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Hyundai Elantra Limousine (2000–2006)

Alle Motoren

2.0 16V (135 PS)

4,2/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 135 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.372 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 8,3 l/100 km (komb.)

2.2 16V (158 PS)

4,4/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 158 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.650 €
Hubraum ab: 2.230 ccm
Verbrauch: 8,8 l/100 km (komb.)

1.8 16V (116 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 116 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.630 €
Hubraum ab: 1.749 ccm
Verbrauch: 7,7 l/100 km (komb.)

1.8 8V (90 PS)

0/0
Leistung: 90 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.748 €
Hubraum ab: 1.761 ccm
Verbrauch: 8,4 l/100 km (komb.)

2.0 16V (140 PS)

0/0
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.490 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 7,5 l/100 km (komb.)

1.8 16V (110 PS)

4,2/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.149 €
Hubraum ab: 1.761 ccm
Verbrauch: 8,2 l/100 km (komb.)

1.6 8V (89 PS)

0/0
Leistung: 89 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.947 €
Hubraum ab: 1.587 ccm
Verbrauch: 8,5 l/100 km (komb.)

3.0 V6 24V (191 PS)

0/0
Leistung: 191 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.820 €
Hubraum ab: 2.946 ccm
Verbrauch: 10,9 l/100 km (komb.)

2.0 16V (132 PS)

3,7/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 132 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.401 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 9,1 l/100 km (komb.)

2.2 16V (157 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 157 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.980 €
Hubraum ab: 2.230 ccm
Verbrauch: 8,6 l/100 km (komb.)

3.0 V6 24V (207 PS)

0/0
Leistung: 207 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.792 €
Hubraum ab: 2.946 ccm
Verbrauch: 9,6 l/100 km (komb.)

2.0 8V Turbo (147 PS)

0/0
Leistung: 147 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.053 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 9,8 l/100 km (komb.)

2.0 16V (136 PS)

4,6/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 136 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.060 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 8,3 l/100 km (komb.)

2.0 HDi (90 PS)

0/0
Leistung: 90 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.830 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

2.0 8V HDi (109 PS)

4,9/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 109 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.963 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 5,5 l/100 km (komb.)

1.9 DT (90 PS)

3,1/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 90 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.865 €
Hubraum ab: 1.905 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

2.1 12V TD (109 PS)

3,7/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 109 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.656 €
Hubraum ab: 2.088 ccm
Verbrauch: 7,1 l/100 km (komb.)

2.0 8V HDi (107 PS)

4,2/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 107 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.050 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

2.2 16V HDi (133 PS)

0/0
Leistung: 133 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.550 €
Hubraum ab: 2.179 ccm
Verbrauch: 6,4 l/100 km (komb.)
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Hyundai Elantra 2000 - 2006

Die erste Generation der Elantra Limousine von Hyundai wurde von 2000 bis 2006 produziert. Ganze 3,9 von fünf verfügbaren Sternen erhält das Fahrzeug im Durchschnitt, was es gegenüber Vergleichsmodellen seiner Klasse sehr vorteilhaft abschneiden lässt. Zu diesem Ergebnis kommt aber bis dato nur eine überschaubare Anzahl von zehn Erfahrungsberichten. Alle Bewertungen ergeben sich aus den Erfahrungen unserer Nutzer mit dem Elantra Limousine. Für die Limousine von Hyundai haben wir neben den Erfahrungen auch einen Testbericht mit Bewertungen von Experten für dich bereitgestellt. So kannst du dir deine eigene Meinung über dieses Fahrzeug bilden. In den Experten-Tests erfährst du viel über Updates, Facelifts und die verschiedenen Ausstattungsvarianten.

Das Fahrzeug fällt im Vergleich zu anderen Modellen seiner Fahrzeugklasse durchschnittlich groß aus. So misst die Karosserie in der Höhe je nach Motorisierung mindestens 1.425 Millimeter, in der Breite 1.720 Millimeter und in der Länge 4.495 Millimeter. Auch der Radstand mit 2.610 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse entspricht dem mittelgroßen Standard, der dennoch genügend Komfort im Innenraum aufweist. Hier kannst du wählen: Hyundai konzipierte das Modell als Viertürer beziehungsweise Fünftürer mit jeweils fünf Sitzen. Das Kofferraumvolumen reicht von mindestens 415 Litern bis maximal 1.222 Litern (mit umgeklappten Rücksitzen).

