12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

19. August 2010
Haar, 19. August 2010 - Er ist zwar eher selten auf unseren Straßen anzutreffen, zieht aber zwei Jahre nach Einführung immer noch viele Blicke auf sich: der VW Passat CC. Das elegante viertürige Coupé ist auch in einer besonders emissionsarmen Variante zu haben. Sie hört auf den Namenszusatz BlueTDI, reduziert durch einen speziellen Katalysator signifikant die Stickoxide in den Abgasen und erfüllt so bereits die erst ab 2014 geltende Euro-6-Norm. Wie fährt sich der schicke Saubermann? Massiv reduzierter Stickoxidausstoß Um Euro 6 zu erfüllen, muss der Ausstoß an Stickoxiden weniger als 80 Milligramm pro Kilometer betragen. Im Passat CC 2.0 BlueTDI besorgt das der so genannte SCR-Katalysator (SCR = Selective Catalytic Reduction). In Kombination mit der wässrigen Harnstofflösung "AdBlue" lassen sich Stickoxide aus dem Abgas in harmlosen Stickstoff und Wasser umwandeln. Zusätzlich befinden sich weiterhin ein Oxidationskatalysator und ein Dieselpartikelfilter an Bord des Fahrzeugs, um das gesamte Spektrum an Emissionen reduzieren zu können. Die synthetisch hergestellte Hilfsflüssigkeit AdBlue ist in einem Extratank untergebracht. Dieser befindet sich in der Reserveradmulde und fasst rund 17 Liter. Eine Tankfüllung soll so lange reichen, dass ein Nachfüllen von AdBlue im Rahmen der regelmäßigen Inspektion in der Regel ausreicht. Etwas mehr Leistung bei etwas weniger Verbrauch Technisch basiert der BlueTDI auf dem konzernbekannten Zweiliter-Common-Rail-Diesel mit 140 PS. Der BlueTDI entwickelt mit 143 PS eine geringfügig stärkere Leistung, verbraucht gleichzeitig aber weniger. In der Kombination mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe DSG reduziert sich der Spritkonsum laut Hersteller um 0,1 auf jetzt 5,9 Liter pro 100 Kilometer. Analog sinkt der CO2-Ausstoß von 158 auf 155 Gramm je Kilometer. In der Praxis lässt sich der Passat CC BlueTDI problemlos mit durchschnittlich sieben Liter Kraftstoff fahren.

Solider Antrieb Das kleine PS-Plus ist im Alltag nicht zu vernehmen, das maximale Drehmoment beträgt unverändert 320 Newtonmeter. Die 143 Pferdestärken treiben den Passat CC unspektakulär, aber gleichmäßig und solide voran. Nur bei sehr sportlicher Fahrweise wären noch zusätzliche Kraftreserven wünschenswert. Im oberen Drehzahlbereich wird der Motor zudem recht laut. Das DSG lässt sich Volkswagen zwar stolze 2.100 Euro extra kosten, doch die sind bestens angelegt. Denn auch im Passat CC BlueTDI begeistern die äußerst sanften und zügigen Gangwechsel des Getriebes. Verstellbares Fahrwerk Unser Testwagen verfügte über die adaptive Fahrwerksregelung DCC. Für 1.055 Euro Aufpreis passt sich die elektrisch verstellbare Dämpfung ebenso wie die elektromechanische Servolenkung automatisch an den Straßenzustand und die jeweilige Fahrsituation an. Binnen Millisekunden reagiert das System individuell auf Bodenwellen, Spurwechsel oder Kurvenfahrten. Über einen Schalter in der Mittelkonsole kann der Pilot zudem eines der drei Programme "Comfort", "Normal" oder "Sport" auswählen. So findet der Fahrer entsprechend seinen Bedürfnissen entweder ein komfortableres oder ein dynamischeres Setup. Einschränkungen für die Insassen Fahrer und Beifahrer können sehr bequeme Sportsitze sowie ein hochwertiges und aufgeräumtes Cockpit genießen. Das äußerst ansprechende Karosseriedesign des Passat CC bringt für die Insassen aber den ein oder anderen Nachteil mit sich. Die Sicht durch das Heckfenster nach hinten ist alles andere als optimal. Hier empfiehlt sich als Rangierhilfe die optionale Rückfahrkamera inklusive ParkPilot. Aufgrund der nach hinten abfallenden Dachlinie fast schon typisch für vier- oder fünftürige Coupés ist die eingeschränkte Kopffreiheit für die Fondpassagiere. Das sind beim Passat CC regulär höchstens zwei, denn das Fahrzeug ist serienmäßig als Viersitzer ausgelegt. Eine Rückbank für drei Personen kostet 100 Euro Aufpreis.

