Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf

VW Golf IV (1997–2003)

Alle Motoren

2.8 V6 4Motion (204 PS)

0/0
Leistung: 204 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.445 €
Hubraum ab: 2.792 ccm
Verbrauch: 10,8 l/100 km (komb.)

1.8 (125 PS)

3,6/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 125 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.665 €
Hubraum ab: 1.781 ccm
Verbrauch: 8,3 l/100 km (komb.)

1.8 Turbo (150 PS)

4,3/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.355 €
Hubraum ab: 1.781 ccm
Verbrauch: 7,8 l/100 km (komb.)

3.2 R32 4Motion (241 PS)

3,9/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 241 PS
Ehem. Neupreis ab: 32.600 €
Hubraum ab: 3.189 ccm
Verbrauch: 11,5 l/100 km (komb.)

2.3 V5 (170 PS)

3,8/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.730 €
Hubraum ab: 2.324 ccm
Verbrauch: 8,7 l/100 km (komb.)

1.8 5V (180 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 180 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.530 €
Hubraum ab: 1.781 ccm
Verbrauch: 8,4 l/100 km (komb.)

1.6 (105 PS)

3,8/5 aus 33 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 16.131 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 6,8 l/100 km (komb.)

2.3 V5 (150 PS)

2,8/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.554 €
Hubraum ab: 2.324 ccm
Verbrauch: 9,3 l/100 km (komb.)

1.6 (102 PS)

4,0/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.905 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 8,0 l/100 km (komb.)

1.4 (75 PS)

3,8/5 aus 132 Erfahrungen
Leistung: 75 PS
Ehem. Neupreis ab: 14.930 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,4 l/100 km (komb.)

Golf 1.6 FSI (110 PS)

4,3/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.250 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 6,2 l/100 km (komb.)

1.6 (100 PS)

3,8/5 aus 50 Erfahrungen
Leistung: 100 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.364 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 7,6 l/100 km (komb.)

2.0 (115 PS)

3,8/5 aus 11 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.282 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

1.9 SDI (68 PS)

3,8/5 aus 10 Erfahrungen
Leistung: 68 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.850 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (100 PS)

4,3/5 aus 16 Erfahrungen
Leistung: 100 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.375 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (150 PS)

3,9/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.685 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,3 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (110 PS)

0/0
Leistung: 110 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.500 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

Golf 1.9 TDI (110 PS)

4,2/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.279 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

Golf 1.9 TDI (130 PS)

4,4/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 130 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.955 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,2 l/100 km (komb.)

Golf 1.9 TDI (115 PS)

3,8/5 aus 11 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.500 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (90 PS)

4,1/5 aus 41 Erfahrungen
Leistung: 74 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.231 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Golf 1997 - 2003

Die vierte Generation des Golf Kompaktwagens von VW wurde von 1997 bis 2003 gebaut. Die Bewertung des Wagens liegt bei durchschnittlich 3,9 von 5 Sternen. Trotz tendenziell durchschnittlicher Bewertungen scheint sich der Wagen gut zu verkaufen. Wir haben schon volle 356 darüber erhalten. Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden von Menschen geschrieben, die als Fahrer oder Fahrzeughalter persönliche Erfahrungen mit dem Wagen gemacht haben. Für das Golf-Modell von VW haben wir neben den Erfahrungen auch sieben Tests mit Bewertungen von Experten gesammelt. Das sind Redakteure, die für große Auto-Magazine schreiben und deren Expertise wir hier teilen dürfen. Das heißt, du kannst dich zusätzlich mit Hilfe von insgesamt sieben Berichten informieren und dir deine eigene Meinung über den Kompaktwagen bilden. In den Tests erfährst du viel über Updates, Facelifts sowie die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Die Baureihe hat in jedem Fall durchschnittliche Ausmaße. Die Länge liegt abhängig von der Ausführung bei mindestens 4.149 Millimetern, die Höhe bei minimal 1.439 Millimetern und die Breite bei 1.735 Millimetern oder mehr. Der Radstand von mindestens 2.511 Millimetern sorgt für angenehme Platzverhältnisse im Innenraum. Bei dieser Baureihe stehen dir Modelle mit zwei oder vier Türen sowie fünf Sitzen zur Verfügung. Das Kofferraumvolumen von mindestens 735 Litern (mit heruntergeklappten Sitzen) ist entsprechend der Fahrzeuggröße auch vergleichsweise knapp bemessen. Im Normalzustand kommst du hier immerhin auf mindestens 245 Liter.

