Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Dodge Nitro 4.0 V6 260 PS (2006–2011)

 

Dodge Nitro 4.0 V6 260 PS (2006–2011)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
Dodge Nitro 4.0 V6 (260 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht Dodge Nitro 4.0 V6 (260 PS) von Anonymous, Juni 2012

3,6/5

Man muss sich an den Dicken gewöhnen, danach macht es richtig Spass! Der Gasumbau (prins) sorgt für erträgliche Betriebskosten. Das Handling ist absolut unproblematisch, die Gasanlage schaltet sich recht schnell nach dem Start ein und übernimmt die Kraftstoffversorgung. Bei Autobahnfahrten ist Dank Tempomat absolute Entspannung angesagt. Wie gesagt, mit der Elektronik und den vielfälltigen Anzeigen und Warnungen muss erst Freundschaft geschlossen werden. Nach 150 Km Autobahnfahrt schaltet sich schon mal die Gasanlage ab, gibt einen Warnton, um dann nach kurzer Zeit wieder problemlos einzuspringen. Andere Probleme gab es bislang nicht. Bei 5,7 l Motoröl wird der nächste Ölwechsel wohl etwas teurere werden ... Ein neuer Zahnriehmen soll nach 120.00 Km ? fällig sein. Für Hinweise und Tipps bin ich in Bezug auf Wartung und Unterhalt immer dankbar.

Erfahrungsbericht Dodge Nitro 4.0 V6 (260 PS) von Anonymous, April 2009

3,4/5

Ja ich habe meinen Lexus verkauft und mir die 4 liter Version des Nitro geholt. Das Auto ist recht günstig wie alle Amis und hat auch die selben negativen Eigenschaften wie die meisten Amis nämlich mäßige Verarbeitung teils billiges Plastik und ein Fahrwerk das gelinde gesagt sehr auf ""Komfort"" ausgelegt ist. Die Lenkung ist unpräzise gar schwammig und über den Verbrauch des V6 brauche ich sicherlich kein Wort verlieren.
Und dennoch... der Nitro ist ein hübscher Geselle und sieht einfach bullig aus, obwohl er garnicht sooooo groß ist. Und dank Sportfahrwerk neuer Abgasanlage und ein zwei anderen leistungssteigernden Eingriffen, macht dieses Auto wirklich Spaß. Ich bereuhe also den tausch gegen meinen Lexus IS nicht.

Allerdings... ich habe zuerst die "Deutsche" Version getestet mit dem 2,8l CRD und den kann ich nicht empfehlen. Der ist einfach nur langsam träge und einfach fad.

 

Dodge Nitro SUV 2006 - 2011: 4.0 V6 (260 PS)

Der 4.0 V6 (260 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Nitro SUV 2006 von Dodge, schneidet aber dennoch mit starken dreieinhalb von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Der SUV kommt in der R/T-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und hervorragender Qualität. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit fünf Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 11,3 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 4.0 V6 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 269 g pro 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 4.0 V6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Dodge Nitro 4.0 V6 (260 PS)

  • Leistung
    191 kW/260 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    38.990 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    11,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Dodge Nitro 4.0 V6 (260 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2007–2007
HSN/TSN1004/ABY
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum3.952 ccm
Leistung (kW/PS)191 kW/260 PS
Zylinder6
AntriebsartAllrad zuschaltbar
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.584 mm
Breite1.856 mm
Höhe1.755 mm
Kofferraumvolumen389 - 1.994 Liter
Radstand2.763 mm
Reifengröße245/50 R20 Z (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.950 kg
Maximalgewicht2.540 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum3.952 ccm
Leistung (kW/PS)191 kW/260 PS
Zylinder6
AntriebsartAllrad zuschaltbar
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Dodge Nitro 4.0 V6 (260 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Tankinhalt73 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,3 l/100 km (kombiniert)
15,5 l/100 km (innerorts)
8,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben269 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":2152,"model":18916}