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VW Golf Schrägheck 1.6 100 PS (1997-2003)

Alle Erfahrungen

VW Golf IV (1997–2003) 1.6 (100 PS)

4.0 von 5
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Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Highline

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
-
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
seit
HSN/TSN
/

Maße und Stauraum

Länge
mm
Breite
mm
Höhe
mm
Kofferraumvolumen
Liter
Radstand
mm
Reifengröße
Leergewicht
kg
Maximalgewciht
kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
Hubraum
1600 cm³
Leistung
74 kW/101 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h
s
Höchstgeschwindigkeit
km/h

Umwelt und Verbrauch VW Golf IV (1997–2003)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
-
Energieeffizienzklasse
-

Nutzerbewertungen

3.9 von 5
(56 Bewertungen)
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56 Bewertungen

Lars_Voelker
mehr als ein Jahr
Diese Werkstatt ist bedingungslos zu empfehlen. Anders als in manchen anderen Werkstätten wird man hier nicht abgewiesen, wenn es nicht "nur" um den Tausch defekter Teile geht. Hier werden auch schwierige Fälle angenommen und fach- und sachkundig repariert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut und angemessen. Die Arbeiten werden mit einem abgesprochen und am Ende verständlich und nachvollziehbar erläutert. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und bin nun schon seit vielen Jahren hier Kunde.
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Anonymous
mehr als ein Jahr
Mit meinem VW Golf 1.6 Highline jazzblue mit 261000KM bin ich sehr zufrieden Ein großartiges Auto mit einer sehr guten Verarbeitung Er macht immer noch viel Freude mein Golf Baujahr 1999 Sehr schön finde ich den edel wirkenden Innenraum ein wirklich schönes Auto Der 1.6 L Benzin Motor ist erste Sahne
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Anonymous
mehr als 2 Jahre
Ich habe einen VW Golf 1.6 Comfortline Baujahr 1999 in cosmicgrünmetallic mit 177000KM mit schönem Schaltgetriebe Ein sehr gutes Auto mit sehr guten Fahrleistungen Bin sehr zufrieden mit meinem VW Golf er ist ein sehr solides hochwertiges Fahrzeug mit einer soliden Qualität Der Motor mit 101PS überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen
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Anonymous
mehr als 2 Jahre
Ich fahre einen VW Golf 1.6 Comfortline mit Automatik Baujahr 1998 mit 85000KM aus Rentnerhand Ein sehr gutes Auto mit perfekter Verarbeitung Der Golf 4 ist solide und absolut hochwertig verarbeitet Ich habe den soliden 100PS Motor der mit Automatik gut harmoniert Die reflexsilberne Lackierung ist noch immer glänzend und von Rost ist auch nichts zu sehen
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anonymous-autoplenum-de
mehr als 2 Jahre
Fahre meinen Golf 1.6 Comfortline aus erster Ope Hand seit zwei Jahren in reflexsilber mit nun 82000KM Ich finde den Golf einfach solide er hat eine sehr gute Automatik die mit dem 100PS Benziner gut harmoniert Der Golf ist sehr solide verarbeitet Ich mag die feinen sehr bequemen Veloursitze meines Golf Ein richtig solides Auto
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*20*Gebu
mehr als 4 Jahre
Habe den Golf mit 98000 km aus dem Baujahr 2003 gekauft. Es war ein Pacific mit Sportlenkrad und den ganzen lackierten Innenraumteilen. Optisch ist der Golf ein sehr schönes Auto, das Design mit z.b den Santa Monica felgen ist ja schon Kult und ich würde mir den Golf des Aussehens wegen wieder kaufen. Den Innenraum finde ich auch top, man hat sehr viel Platz in dem kleinen Auto, ich liebe das Design des Cockpits und der Bedieneinheiten. Das Dreispeichen- Sportlenkrad mit perforiertem Leder ist das beste Lenkrad das ich je in einem Auto hatte.Aber im Innenraum geht es dann mit dem negativen schon los: es fängt an mit dem Softlack, der Vw typisch abblätter und klebt.Sieht widerlich aus.Weiter mit den Sitzen. Die normalen Sitze sind eine Katastrophe, den Rücken halten Sie absolut null, auch Seitenhalt ist nicht vorhanden. Würde beim Kauf auf Sportsitze nicht verzichten.Und dann direkt zum größten Kritikpunkt: der Motor. Er hat absolut null Leistung oder Durchzug.Das Ding zieht keine Wurst vom Teller. Wenn mann