12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Golf Schrägheck 1.8 Turbo 150 PS (1997-2003)

Alle Erfahrungen

VW Golf IV (1997–2003) 1.8 Turbo (150 PS)

4.5 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Golf Gebrauchtwagen Angebote

VW Golf IV (1997–2003) 1.8 Turbo (150 PS)
VW Golf IV (1997–2003) 1.8 Turbo (150 PS)

VW Golf Kompaktwagen 1997 - 2003: 1.8 Turbo (150 PS)

Hier geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für den Golf Kompaktwagen 1997, und zwar die 1.8 Turbo (150 PS) von VW. Von den Fahrern wurde sie mit 4,3 von fünf Sternen bewertet. Der 1.8 Turbo (150 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (GTI, Colour Concept und Highline) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,8 Liter Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU3 und EU4 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 187 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.8 Turbo von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Golf 1.8 Turbo Colour Concept

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
1999-2002
HSN/TSN
0603/424

Maße und Stauraum

Länge
4.149 mm
Breite
1.735 mm
Höhe
1.444 mm
Kofferraumvolumen
330 - 1184 Liter
Radstand
2.511 mm
Reifengröße
205/55 R16 V (vorne)
Leergewicht
1.203 kg
Maximalgewciht
1.730 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1781 cm³
Leistung
110 kW/150 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
8,5 s
Höchstgeschwindigkeit
216 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Golf IV (1997–2003)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,8 l/100 km (kombiniert)
10,6 l/100 km (innerorts)
6,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
187,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.3 von 5
(12 Bewertungen)
5
58.3%
4
25.0%
3
8.3%
2
0.0%
1
8.3%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