Verkauft wird der PKW in zwei Kraftstoffvarianten – als Benziner und als Diesel. Du willst wissen, wie voll du dein Fahrzeug beladen kannst? Dann nimm das Leergewicht zu Hilfe, in diesem Fall sind es maximal 1.432 kg, was ein durchschnittlich guter Wert ist. Falls du mal einen Anhänger mitnehmen möchtest, kann dieser bei Benzinmotor und Diesel bis zu 550 kg schwer sein. Die gebremste Anhängelast liegt je nach Motorisierung zwischen 1.200 kg und 1.400 kg.

Die aktuelle Bestnote erhält der 1.6i (107 PS). Die 4,8 Sterne zeigen klar, welcher Motor bei unseren Nutzern am besten ankam. Wenn dich viele PS reizen, dann schau dir den 2.0i (143 PS) genauer an. Er hat davon in dieser Baureihe am meisten, wird von unseren Nutzern aber nur noch mit vier von fünf Sternen beurteilt. Möglichst viele PS gehen oft auch mit einem hohem Verbrauch einher. Daher ist der 2.0i CRDi (113 PS) vielleicht nicht ganz so leistungsstark, überzeugt aber mit einem wunderbar niedrigem Verbrauch von sechs Litern auf hundert Kilometern. Je nachdem für welchen Motor du dich entscheidest, entspricht das Auto den Schadstoffklassen EU4 oder EU3 und wird sich somit mehr oder weniger schädlich auf die Umwelt auswirken. Die CO2-Emissionen variieren je nach Motorvariante von 167 g bis zu 200 g pro 100 Kilometer.

Wenn die Fakten dich überzeugt haben und du dich für einen Kauf entscheidest, dann schreib uns hier gerne über deinen Eindruck vom Mittelklassewagen.

Alle Tests

Hyundai Elantra Limousine (2000–2006)

Hyundai Elantra: Viel Ausstattung für wenig Geld
auto-news

Hyundai Elantra: Viel Ausstattung für wenig Geld

Haar, 15. Dezember 2003 - Mittelklasse fahren, Kompaktklasse zahlen: Das verspricht Hyundai mit dem Elantra des Modelljahres 2004. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde die Serienausstattungs-Liste erweitert. Auch ein neuer Motor ist im Angebot: Der 2,0-Liter-Benziner mit 143 PS. Neben der neuen Top-Motorisierung gibt es den Elantra auch mit einem 2,0-Liter-Diesel mit 113 PS und mit einem 1,6-Liter-Benziner mit 105 PS. Wir haben die stärkste Variante in der Schrägheck-Version getestet.

Hochwertiger Innenraum Wer mit der Einstellung "Billig-Auto aus Fernost" an den Elantra herangeht, wird spätestens beim Blick in den Innenraum positiv überrascht: Dort sieht es alles andere als billig aus. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, die Bedienelemente sind übersichtlich angeordnet und gut zu erreichen. Schön waren bei dem von uns getesteten Modell auch die Ledersitze mit Sitzheizung. Diese kosten allerdings einen Aufpreis von 1.350 Euro und sind nur für die 2,0-Liter-Modelle erhältlich.

Neuer Motor sorgt für frischen Wind Auch beim Anlassen des Motors verschwindet der gute Eindruck nicht. Bei niedrigen Drehzahlen bleibt es im Innenraum angenehm leise, drückt man das Gaspedal durch, ist ein sportlicher, kerniger Sound zu vernehmen. Laut Hyundai sollen die 143 PS für beachtliche Fahrwerte sorgen: Beschleunigung von null auf 100 km/h in 9,1 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 208 km/h. Dabei soll der Verbrauch der etwa 1.400 Kilogramm schweren Limousine bei 7,6 Litern Normalbenzin auf 100 Kilometer liegen.

