Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mazda Modelle

Mazda

Alle Modelle

3,9/5

Alle Modelle

Alle Tests

Mazda

Mazda 3 - Ein großer Wurf?
Autoplenum

Mazda 3 - Ein großer Wurf?

Seit Jahren redet Mazda davon - jetzt ist es endlich soweit. Mit dem neuen Mazda 3 bringen die Japaner erstmals einen Benzinmotor mit Kompressionsz...

Gebrauchtwagen-Check: Mazda2 (Typ DJ)  - Schick und unproblematisch
Autoplenum

Schick und unproblematisch Gebrauchtwagen-Check: Mazda2 (Typ DJ)

Kleinwagen können ungemein praktisch sein, sind allerdings nur selten eine Augenweide. Anders der Mazda2 des Typs „DJ“, der seit 2014 gebaut wird. ...

Mazda 2, Skoda Fabia und VW Polo im Test: Wer liegt im Stadtrummel ...
auto-motor-und-sport

Mazda 2, Skoda Fabia und VW Polo im Test: Wer liegt im Stadtrummel vorn?

Skoda FabiaMazda 2VW PoloFazitWann haben wir eigentlich zuletzt erklärt, was dieser „Normsitzraum“ in der Datentabelle bedeutet? Um den zu ermittel...

Test: Mazda6 Kombi - Ein Japaner mit jeder Menge deutschen Tugenden
Autoplenum

Ein Japaner mit jeder Menge deutschen Tugenden Test: Mazda6 Kombi

SP-X/Köln. Ehrlich, häufig läuft es doch so: Ein Automobilhersteller kündigt vollmundig die Überarbeitung eines Modells an und das Ergebnis ist - e...

Gebrauchtwagen-Check: Mazda6 - Zurück zur alten Stärke
Autoplenum

Zurück zur alten Stärke Gebrauchtwagen-Check: Mazda6

SP-X/Köln. In den 1990er-Jahren war der Mazda 626 das Sinnbild der automobilen Zuverlässigkeit - allerdings um den Preis gestalterischer Biederkeit...

Mazda 6 gegen Opel Insignia: Welcher Kombi hat die Nase vorn?
auto-motor-und-sport

Mazda 6 gegen Opel Insignia: Welcher Kombi hat die Nase vorn?

AusstattungMotoren und FahrverhaltenTechnik und MankosFazitMitunter sind ja in Zulassungsstatistiken erstaunliche Details zu entdecken. Etwa jenes,...

Fahrbericht: Mazda CX-3 Skyactiv-G 121 FWD - Update auf japanisch
Autoplenum

Fahrbericht: Mazda CX-3 Skyactiv-G 121 FWD - Update auf japanisch

Mit leichten Modifikationen geht Mazdas kompakter SUV CX3- ins neue Modelljahr. Optimierungen gab es vor allem unter der Haube. Und: Kein Handbremm...

Fahrbericht: Mazda CX-3 Facelift - Verbesserte Details, gleicher Preis
Autoplenum

Verbesserte Details, gleicher Preis Fahrbericht: Mazda CX-3 Facelift

SP-X/Malaga. Wer früh mit einem trendigen Produkt auf den Markt kommt, muss sich um den Absatz wenig Sorgen machen. So erging es Mazda 2015 mit dem...

Fahrbericht: Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184 - Flott gemacht
Autoplenum

Fahrbericht: Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184 - Flott gemacht

Facelift mag selbst Mazda es nicht nennen: Der Roadster MX-5 geht mit stärkeren und saubereren Motoren ins neue Modelljahr - Fahrspaß ist nach wie ...

Fahrbericht: Mazda MX-5 Modelljahr 2019 - Sauber erstarkt
Autoplenum

Sauber erstarkt Fahrbericht: Mazda MX-5 Modelljahr 2019

Fast 30 Jahre, und kein bisschen leise: Der Mazda MX-5 ist ein Urgestein auf dem Roadstermarkt und hauchte Anfang der 90er dem darbenden Segment ne...

