Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Skoda Modelle
  4. Alle Baureihen Skoda Octavia
  5. Alle Motoren Skoda Octavia

Skoda Octavia Limousine (seit 2013)

Alle Motoren

1.4 TSI Green tec (149 PS)

0/0
Leistung: 149 PS
Neupreis ab: 21.030 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

2.0 TSI (230 PS)

0/0
Leistung: 230 PS
Neupreis ab: 31.290 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,2 l/100 km (komb.)

1.0 TSI (115 PS)

0/0
Leistung: 115 PS
Neupreis ab: 19.090 €
Hubraum ab: 999 ccm
Verbrauch: 3,9 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (150 PS)

0/0
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 21.690 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

2.0 TSI (245 PS)

0/0
Leistung: 245 PS
Neupreis ab: 33.690 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,1 l/100 km (komb.)

1.5 TSI (150 PS)

0/0
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 24.430 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

2.0 TSI (190 PS)

0/0
Leistung: 190 PS
Neupreis ab: 28.340 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 5,9 l/100 km (komb.)

1.2 TSI (86 PS)

0/0
Leistung: 86 PS
Neupreis ab: 16.550 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 4,7 l/100 km (komb.)

1.2 TSI (105 PS)

3,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Neupreis ab: 18.250 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (140 PS)

4,3/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Neupreis ab: 20.250 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.8 TSI (180 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 180 PS
Neupreis ab: 24.190 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

2.0 TSI (220 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 220 PS
Neupreis ab: 30.690 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,2 l/100 km (komb.)

1.2 TSI Green tec (110 PS)

0/0
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 18.890 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (115 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 115 PS
Neupreis ab: 22.750 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,9 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (90 PS)

0/0
Leistung: 90 PS
Neupreis ab: 20.390 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,7 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (105 PS)

0/0
Leistung: 105 PS
Neupreis ab: 20.650 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,8 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (150 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 25.790 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,0 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (184 PS)

4,1/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 184 PS
Neupreis ab: 31.490 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,4 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (110 PS)

0/0
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 21.430 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,5 l/100 km (komb.)

1.4 TSI G-TEC (110 PS)

0/0
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 21.990 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,3 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Skoda Octavia 2013

Das aktuelle Octavia-Modell der Limousine von Skoda wird seit 2013 in vierter Generation gebaut. Die Bauhistorie des Modells ist mit 61 Jahren sehr lang. Diese umfangreiche Reifezeit scheint ihm sehr gut getan zu haben, zumindest wenn man nach den Bewertungen unserer Nutzer geht. Ganze 4,0 von fünf verfügbaren Sternen erhält das Fahrzeug im Durchschnitt, was es gegenüber Vergleichsmodellen seiner Klasse sehr vorteilhaft abschneiden lässt. Es gibt bislang allerdings nur 13 Erfahrungsberichte, auf die sich das Ergebnis stützen kann. Die Bewertungen ergeben sich aus den Erfahrungen unserer Nutzer mit dem Octavia Limousine. Für das Octavia-Modell von Skoda haben wir neben den Erfahrungen auch 30 Tests mit Bewertungen von Experten gesammelt. Das sind Redakteure, die für große Auto-Magazine schreiben und deren Expertise wir hier teilen dürfen. Das heißt, du kannst dich zusätzlich mit Hilfe von insgesamt 30 Berichten informieren und dir deine eigene Meinung über die Limousine bilden. In den Tests erfährst du viel über Updates, Facelifts sowie die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.448 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.814 Millimetern und eine Länge von 4.659 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.667 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das dennoch genügend Beinfreiheit im Innenraum bietet. Den Tschechen gibt es mit fünf Türen und fünf Sitzen. Das stattliche Kofferraumvolumen reicht von 590 bis maximal 1.580 Litern (mit heruntergeklappten Rücksitzen). Die Skoda Limousine ist in 16 Standard-Ausstattungen vorhanden. Für dieses Modell halten sich die Neupreise wirklich im Rahmen: Sie beginnen bereits bei 16.550 Euro und steigen bis 37.790 Euro, wenn alle Ausstattungs-Extras hinzukommen.

Du kannst zwischen Benzin, Diesel oder Gas als Antrieb wählen. Das Leergewicht bezieht sich auf die Last von Autoteilen und Karosserie bei einem zu 90 Prozent befüllten Tank inklusive eines durchschnittlichen Fahrergewichtes von 75 kg. Das Fahrzeug kommt so auf maximal 1.551 kg. Mit der belastbarsten Motorisierung kann der Tscheche bis zu 2.000 kg gebremste oder bis zu 750 kg ungebremste Anhängelast ziehen.