nicht bis zum Begrenzer dreht, hätte man ebenso gut Pedale in den Karton einbauen können.Und dann schluckt der Hobel auch noch.Und schluckt.Und schluckt weiter. bei sehr sparsamer und niedertouriger Fahrweise lag der Verbrauch immer noch bei mindestens 8.6 Liter. Wenn mann dann genug davon hat , im 5.Gang 60 km/h zu fahren gehts dann Richtung 10 bis 11 Liter, und wenn man mal ein wenig "Sportlich unterwegs sein möchte, liegt der Verbrauch jenseits der 14 Liter.Wir sprechen immer noch von einem 1.6 Vierzylinder. Wenn man einen Golf 4 kaufen möchte, unbedingt Dieselmotor nehmen. Der mit 131 PS geht ab wie was. Von den Problemen mit den Bremsen oder dem ESP fange ich hier garnich erst an. Fazit: Bis auf den Motor ein geiles Auto.Mega schick, hübscher Innenraum bis auf Softlack.Motor und Fahrtechnisch sowie Wirtschaftlich absolut Katastrophe. Unbedingt Diesel nehmen!
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anonymous-autoplenum-de
fast 6 Jahre
Ein sehr schönes Auto. Ich hatte mit dem Auto nur selten Probleme (und wenn dann eher Kleinigkeiten), wenn man ein etwas geschicktes Händchen hat, kann man an dem Auto noch sehr vieles selber reparieren. Bei ca. 225000km habe ich das Auto verkauft, da es ab und zu beim starten Probleme machte. Ich denke aber, dass 225000km ohne größere Probleme für einen Benziner eine angemessene Laufleistung ist . Das Auto ist jetzt bei einem aus Meiner Umgebung als Winterauto eingesetzt und läuft meines Wissens nach immer noch.
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Anonymous
fast 8 Jahre
Hallo, ich schreibe hier eine Bewertung über meinen Volkswagen Golf 4 1.6 SR in der Highline-Ausstattung. Kurz zum Fahrzeug an sich: den Wagen habe ich im Dezember 2015 nachträglich zu meinem 18. Geburtstag bekommen. Beim Kauf rund 170.000km, Erstzulassung 07/1998, war am Anfang ein wenig skeptisch, ob der Wagen nicht doch zu alt ist. Positives: - trotz des Alters passt der Golf 4 meiner Meinung nach immer noch auf die Straße, denn das Design ist einfach zeitlos! - kaum Rost, so langsam bläht sich der Lack am Kofferraumschloss auf, wird aber bald behoben. - das Platzangebot ist sehr gut. Der Kofferraum ist groß genug und auch als eher großer Mensch (ich bin 190cm groß) hat man vorne als Fahrer und auch als Beifahrer genug Platz. Das Platzangebot hinten kann ich nicht bewerten, denn ich saß immer nur vorne. Meine Mitfahrer haben sich aber bisher auch nicht beklagt. - der 1.6 SR Motor ist für einen Benziner sehr robust, das heißt man kann das Fahrzeug auch mit vielen Kilometern auf der Uhr bedenkenlos kaufen. Der Golf meines Nachbarn mit dem gleichen Motor hielt über 300tkm, bis er mit dem Fahrzeug einen Unfall hatte und ihn dann zwangläufig abgeben musste. Bei einem Kauf mit hoher Laufleistung würde ich allerdings darauf achten, dass das Getriebe sauber schaltet und der Wagen nicht zu schlecht behandelt wurde. - Anschaffungskosten sind sehr gering, man kriegt das Fahrzeug in sehr gutem Zustand unter 2000€. Außerdem, sollte denn etwas mal kaputt gehen, kann man Ersatzteile vom Schrottplatz relativ günstig erwerben. - sehr zuverlässiges Auto. In nun ca. 40tkm, die ich den guten Golf gefahren bin, hat er nie Probleme gemacht. Es gibt viele Fahrzeuge, die sehr viel neuer sind und eine Werkstatt öfter von innen sehen als mein (fast) 19 Jahre alter Golf. Neutral: - der Verbrauch: auf Langstrecke komme ich im Sommer mit einer Tankfüllung rund 600-650km weit, bei durchschnittlich 130-150kmh, das macht einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7,1l/100km, bis das Tankstellensymbol leuchtet. Bin vor ca. 2 Wochen mit dem Golf von Frankfurt bis nach Berlin gefahren und es war noch ein bisschen was im Tank. Langstreckenmäßig gibt es hier nichts zu meckern. Der Verbrauch innerorts ist allerdings ziemlich hoch, lauf MFA teilweise über 10l. In einer Großstadt wie Frankfurt, in der es nur so vor Staus wimmelt, leider sehr schlecht... Hätte ich das gewusst, wäre es vielleicht sogar ein anderes Fahrzeug geworden. Ich versuche Fahrten in die Innenstadt an Werktagen zu vermeiden und steige lieber auf die Öffis um, geht in der Stau- und Parkplatz- Abzocke-Stadt Frankfurt sowieso viel schneller. Negativ: - hoher Ölverbrauch: mein Golf schluckt relativ viel Öl, etwa 0,3l auf 1000km. Kann