Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Hyundai Modelle
  4. Alle Baureihen Hyundai Elantra
  5. Alle Motoren Hyundai Elantra
  6. 1.6i (105 PS)

Hyundai Elantra 1.6i 105 PS (2000–2006)

 

Hyundai Elantra 1.6i 105 PS (2000–2006)
24 Bilder

Alle Erfahrungen
Hyundai Elantra 1.6i (105 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht Hyundai Elantra 1.6i (105 PS) von lexi.lind, Juni 2017

3,0/5

Als ich den Hyundai Elantra im Jahr 2004 gefahren bin, war ich echt zufrieden. War er preiswert und gut.

Die besten Plätze waren ganz klar vorne, war hier das Platzangebot sehr gut, während hinten bei meiner Körpergröße von 1,80 m der Kopf- wie auch der Kniefreiraum zu Ende ging.

Ich fand auf dem sogar in der Höhe verstellbaren Sitz schnell die optimale Sitzposition, konnte ich auch das Lenkrad verstellen.

Leider war das gesamte Cockpit mitsamt den Instrumenten etwas düster geraten, die verwendeten Materialien gingen wie deren Verarbeitung aber voll in Ordnung.

Ein paar Minuspunkte holte sich der Viertürer beim Kofferraum. Die Ladekante war recht hoch und der Kofferraum selbst etwas zerklüftet, dem Kofferraumdeckel fehlte ein innerer Griff zum Zuziehen und seine Scharniere schwenkten in den Laderaum und drückten hier aufs Gepäck.

Mit dem Stauvolumen konnte ich gut leben, durch die umklappbare Rücksitzlehne konnte ich sogar noch mehr Raum rausholen. Schön und stabil gelöst war die Lehnenrückwand, die war auch schwerem Ladegut gewachsen.

Der Elantra war bewusst komfortabel ausgelegt. Das begann bei den bequemen Sitzen und ging über das komfortable Fahrwerk, bis hin zum Motor und last but not least der nicht immer sanften Automatik.

Erfahrungsbericht Hyundai Elantra 1.6i (105 PS) von kuba07, Februar 2017

4,0/5

Während eines Auslandsaufenthalts in Australien habe ich mir einen Hyundai Elantra zugelegt, da er mir mit einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis positiv erschien.

Für ein zu diesem Zeitpunk über 10 Jahre altes Fahrzeug, war er gut erhalten und über weite Strecken zufriedenstellend.
Zuerst war der Wagen 4 Monate lang in Städtischen Verkehr im Einsatz gewesen, aber auch für Wochenendausflüge von meheren hundert Kilometern. Wir sind oft zu 5 verreist und es war auch genügend Platz im Innenraum für 5 Passagiere.

Die Fahreigenschaften waren gut, wobei man sagen muss, dass wenn man eine größere Steigung zu bewältigen hatte, man die Anstrengung dem Fahrzeug angemerkt hat, da er langsamer wurde und man dem engegenwirken musste, indem man in einen niedrigeren Gang geschaltet hat (auch auf Autobahnen).

Als Negativ ist mir der Lack des Fahrzeugs aufgefallen. Ich hatte ein Elantra in Silber und der Lack fiel an einigen Stellen ab, was eigentlich nicht passieren darf, wohl aber dem autralischen Klima geschuldet ist.

Positiv sind mir hingegen seine Werte beim Spritverbrauch aufgefallen, die bei 6,7-7 Litern (Benzin) auf 100 Kilometer lagen und somit weit unter den Angaben des Herstellers.

Erfahrungsbericht Hyundai Elantra 1.6i (105 PS) von MercedesBenzFan, Februar 2012

3,0/5

Ich bin diesen Wagen vor einigen Jahren Probe gefahren. Er hatte 45.000km runter und sollte 9.990€ kosten. Ich brauchte einen Familienwagen. Das Design war noch nie schön, aber das sollte se wohl auch nie sein. Verarbeitet war er eher Mittelmaßig. Ich fur mit ihm auf die Autobahn und war recht erstaunt, als ich merkte, dass der Wagen fast 190km/h schaffte. Allerdings war er bei diesem Tempo ziemlich laut. Und der Verbrauch war ganz schön hoch. Im Schnitt gönnte sich der Koreaner knapp über 8l auf 100km. Doch Platz bot er reichlich. Am Ende scheiterte der Kauf daran, dass er nicht wirklich schön ist, mir Kombis praktischer erscheinen und der Verbrauch meines Erachtens zu hoch war.

Erfahrungsbericht Hyundai Elantra 1.6i (105 PS) von Anonymous, Mai 2010

4,9/5

ich bin den vorgänger gefahren und war begeistert.
nun diesen hier hat ein bekannter von mir (fahre ihn aber auch ab und zu) und was soll ich sagen, er hängt besser am gas als der vorgänger, obwohl er nur das facelift ist.

Alle Varianten
Hyundai Elantra 1.6i (105 PS)

  • Leistung
    77 kW/105 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    17.850 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten Hyundai Elantra 1.6i (105 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2003–2006
HSN/TSN8252/011
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.599 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Maße und Stauraum
Länge4.520 mm
Breite1.720 mm
Höhe1.425 mm
Kofferraumvolumen415 – 1.222 Liter
Radstand2.610 mm
Reifengröße185/65 R15 88H
Leergewicht1.278 kg
Maximalgewicht1.770 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.599 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst550 kg

Umwelt und Verbrauch Hyundai Elantra 1.6i (105 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)
9,2 l/100 km (innerorts)
5,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben170 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 f