Wenn du nach der Meinung unserer Nutzer gehst, so ist der 1.8 TSI (180 PS) die solideste Wahl. Der Motor bekam fünf Sterne von fünf möglichen. Der PS-stärkste Motor des Modells ist der 2.0 TSI (245 PS), welcher mit 245 PS eine durchschnittlich gute Leistung bringt. Aber es muss nicht immer eine PS-starke Motorleistung sein, die überzeugt: Der 1.6 TDI (110 PS) benötigt kombiniert nur drei Liter Diesel pro 100 Kilometer (laut Herstellerangaben) und ist damit sparsamer und zukunftssicherer als die anderen Verbrennungsmotoren der Baureihe. Verschiedene Motorvarianten ergeben bei dem Skoda auch unterschiedliche Schadstoffklassen. Sie liegen zwischen EU6 und EU5. CO2-Emissionen von 90 bis 154 Gramm pro 100 Kilometer sind auf jeden Fall recht umweltfreundlich.

Klick dich doch gern noch durch unsere Bildergalerie mit 52 Fotos der Octavia Limousine.

Alle Tests

Skoda Octavia Limousine (seit 2013)

5x: Mobilitäts-Marktführer 2019 - Der Deutschen liebste Kinder
Autoplenum

Der Deutschen liebste Kinder 5x: Mobilitäts-Marktführer 2019

SP-X/Köln. Mit dem Beginn eines neuen Jahres wird in vielen Bereichen aufs Neue die Messe auf das vergangene Jahr gelesen. Das ist auch bei der Aut...

Skoda Octavia - Mehr Ausstattung zum neuen Modelljahr
Autoplenum

Mehr Ausstattung zum neuen Modelljahr Skoda Octavia

SP-X/Weiterstadt. Skoda ordnet die Preisliste für den Octavia zum neuen Modelljahr neu. Unter anderem sind nun beim Basismodell Lederlenkrad, Fahrl...

Gebrauchtwagen-Check: Skoda Octavia III  - Problemloser Dauerbrenner
Autoplenum

Problemloser Dauerbrenner Gebrauchtwagen-Check: Skoda Octavia III

SP-X/Köln. Die dritte Generation des Skoda Octavia ist nicht nur als Neuwagen eine vernünftige Wahl. Auch auf dem Gebrauchtmarkt bietet der Tschech...

ADAC Ecotest  - Viele Benziner sind zu schmutzig
Autoplenum

Viele Benziner sind zu schmutzig ADAC Ecotest

Der ADAC hat für seinen Ecotest eine Reihe weiterer Fahrzeuge unter verschärften Bedingungen getestet. Nur fünf von 77 Fahrzeugen erlangten ein Fün...

Skoda Octavia 2.0 TDI - Generation 3.1
Autoplenum

Skoda Octavia 2.0 TDI - Generation 3.1

Alle vier Jahre frischt Skoda seinen Bestseller Octavia auf; ein Modell, das im vergangenen Jahr das einzige ausländische unter den zehn meistverka...

Im Test: Skoda Octavia mit Facelift und 1,8-Liter-TFSI
auto-news

Nur Kosmetik oder echter Mehrwert?

Im Test: Skoda Octavia mit Facelift und 1,8-Liter-TFSI

Skoda Octavia RS 4x4 - Handlungsreisender
Autoplenum

Skoda Octavia RS 4x4 - Handlungsreisender

Skoda verpasst dem Octavia RS endlich den lang ersehnten Allradantrieb. Allerdings kommt nicht der Power-Benziner in den Genuss der Zusatz-Traktion...

Skoda Octavia RS 230 - Eiliger Vater
Autoplenum

Skoda Octavia RS 230 - Eiliger Vater

Skoda verpasst dem Octavia eine 230-PS-Testesteron-Spritze und will damit Familienväter beglücken, die auch mal Spaß-Fahren wollen. Dank dem Vorder...

Zweiliter-Diesel im Test: Wie sportlich sind Vierzylinder-Selbstzün...
auto-motor-und-sport

Zweiliter-Diesel im Test: Wie sportlich sind Vierzylinder-Selbstzünder?

Zäumen wir das Thema Performance doch mal von hinten auf: mit Zweiliter-Vierzylinder-Dieselmotoren und rund 190 PS. Da...

Skoda Octavia Greenline im Fahrbericht: Gelungene Spar-Limousine
auto-motor-und-sport

Skoda Octavia Greenline im Fahrbericht: Gelungene Spar-Limousine

Mit dem Octavia Greenline reicht Skoda eine Sparvariante nach. Wir sind ihn gefahren.

Weitere Skoda Limousine