12reifen de12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Modelle (15)

Erfahrungen


Mehr Erfahrungen laden

Tests

press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2017-11-10

Fahrbericht: Subaru Impreza 1.6 - ImagepflegeFahrbericht: Subaru Impreza 1.6 - Imagepflege
Für Subaru ist der Impreza in Europa nicht gerade ein Verkaufsschlager - aber ein wichtiger Imageträger. Jetzt gibt e...Ganzen Testbericht lesen
spot-press
4.0 von 5

spot-press, 2017-11-09

Fahrbericht: Subaru Impreza - Vorfahrt für Vernunft Fahrbericht: Subaru Impreza - Vorfahrt für Vernunft
Subaru, das klingt doch irgendwie nach Rallye und Rennen. Nicht wenige Autofahrer denken bei dieser Marke zunächst an...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
3.5 von 5

press-inform, 2017-10-08

Subaru 1800 Turismo 4WD - Klein, aber ohoSubaru 1800 Turismo 4WD - Klein, aber oho
Ein Kleinwagen mit Allradantrieb ist auch heute noch etwas Ungewöhnliches. Doch wie spektakulär war einer wie der Sub...Ganzen Testbericht lesen
spot-press
4.0 von 5

spot-press, 2017-10-03

Subaru Levorg - Mehr Licht zum neuen ModelljahrSubaru Levorg - Mehr Licht zum neuen Modelljahr
Subaru wertet den Levorg zum neuen Modelljahr mit mehr Ausstattung auf. Der kompakte Allrad-Kombi erhält Kurvenlicht ...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-08-02

IAA 2017 - Die Neuheiten von A bis ZIAA 2017 - Die Neuheiten von A bis Z
Die kommende IAA (14. bis 24. September) ist nicht nur aus deutscher Sicht das Automessen-Highlight 2017. Trotz der A...Ganzen Testbericht lesen
spot-press
4.0 von 5

spot-press, 2017-07-22

Test: Subaru BRZ - Einer der letzten Echten Test: Subaru BRZ  - Einer der letzten Echten
Woran ich mich während des Tests mit dem Subaru BRZ am meisten gewöhnen musste? An den Sound des Vierzylinder-Boxers,...Ganzen Testbericht lesen
spot-press
3.5 von 5

spot-press, 2017-06-28

Test: Subaru Levorg - Sich selbst genugTest: Subaru Levorg - Sich selbst genug
Neue Automodelle sollen Eroberer sein, der Konkurrenz die Käufer abwerben, die eigene Zielgruppe erweitern. Der Subar...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-06-09

Subaru WRX STI Type RA - Nürburgring-Sondermodell Subaru WRX STI Type RA    - Nürburgring-Sondermodell
 SP-X/Köln. 7:31.92 Minuten: Das ist der Rekord für die schnellste Limousine auf der Nürburgring Nordschleife, aufges...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-06-06

Tradition: 100 Jahre Subaru - Auf zum Himmel!Tradition: 100 Jahre Subaru - Auf zum Himmel!
Selten wird der Mut zum Anderssein belohnt, wie die meisten Automobilmarken mit Pioniergeist wissen. Oft genug führen...Ganzen Testbericht lesen
press-inform
4.0 von 5

press-inform, 2017-06-05

Subaru 1800 4WD Super-Station GLF - Wie Rosi und ChristianSubaru 1800 4WD Super-Station GLF - Wie Rosi und Christian
Wer meint, dass Audi oder Volvo die lifestyligen Allrad-Kombis nach Europa gebracht haben, ist auf dem Waldweg. Währe...Ganzen Testbericht lesen
spot-press
4.0 von 5

spot-press, 2017-04-12

Test: Subaru Levorg - Joop statt JankerTest: Subaru Levorg - Joop statt Janker
So ganz abgeschüttelt hat Subaru sein Förster-Image noch immer nicht. Zumindest in einem tannengrünen Forester würde ...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-03-24

Subaru-Pläne - Elektroauto und Allrad-HybridSubaru-Pläne - Elektroauto und Allrad-Hybrid
Allradauto-Spezialist Subaru setzt auf Elektrifizierung. Ab 2021 will das japanische Unternehmen ein rein elektrisch ...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-03-17

Das SUV-Halbjahr - Die wichtigsten Crossover-Neuheiten bi...Das SUV-Halbjahr - Die wichtigsten Crossover-Neuheiten bis zum Herbst
Bis zum Ende des Jahrzehnts wird mehr als jeder vierte Neuwagen in Europa ein SUV sein. So prognostizieren es Experte...Ganzen Testbericht lesen
spot-press
4.5 von 5

spot-press, 2017-03-08

Subaru XV - Ganz neu. WirklichSubaru XV - Ganz neu. Wirklich
Wenn man es nicht besser wüsste, würde man auf dem Genfer Autosalon (9. bis 19. März) den neuen Subaru XV links liege...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2017-03-08

Die sieben wichtigsten SUV-Neuheiten - Der Boom boomtDie sieben wichtigsten SUV-Neuheiten - Der Boom boomt
Die TV-Werbung bringt die schöne heile Welt ins Wohnzimmer. Glückliche Familien cruisen im neuen SUV über leere Küste...Ganzen Testbericht lesen

