Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Dodge Nitro SUV (2006–2011)

Alle Motoren

4.0 V6 (260 PS)

3,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 260 PS
Ehem. Neupreis ab: 38.990 €
Hubraum ab: 3.952 ccm
Verbrauch: 11,3 l/100 km (komb.)

2.8 CRD (177 PS)

3,5/5 aus 20 Erfahrungen
Leistung: 177 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.390 €
Hubraum ab: 2.777 ccm
Verbrauch: 8,4 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Dodge Nitro 2006 - 2011

Die erste Generation des Nitro SUVs von Dodge wurde von 2006 bis 2011 produziert. Mit einem hohen Rating von dreieinhalb von fünf maximal möglichen Sternen wird das SUV im Durchschnitt ausgezeichnet. Dieses Ergebnis haben wir aus insgesamt 22 Erfahrungen mit dem Dodge ausgerechnet. Die Bewertungen auf unserer Plattform stammen von Fahrern sowie Fahrzeughaltern — auf diese Weise entstanden viele Aussagen, die zusammen einen guten Überblick über Vorzüge und mögliche Macken der jeweiligen Autos geben. Wir empfehlen zusätzlich zu den Erfahrungsberichten einen Blick in die drei Tests zu werfen. Darin gibt es zum Teil noch mehr verlässliche Informationen über dieses Modell. Denn die Tests werden von sachverständigen Automobil-Redakteuren geschrieben, die schon viele Kilometer in verschiedenen Automodellen gefahren sind.

Das Fahrzeug fällt im Vergleich zu anderen Modellen seiner Fahrzeugklasse durchschnittlich groß aus. So misst die Karosserie in der Höhe je nach Motorisierung mindestens 1.755 Millimeter, in der Breite 1.856 Millimeter und in der Länge 4.584 Millimeter. Auch der Radstand mit 2.763 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse entspricht dem mittelgroßen Standard, der dennoch genügend Komfort im Innenraum aufweist. Im Fünftürer finden fünf Personen einen bequemen Sitzplatz. Wenn du die Rücksitze herunterklappst, kommst du auf ein Kofferraumvolumen von mindestens 1.479 Litern. Im Normalzustand sind es 389 Liter als Minimum.

Angeboten wird der PKW in zwei Kraftstoffvarianten – als Benziner und als Diesel. Das Leergewicht bezieht sich auf die Last von Autoteilen und Wagenaufbau bei einem zu 90 Prozent befüllten Tank inklusive eines durchschnittlichen Fahrergewichtes von 75 kg. Das Fahrzeug kommt so auf maximal 2.015 kg. Die zulässigen Anhängelasten für den Dodge Nitro liegen bei maximal 750 kg (ungebremst) oder sogar zwischen 1.900 kg und 3.500 kg, wenn du einen Anhänger mit Bremsanlage nutzt.

Der 2.8 CRD (177 PS) ist in der Baureihe bei den Fahrern der populärste Motor, er bekam dreieinhalb von maximal fünf Sternen. Beim Verbrauch belegt der 2.8 CRD (177 PS) ebenfalls einen Spitzenplatz innerhalb der Baureihe: Mit acht Liten Diesel pro 100 Kilometer kombiniert verbraucht er laut Hersteller weniger als die anderen möglichen Antriebe für den Dodge. Zugegebenermaßen ist das trotzdem nicht gerade ein sparsamer Verbrauch. Solltest du dich für viele PS interessieren, dann schau dir den 4.0 V6 (260 PS) genauer an. Er hat davon in dieser Baureihe am meisten, wird von unseren Nutzern aber nur noch mit dreieinhalb von fünf Sternen bewertet. Mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU4 ist der Dodge SUV nicht der Umweltfreundlichste, liegt aber noch im Mittelfeld. Die Einstufung des SUVs wird auch durch die teils sehr hohen CO2-Emissionswerte von 222 g bis 269 g auf 100 Kilometer gerechtfertigt.

Wenn die Fakten dich überzeugt haben und du dich für einen Kauf entscheidest, dann schreib uns hier gerne über deinen Eindruck vom Medium-SUV.

Alle Tests

Dodge Nitro SUV (2006–2011)

Vergleich: Captiva vs. Dodge Nitro - Der Schöne und das Biest
Autoplenum

Vergleich: Captiva vs. Dodge Nitro - Der Schöne und das Biest

Auf den ersten Blick haben sie wenig gemeinsam: der klobig-bullige Dodge Nitro und der eher rundliche Chevrolet Captiva. Doch bei genauerem Hinsehe...

Fahrbericht: Dodge Nitro 2.8 CRD - Frisch aus der Mucki-Bude
Autoplenum

Fahrbericht: Dodge Nitro 2.8 CRD - Frisch aus der Mucki-Bude

Mit mir, sagt der Dodge Nitro dem frauenunbewegten Mann, kannst Du das Leben an den Hörnern packen. Ein Auto für Kerle, die Bierflaschen mit den Zä...

Der Harte und der Zarte im Test: Dodge klotzt mit dem Nitro
auto-news

Der Harte und der Zarte im Test: Dodge klotzt mit dem Nitro

Wir testen das frische Ami-SUV auf europäischen Straßen

Weitere Dodge SUV

{"make":2152,"model":18916}