Über Mazda

MAZDA – Fahrspaß mit Zoom-Zoom

Bist Du an einem Modell des japanischen Herstellers Mazda interessiert? Wir haben auf den folgenden Seiten Bilder, Videos und Informationen für Dich zusammengestellt. Unsere Nutzer teilen Ihre Erfahrungen mit uns und bekannte Automobil-Redakteure liefern aktuelle Testberichte zu neuen Modellen von Mazda. Unter dem Punkt Kaufberatung sind Kosten und Fakten aufgelistet, die für den Autokauf wichtig sind. Hast Du bereits selbst Erfahrungen mit Mazda gemacht und willst eine Bewertung schreiben? Dann klicke einfach weiter.

Modelle im Überblick

Der japanische Hersteller eröffnete mit dem Mazda MX-5 eine neue Ära im Sportwagensegment und führt bis heute die Rangliste der meistverkauften Roadster an. Unsere Nutzer auf autoplenum.de bemängeln bei diesem Modell die Lautstärke des Motors bei hoher Geschwindigkeit sowie die mangelhafte Innenausstattung. Das Design und das Peis-Leistungsverhältnis punkten hingegen. Das Mittelklasse-Modell Mazda 6 ist das beliebteste der Marke. Es gibt aktuell drei Ausstattungsvarianten: Prime-Line, Exclusive-Line und Sports-Line. Das Navigationssystem ist in den beiden letzten genannten Varianten verfügbar und wird für die lange Reaktionszeit kritisiert. Als Konkurrent für die deutschen Modelle Audi A3 und für den BMW 1er gilt der Mazda 3. Fahrer, die auf ihren Geldbeutel achten und ein Auto ohne Ausstattungs-Schnickschnack brauchen, greifen gerne zu diesem Mazda-Modell.

Mazda – Selbstbewusst und beständig

Mazda führt immer wieder Marketingkampagnen in Form von Gewinnspielen durch. Die Teilnehmer haben die Chance auf Tickets für Festivals oder auch eine Betreuung während dem Tough Mudder Lauf durch Joe Kelly. Diese Aktivitäten lassen erahnen, dass Mazda seine Zielgruppe im jüngeren Kundensegment definiert. Die Strategie von Mazda lautet: Anderssein. Das Unternehmen scheut sich nicht, Innovationen schnell auf den Markt zu bringen. Ein Zwittermodell, das Diesel und Benzin kombiniert und mit rekordverdächtigen niedrigen CO2-Werten trumpft, soll 2018 auf den Markt kommen. Der größte Erfolgsfaktor neben den mutigen Innovationen ist das Design. Mazda schafft es, sich gestalterisch auf die wichtigen Bereiche zu konzentrieren und wirkt damit klar, aber auch gut proportioniert.

Entwicklungsallianzen, die in der Automobilbranche allgegenwärtig sind, steht Mazda kritisch gegenüber. Ford hatte in früheren Jahren Anteile am japanischen Großkonzern der im Aktienindex Nikkei 225 gelistet ist. Seitdem setzt sich Mazda bis auf eine Kooperation mit Toyota im Bereich E-Autos im Alleingang durch.

Gründungsgeschichte

1920 wurde Mazda in Hiroshima gegründet und beschäftigte sich anfangs mit der Herstellung von Maschinenteilen, Motorrädern und LKWs. Im Zweiten Weltkrieg wurde das japanische Unternehmen in die Rüstung eingebunden. Durch den Atombombenabwurf im August 1945 wurde das Fabrikgebäude teilweise zerstört und musste neu aufgebaut werden.

1960 kam der erste Mazda PKW, der zweitürige Coupé R360, auf den Markt. Im Jahr darauf schloss Mazda mit der Firma Wankel eine Lizenzvereinbarung über die Weiterentwicklung des damals noch unbekannten Kreiskolbenmotors. 1967 wurde der sogenannte Wankelmotor erstmal serienmäßig im Mazda Cosmo Sport 110 S verbaut.