Kraftvoll und leise Die ersten Fahreindrücke bestätigen die nackten Zahlen. Im Drehzahl-Keller ist der Koreaner noch etwas schwerfällig, ab etwa 3.000 Umdrehungen schiebt die 2,0-Liter-Maschine aber kräftig an, begleitet vom schon erwähnten sportlichen Sound. Hat man seine Reisegeschwindigkeit erreicht und geht vom Gas, ist der Motor dagegen kaum mehr wahrnehmbar. Auch sonstige Fahrgeräusche halten sich in Grenzen, entspanntes Kilometerfressen auf der Autobahn ist also möglich. Der Verbrauch lag während unseres Tests bei 9,5 Litern auf 100 Kilometer. Bei sparsamer Fahrweise sind die von Hyundai angegebenen 7,6 Liter aber durchaus erreichbar.

Leichtgängige Schaltung Unser Testfahrzeug war mit einer manuellen Fünfgang-Schaltung ausgestattet. Ein Automatikgetriebe wird für den 2,0-Liter-Benziner ebenfalls angeboten, kostet aber 1.250 Euro Aufpreis. Dieses Geld kann man sich sparen, denn die manuelle Schaltung ist leichtgängig, direkt und hat kurze Wege.

Komfortables, aber untersteuerndes Fahrwerk Das Fahrwerk des Elantra kann nur teilweise überzeugen. Es absorbiert Schläge bei mittleren Geschwindigkeiten sehr gut, nur bei wirklich schneller Fahrt ist ein leichtes Poltern zu vernehmen. Die Seitenneigung bei hohen Kurvengeschwindigkeiten ist gering und auch bei schnellen Lenkbewegungen schaukelt sich die Limousine nicht auf. Übertreibt man es, reagiert der Koreaner jedoch mit massivem Untersteuern, das für ungeübte Drifter problematisch ist.

Serienmäßig gut ausgestattet Die große Stärke des Hyundai Elantra ist traditionell der günstige Preis. Für 16.990 Euro ist das viertürige Einstiegsmodell mit dem 1,6-Liter-Motor zu haben. Bereits hier fällt die Grundausstattung üppig aus: Alarmanlage, Wegfahrsperre, beheizbare Außenspiegel, Bordcomputer und Klimaanlage sind nur ein kleiner Auszug aus der langen Ausstattungsliste. Die 2,0-Liter-Versionen sind zusätzlich mit einem Lederlenkrad, einem Lederschaltknauf und statt einer Klimaanlage mit einer Klimaautomatik ausgestattet. Der Benziner verfügt außerdem über eine Geschwindigkeitsregelanlage. Nicht erhältlich ist dagegen ein elektronisches Stabilitätsprogramm. Sowohl der Benziner als auch der Diesel mit zwei Litern Hubraum sind zu Preisen ab 18.890 Euro erhältlich.

Nissan Primera als fernöstlicher Konkurrent Ein Konkurrent für den Elantra ist beispielsweise der Nissan Primera. Mit der kleinsten Motorisierung, dem 1,8-Liter-Benziner mit 116 PS, kostet der Japaner ab 20.450 Euro. Damit ist er um 3.460 Euro teurer als die kleinste Elantra-Version. Der serienmäßig ebenfalls gut ausgerüstete Primera hat dem Elantra allerdings eine Klimaautomatik und ein CD-Radio voraus. Außerdem verfügt er über elf PS mehr und einen um sieben Zentimeter längeren Radstand. Trotzdem ist der Koreaner beim Preis-/ Ausstattungsverhältnis im Vorteil.

Fazit

Leute mit zurückhaltender Fahrweise bekommen mit dem Hyundai Elantra für wenig Geld ein Auto mit keinen entscheidenden Schwächen. Natürlich wäre eine elektronische Stabilitätskontrolle schön, aber das ist angesichts einer ansonsten fast kompletten Ausstattung schon in der Grundversion zu verkraften.

Für sportliche Fahrer ist das Fahrwerk der Schwachpunkt. Der durchzugsstarke Motor verführt zum Gas geben, und dazu passt das ausgeprägte Untersteuern überhaupt nicht.

Fahrer, die es eher gemütlich angehen lassen, können die komfortable Seite des Fahrwerks genießen. Auch die Klimaanlage und der niedrige Geräuschpegel im Innenraum sind besonders auf langen Fahrten angenehm. Mit einem Verbrauch von sieben Litern in der 1,8-Liter-Version ist der Elantra auch relativ sparsam. Und dank des hochwertig anmutenden Innenraums dürfte der Asiate auch das Zeug haben, vom ungeliebten Billig-Image weg zu kommen. (gh)

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