ziemlich nervig sein, wenn man jeden Monat Öl nachkippen muss. Das Problem tritt bei einigen "Gölfen" allerdings noch viel extremer auf, in einigen Foren kann man sogar von einem Ölverbrauch von 1l/1000km lesen. Bei mir gibt es ca. alle 12tkm einen Ölwechsel mit billiger 10w40-Plörre von ATU, der Wagen macht mit diesem Öl keine Probleme. - Klimaautomatik braucht im Sommer immer ein bisschen, bis sie richtig kühlt. Der Wagen verliert allerdings auch einiges an Power, wenn die Klima angeschaltet ist. Beim Auffahren auf der Beschleunigungsspur schalte ich sie immer kurz aus, damit ich nicht wie ein Opa auf die Bahn fahren muss. - Softlack: typisch für alle 4er Golfs ist das Problem mit dem Softlack, dieser wird einfach extrem leicht abgekratzt und mit den ganzen Abnutzungen im Softlack sieht es nicht mehr so schön aus. Fazit: Ich kann das Fahrzeug vor allem Langstrecken-Fahrern und Fahranfängern empfehlen, die irgendwo auf dem Land wohnen (des Verbrauchs wegen), keine Lust haben mit einer 45PS-Gurke zu fahren, aber auch nicht extrem übermotorisiert sein möchten. Wenn man das Auto pflegt, regelmäßig einen Ölwechsel durchführt und ihn gut behandelt, kann man ihn ewig fahren. Ich fahre meinen jedenfalls bis er komplett tot ist und es gar nichts mehr zu machen gibt, erst dann traue ich mich mal wieder an ein Fahrzeug aus diesem Jahrhundert.
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anonymous-autoplenum-de
mehr als 8 Jahre
Ich fahre als Fahranfänger seit 3 Jahren einen Golf 4 Highline 1.6 Bj. 1999 101PS. Zum Großteil fahre ich damit in der Stadt relativ kurze Strecken, gelegentlich auch Langstrecke (500km+). Der Golf 4 ist ein sehr zuverlässiges Auto, obwohl dieser schon fast 20 Jahre alt ist, hatte ich noch nie Probleme mit diesem. Da es sich um ein Highline Modell handelt, ist die Austattung sehr umfangreich (z.B. Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, beheizte Außenspiegel). Einzig eine Klimaanlage fehlt bei meinem Modell, was im Sommer echt empfehlenswert ist. Wenigstens ist ein Schiebedach vorhanden, damit wird es im Sommer halbwegs erträglich. Meinerseits gibt es jedoch auch zwei Kritikpunkte zu dem Golf 4 Highline 101PS: - Das Auto ist relativ schwer und besitzt recht alte (Motor)-Technik. Daher ist der Verbrauch in der Stadt verhältnismäßig hoch. Bei normaler Fahrweise (Schalten bei max. 2000 U/min) verbraucht das Auto 8,5L bis 9,0L. Auf der Autobahn oder Landstraße bei 120 km/h verbraucht der Golf jedoch nur ca. 6,0 L. - Die Versicherung und Steuer ist im Vergleich zu anderen Autos sehr teuer, da der Golf 4 ein beliebtes Auto bei Fahranfängern ist. Dementsprechend passieren auch mehr Unfälle -> höher gelistet = teurere Versicherung. Insgesamt ist der Golf 4 1.6 Highline jedoch ein sehr zuverlässiges Auto, was den recht hohen Verbrauch und die teure Versicherung ausgleicht. Ich kann Auto besonders Fahranfängern empfehlen, dafür einget es sich ideal.
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anonymous-autoplenum-de
mehr als 8 Jahre
Der VW Golf 4 Coupe (drei Türer) ist im Großen und Ganzen ein zuverlässiges Auto. Mein Golf hatte beim Kauf 198 T Kilometer und war tiefer gelegt mit Sportauspuff. Trotz 100 PS und einer 1.6 Liter Maschine hatte er einen guten Durchzug. Verbrauch zwischen 8,5-9 Liter im Stadtverkehr, BAB 7-7,5 Liter. Der Motor war nicht trocken, das Getriebe macht bei diesem Modell (1999) bei 200.000 KM oft schlapp und muss erneuert werden. Im Winter bildet sich Schaum unterhalb des Motoröldeckels, wenn man eine Weile keine langen Strecken gefahren ist (Golf 4 "Krankheit", man kann in Internetforen darüber nachlesen). Klima funktionierte sporadisch, die Bedienung war auf das Nötigste beschränkt. Das Armaturenbrett besteht aus Hartplastik und wird spröde mit der Zeit. Die Instrumententafel zeigt nur den KM Stand und die Uhrzeit an. Die Türen sind recht schwer und man muss sie richtig zuknallen. Die elektrischen Fensterheber haben gut funktioniert. Optisch macht das Auto immer noch was her, unter der Haube verbirgen sich jedoch zu viele Gefahren. Ich würde die Finger von Golf 4 Modellen mit Baujahr 1998-2001 mit über 190 T Kilometer weglassen. Ich habe das Auto nach einem Dreivierteljahr wieder verkauft.
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