS anhand eines Kompressors und eines Abgasturboladers macht das Fahrzeug auf der Autobahn wirklich Spaß. Aufgrund der kleinvolumigen Maschine und dem 6. Gang ist es möglich, neben Spaßfahrten, einen geringen Verbrauch zu erreichen (6-7l/100km). Aufgrund der Steuerkette und des Turboladers sollte das Fahrzeug behutsam warm- und kaltgefahren werden. Letzteres darf auch gerne im Stand passieren, in dem das Fahrzeug noch 1-2 Minuten im Stand weiterläuft. Ich hatte vor meiner Kaufentscheidung große Sorgen in Bezug des Steuerkettenproblems. An dieser Stelle ist zu sagen, dass das bekannte Rasseln hörbar ist. Ich schalte daher erst nach dem Motorstart die Musik ein. Sollte es zum bekannten Rasseln kommen (vgl. Youtube-Videos), würde ich das Fahrzeug sofort abschalten und den ADAC oder meine Vertragswerkstatt informieren, um einen Motorschaden zu vermeiden. Nach meiner subjektiven Auffassung handelt es sich um ein solides Fahrzeug, welches ich bedenkenlos weiterempfehlen kann.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Dieses Auto durfte ich während meiner Fahrprüfung damals im Jahr 2010 fahren. Auch während der Lehrstunden auf diversen Straßen hat der Golf mich verblüfft. Wenn der 3er BMW nicht zur Verfügung stand musste ich auf dieses Auto ausweichen. Ich war insgeheim aber froh darüber, dass ich diesen Golf gefahren bin. Die Höhe des Sitzes und meiner Meinung nach perfekte Sicht auf die Straße hat mir damals Sicherheit im Straßenverkehr gegeben. Der größte Unterschied zwischen beiden Autos war aber die Schaltung beider Modelle. Der Golfs, welches so einfach und zuverlässig funktioniert hat, sorgte dafür dass ich keine andere Schaltung mehr haben wollte. Ich glaube auch dass ich damals den ersten versuch in der Praxisprüfung des Führerscheins verhauen hätte, wenn ich im anderen Auto gesessen hätte. Das Auto scheint für die Stadt aber auch für die Autobahn gewappnet zu sein. Nicht nur die Beschleunigung war gut, sondern auch das Handling des Autos. Das nächste Auto nach meinem jetzigen Touran wird definitiv ein Golf sein. Ob es nun der Golf 6 wird, bin ich mir noch nicht sicher. Aber die Nachfolger-Versionen müssten der Theorie nach sich noch besser fahren. Danke VW für das bestehen des Führerscheines mit einem sehr guten Auto für Fahranfänger.
0
0