12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Golf Schrägheck R 270 PS (2008-2012)

Alle Erfahrungen

VW Golf VI (2008–2012) R (270 PS)

4.8 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Golf Gebrauchtwagen Angebote

VW Golf VI (2008–2012) R (270 PS)
VW Golf VI (2008–2012) R (270 PS)

VW Golf Kompaktwagen 2008 - 2012: R (270 PS)

Der R (270 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für den Golf Kompaktwagen 2008 und erreicht in Summe viereinhalb von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 8,4 und achteinhalb Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem R beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 195 und 199 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der R ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Golf 2.0 R

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
3
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2009-2012
HSN/TSN
0603/ARM

Maße und Stauraum

Länge
4.212 mm
Breite
1.779 mm
Höhe
1.461 mm
Kofferraumvolumen
275 - 1230 Liter
Radstand
2.578 mm
Reifengröße
225/40 R18 W (vorne)
Leergewicht
1.521 kg
Maximalgewciht
2.010 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1984 cm³
Leistung
199 kW/270 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
5,7 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Golf VI (2008–2012)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
60
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,5 l/100 km (kombiniert)
11,8 l/100 km (innerorts)
6,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
199,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
F

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.7 von 5
(9 Bewertungen)
5
77.8%
4
11.1%
3
11.1%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