Je nach Vorliebe und Bedürfnissen kannst du dich zwischen acht Dieselmotoren oder 13 Benzinantrieben entscheiden. Mit einem Leergewicht von 1083 kg bis 1465 kg liegt das Fahrzeug im durchschnittlichen Gewichtsbereich. Das heißt du hast hier noch einigen Spielraum beim Zuladen. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 850 kg und 1.600 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 500 kg und 700 kg.

Nach Meinung unserer Fahrer ist der 1.8 5V (180 PS) die beste Maschine, denn er wurde mit fünf von fünf Sternen bewertet. Der PS-stärkste Motor dieser Baureihe ist der 3.2 R32 4Motion (241 PS): Seine PS-Leistung entspricht einem typischen Wert für einen Kompaktwagen. So bekommt er noch 3,9 von fünf Sternen von unseren Fahrern. Natürlich sind viele PS nicht für jeden von oberster Priorität: Wer lieber einen sparsamen Verbrauch vorzieht, der sollte sich den 1.9 TDI (90 PS) anschauen. Er benötigt nur vier Liter auf 100 Kilometern kombiniert. Verschiedene Motorvarianten ergeben bei dem VW auch unterschiedliche Schadstoffklassen. Sie liegen zwischen EU4 und EU2. Die CO2-Emissionen betragen bei einigen Varianten bis zu 276 Gramm pro 100 Kilometer und sind damit ziemlich schlecht.

Für ein abschließendes Urteil haben wir für dich auch eine Galerie mit 52 Fotos des Golf Kompaktwagens zusammengestellt.

Alle Tests

VW Golf IV (1997–2003)

Audi A3 und VW Golf IV im Fahrbericht: Ungleiche Brüder im Vergleich
auto-motor-und-sport

Audi A3 und VW Golf IV im Fahrbericht: Ungleiche Brüder im Vergleich

Audi A3 der ersten Generation und VW Golf IV basieren auf der gleichen Plattform – dennoch unterscheidet sie so einig...

VW Golf GTI W12: Mittelstürmer
auto-motor-und-sport

VW Golf GTI W12: Mittelstürmer

Man kann VW wirklich nicht unterstellen, dass ihnen nach 25 Millionen Golf nichts mehr zum Thema einfällt. Der GTI mit W12-Mittelmotor und 650 PS i...

Hyundai i30, Kia Cee'd und VW Golf
auto-motor-und-sport

Hyundai i30, Kia Cee'd und VW Golf

Hyundai schickt den günstigen i30 in die umkämpfte Kompaktklasse. Wie schlägt der Neuling sich gegen den ebenfalls preiswerten, technisch eng verwa...

Forschungsauto: Der Spritspar-Golf
auto-motor-und-sport

Forschungsauto: Der Spritspar-Golf

Wenn sich engagierte Forscher einem Serienauto wie dem VW Golf GT 1.4 TSI widmen, geht es dem CO2-Ausstoß an den Kragen. Im Auftrag des Umwelt-Bund...

VW Golf Blue Motion: Blaue Stunde
auto-motor-und-sport

VW Golf Blue Motion: Blaue Stunde

VW-Modelle mit TDIMotor galten schon bisher als Sparkünstler. Jetzt gibt es neben Polo und Passat auch den Golf als Blue Motion mit 105-PS-Diesel. ...

Golf TDI: Gear-Moment
auto-motor-und-sport

Golf TDI: Gear-Moment

Nach dem erfolgreichen Debüt der ersten DSG-Generation bringt VW nun die neue Siebengang-Version. <br />

VW Golf V: Neues Fahrwerk und mehr Platz im Fond
auto-news

VW Golf V: Neues Fahrwerk und mehr Platz im Fond

Preise für den bedrängten Klassenprimus beginnen wie bisher bei 15.220 Euro

Weitere VW Kompaktwagen