12 Bewertungen

Anonymous
fast 2 Jahre
Nicht zu empfehlen!!!!! habe Probleme am Motor gehabt. das Auto war 2 Wochen in der Werkstatt, konnten den Fehler nicht finden und abstellen. zudem kam eine saftige Rechnung. völlige abzocke!!! habe mein Auto denn zu einer anderen Werkstatt in der nähe gebracht. 4 Tage später konnte ich ihn mit abgestelltem Fehler abholen
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen VW Golf GTI 1.8 Turbo 150PS in cosmicgrünmetallic Baujahr 1998 mit 155000KM Mein VW Golf GTI hat ein knackiges Schaltgetriebe Ich finde dieses Auto absolut Klasse bin total begeistert von diesem Auto was sehr viel Fahrfreude macht Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut und sehr hochwertig
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Fahre den Golf GTI 3 Türer brigthgreenperleffekt mit schon 256000KM Er macht Spaß wie am ersten Tag Ein Klasse sportliches Auto mit perfekter n hochwertiger Verarbeitung Die edlen Matarialien im Innenraum das gibt es heute nicht mal mehr in der Oberklasse Die erstklassigen Recaro Sitze sind sehr bequem und bieten viel Seitenhalt Der Golf GTI ist Baujahr 1999 man sieht im sein Alter nicht an
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Der Golf ist und bleibt DER Klassikern der deutschen Autoindustrie. Das Automobil des Wolsburger Autobauers ist abgesehen ist ein wahrer Alleskönner, solange man sich im Starssenverkehr aufhält. So kann er als Kleinfamilienauto, Erstwagen für Führerscheinfrischlinge als auch gemütliches Rentnerauto dienen. Folgend eine kleine Pro-/Contra-Liste des Wagens: Pro: - zeitloses Design (nicht mehr kantig und trotzdem nicht futuristisch veranlagt) so kann er als 3-Türer einen eher sportlichen Touch bekommen, als 5-Türer aber als solider Alltagswagen abgestempelt werden - sowohl (Bei-)Fahrer als auch Gäste haben im Auto ausreichend Platz bzw. Beinfreiheit - in Anbetracht der Fahrzeuglänge ein grosser Kofferraum - solider Motor (20V sind sehr langlebig) - kleiner Wolf im Schafspelz - mittlerweile sehr kostengünstig verfügbar Contra: - 5-Gang-Getriebe verbaut (6-Gang erst ab der 180PS-Version vorhanden) - im Vergleich zu französischen/japanischen Mittelklassewagen fallen Reparaturkosten höher aus - Versicherung ist im Vergleich zu gleichgesinnten Wagen eher teuer, da die Jugendrate beim Golf 4 sehr hoch ist Alles in allem handelt es sich beim Golf 4 1.8T um ein sehr empfehlenswertes Auto. Man kann im einen Moment dezent der Wocheneinkauf abwickeln ohne auch nur im Geringsten aufzufallen, und im anderen Moment mit locker mehr als 200 km/h auf der Autobahn an weitaus teureren Wagen vorbeiflitzen.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Sehr solides Auto, gerade für junge Leute als Einstieg. Fahrgefühl wirkt wesentlich "robuster" als vergleichbare Wagen der Klasse/ des Alters. Der Motor erledigt natürlich sein übriges. Macht sehr viel Spaß und man ist in allen Lagen gut motorisiert. Dank ESP und ASR ist trotz der großzügigen Leistung auch Fahren bei schlechten Konditionen relativ angenehm. Des weiteren gibt es, geschuldet durch die weite Verbreitung des 4er Golfs, sehr viele Anleitungen oder Videos zum Thema Reparaturen, was oft einen Werkstattaufenthalt und die damit verbunden Kosten deutlich reduzieren kann. Als Kritikpunkt kann ich persönlich lediglich die Verarbeitung des Kunststoffs im Innenraum nennen, jedoch sollte das Problem bekannt sein.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ein super Wage, habe ihn seit 1998 und er hat mittlerweile 105000 km hinter sich gebracht. Dabei gab es außer normalem Verschleiß keine größeren unerwarteten Reparaturen. Einzig bei der Klimaanlage gibt es mittlerweile ein paar unerklärliche Effekte. Er fährt sich super und insbesondere der Motor ist gold wert. Er wird sicher noch einige km und Jahre machen. Innenausstattung ist selbstverständlich nicht die modernste, aber der Klang vom Radio ab Werk ist auch heute noch super und das Design vom Cockpit ist zeitlos. Der Kofferraum bietet enorm viel Platz, dafür dass es ein Kompaktwagen ist. Das Auto ist definitiv weiterzuempfehlen sofern Sie die Chance haben einen zu bekommen.
0
0
Anonym
fast 10 Jahre
Ein sehr gutes Fahrzeug. Etwas in die Jahre gekommen, aber macht immer wieder Spaß. Man muss ihn ordentlich warten. Dann bleibt er lange bei einem. Meiner hat jetzt 260t km. Verbrauch und Unterhalt sind nicht ganz günstig, aber es ist ja auch kein 1.2l Polo ;-) Das Design ist zeitlos schön und kann auch heute noch überzeugen. Das ist aber natürlich geschmacksache.
0
0
Anonym
mehr als 14 Jahre
Unseren Golf GTI 1,8T mit 110 kW haben wir Ende 2005 mit 85000 Kilometern gekauft. Mittlerweile hat er 146000. Der Golf GTI hat bis auf ein defektes Zündmodul (das allerdings zweimal kurz hinterander) und die herunterfallenden vorderen Seitenscheiben keine Zicken gemacht. Das Ding läuft wie ein Uhrwerk. Der Ø-Verbrauch liegt bei rund 9 Litern. Im gemäßigten Landstraßenbetrieb kann er auch mit einer niedrigen 6 vor dem Komma betrieben werden. Dafür sind 15 und mehr auf der Autobahn auch kein Problem. Der Motor begeistert durch ein fast turbolochfreies Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus. Man hat das Gefühl einen wesentlich hubraumstärkeren Motor zu fahren. Die Endgeschwindigkeit von 216 erreicht dieser Golf heute noch problemlos. Klasse sind auch die Recarositze, die die ersten 4er GTI noch hatten. Bessere Sitze habe ich ansonsten in vergleichbaren Fahrzeugen nicht gefunden.
0
0
Anonym
etwa 15 Jahre
Fahre den Golf 4 1,8 Turbo seit 6 Jahren habe ihn mit 80000 km gekauft und habe jetzt 210000 km drauf. Ich bin total zufrieden der Motor läuft immer noch perfekt. Die elektrischen Fensterheber machten alle probleme aber da gibt es ja schon den Umrüstsatz mit den Guss halteschienen. Ansonsten die üblichen Verschleißteile- Radlager,Spurstangenkopf,Mitteltopf,Endtopf,hintere Bremse muss jedes Jahr überprüft werden,Stabilager li.+re.vorne, Ich würde das Auto jeder Zeit wieder kaufen weil er schön zu fahren ist und der Motor Klasse ist.
0
0
Anonym
mehr als 15 Jahre
Fahre jetzt seit ca. 2 Jahren und fast 50.000 km den Golf 4 1.8T GTI Colour Concept mit dem AGU Motor. Bilanz dieser Zeit: - Zahnriemenwechsel - Bremsenwechsel hinten - Ölwechsel - und weitere Verschleissteile Technisch ist bisher nichts kaputt gegangen, ausser einem 10€ Fensterheberschalter. Und das obwohl ich den Wagen weder schone, noch sonst irgendwas. Nachdem er die ersten 40.000 KM wunderbar gehalten hat, habe ich mich für ein Chiptuning entschieden. Motor Wenn der Motor vorher schon sehr kräftig und schön fährt und sich dabei mit dem Sprit noch Vornehm zurückhält so ist er nach dem Chiptuning einfach nur Fun pur. (9L~ Schnitt auf 50.000Km da 15L fahrten durch morgentliche fahrten mit 6L ausgeglichen werden, wenn der Verkehr einfach nicht mehr zulässt). Mit seinen 150 bzw. jetzt 195 PS ist er ab 2000 UPM sehr agil und man kann auch Problemlos mit dem 5. Gang von 60 -220 Beschleunigen. Weder ohne noch mit dem Tuning sieht der gleichstarke V5 hier Land. Er ist einfach etwas träger, weil schwerer / Benzinercharakteristik. Optik Ich finde den GTI sehr schön in seinem Flashrot. Das ist natürlich Geschmackssache daher halte ich mich hier zurück. Ich kann nur sagen mit 18" und Fahrwerk sieht er sehr ansprechend aus und ich glaube niemand würde ihn als hässlich bezeichnen. Innen Ich habe innen Wurzelholzausstattung welche leider nichtmehr in Bestzustand ist. Dennoch ist sie recht ansehnlich und von der haptik sehr schön (glatter sauberer Holzschalthebel etc.) Dazu sind bei den älteren GTIs immer Recaro Sportsitze verbaut, welche ja quasi den Standart schlechthin unter den Sportsitzen in dieser Klasse darstellen. Besseres gibts eigentlich nur in Autos höherer Klassen / von Drittanbietern zum nachrüsten. Kosten Wie gesagt ist der GTI im Spritverbrauch für seine Leistung recht human. Steuern schlagen mit E3 mit rund 100€ zu buche. Haftpflicht ist mit 16 recht billig. Nur TK wird wirklich richtig teuer, hier steigt mein Golf von 300€ jährl auf 1000€ Versicherung. (Das Foto ist übrigens der Golf 4 Jubiläums GTI aus der VW Werbung ;) ) Grüße Michael
0
0