Über Subaru

SUBARU – Der Allrad-Profi

Subaru ist eine echte Nischenmarke, weil sich die japanische Tochtergesellschaft von Fuji Heavy Industries kurz nach ihrer Gründung auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von allrad-angetriebenen Fahrzeugen spezialisiert hat. Ein Subaru gilt als robust und zuverlässig, die Autos dieser Marke führen regelmäßig die Statistiken des TÜV und der Automobilverbände an, wenn Fahrerinnen und Fahrer bewerten sollen, die zuverlässig ihr Vehikel ist. Echte Erfahrungs- und Testberichte, gesammelte Informationen, Checklisten, Kostenaufstellungen und natürlich auch Bilder und Videos findest Du auf den nachfolgenden Seiten. Sie wurden zu einer Kaufberatung zusammengestellt, damit Du Dir in Ruhe ein Bild vom japanischen Hersteller und seinen Autos machen kannst. Fährst Du selbst einen Subaru, freuen wir uns natürlich auch auf Deinen Bericht.

Das Modellportfolio

38 verschiedene Automodelle hat Subaru seit der Gründung 1958 entwickelt und produziert. Nicht alle fanden auch den Weg zu uns nach Europa, viele der Autos wurden speziell für den japanischen oder amerikanischen Mark gebaut. Besonders beliebt und bekannt ist bei uns der Subaru Forester, was übersetzt so viel wie Förster oder Waldarbeiter bedeutet. Der SUV, der inzwischen schon in der vierten Generation auf unseren Straßen und auch abseits von ihnen unterwegs ist, hat sich von einem eher rustikalen Geländewagen zu einem modernen SUV-Kombi entwickelt, der sowohl als Benzin- als auch als Dieselauto zu haben ist. Die Forester erfüllen die Euro 6-Abgasnorm und haben im NCAP-Crashtest fünf von fünf möglichen Sternen erhalten. Ebenfalls mit fünf Sternen bewertet wurde der Subaru Outback, quasi der kleinere Bruder des Forester. Die gelungene Symbiose aus Kombifahrzeug und Geländewagen überzeugt seit fünf Autogenerationen die Fahrerinnen und Fahrer, die ein variables und elegantes Auto fahren, aber trotzdem auf die Geländegängigkeit eines Allradantriebs nicht verzichten wollen. Die erhöhte Bodenfreiheit lässt den Subaru Outback trotz seines gefälligen Aussehens auch Touren abseits befestigter Straßen fahren. Quasi der Vater des Outback ist der Subaru Legacy, der als Mittelklassewagen mit hoher Anhängelast und – natürlich! – einem Allradantrieb diejenigen begeistert, die beispielsweise öfter mit einem Pferdeanhänger unterwegs sind.

Subaru Historie

Bis vor kurzem war Subaru die Automarke, deren Modelle ausschließlich mit einem Allradantrieb ausgeliefert wurden. Dieses Alleinstellungsmerkmal – immerhin ist Subaru mit mehr als zehn Millionen ausgelieferten Fahrzeugen der weltgrößte Hersteller von Allrad-Automobilien – wurde erst durch den im Herbst 2007 eingeführten Kleinwagen Justy aufgegeben. Obwohl das Umsatzvolumen des Subaru-Konzerns durch die Fokussierung auf Allradfahrzeuge im Vergleich zu anderen Automobilherstellern gering ist, ist das Unternehmen hochprofitabel. Dabei war es eher ein Zufall, der Subaru zum Allrad-Guru machte. 1972 suchte eine japanische Elektrizitätsgesellschaft mittels Ausschreibung nach einem kostengünstigen Vehikel, das komplikationslos schneebedeckte Berge erklimmen konnte, dort sollten nämlich die Stromtrassen gewartet werden. Subaru konnte die Ausschreibung mit ihrem Coupé Subaru Leone mit einem zuschaltbaren Allradantrieb gewinnen und erhielt den Auftrag. Das Coupé und eine Weiterentwicklung, nämlich der Kombi Leone Station Wagon 4WD, gingen in Serie und wurden nur ein Jahr später auch auf dem amerikanischen Markt angeboten. Seit 1979 sind die Geländegänger in der Schweiz, das neben den USA und Australien eines der Schwerpunktländer für Subaru ist, erhältlich. Selbst die Schweizer Kantonspolizei verrichtet ihren Dienst mit Subaru-Modellen. In Deutschland sind die Allrad-Fahrzeuge des japanischen Herstellers seit 1980 in Autohäusern zu sehen.

Aber nicht nur die permanente Weiterentwicklung des Allradantriebs kennzeichnet den innovativen japanischen Hersteller. Schon in den frühen Jahren der Firmengeschichte, nämlich 1966, baute Subaru seinen ersten Vierzylinder-Boxermotor, entwickelte dieses System entsprechend weiter und transferierte diese Technologie auch auf einen Diesel-Boxermotor mit 2,0 Litern Hubraum und Common-Rail-Einspritzung. Dieser Boxermotor ist bis dato der einzige weltweit, der als Dieselaggregat in Automobilen eingesetzt wird. Investoren und andere Automobilbauer zeigten sich beeindruckt durch die Innovationskraft von Subaru. So hielt General Motors von 2000 bis 2005 einen 20-Prozentigen Anteil an Fuji Heavy Industries - nach der Rückabwicklung dieser Beteiligung vereinbarten Subaru und Toyota eine umfassende Kooperation, die mit einer Minderheitsbeteiligung von 16,5 Prozent am Allradspezialisten besiegelt wurde.