Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf

VW Golf IV (1997–2003)

Alle Motoren

2.8 V6 4Motion (204 PS)

0/0
Leistung: 204 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.445 €
Hubraum ab: 2.792 ccm
Verbrauch: 10,8 l/100 km (komb.)

1.8 (125 PS)

3,6/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 125 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.665 €
Hubraum ab: 1.781 ccm
Verbrauch: 8,3 l/100 km (komb.)

1.8 Turbo (150 PS)

4,3/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.355 €
Hubraum ab: 1.781 ccm
Verbrauch: 7,8 l/100 km (komb.)

3.2 R32 4Motion (241 PS)

3,9/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 241 PS
Ehem. Neupreis ab: 32.600 €
Hubraum ab: 3.189 ccm
Verbrauch: 11,5 l/100 km (komb.)

2.3 V5 (170 PS)

3,8/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.730 €
Hubraum ab: 2.324 ccm
Verbrauch: 8,7 l/100 km (komb.)

1.8 5V (180 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 180 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.530 €
Hubraum ab: 1.781 ccm
Verbrauch: 8,4 l/100 km (komb.)

1.6 (105 PS)

3,8/5 aus 33 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 16.131 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 6,8 l/100 km (komb.)

2.3 V5 (150 PS)

2,8/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.554 €
Hubraum ab: 2.324 ccm
Verbrauch: 9,3 l/100 km (komb.)

1.6 (102 PS)

4,0/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.905 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 8,0 l/100 km (komb.)

1.4 (75 PS)

3,8/5 aus 132 Erfahrungen
Leistung: 75 PS
Ehem. Neupreis ab: 14.930 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,4 l/100 km (komb.)

Golf 1.6 FSI (110 PS)

4,3/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.250 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 6,2 l/100 km (komb.)

1.6 (100 PS)

3,8/5 aus 50 Erfahrungen
Leistung: 100 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.364 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 7,6 l/100 km (komb.)

2.0 (115 PS)

3,8/5 aus 11 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.282 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

1.9 SDI (68 PS)

3,8/5 aus 10 Erfahrungen
Leistung: 68 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.850 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (100 PS)

4,3/5 aus 16 Erfahrungen
Leistung: 100 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.375 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (150 PS)

3,9/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.685 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,3 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (110 PS)

0/0
Leistung: 110 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.500 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

Golf 1.9 TDI (110 PS)

4,2/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.279 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

Golf 1.9 TDI (130 PS)

4,4/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 130 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.955 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,2 l/100 km (komb.)

Golf 1.9 TDI (115 PS)

3,8/5 aus 11 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.500 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (90 PS)

4,1/5 aus 42 Erfahrungen
Leistung: 74 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.231 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Golf 1997 - 2003

Den Golf Kompaktwagen hat VW von 1997 bis 2003 in vierter Generation gebaut. Das Modell wird leider nicht mehr hergestellt, kann aber auf eine lange Bauhistorie von 46 Jahren zurückblicken, in denen es viele Fahrer immer wieder von Neuem begeisterte. 1974 verließ die erste Generation des beliebten Fahrzeugs die Werkstätten. Mit einem hohen Score von 3,9 von fünf maximal möglichen Sternen wird der Kompaktwagen im Durchschnitt ausgezeichnet. Und die Bewertungen sind nicht nur gut, sondern auch zahlreich (357). Bei einer Kaufentscheidung bist du damit auf der sicheren Seite. Alle Bewertungen ergeben sich aus den Erfahrungen unserer Nutzer mit dem Golf Kompaktwagen. Wir empfehlen zusätzlich zu den Erfahrungsberichten einen Blick auf den Experten-Test zu werfen. Darin gibt es zum Teil mehr fundierte Informationen über den Wolfsburger. Wir sammeln deshalb alle Testberichte von professionellen Automobil-Redakteuren, die schon viele Kilometer in unterschiedlichen Automodellen gefahren sind. Ihre Expertenmeinung macht aus deiner Investition eine gute Entscheidung.

Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.439 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.735 Millimetern und eine Länge von 4.149 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.511 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das genügend Komfort im Innenraum bietet. Das Modell gibt es wahlweise als Zweitürer mit fünf Sitzen oder als Viertürer zusammen mit gleich fünf Sitzplätzen. Das relativ geringe Kofferraumvolumen reicht von mindestens 245 Litern bis maximal 1.184 Litern (Letzteres mit heruntergeklappten Rücksitzen).

Je nach Vorliebe und Bedürfnissen kannst du dich zwischen acht Dieselmotoren oder 13 Benzinantrieben entscheiden. Mit einem Leergewicht von 1083 kg bis 1465 kg liegt das Fahrzeug im durchschnittlichen Gewichtsbereich. Das heißt du hast hier noch einigen Spielraum beim Zuladen. Mit der belastbarsten Motorisierung kann der Wolfsburger bis zu 1.600 kg gebremste oder bis zu 700 kg ungebremste Anhängelast ziehen.

Die aktuelle Bestnote erhält der 1.8 5V (180 PS). Die fünf Sterne zeigen anschaulich, welcher Motor bei unseren Nutzern am besten ankam. Solltest du dich für viele PS interessieren, dann schau dir den 3.2 R32 4Motion (241 PS) genauer an. Er hat davon in dieser Baureihe am meisten, wird von unseren Nutzern aber nur noch mit 3,9 von fünf Sternen bewertet. Doch nicht immer sind zahlreiche PS das Hauptargument für einen Erwerb: Der 1.9 TDI (90 PS) benötigt, laut Hersteller, gerade mal vier Liter Diesel auf 100 Kilometer kombiniert. Bei so einem geringen Verbrauch spart man Geld für die wichtigen Dinge im Leben. Umweltsünder oder Umweltschoner in Sachen Schadstoffklasse? Das hängt stark von der Art der Motorisierung ab. Der 1.6 (105 PS) landet mit EU4 in der besten Schadstoffklasse, es gibt jedoch auch Varianten mit EU2. Die Einstufung des Kompaktwagens wird auch durch die teils sehr hohen CO2-Emissionswerte von 132 g bis 276 g auf 100 Kilometer gerechtfertigt.

Und, haben wir dein Interesse am VW Kompaktwagen geweckt?

Alle Tests

VW Golf IV (1997–2003)

VW Golf V: Neues Fahrwerk und mehr Platz im Fond
auto-news

VW Golf V: Neues Fahrwerk und mehr Platz im Fond

Preise für den bedrängten Klassenprimus beginnen wie bisher bei 15.220 Euro

Weitere VW Kompaktwagen