1.350 teurer als der normale TDI Der VW Passat CC 2.0 BlueTDI kostet mit DSG 34.500 Euro. Der Aufpreis gegenüber dem normalen TDI beträgt damit 1.350 Euro. Finanzielle Vorteile bringt die Euro-6-Einstufung allerdings kaum. Steuerlich liegen beide Modelle nahezu gleichauf und der geringere Verbrauch des BlueTDI fällt nicht so bedeutsam aus. Wer also betont sparsam unterwegs sein und gleichzeitig Geld sparen will, für den dürfte eher der ab 31.450 Euro erhältliche Passat CC 2.0 TDI BlueMotion Technology interessant sein. Der begnügt sich mit 4,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 128 Gramm je Kilometer. Ein Doppelkupplungsgetriebe wird für diese Variante aber nicht angeboten.
Technische Daten
Antrieb:Frontantrieb
Anzahl Gänge:6
Getriebe:Doppelkupplungsgetriebe DSG
Motor Bauart:Reihen-Dieselmotor mit Turboaufladung und Common-Rail-Direkteinspritzung
Hubraum:1.968
Anzahl Ventile:4
Anzahl Zylinder:4
Leistung:105 kW (143 PS) bei UPM
Drehmoment:320 Nm bei 1.750 bis 2.500 UPM
Preis
Neupreis: 34.500 € (Stand: Juli 2010)
Fazit
Dass der VW Passat CC 2.0 BlueTDI äußerst schadstoffarm ist und bereits die Euro-6-Norm erfüllt, mag umweltfreundliche Käufer erfreuen. Positive Nebeneffekte für den Geldbeutel zieht das aber kaum nach sich, da Verbrauch und CO2-Ausstoß sich nur geringfügig vom herkömmlichen Zweiliter-TDI mit 140 PS unterscheiden. Elegant und komfortabel unterwegs sowie ausreichend motorisiert ist man mit dem BlueTDI aber allemal.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: auto-news, 2010-08-19

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2019-07-17

Gebrauchtwagen-Check: VW Passat B8 (ab 2014) - Solide SacheGebrauchtwagen-Check: VW Passat B8 (ab 2014) - Solide Sache
Solide Sache Gebrauchtwagen-Check: VW Passat B8 (ab 2014) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-06-13

VW Passat Variant GTE - TechnologieträgerVW Passat Variant GTE - Technologieträger
Volkswagen rüstet seinen Passat technisch auf. Der Mittelklasse-Platzhirsch ist das erste serienmäßige VW-Modell mit ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-10

Gebrauchtwagen-Check: VW Passat CC - Die Mittelklasse-DivaGebrauchtwagen-Check: VW Passat CC - Die Mittelklasse-Diva
Die Mittelklasse-Diva Gebrauchtwagen-Check: VW Passat CC Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-07-05

Generationentreffen Volkswagen Passat - Der Fortschritt d...Generationentreffen Volkswagen Passat - Der Fortschritt der Mitte
Der Fortschritt der Mitte Generationentreffen Volkswagen Passat Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-03-22

Kaufberatung: VW Passat - Nicht nur Dienst nach VorschriftKaufberatung: VW Passat - Nicht nur Dienst nach Vorschrift
Nicht nur Dienst nach Vorschrift Kaufberatung: VW Passat Ganzen Testbericht lesen