9 Bewertungen

Anonymous
mehr als 2 Jahre
Das bisher beste Auto dass ich je hatte.(Mein 12.Auto)Der Allrad ist einfach Top(fährt wie auf Schienen) Bei Regennasser Straße,fährt er als wäre es trocken.Eine Mischung aus Sportwagen und Alltagsauto.Wenn man möchte kann man recht sparsam unterwegs sein Ist allerdings schwierig,da die 270 PS mit dem netten Sound doch eher zum zügig fahren verleiten. Ich bin absolut begeistert und kann den Wagen uneingeschränkt weiterempfehlen.Dieser Wagen wird eine sehr lange Zeit bei mir bleiben
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen VW Golf R Baujahr 2011 mit 154000KM Handschaltung in limostongrau Ein großartiges Auto mit 271PS seine Fahrleistungen überzeugen ein großartiges Auto Die Verarbeitung ist sehr gut die Materialien einwandfrei Mit dem sehr guten 270PS 2L Motor bin ich absolut zufrieden ein tolles Auto
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen VW Golf R mit 270PS DSG Getriebe in risingblaumetallic Baujahr 2012 mit 145000KM ein tolles Auto mit sehr guten Fahrleistungen macht großen Spaß mit diesem Auto zu fahren Die Qualität ist sehr hochwertig Der Golf R ist ein rundum gutes Auto mit tollem Fahrwerk und einer wunderbar direkten Lenkung
0
0
Anonymous
fast 8 Jahre
qualitativ hervorragend. jetzt 6.5 jahre alt. keinerlei verschleisserscheinungen. einziges handicap benzinverbrauch. mit 9 - 11 litern bei gemischtfahrweise zu hoch. zudem zu geringe garantieleistung im vergleich zur konkurrenz. musste sie nie in anspruch nehmen, servicepreise jedoch auch sehr hoch. jaguar beispielsweise gewährt 3 jahre garantie inklusive material! VW sollte mal darüber nachdenken, oder geht's immer noch zu gut...
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Habe mir das Auto vor zwei Jahren gekauft und ich bereue den Kauf absolut nicht. Es macht jeden Tag auf's neue Spaß mit den Golf zu fahren. Vorallem in Kurven und im Winter bei Schnee macht es einfach Laune mit dem Allrad Gas zu geben. Die Unterhaltungskosten sprechen auch für sich, dass sollte einem aber vor dem Kauf klar sein! Der Spritverbauch pendelt sich bei mir und lockerer Fahrweise bei ca. 11 Liter pro 100 Kilometer ein. Hier spielt der Allrad mit Sicherheit eine Rolle. Man sollte hier auch in gute Sommerreifen investieren. Ich fahre den Golf mit Michelin Pilot Super Sport und damit klebt er wirklich auf der Straße. Für alle die es sportlicher wollen, ich habe mich bewusst für einen Handschalter entschieden, weil das fahrgefühl doch ein anderes ist im Gegensatz zum DSG. Der Turbo setzt am 2500 Umdrehungen pro Minute bei mir brachial ein. Das Ganze macht wirklich sehr viel Spaß! Das Auto ist von innen super verarbeitet. Ich habe extra Schalensitze genommen. Finde diese sind aufgrund ihrer sportlichkeit auch super bequem.
0
0
Anonym
mehr als 12 Jahre
Hatte das Fahrzeug ein Wochenende lang. Im Grunde genommen ein toller Wagen, eben ein besonderer Golf. Der Durchzug des Motors ist recht passabel, auch wenn das allgegenwärtige Turboloch auch bei diesem Auto den Fahrspaß etwas hemmt. Ist die Drehzahl dann aber einmal über 3,500 u/min geht's vorwärts, bis in den nächsten Gang geschaltet werden muss. Die Anschaffungskosten sind hoch, dafür, dass es sich immer noch um einen Kompaktwagen handelt! Alltagstauglich ist er auf jeden Fall, der Verbrauch lässt sich je nach Gasfuß zwischen 8-20 Liter einpendeln, wobei 12-13 Liter bei sportlicher Fahrweise realistisch sind, die Sitze sind bequem ( keine Schalensitze!) und der Kofferraum groß genug für einen anständigen Einkauf. Bis knapp 270 km/h kann man den Golf treten laut Tacho, und da hapert's mit der Verarbeitungsqulität bei VW, nicht zu überhörbare Windgeräusche ab 200km/h, die bei den besagten 270km/h kaum auszuhalten sind. Man mag jetzt sagen gut, wann fährt man denn mal 200km/h, aber genau dafür kauft man sich doch einen derartigen Wagen, und bei einem Neupreis von rund 40.000-über 50.000 Euro, inakzeptabel ! Da muss nachgebessert werden.. ansonsten ein funktionales, tolles Auto, das zu begeistern versteht, auch wenn man für weniger Geld bei nicht deutschen Herstellern sicherlich mindestens gleichen Fahrspaß und eventuell sogar bessere Qualität erhält, aber bekanntlich ist die Optik ein entscheidenes Kriterium bei der Fahrzeugwahl.
0
0
Anonym
fast 14 Jahre
Der Golf VI R ist ein Traum für jeden Führerschein Neuling. Als ich vor acht Jahren meinen Fühereschein bekam wollte ich immer einen R32 haben, da er aber jetzt durch den 2.0 Turbo ersetzt wurde, entschied ich mich für den R. Die 270 Turbo PS beschleunigen den Wagen in 5.7 sek. von 0 auf 100. Auch wenn ich jetzt schon zwei Jahren den Golf habe, ich muss immer noch Grinsen wenn ich auf den Löffel tritt. Sobald der Turbo einsetzt geht es richtig ab. Der Sound aus den Endrohren ist zwar echt schön und das Turbofauchen ist einmalig aber ich vermisse den Typischen R36 Sound. Das Allradsystem hat sich auch verändert. Je nach Straßenlage und Beschleunigung kann es sein das 100% der Kraft auf die Hinterachse geleitet wird. Und das macht dann Richtig Spaß. Der Verbrauch ist für 270 PS je nach Fahrweise anderes. Meine Frau bekommt mit dem Wagen 7.5l bis 8.5l hin, wenn ich aber fahre liegt er meist bei 9l bis 12l. Meine Frau voll die Spritsparerin und ich schieße alles wieder hinten raus wenn ich fahr. Was ich damit sagen will. Mit dem R kann man Sparsam als auch sehr Sportlich fahren. Das Fahrwerk ist absolute Spitze. Die Kurven nimmt er mit einer Souveränität keine Spur von über oder untersteuern. Es geht aber auch Komfortabel, Bodenwellen und Schlaglöcher federt er für einen Sportgolf sehr gut weg. Der R Inneraum ist einfach schön. Die blauen Details im Schalttafeleinsatz sind einfach schön anzusehen. Die Schalensitze sind echt bequem und bieten einen extremen Seitenhalt in Kurven. Die in Klavierlack lackierten Dekorleisten sehen echt Spitze aus und verleihen echte Hochwertigkeit. Überhaupt punktet der Innenraum mit Qualität und Hochwertigem Ambiente. Der R ist ein für seine Klasse ein Super Sportwagen. Die Anschaffungskosten belaufen sich zwar schnell auf 40000 Euro aber man lebt schließlich nur einmal. Was aber Positiv ist die Versicherung und die Steuern belaufen sich auf nur 190 Euro. Ich Empfehle den Wagen, trotz hoher Anschaffungskosten ein toller Wagen für jeder Mann
0
0
Anonym
etwa 15 Jahre
Ich fahren den "R", weil ich ein Auto gesucht habe, welches Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit vereint. Kurz gesagt: Der Golf R kann genau dies. Im Fond sitzen Erwachsene sehr gut. Ein Golf eben. Zudem ist er völlig unaufdringlich im Alltag. Das DCC-Fahrwerk steuert viel dazu bei. Es ist perfekt im Comfort-Modus und hart im Sport-Modus. Der Abgas-Sound ist dumpf im Alltag und kernig, wenn man es brennen lässt. Der 4-Motion-Antrieb lässt überhaupt keinen Schlupf entstehen. Genial, vor allem auf Nässe. Er vermittelt vor allem ein sehr sicheres Gefühl. Bisher hatte ich keine Mängel oder Fehler. Im Alltag ist der Verbrauch für diese PS-Klasse gut. Die realistischen Verbräuche kann man ja bei www.spritmonitor.de gut erkennen. Ich fahre ihn derzeit mit viel Kurzstrecke in der Stadt bei ca. 10,7 l/100 km. Auf der AB habe ich bei moderater Fahrweise schon 8,5 auf dem Bordcomputer stehen gehabt. Meine Empfehlung!
0
0
Anonym
mehr als 15 Jahre
Bin ihn Probegefahren, Wunderschönes Sportliches Design und Super Fahrgefühl hat der Wagen. Ich würde ihn mir Gerne Kaufen aber er ist für mich zuteuer. Fahrt ihn mal Probe
0
0