Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Hyundai Modelle
  4. Alle Baureihen Hyundai Elantra
  5. Alle Motoren Hyundai Elantra
  6. 2.0i CRDi (113 PS)

Hyundai Elantra 2.0i CRDi 113 PS (2000–2006)

 

Hyundai Elantra 2.0i CRDi 113 PS (2000–2006)
24 Bilder

Alle Erfahrungen
Hyundai Elantra 2.0i CRDi (113 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Hyundai Elantra 2.0i CRDi (113 PS) von lexi.lind, Juni 2017

3,0/5

Der Elantra war in den wesentlichen Merkmalen sehr solide, aber es gab auch hier und da Kritikpunkte. Die Spaltmaße waren leider etwas ungenau. Die verwindungssteife Karosserie konnte aber durch gute Übersichtlichkeit glänzen.

Die Klappgriffe an den Türen des Elantra sahen zwar optisch gut aus, erfüllten ihren Zweck aber nur zur Hälfte. Eine verklemmte Tür mit ihnen zu öffnen war praktisch unmöglich !!!

Im Elantra Platz genommen stellte sich sehr schnell ein angenehmes Raumgefühl ein, Höhe und Breite sind sehr üppig bemessen, so dass auch Leute größer als ich mit meinen 1.80 Meter hier nicht an seine Grenzen gestoßen sind. Die Sitzverstellung war problemlos und ging spielerisch von der Hand, lediglich bei der Verstellung der Lendenwirbelstütze kam es bei einem sehr weit nach hinten gefahrenen Sitz zu Problemen.

Der Einstieg auf die hinteren Sitze gestaltete sich ebenfalls unproblematisch, auch hier saß ich komfortabel und konnte mich über reichlich Beinfreiheit freuen. Wegen des schräg abfallenden Hecks saßen aber nur Personen bis 1,70 m wirklich bequem.

Auch die mittleren Luftdüsen waren zu bemängeln, diese liesen sich nur indirekt abschalten, hatte ich die Automatik gewählt, so wehte ständig ein nerviges Lüftchen im Bereich Oberkörper und Kopf.

Der Kofferraum war wie schon der Innenraum sehr üppig bemessen.

 

Hyundai Elantra Limousine 2000 - 2006: 2.0i CRDi (113 PS)

Der 2.0i CRDi (113 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für die Elantra Limousine 2000 von Hyundai, sie erreicht nur drei von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Die Limousine kommt in der GLS-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und hervorragender Qualität. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 6,4 Liter Diesel.

Wer turnusmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.0i CRDi ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 169 g CO2 aus.

Alles in allem hat der 2.0i CRDi sowohl Stärken als auch Schwächen, sodass seine Bewertung hier bei uns in den durchschnittlichen Bereich fällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum 2.0i CRDi (113 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Alle Varianten
Hyundai Elantra 2.0i CRDi (113 PS)

  • Leistung
    83 kW/113 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    21.190 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten Hyundai Elantra 2.0i CRDi (113 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2003–2006
HSN/TSN8252/422
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.991 ccm
Leistung (kW/PS)83 kW/113 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Maße und Stauraum
Länge4.520 mm
Breite1.720 mm
Höhe1.425 mm
Kofferraumvolumen415 – 1.222 Liter
Radstand2.610 mm
Reifengröße195/60 R15 88H
Leergewicht1.406 kg
Maximalgewicht1.910 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.991 ccm
Leistung (kW/PS)83 kW/113 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst550 kg

Umwelt und Verbrauch Hyundai Elantra 2.0i CRDi (113 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)
8,6 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben169 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 e

Alternativen

Hyundai Elantra 2.0i CRDi 113 PS (2000–2006)