Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Hyundai Modelle
  4. Alle Baureihen Hyundai Elantra
  5. Alle Motoren Hyundai Elantra
  6. 2.0i (143 PS)

Hyundai Elantra 2.0i 143 PS (2000–2006)

 

Hyundai Elantra 2.0i 143 PS (2000–2006)
24 Bilder

Alle Erfahrungen
Hyundai Elantra 2.0i (143 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Hyundai Elantra 2.0i (143 PS) von SebastianKolonko, Juni 2009

3,5/5

Ich fahre seit Dezember 2006 einen Hyuadai Elantra 2.0i mit Handschaltung. Seitdem bin ich knapp 52000 km damit gefahren und habe gerade die 90000 km - Marke überschritten.

Generell bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Die Fahrleistungen, die es einem locker erlauben, sowohl in der Stadt entspannt "mitzuschwimmen" als auch auf der Autobahn mit den üblichen 1,9/2,0 TDI von VW und anderen aus der Mittelklasse mitzuhalten sind die verborgene Stärke des von außen biederen Elantra. Auch die niedrigen Versicherungs- und Steuerbeiträge empfinde ich als fair.

Lediglich die im hier zu lesenden Testbericht erwähnte "gute Verarbeitung" kann ich nicht bestätigen. Da ich vorher einen BMW E36 gefahren bin, der über 200000 km runter hatte, kann ich die Geräuschkulisse im Elantra nicht als ruhig und einen sicheren Eindruck erweckend beschreiben. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten stören Vibrationen und Fahrgeräusche die Kulisse. Da war der BMW trotz mehr Laufleistung deutlich leiser und vermittelte einen solideren Eindruck.

Einen Verbrauch von ca. 8,5 im Alltag kann ich bestätigen. Je nach Fahrweise (mit Tempomat auf der Autobahn auch <7,0 l) nimmt der Elantra gerade in der Stadt auch gerne mehr als 9,0 l.

Das Fahrwerk empfand ich von Anfang an als dem Motor nicht angemessen. Zu weich und bei nasser Fahrbahn auch mit den Standartreifen nicht empfehlenswert, wenn man Fahranfänger ist. Durch die weiche Abstimmung mit hoher Motorleistung sind quietschende Reifen zu Beginn der Normalfall. Und ist man zu schnell, so untersteuert der Elantra sehr stark.Hinzu kommt, dass die Standartbereifung auf "nur" 190 km/h begrenzt ist, obwohl der Wagen locker 210 km/h schafft - Frust ist da vorprogrammiert.

Sofern man aber ein günstiges und meist zuverlässiges Auto sucht, ist der Elantra ein Geheimtipp, dessen biederes Image gerade auf der Autobahn so manchen Passat und Golf-Fahrer überrascht. Xenon-Scheinwerfer und ein strafferes Fahrwerk würden den Elantra komplettieren.

Erfahrungsbericht Hyundai Elantra 2.0i (143 PS) von Anonymous, April 2009

4,4/5

Ich bin von meinem Elantra 2.0GLS absolut überzeugt .
Der Verbrauch ist für 143PS mit 7,2 Liter sehr gut.
Die Ausstattung ist komplett.
Klimaautomatik,4fach Fensterheber,ABS,TCS,Zentralverriegelung mit Fernbedienung,4 Airbags,Isofix Kindersitzsicherung,elektrisch verstellbare und beheitzte Aussenspiegel.
Der Kofferraum hat eine mehr als ausreichende Größe und läßt sich gut be und entladen.

Die Verstellung des Lenkrades könnte besser sein.

Alle Varianten
Hyundai Elantra 2.0i (143 PS)

  • Leistung
    105 kW/143 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.790 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Hyundai Elantra 2.0i (143 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2003–2006
HSN/TSN8252/013
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.975 ccm
Leistung (kW/PS)105 kW/143 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,1 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Maße und Stauraum
Länge4.520 mm
Breite1.720 mm
Höhe1.425 mm
Kofferraumvolumen415 – 1.222 Liter
Radstand2.610 mm
Reifengröße195/60 R15 88H
Leergewicht1.323 kg
Maximalgewicht1.810 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.975 ccm
Leistung (kW/PS)105 kW/143 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,1 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst550 kg

Umwelt und Verbrauch Hyundai Elantra 2.0i (143 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,6 l/100 km (kombiniert)
10,2 l/100 km (innerorts)
6,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben183 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g